Tierärzte machen mich wahnsinnig

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
2meeris
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Tierärzte machen mich wahnsinnig

Beitrag von 2meeris » Do 22. Apr 2010, 17:05

hallo

einige kennen ja die leidens geschichte von steffi .
nachdem der zustand sich von steffi verschlechtert hat bin ich heute morgen zur tierklinik gefahren (sie röchelt wie ein weltmeister ,und sie futtert seit ein paar tagen nicht mehr )

er hat steffi abgehört und ist zu dem schluss gekommen das das röcheln aus dem oberen atembereich kommt ( die anderen tä sagen ja was anderes )
er hat dann ein röntgenbild gemacht ,darauf hat er erkannt das im kehlenberreich eine verdickung drin ist (aber in der luftröhre)

er meint entweder sitzt da was drin oder es ist ein krebsgeschwürr
aber um sicher zu gehen solle ich steffi da lassen er würde sie in vollnarkosse setzten ( was ja schon ein absolutes risiko ist ) er würde dann mit einer sonde ( er hatte aber ein anderes fachwort für das ding ) in die luftröhre gehen ,so kann man halt sehen was da jetzt ist ,ich habe mein einverständniss gegeben( das war um 11,30uhr) um 16uhr wüssten wir halt mehr , er sagte mir allerdings wenn es ein geschwürr ist sollte man steffi dann nicht mehr aus der narkosse holen ,das habe ich erst mal verneint ,ich habe gesagt das ich jetzt darüber keine entscheidung fällen werde

ich habe mir dann die röntgenbilder sofort auf cd brennen lassen , bin nach hause gefahren und habe versucht den ta schweigart anzurufen , aber die waren schon weg ,ich habe dann ne e-mail geschrieben und das röntgenbild angehangen .ein paar minuten später habe ich frau hackert erreicht , sie hat mich dann zu herrn schweigart durchgestellt ,er sagte sofort da ist nichts ,er kann nichts erkennen ,ausserdem würde er keine sonde kennen die bei ein meerschweinchen durch die luftröhre passen würde .ich solle bei der tierklinik anrufen und alles stoppen lassen , das habe ich dann auch gemacht,steffi war gott sei dank noch nicht in narkosse , der ta von der klinik war auf gut deutsch leicht angepisst , er konnte meine entscheidung die untersuchung nicht zu machen nicht nachvollziehen ,ich habe ihn dann gesagt das ich die röntgenbilder zu mein haustierarzt geschickt habe ( schweigart ) und er kann darauf nichts erkennen , das hat er dann ohne ein kommentar stehen lassen

wie können 2 tä anhand von ein röntgenbild so unterschiedlicher meinung sein ???

so zieht sich das jetzt seit wochen hin ,ich war mittlerweile bei 5 verschiedenen ärzte (auch mehrmals)und jeder aber wierklich jeder sagt was anderes , ich habe für steffi jetzt über 500€ an ta rechnungen bezahlt und ich habe nur mist gehört keiner kann mir eine 100 prozentige diagnosse sagen ( ausser die überzeugten vermutungen der tä , aber sie sagen ja nicht vermutung sondern sie sind sich ja 100% sicher )

ach ja ,der ta heute sagt die zähne von steffi sind absolut in ordnung , frau hackert sagt vor 3 wochen die müssten dringends gemacht werden .

ich fühle mich sowas von verarscht ,und noch schlimmer steffi leidet weiter

lapin
Administrator
Administrator
Re: Tierärze machen mich wahnsinnig

Beitrag von lapin » Do 22. Apr 2010, 17:09

Hattest du denn das Gefühl, was auf dem Röntgenbild zu erkennen?

Eins steht fest, die Vermutung das das Problem in den Atemwegen hängt, ist sehr naheliegend, da in der Lunge auf dem Röntgenbild ebenfalls nix zu sehen war und somit eine Lungenentzündung ja definitiv auszuschließen ist.

Endoskopie bei Kaninchen in die Atemwege ist mir bekannt, bei Meerschweinchen weiß ich es leider nicht, aber ich denke einige andere hier!

Kannst du uns das Röntgenbild auch zeigen?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 22. Apr 2010, 17:15

:roll: Oh man (-n),
diese Odyssee würde mich auf gut deutsch auch langsam ankotzen. Keiner der Ärzte kann etwas Sicheres sagen, aber alle tun so als ob....
Mich würde das Röntgenbild auch interessieren.
:grübel: Merkwürdig, dass Keiner sehen kann, woran es wirklich liegt. Alle "sehen" nur woran es nicht liegt!

Was bleibt da noch übrig, was nicht durchgecheckt wurde? :hm:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Do 22. Apr 2010, 17:17

hallo

was der ta mir gezeigt kann ich erkennen , aber was es sein soll kann ich nicht sagen .

hier das röntgenbild ,
ich versuche mal zu erklären was der tierarzt von heute meint wo der fremdkörper ist , am unterkiefer geht ja der lange knochen richtung luftröhre ( der so aussieht wie ein schwert oder dolch und genau darüber ist ja so ein weisser knubbel ,und das ist seiner meinung nach der fremdkörper oder eben halt der tumor ,ich kann zwar erkennen das da was weises ist , aber ich kann noch nicht mal erkennen ob da die luftröhre ist

Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 22. Apr 2010, 17:32

Also ich seh da lauter weiße Flecken... :grübel:...
also was das betrifft, würde mich das auch nicht überzeugen...obwohl ich diesen Dolchartigen Knochen für sehr seltsam erachte...
Aber ich find die Röntgenaufnahme eh nicht sonderlich gut, wenn ich ehrlich sein soll....ich hab Röntgenbilder von meinen Kaninchen gesehen, wo gerade Organe oä sehr deutlich zu erkennen sind, dies hier wirkt sehr verschwommen...

Ich wünsch dir, dass die Experten sich gleich dazu äußern! :daum:

isthisit
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von isthisit » Do 22. Apr 2010, 17:50

ich hab den besagten Fleck schon gefunden, aber keine Ahnung was das ist.

Mir fällt aber ganz was anderes auf: vielleicht liegts an der Aufnahme, aber was ist denn mit der Leber los? die sollte doch eigentlich am Rippenbogen enden. Die Lunge sollte doch eigentlich auch viel dünkler dargestellt werden.
Bei Jamie sieht das Röntgen ähnlich aus, seine Leber ist vergrößert, das Herz kann nicht genau dargestellt werden und in der Lunge ist *was*(Wasser, Tumor, Metastasen..) - allerdings gehts ihm gut.
tempora mutantur, et nos mutamur in illis

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » Do 22. Apr 2010, 17:51

meinst du den da ? (Pfeil)

Bild

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Do 22. Apr 2010, 17:56

hallo

chienloup

ja da bist du richtig ,wenn du das bild vergrössern kannst ist es besser zu erkennen , unter dem pfeil den du im bild reingemacht hast geht ja waagerecht ne dunkle röhre durch den körper (also unterden weisen fleck wo du den pfeil drauf gemacht hast ) und in dieser schwarzen röhre die ja die luftröhre sein soll ist ein stück von diesen grossen weisen fleck drin und das soll der fremdkörper sein

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 22. Apr 2010, 18:03

Also im Vergleich zu anderen Röntgenbildern im Netz von Meerschweinchen, ist dieser Fleck definitiv ein Fremdkörper...
Nach weiterem hin und her suchen im Netz, ist eine Endoskopie bei so kleinen Tieren kein Problem mehr!
Bei Ratten und Reptilien kein unbekanntes Verfahren!

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Do 22. Apr 2010, 18:06

hallo

lapin

endoskopie so hat der ta es geschrien , aber warum sagt der schweigart das geht nicht ?? komisch , wo hast du denn vergleichbare bilder gefunden ?? ich finde nichts

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 22. Apr 2010, 18:06

Eine Endoskopie beim Meerschweichen ist möglich, die Schweichen werden dann behandelt wie Katzenwelpen. Also von den Geräten her.

Sonderlich gut finde ich das Röntgenbild jetzt auch nicht, bei unseren Aufnahmen war deutlich mehr an Organen etc. zu sehen. Das kann aber unter Umständen daran liegen dass die kleine Maus nicht ruhig genug war. Hier werden grundsätzlich nur Röntgenbilder gemacht wenn das Herrchen oder das Frauchen mit dabei ist, so ist das Tier einfach ruhiger und hört die bekannte Stimme.

Aber mal etwas anderes, dieser Dr. Schweigart doktort jetzt schon so lange rum um Steffi gesund zu bekommen, warum gehst du zwar in die Klink und lässt dort Aufnahmen machen aber vertraust ihnen nicht? Schlimmer wie es jetzt ist kann es doch gar nicht mehr werden. Und so wirklich etwas finden tut Dr. Schweigart auch nicht. Vielleicht solltest du wirklich mal einen Nichtexperten an Steffi ranlassen.

Weißt du, ich lese immer wieder wie lange Tiere teilweise in Dortmund in Behandlung sind, ist die eine Krankheit behoben kommt das nächste und wieder folgt eine langwierige Behandlung. Meinem Bruno ist im letzten Jahr hier in der Klinik ein Backenzahn entfernt worden, das war das erste Mal dass die hier so eine OP an einem Schweichen durchgeführt haben. Klar, die wenigsten gehen ja auch mit ihren Schweinchen zum TA, Hunde und Katzen, sogar Kaninchen, sind da schon etwas anderes. Tja, Bruno wurde der Zahn gezogen und nach knapp 10 Tagen wurde er als "gesund und geheilt" als Patient entlassen. Gestorben ist er letztendlich an dem Krebs. Aber, ich habe der Klinik hier vertraut, auch wenn Bruno behandelt wurde wie ein Katzenbaby, sei es von der Narkose als auch von der Medikamentierung her.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 22. Apr 2010, 18:11

Ich finden den Gedankenansatz von Doro ganz wichtig...
du hast jetzt eigentlich 2 Möglichkeiten...

1. Dr. Schweigart...der mehr oder weniger eigentlich nur mit Medikamenten arbeitet, aber keine richtige Diagnose stellen konnte (kann ja dennoch ein guter Arzt sein, aber der beste Arzt kann mit seinem Latein zu ende sein, schade nur, wenn man es nicht zugeben mag).
Diese Behandlung kann was bringen...aber sie ist zeitaufwendig und lässt dich im unklaren :hm:

oder

2. Du lässt Steffi endoskopieren...und gehst das Risiko ein, dass sie evtl in der Narkose nicht mehr aufwachen darf, weil evtl das gefundene nicht reparabel ist (Ein, wie ich finde, sehr schöner Tod, wenn es hoffnungslos ist und ich bin mir sicher, er wird es dir vorher zeigen und erklären, warum nicht reparabel). Oder aber, die Ursache ist behebbar...man kann eine gute Therapie ansetzen und Steffi kanns in einer Woche sehr gut gehen!

Entscheidungen treffen ist immer schwer, vorallem, wenn es um Leben geht...aber ich denke...du siehst die Dringlichkeit in der richtigen Behandlung genau!

:knuddel:

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Do 22. Apr 2010, 18:13

hallo

doro

ich vertraue schweigart genau so wenig wie die anderen , wie ich ja oben schon schrieb war ich ja bei 5 verschiedene tä ,und alle haben ne eigene diagnose gestellt die falsch war , deswegen wollte ich schnell noch ne andere meinung höhren , weil alleine schon die narkosse kann bei atem probleme den tot bedeuten , und warum soll ich steffi das risiko eingehen lassen ?????????????? das verstehe ich nicht , steffi ist kein spielzeug wo man später ne neue schraube reinmachen kann
das ist jetzt nich böse gemeint , aber ich scheue das risiko was falsches zu machen , und das sind die die tä schuld , die tierklinik wo ich war ist auf gut deutsch scheisse ( siehe wuschel ) aber ich musste heute irgendwas machen , und nachdem mir dr.schweigart gesagt hat das es mit dieser endoskopie gar nicht bei meeris geht war ich noch verunsicherter

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 22. Apr 2010, 18:31

2meeris hat geschrieben:hallo
....
ich vertraue schweigart genau so wenig wie die anderen , wie ich ja oben schon schrieb war ich ja bei 5 verschiedene tä ,und alle haben ne eigene diagnose gestellt die falsch war ....
Huhu, sorry nicht böse auffassen. ;)
Evtl. hattest du es in einem deiner vorherigen Threads erwähnt.
Aber WOHER weißt du, dass ALLE 5 Diagnosen falsch sind?
Nur mal der Vollständigkeit halber für DIESEN Thread: Welche 5 verschiedenen Diagnosen hattest du denn bekommen?
Bild

2meeris
Planetarier
Planetarier
Re: Tierärzte machen mich wahnsinnig

Beitrag von 2meeris » Do 22. Apr 2010, 18:43

hallo

isa
nicht böse sein aber das mit den 5 tä steht oben in mein eröffnungstext

also wir hatten lungenentzündung verdacht auf asthma ,obere atemwegsentzündung untere atemwegsentzündung ,fremdkörper in der luftröhre . und auf alles wurde behandelt , aber es war nie eine linderrung dabei ,es ist immer schlimmer geworden , steffi bekommt seit über 3 wochen antibiotikum ( erst baytril und nach vergeblichen 14 tagen cotrim k ) wir haben soviel für steffi ausprobiert aber nichts hat angeschlagen .

kann man anhand eines MRTS oder cts erkennen ob was an der luftröhre ist ??

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 22. Apr 2010, 18:51

Irgendwo kann ich dich verstehen, nach den ganzen Artzmarathons bei Moritz, Wuschel und jetzt Steffi.
Wenn jeder was anderes sagt und keiner was, wäre ich auch verunsichert.

Auf der anderen seite hätte ich aber auch Angst.
1. wegen dem ganzen Stress, das Tier von Artz zu Artz zu schleppen
2. wegen der Wechselwirkung der unterschiedlichsten Medikamente
3. manche Medikamente wirken erst nach einer gewissen Zeit
4. von manchen Medikamnenten wird das Tier eher noch kranker als es schon ist.

Bei Steffi hast du jetzt unterschiedliche Meinungen.
-Lungenentzündung kann es nicht sein. AB hätte schon anschlagen müssen und Röntgenbild war ohne Befund
-Schnupfen hätte duch das AB und die Dampfbäder auch merklich besser werden müssen, zudem ist kein Ausfluß da
-Streufrei hattest du sie auch schon gesetzt, also Allergie eher ungewöhnlich

Somit bleibt eigentlich nur was an den oberen Luftwegen. Ich hätte sie in der Klinik operieren/endoskopieren lassen.

Wie wir ja alle wissen, kennt sich nicht jeder Tierartz mit jeder Tierart und Krankheit aus. Tierärtze sind doch im normalfall "nur" Allgemeinmediziener und es gibt nicht so viele Fachtierärtze wie Fachärzte für Menschen.
Somit muß auch mal ein Tierartz irgendwann am Ende seiner Möglichkeiten sein.
Das er dann weiter behandelt und nicht sagt "tut mir leid, ich weiß nicht weiter" ist für jeden Tierartz ein Armutszeugnis, Ausnahmen gibt es allerding immer wieder.

Ich würde jetzt die Ärtze nicht mehr so oft wechseln, sondern bei einem bleiben, alles abklären lassen und mich dann für einen Behandlungsweg entscheiden und den dann durchziehen.

Ich würde zur Tierklinik gehen. Dort Endoskopieren, vielleicht auch direkt in einem nach den Zähnen schauen lassen (wenn sie eh einmal in Narkose ist), Blut entnehmen lassen und Kot untersuchen lassen.
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Do 22. Apr 2010, 19:58

Überleg mal bitte, 2 AB`s über so einen langen Zeitraum, da hätte sich was bessern müssen.

Mein Rat ist ganz einfach der, lass endoskopieren, geh das Risiko ein, eventuell erwacht sie nicht mehr aus der Narkose, so bleibt ihr vielleicht ein langer Leidensweg erspart. Oder aber es wird endlich eine Diagnose gestellt werden können die Steffi hilft.

Auch wenn das was ich schreibe jetzt sehr hart klingt mein ich es nicht böse. Wenn du mich vom Schreiben her besser oder schon länger kennen würdest würdest du wissen dass ich manchmal zwar etwas härter schreibe, aber einen ganz, ganz weichen Kern habe.

Ich drück euch die Daumen.

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Do 22. Apr 2010, 20:13

hallo

morgen früh geht es nach asterlagen , ich lasse ein ct machen . der arzt sasgte mir gerade das man auf dem ct sogar mehr sehen kann als bei einer endoskopie , nur der preiß ist heftig

hat einer schon mal sowas machen lassen ???
das würde mich ganz dringend interesieren

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 22. Apr 2010, 20:16

Nee meinen Tieren blieb bisher so etwas erspart...ich weiß aber, dass wohl der Hund von Die Wilde7 vor nicht all zu langer Zeit in die Röhre musste...vllt kann sie ja auch nen paar Erfahrungen beisteuern...

aber ohne Narkose wird das sicherlich auch nicht ablaufen oder?
Ich kenn jetzt nur ein CT von mir...und da war für ne 3/4 Stunde, nix mit bewegen :crazy:!

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Do 22. Apr 2010, 20:20

hallo

ja es muss eine narkosse verabreicht werden ,aber die muss nicht so stark sein wie bei der endoskopie ,steffi muss nur ruiggestellt werden .

wie gesagt mich würde interesieren was das kostet , man sagte mir gerade am telefon 750€

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 22. Apr 2010, 20:24

Ich kenne CT auch nur von mir selber.
ich brauchte ein Glück nur 20 Minuten still liegen.

Ich könnte mir vorstellen das die Narkose beim CT sogar länger ausfällt als beim Endoskopieren :hm:

Bin auf jeden Fall auf die Ergebnisse gespannt.
Daumen sind gedrückt. Für Steffi
Für dich eine extra Portion starke Nerven und ein wenig optimissmus und ein wenig Vertrauen in die dortigen Ärzte ;)
Bild

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Do 22. Apr 2010, 20:31

hallo

ja ich hoffe auch das es morgen glimpflich für steffi ausgeht ,obwohl ich ein ganz ungutes gefühl im bauch habe , mir geht es jetzt nicht um die kosten ( ach würde es doch eine meeri krankenversicherung geben )
mir geht es ums tier , aber wenn man schon soviel geld ausgeben tut dann möchte man doch auch eine bestmögliche betreung haben oder ??

es kann doch nicht angehen das tä geld für diagnossen nehmen die nachweislich wiederlgebar sind

ich nenne sowas betrug ( man sehe wuschel die ist doch das beste beispiel )

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 22. Apr 2010, 20:38

Ich hoffe inständig das es morgen zu einer eindeutigen Diagnose kommt und endlich eine richtige Behandlungsmethode eingeschlagen werden kann.

750 EUR :shock: das ist heftig.
Bild

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Do 22. Apr 2010, 20:43

hallo

ja ich hoffe das es morgen gut ausgeht ( hoffe hoffe hoffe hoffe ) ja 750€ finde ich auch sehr heftig , ich kann mir das auch gar nicht vorstellen ( meerschweinchen wird wie hund abgerechnet )
naja ich werde es morgen ja sehen .um 10uhr muss ich da sein

[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 22. Apr 2010, 22:39

Ich hab hier mal was interessantes zum Thema Zahnbehandlungen gefunden, was gleichzeitig einen Einblick in den Rachen, bis Kehlkopfanfang zeigt.

[url=http://www.fraumeier.org/zahnbehandlung.htm]Zahnbehandlung[/url]

Vielleicht sind es auch die Backenzähne, die alles verformen, weil sie alles zusammenschieben und durch die Verformungen diese Röchelgeräusche entstehen? :hm:
Is nur ne Vermutung...keine Ahnung ob das so auch möglich ist... Aber irgend eine zündende Idee brauchen wir langsam für die kleine Steffie. :heul:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 23. Apr 2010, 10:09

Ich habe mal meine Lieblings - Tierärztin gefragt:
"...das ist nicht leicht.
Auch ich sehe diese Struktur auf dem Röntgenbild. Wäre es mein Patient würde ich folgendes machen:
2 weitere Röntgenaufnahmen in 2 weiteren Ebenen. Auf der anderen Seite liegend und auf dem Rücken oder Bauch liegend.
Dann kann man besser eingrenzen, wo es genau liegt und wie groß es ist.
Dann würde ich Kontrastmittelaufnahmen machen. Denn wenn das Kontrastmittel durch die Speiseröhre läuft müsste an dieser Stelle eine Einengung sein.
An dieser Stelle sitzen auch Speicheldrüse und Lymphknoten - welche Ebene die Struktur auf dem Bild hat ist nicht auszumachen.
Zusammen mit dem Symptom Atemnot liegt es natürlich nahe, dass hier an der Stelle etwas drückt.
Aber alleine durch dieses Bild, kann man da noch keine Diagnose stellen. Kein Wunder also, dass jeder etwas anderes sieht und behauptet. Aber es gibt Möglichkeiten es raus zu bekommen.
Alleine eine bessere Aufnahme - vielleicht mit einem Dentalröntgengerät würde Auskunft geben.
Oder, wenn Geld keine Rolle spielt, ein MRT."

Bin gespannt, ob heute was rauskommt... :?

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Fr 23. Apr 2010, 12:37

hallo

so wir sind wieder da , eins steht fest es wird in nächster zeit viel eierravioli bei uns geben ;)

es wurde kein mrt gemacht sondern ein ct ,ein ct ist genauerer als ein mrt ( sagt der ta nicht ich )

als erstes das röntgenbild was gestern in der klinik gemacht worden ist i scheisse ,zu ungenau und viel zu unscharf , darauf eine diagnosse festzustellen ist eine kunst ( sagt wieder der ta nicht ich )

auf dem ct ist nichts zu sehen ( 45 minuten war steffi in den ding ,in vollnarkosse ) die luftröhre ist frei allerdings sind in den oberen atemwegen ( direckt hinter den naseneingänge ) ablagerrungen zu erkennen ,was das ist kann man nicht erkennen ( nur vermutungen ) aber die sind wohl für die atemgeräusche verantwortlich , man könnte jetzt noch mit einer sonde in die nase reingehen ,diese sonde ist mit einer kamera ausgestattet und anhand der bilder könnte man dann erkennen was das für ablagerrungen sind ,allerdings ist das dort noch nie bei ein meeri gemacht worden nur 2 mal bei ein kanninchen ,aber der ta meint das die grösse der nasseneingänge relativ gleich ist , aber heute könne man diese untersuchung nicht mehr machen , dafür müsste steffi noch mal in narkosse geschickt werden ,und das wäre zu stressig
wie gesagt es gibt 2 vermutungen , das eine wäre ein pilz ( war auch bei einen dieser kanninchen wo das mit der sonde gemacht worden ist der fall ) und das andere habe ich vergessen , aufjedefall kein krebs ,er hat irgendwas anderes gesagt aber ich weis nicht mehr was , ich war so nervös und hibelig das ich sowieso nur die hälfte mitbekommen habe

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 23. Apr 2010, 12:42

Und jetzt??? Wie gehts denn jetzt weiter?

Momentan seh ich nur, dass du etwas um Geld erleichtert wurdest, aber wirklich geholfen hats noch keinem oder???

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Fr 23. Apr 2010, 12:45

hallo

doch es hat mir sehr geholfen ich weis das steffi kein krebs hat ,und ich konnte ihr gestern eine unnötige sonographie ersparen die sie warscheinlcih nicht überlebt hätte .ich finde das ist doch schon mal was oder ??

ich glaube schon wenn die vermutungen des ta von heute stimmen das steffi ne gute chance hat

isthisit
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von isthisit » Fr 23. Apr 2010, 13:15

2meeris hat geschrieben:man könnte jetzt noch mit einer sonde in die nase reingehen ,diese sonde ist mit einer kamera ausgestattet und anhand der bilder könnte man dann erkennen was das für ablagerrungen sind
haut mich, wenn ich falsch liege - aber ist das nicht genau das, was eigentlich gestern gemacht werden hätte sollen? :roll:
tempora mutantur, et nos mutamur in illis

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“