Wuschel macht mir Sorgen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Re: Wuschel macht mir Sorgen

Beitrag von Nightmoon » Fr 16. Apr 2010, 19:44

:yo: Na siehst Du! Es wird! Scheinbar hat sie jetzt auch gemerkt, dass Du nur Gutes für sie willst! :D Super! :D
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Fr 23. Apr 2010, 20:28

hallo
wuschel war gerde beim ta schweigart ,es sollte eigentlich nur eine nachkontrolle werden ,aber es ist mal wieder anders gekommen , wuschel hat unten ein lockeren zahn ,ausserdem hat sie ein riesen abzess unterm kiefer ,frau hackert hat sie dann in narkosse gelegt und ihr den abzess aufgemacht , leute sowas habe ich noch nie gerochen , sie hat ne unmenge an eiter rausgeholt und das zeug hat gestunken wie die pest .jetzt muss wuschel einiges an medis bekommen und die wunde muss jeden tag gereinigt werden , aber das schlimmste ist das wuschel alleine sitzen muss ( für ne unbestimmte zeit ) das ist hart , ne die arme maus

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 23. Apr 2010, 20:37

Ohje, das reißt ja garnicht mehr ab. :( Weiß man woher der Abszess kam?

Warum muss sie denn alleine sitzen?

Ich drücke die Daumen! :daum:
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Fr 23. Apr 2010, 20:39

hallo

der abzess kommt vom zahn
wuschel muss alleine sitzen weil sie kein einstreu und kein heu in die wunde bekommen darf ,sie darf nur auf tücher liegen ,die wund bleibt vorerst auch offen ,frau hackert sagt das da noch einiges an eiter rauskommen wird , deswegen auch das spühlen

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Fr 23. Apr 2010, 20:58

So ein Abzess kommt ja nicht von jetzt auf gleich. Hat man den Abzess heute morgen bei der Narkosegabe in Asterlagen nicht bemerkt? Vor einer Narkose wird ein Schweinchen doch untersucht, da hätte man den Abzess doch eigentlich bemerken müssen.

Ich drück Steffi auf jeden Fall weiter die Daumen.

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Fr 23. Apr 2010, 21:13

hallo

doro

erst mal ??????????? du bist im falschen thema , es geht hier um wuschel und nicht um steffi (in der überschrieft steht wuschel macht mir sorgen )

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 24. Apr 2010, 09:22

Hallo 2meeris,
wir sieht es aus? Gehts Wuschel besser? Kommt immernoch so viel Eiter heraus? :)
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Sa 24. Apr 2010, 09:44

Entschuldigung, hab ich jetzt erst beim Lesen gemerkt :schäm:

Ich hoffe trotzdem es geht allen etwas besser.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 24. Apr 2010, 09:58

Das ist doch kein Problem. :lieb: Meinste nicht, dass uns das nicht auch schon passiert ist?

Irre sind auch menschlich.

:X :lach:

Ähm.... irren ist auch menschlich. ;)
Bild

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Sa 24. Apr 2010, 16:25

hallo

so wie sollte es auch anders sein ?? wir müssen mit wuschel jetzt zum ta , die wunde ist zu und es hat sich reichlich eiter gebildet ,komisch das es so schnell geht , frau hackert hatte ja gestern ein kegel gelegt und wir sollten einmal am tag spühlen , das ist ja gestern abend gemacht worden ,und heute schon komplett zu ,wir haben zwar gerade selbst versucht es aufzumachen , aber ohne betäubung geht es nicht , wuschel schreit wie am spiess

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 24. Apr 2010, 21:47

Oh Schitt, aber es wird ihr auch wahnsinnig wehtun. Ich meine wer von uns schon ne Kiefer-OP oder einen vereiterten Weisheitszahn durch hat, der weiß in etwa, wie sehr das hammermäßig schmerzen kann.
:knuddel: Arme kleine Wuschel...
Bild

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » So 25. Apr 2010, 09:44

hallo

ja die arme kleine , das war gestern ein scheiss abend für die , sie ist gestern noch operiert worden ,es hat sie ein zweiter grosser abzess gebildet , dabei ist gesehen worden das der unterkiefer ein loch hat , das heist das beim spühlen ( was ich ja jeden tag machen soll ) die kochsalzlössung aus dem mund laufen wird (das heisst ich spühle ja von aussen und durch das loch wird die lössung durch den kiefer laufen )
die tä meint das dies die schlechteste prognosse für wuschel ist ,auch durch ihr alter .

der ta von gestern hat uns dann nahegelegen es für wuschel zu beenden .

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 25. Apr 2010, 11:16

Vielleicht ist es an der Zeit sie gehen zu lassen.

Das kannst aber nur du selber entscheiden, sowohl mit dem Verstand als auch mit dem Herzen.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 25. Apr 2010, 12:17

Au man, das sind ja schlimme Neuigkeiten, aber irgendwie langsam absehbar, auch wenn Du und Wuschel den Zeitpunkt bestimmen. :heul:
Wie ist denn ihr Allgemeinzustand jetzt nach der OP?
Würdest du bei Spülen das so hinbekommen, dass nichts ins Loch kommen kann? Oder könnte man noch etwas Anderes nehmen, außer Kochsalzlösung, was ihr auch gut tut?

Nicht, dass Du denkst, dass ich ihr Leben künstlich verlängern wollen würde, aber ich gebe eben auch nicht immer gleich auf, nur weil einer "schreit", dass es jetzt ran ist, denn dann würde meine Tessa auch schon seid 2 Jahren tot sein...und sie hat immernoch noch so viel zu erleben, meine kleine Hundemaus. :liebe:
Bild

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » So 25. Apr 2010, 12:24

hallo

ja klar im moment leidet wuschel , schlieslich war sie an 2 tagen in vollnarkosse ,aber sie futtert wieder (momentan zwar nur heu ) ich werde jetzt ein neuen thread aufmachen ,vielleicht hat jemannd ein ratschlag für mich .wir haben ein kleines problem

einschläfern kommt gar nicht in frage , ich kann auch gar nicht verstehen das leute in ein thread solche anmerkungen machen ,eigentlich finde ich das sogar unverantwortlich .
es gibt auch leute die nicht so schnell aufgeben ( so wie ich jetzt ) aber es gibt auch leute im forum ( dies oder auch andere forums ) wo leute leichter beeinflussbar sind und eventuell denken das es sich nicht lohnt zu kämpfen , kein aussenstehender kann irgendwas beurteilen wie sich z.b wuschel hier verhalten tut , ich finde anmerkungen wie einschläfern genauso unseriös wie ferndiagnossen ( konkrete ferndiagnossen ,nicht vermutungen )

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 25. Apr 2010, 12:36

Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Anspielung mit "unverantwortlich" gegen mich gerichtet ist.

Weißt du, ich habe im Laufe der Jahre lernen müssen dass nicht alles, was wir Menschen zum Wohle der Tiere empfinden, auch zum Wohle der Tiere ist.

Es tut mir leid dass du das vollkommen falsch auffasst was ich schreibe, ganz ehrlich. Letzt endlich ist es aber meine Meinung und dazu stehe ich. Wuschel ist 10 Jahre, richtig? Wenn dem so ist ist es ein wahnsinniges Alter in dem Schweinchen sich allerdings auch nicht mehr so schnell erholen bwz. anfälliger für Folgeerkrankungen sind.

Wenn Wuschel wieder frisst freut es mich. Natürlich wünsche ich ihr auch alles erdenklich Liebe und Gute, vor allem aber dass sie nicht leiden muss.

Ich werde mich aus deinen Threads nun raushalten da ich merke dass du mit Äußerungen, die nicht deiner Meinung entsprechen, schlecht umgehen kannst. Nur leider ist das nun mal so in Foren.

Weiterhin alles Gute für deine Schweinchen.

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » So 25. Apr 2010, 13:41

Doro hat geschrieben: Weißt du, ich habe im Laufe der Jahre lernen müssen dass nicht alles, was wir Menschen zum Wohle der Tiere empfinden, auch zum Wohle der Tiere ist.
Doro, du sprichst mir aus dem Herzen und dir Wolfgang hab ich in den anderen Thread auch nen satz geschrieben :|

Wenn du sie auch nicht gehen lassen willst, ich habs drüben schon gesagt, ich kenne Wuschel nur als dauerkrankes Meerschweinchen :shock:

bist du vielleicht etwas egoistisch oder mußt du dir was beweisen :grübel:

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 26. Apr 2010, 16:40

Auch wenn es vielleicht gleich einen Aufschrei gibt....
2meeris hat geschrieben:einschläfern kommt gar nicht in frage , ich kann auch gar nicht verstehen das leute in ein thread solche anmerkungen machen ,eigentlich finde ich das sogar unverantwortlich .
Unverantwortlich ist vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt. Wir lesen nur das, was Du uns postest und das klingt manchmal wirklich sehr nach Stress. Von daher solltest Du auch nicht so hart urteilen, denn sorry, es klingt schon sehr vorwurfsvoll, was ich aber auch auf Deine Sorgen und Nöte mit Deinen Schweinchen abtun mag. :lieb: Manchmal liegen einem einfach die Nerven ziemlich blank, wenn man helfen will und nichts dazu finden kann. Von daher verstehe ich Deine nervliche Angespanntheit.
Nimm es Keinem übel, denn alle, die hier schreiben, machen sich ebenso Sorgen um Deine Tierchen, denn sonst würde hier Niemand etwas dazu schreiben. :lieb:
Doro hat geschrieben:Vielleicht ist es an der Zeit sie gehen zu lassen.

Das kannst aber nur du selber entscheiden, sowohl mit dem Verstand als auch mit dem Herzen.
Doro hat geschrieben:Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Anspielung mit "unverantwortlich" gegen mich gerichtet ist.
Das Doro glaube ich nicht, denn Du hast ja auch dazu geschrieben, dass er es entscheidet.
Keiner hat hier geschrieben, dass er es muss.
Also wozu also die Aufregung. :lieb:

Klar, Wuschel ist sehr alt und sie macht eine Menge durch, aber solange sie Lebensfreude (Fressen, quiecken, umherlaufen) zeigt, würde ich es auch nicht machen.
Jedes Lebewesen, ob Mensch oder Tier hängt an seinem Leben, auch wenn es beschwerlich ist!
Ich denke, das wir das alle wissen. Erst, wenn ein Tier selber aufgibt und sich dabei quält, dann sollte man meiner Meinung nach Hilfestellung geben, dass der Weg leichter für das Tier ist.

Mich hatten die Ärzte auch schon aufgegeben und was ist heute? 37 Jahre später? Mir geht es gut und ich lebe immernoch. Ändert sich hoffentlich auch nicht! ;)
Nehme ich meine Tessa, sie ist dem Tod auch schon jetzt 3x von der Schippe gehopst, wenn man es so salopp ausdrücken will. Oder die nachbarshündin Mariechen, kein Tierarzt glaubte, dass sie es schafft, aber sie hat es und die Ärzte ins Staunen damit versetzt.
Oder nehme ich meinen Vater, seit gut 8 Jahren Krebs, auch ihm gaben die Ärzte schon mehrmals keine Chance mehr. Er war auch schon auf der Palliativstation, dennoch schaffte er es und lernte sogar wieder Laufen, was wirklich Niemand geglaubt hätte. Er war zwischenzeitlich nur noch ein Häufchen Elend und wir rechneten mit dem Allerschlimmsten. :heul: Es liegt am Lebenswillen und den kann nur sehen, wer unmittelbar mit dem Tier/Mensch täglich zusammen ist.
Ich glaube nicht, dass 2meeris Anderes unterstützen würde, denn das wäre keine Tierliebe.

Ich könnte noch ein paar Beispiele nennen, aber ich denke Ihr wisst, was ich meine.
Klar, es hört sich alles extrem an, aber wie schon gesagt, nur der, der das Tier vor sich hat kann entscheiden, ob es wirklich an der Zeit ist.

Vor Kurzem hatten wir auch schon ein Thema, ich glaube es ging sogar auch um Wuschel oder war es doch die kleine Steffi?!? Alle dachten wir, dass es langsam auch in Quälerei ausartete. 2meeris postete ein Bild und da sah Schweinchen alles andere aus, als würde es aufgeben, wonach wir gleich beruhigter waren. :hm:
Auch wenn sich die vielen Behandlungen und immer wieder neuen Probleme grausam anhören, aber in dem Punkt denke ich, sollten wir 2meeris's Urteilungsvermögen einfach vertrauen. :lieb:
Bild

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mo 3. Mai 2010, 21:33

hallo

so nun mal das neuste von wuschel , morgen bekommt wuschel den abzess geöffnet ( der ist leider noch ein wenig grösser geworden ) frau hackert will ein kreuzschnitt machen , sie sagt das der nicht mehr so schnell zuwächst ( was immer auch ein kreuzschnitt ist ,und was anders ist als andere schnitte )

wuschel geht es ansonsten eigentlich super sie futtert immer noch wie ein weltmeister ( sie wiegt aktuell 955 gramm ) sie ist immer noch aktiv , am liebsten würde ich den abzess gar nicht öffnen lassen , aber frau hackert sagt das es sein muss :heul:

aber ich habe wie auch schon die ganzen wochen vorher ein gutes gefühl ,wuschel ist ein starkes schweinchen (und das mit fast 11 jahren ) also von der energie und kraft kann sich so manch 3 jähriges schweinchen eine schnitte von abschneiden

morgen ( dienstag 04.05.2010) um 13,30uhr haben wir den termin

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 3. Mai 2010, 23:38

Ich drücke ganz fest für morgen die Daumen! :daum:
Bild
Ich wünsche Dir...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 4. Mai 2010, 06:40

:daum: fürs Kampfschweinchen Wuschel. :lieb:
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Di 4. Mai 2010, 10:43

Ich drück eurer Wuschel ganz dolle die Daumen.

Die kleine Maus hat schon so viel geschafft, dass schafft sie jetzt auch noch.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 4. Mai 2010, 10:56

*ganzfestDaumendrück*
Bild

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Di 4. Mai 2010, 16:00

hallo

so wir sind wieder da , im prinzip sieht es gar nicht so schlecht aus , frau hackert hat den abzess noch mal geöffnet , es kam auch noch eiter herraus ,aber nicht mehr soviel wie vor anderthalb wochen ,wuschel ist schon komisch ,kaum hat sie die augen auf ( sie war ja in narkosse ) hat sie sich erst mal übers futter hergemacht ,jedes andere meeri verfällt erst mal in selbstmitleid ( ausser moritz der ist auch so ne kampfsau )
wuschel sitzt erst mal alleine im käffig ( ist ja nur mit tüchern ausgelegt ) aber wir werden ihr gleich jemannd dazusetzen

so jetzt habe ich erst mal die schnauze vol von tä ,ich will keine mehr sehen

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 4. Mai 2010, 16:09

2meeris hat geschrieben:...wuschel ist schon komisch ,kaum hat sie die augen auf ( sie war ja in narkosse ) hat sie sich erst mal übers futter hergemacht ,jedes andere meeri verfällt erst mal in selbstmitleid ( ausser moritz der ist auch so ne kampfsau )
:lach:
2meeris hat geschrieben:so jetzt habe ich erst mal die schnauze vol von tä ,ich will keine mehr sehen
Mehr als verständlich!
Gönn´ Dir auch mal was Gutes! :top:

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 4. Mai 2010, 16:30

:freu: Schön, dass sie gleich wieder Kampfgeist zeigt und losfuttert! Dat Mädel is wirklich hart im Nehmen! :top:
Halt ein Kampfschweinchen. :jaja:
Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Di 4. Mai 2010, 16:47

:freu:

vll solltest du Wuschel mit Moritz kreuzen...dann kämen kleine Rambo- oder Ninjaschweine raus :lol:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 4. Mai 2010, 20:25

Vorallem bei ihren Alter... Mit über 10 Jahren sind nur noch wenige Schweinchen wirkliche Kampfschweine. :jaja:

Schön, dass sie gut futtert, das ist ja immer das wichtigste...
Bild
Ich wünsche Dir...

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 7. Mai 2010, 08:54

Wie geht es Wuschel?
Was macht der Abszess?
Ich hoffe es geht ihr gut.
Bild

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Fr 7. Mai 2010, 14:14

hallo

der alten kampfsau geht es gut :yeah:

aber die öffnung zum spühlen war am nächsten tag schon wieder zugewachsen (wuschel wurde ja am dienstag wieder der abzess aufgemacht ,und diesmal hat frau hackert die öffnung grösser gemacht als die letzten beide male ) keine ahnung was die für ein heilfleisch hat , frau hackert kann es auch nicht glauben ,ich hatte sie ja am mittwoch angerufen und ihr gesagt das die wunde wieder zu ist , die denkt doch auch ich will die veräppeln , aber frau hackert sagt das das nicht so schlimm ist , da fast kein eiter mehr rauskamm ( die dicke beule war im prinzipp nur eine grosse entzündung ) sei es nicht so schlimm das es wieder zu ist , und wuschel war auch am mittwoch direckt wieder bei den anderen . die beule ist zwar noch da aber deutlich kleiner als wie noch vor einer woche , ,wuschel bekommt jetzt noch cotrim und rimadyl ,ich hoffe das cotrim hilft ihr gut gegen die entzündung ( bis jetzt sieht es so aus das es gut anschlägt )
und dann hoffe ich mal das es langsam mal gut ist mit wuschel ,die hat mich jetzt genug auf trap gehalten

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“