Blinddarmkot - Koprophagie - Was ist das?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Blinddarmkot - Koprophagie - Was ist das?

Beitrag von Nightmoon » Mi 5. Mai 2010, 06:51

Ich hab dazu gerde einen tollen Beitrag gelesen, der die Sache meiner Meinung anch ziemlich gut beschreibt.
Ergänzungen, bzw. Erweiterungen dürft Ihr gerne dazu schreiben.
Koprophagie

Englische Wissenschaftler des vergangenen Jahrhunderts beobachteten gründlich und unter sorgfältiger Kontrolle die Angewohnheiten der Hasen. Ihre Ergebnisse wurden in Proceedings of the Zoological Society of London, 1940, Band 110, Seite 159 bis 163 veröffentlicht. Kurz gesagt, nimmt der Hase die Nahrung auf folgende Weise wieder zu sich: Frisst er morgens Frischfutter, wandert dieses durch den Magen in den Dünndarm; in der Cardiaregion im Magen werden jedoch etwa 40 bis 50 Gramm kleiner Kügelchen zurückgelassen, die sich dort bereits befanden, als der Hase das Frischfutter aufnahm. Vom Dünndarm gelangt das Morgenfutter in den Blinddarm und bleibt dort eine gewisse Zeit. Im Laufe des Tages wandern die Kügelchen weiter nach unten, und in den Därmen wird das in ihnen enthaltene bakterielle Protein verdaut. Erreichen sie den Dickdarm, gehen sie am Inhalt des Blinddarms vorbei und wandern im Dickdarm weiter, wo dann die überschüssige Feuchtigkeit absorbiert wird, um die gewöhnlichen trockenen Kugeln zu erzeugen, die ausgeschieden werden. Ist dieser Vorgang abgeschlossen, geht der zurückbehaltene Inhalt des Blinddarms als nächstes in den Dickdarm, doch wird die Feuchtigkeit nicht völlig absorbiert, sondern die verdaute Nahrung erreicht den Anus in einem ziemlich weichen Zustand. Sie hat die Form von Kügelchen, von denen jedes mit einer zähen Schleimschicht überzogen ist, um ein Aneinanderkleben zu verhindern. Erreichen die Kügelchen den Anus, werden sie nicht normal ausgeschieden, sondern der Hase krümmt sich, nimmt sie sofort auf und sammelt sie in der Cardiaregion, bis er erneut etwas frisst. Auf diese Weise schließt sich der besondere Kreis, und ein Großteil der Nahrung ist ein zweites Mal durch den Verdauungstrakt gegangen.
François Bourlière schreibt hierzu in seinem Werk The Natural History of Mammals (1964, Seite 41): „Die Koprophagie, bei der die Nahrung zweimal statt nur einmal durch den Darm geht, ist bei Kaninchen und Hasen eine allgemeine Erscheinung. Der nachts ausgeschiedene Kot, den Hauskaninchen am Morgen gewöhnlich wieder aufnehmen und unzerkaut verschlingen, macht ungefähr die Hälfte ihres gesamten Mageninhalts aus. Beim Wildkaninchen findet die Koprophagie täglich zweimal statt, und dasselbe wird vom europäischen Hasen berichtet.“
In dem Werk Grzimeks Tierleben (1972, Band 12, Seite 421) wird hierüber gesagt: „Diese Doppelverdauung ähnelt in gewisser Weise dem Wiederkäuen der meisten Paarhuferfamilien.“

Quelle:[url=http://www.wald-rlp.de/index.php?id=1516]wald-rlp.de[/url]
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

mausefusses
Planetarier
Planetarier
Re: Blinddarmkot - Koprophagie - Was ist das?

Beitrag von mausefusses » Mi 5. Mai 2010, 10:47

Es ist 6.51, die Augen sind noch nicht ganz auf und Dein erster Gedanke war: "Blinddarmkot" ......hihi

Interessant !
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 5. Mai 2010, 19:28

Ich war auf einer Seite, wo ich mir ein anderes Thema anschaute. :jaja: ...Tja und wenn ich schonmal da bin, dann kann man doch etwas näher gucken oder nicht? :hot: Schließlich wollen wir doch hier alle dazu lernen.
Mir fiel halt auf, dass dieses Thema hier noch Niemand separat aufgeführt hat. :jaja:
Ich bin Frühaufsteher und in knapp 2 Minuten fit, dann kann ich mit fast allem umgehen. :hot:

Dafür mache ich Abends schneller schlapp. :hehe:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 5. Mai 2010, 20:05

Es gibt eine schöne Zeichnung die das ganze etwas veranschaulicht: [url=http://www.sammlungen.hu-berlin.de/dokumente/12363/]Wandtafel, Oryctolagus, Verdauung, Caecotrophie[/url]

Koprophagie ist übrigens nur das allgemeine "Kotfresssen". Das hier geschilderte fressen des eigenen Kotes ist die Caecotrophie.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Do 6. Mai 2010, 10:08

Ich finde das total interessant, ich hab mir nur so vorgestellt wie Du gerade aufwachst und an Blinddarmkot denkst, das kann nur ein echter Kaninchenfreak !
Mir passiert so etwas auch oft.....
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“