Grundimmunisierung beim Kaninchen?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Kontaktdaten:

Grundimmunisierung beim Kaninchen?

Beitrag von saloiv » Do 20. Mai 2010, 01:37

Eine typische "Forenregel" ist die Grundimmunisierung von Kaninchen. Wie oft habe ich schon gelesen dass Leuten klar gemacht wurde, dass Kaninchen die nicht grundimmunisiert wurden keinen Impfschutz hätten. Die Leute wechseln erfahrungsgemäß daraufhin entsetzt den "falsch beratenden" Tierarzt. Schließlich haben sie ja jetzt "ganz umsonst geimpft".

Solche Foren-Aussagen sind übrigens fachlich absolut falsch.

Die Grundimmunisierung kommt von Katze und Hund, wo sie wirklich nötig ist. Die meisten Tierärzte übertragen dieses Impfschema auf´s Kaninchen und fordern dort auch die Grundimmunisierung. Ganz nach dem Grundsatz "viel hilft viel". Aber ist die Grundimmunisierung überhaupt beim Kaninchen nötig? Nein, ist sie nicht. Die Impfstoffe werden eigentlich nach Packungsbeilage angewendet. Die Packungsbeilage der Kaninchenimpfstoffe schreibt keine zwingende Grundimmunisierung vor, bei manchen (nicht allen!) Impfstoffen wird in Seuchengebieten aber eine Grundimmunisierung (2 Impfungen mit geringen Abstand) empfohlen.

Als Beispiel
Als wirksamste vorbeugende Schutzmaßnahme gegen die RHD hat
sich die Impfung in den zurückliegenden 10 Jahren, in denen wir mit
dieser neuen Viruskrankheit der Kaninchen konfrontiert sind, herausgestellt.
Insbesondere für den in den Jahren 1989/90 auf der
Insel Riems entwickelten inaktivierten RHD-Impfstoff RIKA-VACC
liegen umfangreiche Erfahrungen vor, die zu nachfolgender Immunisierungsempfehlung
geführt haben.
1. Prophylaktische Impfung von Zucht- und Ausstellungs- sowie
Hobbykaninchen in Gebieten mit geringem RHD-Risiko

- Erstimpfung der ungeimpften Alttiere und der Jungkaninchen
im Alter von 6 bis 8 Wochen (einmalige Dosis)
- Wiederholungsimpfung von Zucht- und Hobbytieren nach
jeweils 12 Monaten
2. Schutzimpfung in Gebieten mit erhöhtem RHD-Risiko
- Erstimpfung der ungeschützten Alttiere und der Jungkaninchen
im Alter von 4 bis 6 Wochen
- Nachimpfung der Jungkaninchen 3 bis 4 Wochen nach der
Erstimpfung
- Wiederholungsimpfungen der Zucht- und Hobbytiere nach
jeweils 12 Monaten

Quelle: https://www.kleintierpraxis-ingolstadt.de/pdf/Kaninchen-Broschuere.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Leider kann man die Packungsbeilagen nirgendwo im Internet anschauen sondern nur direkt beim Tierarzt.

Eine weitere offizielle Impfempfehlung lautet:

"Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission Vet. für Kaninchen
Myxomatosevirus und Rabbit-Haemorrhagic-Disease-Virus (RHD)
Grundimmunisierung:
Im Alter von 4 – 6 Wochen Myxomatose, RHD
4 Wochen später Myxomatose, RHD
In einem höheren Alter vorgestellte Tiere erhalten ihre Impfungen gemäß Packungsbeilage des Impfstoffs."


Die Ständige Impfkommission empfiehlt also Kaninchenbabys grundsätzlich zu grundimmunisieren und die älteren Tiere (auch wenn es ihre erste Impfung ist!) nach Packungsbeilage zu impfen.

Fazit: Man kann, muss aber nicht grundimmunisieren. Impfstoffe sollten grundsätzlich nach Packungsbeilage angewendet werden. Bei manchen Impfstoffen wird in der Packungsbeilage empfohlen, in Seuchengebieten die Kaninchen zu grundimmunisieren, dies sollte beachtet und umgesetzt werden.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Grundimmunisierung beim Kaninchen?

Beitrag von RuJo » Do 20. Mai 2010, 11:33

Hmm...ich hab ne Packungsbeilage von Cunivak daheim.. muss ich mal schauen. Ich meine dort wird Grundimmu empfohlen.

Wie ist das begründet, dass es beim Hund zum Beispiel nötig sein soll, beim kaninchen aber nicht? Ist das Immunsystem so unterschiedlich?
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Kontaktdaten:

Re: Grundimmunisierung beim Kaninchen?

Beitrag von saloiv » Do 20. Mai 2010, 14:22

Die Frage hatte ich meinen Tierarzt auch gestellt. Er weiß es nicht...

Welches Cunivak hast du zu Hause? Das CUNIVAK MYXO und das CUNIVAK RHD schreiben keine Grundimmunisierung vor, die beiden Beipackzettel habe ich gelesen. Beim CUNIVAK PAST und dem CUNIVAK Jet weiß ich es nicht weil meine Tierärzte die beiden nicht führen und die Schnupfenimpfung (CUNIVAK PAST) mich sowieso nicht so wirklich interessiert.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Grundimmunisierung beim Kaninchen?

Beitrag von RuJo » Do 20. Mai 2010, 15:19

Ich glaub das ganz normale Myxo...ok, dann habe ich das schlicht falsch in Erinnerung ;-)
"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“