Kaninchen oder Katze?

Hier könnt ihr eure Tiere vorstellen!
Antworten
lolo
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Kaninchen oder Katze?

Beitrag von lolo » Di 6. Apr 2010, 15:26

Ich hab letztens wieder beim Fotografieren und dabei ist dieses Bild entstanden, das ich euch unbedingt zeigen musste:

Bild

:crazy:

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Re: Kaninchen oder Katze?

Beitrag von Ziesel » Di 6. Apr 2010, 15:32

hihi...die Blume reicht nur nicht um die Pfötchen rum

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 6. Apr 2010, 15:45

Grad fertig mit Gähnen oder :hot: :D!!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 6. Apr 2010, 17:31

:lach: Das sieht wirklich toll aus. :jaja: Hat Dein Nini schlechten Umgang? z.B. mit der Miesekatze? :hot: :rolling: Süß! :love:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 6. Apr 2010, 17:33

Mir hat das Foto nen richtigen Stich gegeben, so sitzen verhungernde Kaninchen - und zwar sowohl Wildkaninchen, als auch Hauskaninchen. In freier Wildbahn sind da meist Darmparasiten dran schuld, bei Hauskaninchen sieht man eine solche Haltung besonders oft bei Kaninchen, welche durch zuwenig Frischkost dazu gezwungen werden, viel Wiesenheu zu futtern. Meist setzen sie sich erst so hin, wenn aufgrund von Eiweißmangel schon Muskeleiweiß angefangen wurde abzubauen ...

Ich hoffe, ihr seid mir nicht bös, daß ich hier ausgerechnet solches zu geschrieben habe, trotzdem es ja eigentlich nur die Vorstellung des Bildes war und hier nix über den Zustand des Kaninchens gefragt wurde ...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 6. Apr 2010, 17:37

Murx meinste echt??

Für mich sieht das voll nach nem Schnappschuß aus kurz vor oder nach dem gähnen!
Ich würde in diesem Fall sowas eigentlich nicht vermuten...
guck mal hier Murx:
https://www.tierpla.net/neuzugange-tiere/die-schneehoppler-t4871.html" onclick="window.open(this.href);return false;

lolo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lolo » Di 6. Apr 2010, 17:42

Keine Sorge, Murx. Die Kaninchen haben rund um die Uhr Frischfutter zur Verfügung, das mittlerweile seit nem halben Jahr. Ich denke nicht, dass sie zu dünn wäre, zudem gab es im Winter auch täglich Sämereien.
Das war die Position kurz nach dem Gähnen (vielleicht ein, zwei Sekunden später), gleich danach hat sie sich wieder normal hingesetzt.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 6. Apr 2010, 17:43

Yeaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah, ich habs gewusst :shake: :tanz:

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 6. Apr 2010, 17:56

Der Kopf wirkt sehr groß im Verhältnis zum übrigen Körper, das Haar ist an der Brust deutlich kürzer wie das Haar an der Ellenbeuge - eigentlich sollte das gesamte Jabot gleichzeitig bei der Haarung ausfallen, das hier ist kein Bartkaninchen!
Weiterhin nimmt die Länge der Sitzfläche fast nur die Hälfte der Länge bis zum höchsten Rückenpunkt ein. Der Rücken geht vom Hals aus erst ein kleines Stück waagerecht und fällt dann in einer sehr starken Kurve senkrecht Richtung Boden - wobei die Senkrechte sogar schon überschritten ist in diesem Fall!
Dadurch sitzt das Kaninchen direkt auf den Hüftknochen - ein Zeichen, daß es versucht, die Schenkel zu entlasten ...

Weiterhin ... das Kaninchen hat da Platz ... die Schenkel müßten also gut ausgeprägt sein - wenn sie das nicht sind, deutet das auf Eiweißmangel hin und für mich sieht das da auf dem Bild so aus, als wenn die Schenkel kaum ausgeprägt sind.

Von der Vorgeschichte her, könnte es einfach sein, daß es sich da um ein "Murkel" handelt, ein Kaninchen, was schon kleiner geboren wurde, wie seine Geschwister und dann zuwenig Muttermilch abbekam?
Baby sah man auch ganz selten mal so sitzen nach dem Gähnen ... er hatte allerdings, weil er ein Murkel war, immer zuwenig auf den Rippen gehabt, das ließ sich nicht ändern, auch nicht mit Wiese, soviel Baby fressen konnte ...

Lightning
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lightning » Di 6. Apr 2010, 18:07

Meine gähnen,nehmen kurz diese Haltung ein und werfen sich dann immer auf die Seite für ein Nickerchen.
Sieht wirklich süß aus,dein Bild. :lieb: :mrgreen:
BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

lolo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lolo » Di 6. Apr 2010, 18:12

das Haar ist an der Brust deutlich kürzer wie das Haar an der Ellenbeuge
Vielleicht liegt das daran, dass sie vor ca. einer Woche ein Nest gebaut hat? :hm:
Von der Vorgeschichte her, könnte es einfach sein, daß es sich da um ein "Murkel" handelt, ein Kaninchen, was schon kleiner geboren wurde, wie seine Geschwister und dann zuwenig Muttermilch abbekam?
Hmmm, kann ich leider nicht sagen. Sie ist erst mit etwa 1 1/2 Jahren von einem Klassenkameraden zu uns gekommen und stammt ursprünglich aus der Zoohandlung.

Sie ist eigentlich am aktivsten bei uns und war eben schon immer so, deswegen hatte ich mir deshalb bisher keine Gedanken gemacht, dass sie zu dünn wäre.

Hier nochmal ein Bild von ihr, ganz rechts:

Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 6. Apr 2010, 18:29

Vielleicht liegt das daran, dass sie vor ca. einer Woche ein Nest gebaut hat?
Japp!
Das erklärt das fehlende Haar nur auf der Brust ...

Auf dem letzten Bild sieht das Fell recht löchrig aus - aber da ist sie ja auch gerade in der Haarung, oder?
Würde nämlich genauso aussehen ...

Mir fehlt jetzt einfach der Griff ins Fell ... nur so kann man wirklich sicher sagen, wie der Ernährungszustand wirklich aussieht. So Bilder können auch einfach täuschen - ein komischer Winkel, leicht schief stehendes Bild, durch Fuzzy-Logic verfälschter Schattenwurf oder leicht verfälschte Farbnuancen können unter Umständen einen Eindruck aufs Bild zaubern, der im Original gar nicht da ist.

Gut - ob nun Murkel oder nicht, läßt sich also nicht abklären ... wenn sie sonst munter und aktiv ist, kannst eh nix machen, selbst wenn sie tatsächlich zu dünn sein sollte, weil sie ein Murkel ist ...

lolo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lolo » Di 6. Apr 2010, 18:49

Auf dem letzten Bild sieht das Fell recht löchrig aus - aber da ist sie ja auch gerade in der Haarung, oder?
Ja, genau. Zudem hatten wir vor ein paar Tagen noch die Vergesellschaftung, bei der sie auch etwas Fell verloren hat.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 6. Apr 2010, 19:07

VG + Haarung ... ok, da sieht das Fell richtig gut aus!
Da sehen viele Kaninchen im Fell nicht nur löchrig aus, sondern richtiggehend gerupft!

Ist das Katzenkaninchenbild auch kurz nach der VG entstanden?

lolo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lolo » Di 6. Apr 2010, 20:33

Jap. Beide Fotos sind von Sonntag, wenn ich mich richtig erinnere.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 6. Apr 2010, 21:13

Also ich bin jetzt auch sehr stark davon ausgegangen, dass es die Haltung kurz nach dem Gähnen ist.
Aber... mal angenommen Murx liegt richtig mit ihrer Vermutung und das Ninchen hat Mangelerscheinungen. Wie kann Lolo das feststellen, ob es tatsächlich so ist - wenn...? ...und was könnte sie dann unternehmen, dass es schnell wieder fit ist?
Wir sind ja auch hier, um zu lernen, für den Fall aller Fälle. :lieb:
Könntest Du uns, Murx das bitte noch dazu erklären? Was meintest Du mit dem "Griff ins Fell"? Würde das Fell/samt Haut dann stehen bleiben, wenn man es hochzieht? Ähnlich wie bei der Dehydrierung?
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 6. Apr 2010, 22:23

Beim Griff ins Fell, speziell bei den Hinterkeulen, merkt man einfach, ob man da ordentlich was in der Hand hat, also gut ausgebildete Schenkel hat, oder ob das alles stark verhärtet sich anfühlt und irgendwie sich so anfühlt, als ob da gleich die Knochen drunter zu fühlen wären.
Der Schenkel ist normalerweise auch gut fühlbar strukturiert, man hat hier einen sehr großen Muskel im oberen Bereich vom Schenkel, darunter ein eher dreieckförmigen Muskel (zumindest, wenn das Kaninchen sitzt). Beide Muskeln sind durch eine kaum fühlbare Rinne voneinander getrennt ... spührt man da keine Muskeln, sondern nur noch sowas, wie ne flache Pfanne stattdessen (weiß jetzt nicht, wie ich das genauer erklären soll, fühlt sich jedenfalls beim Kaninchen, welches schon wegen Eiweißmangel anfängt Muskeleiweiß abzubauen, einfach so merkwürdig flach da am Schenkel an), ist was im Argen - was genau, weiß man allerdings noch nicht ...

Nun ist ein Kaninchen mit Eiweißmangel nicht mehr sonderlich aktiv - es ist jedenfalls nicht das aktivste Kaninchen der gesamten Gruppe! Und lolo schreibt ja, das Kaninchen ist von Anfang an das aktivste Kaninchen gewesen!

Nun haben wir allerdings auch ne extrem ungünstige Situation - VG erst gewesen, Haarwechsel ... die meisten Kaninchen nehmen da leicht ab, manchmal sieht und fühlt man das sogar. Während der VG kann sich dieses Kaninchen durchaus auch nen Muskelkater oder ne leichte Zerrung geholt haben - schau uns doch mal an, wie wir durch die Gegend humpeln, wenn wir Muskelkater oder ne leichte Zerrung haben!
Das sieht dann ja auch aus, als wenn wir stark verletzt seien ... dabei ist da eigentlich nix ...

Dann hat sich ja auch noch rausgestellt, daß sich dieses Kaninchen nen Nest gebaut hat - machen alle Häsinnen mit der Brust- und Bauchwolle, die langen Haare an den Vorderbeinen dagegen bleiben fast immer dort, wo sie sind - und schon wird der Eindruck auf dem Bild selbst eines hungernden, nicht richtig durchhaarenden und gerade sterbenden Kaninchens komplettiert - trotzdem es sich hier vermutlich bestenfalls um ne optische Täuschung handelt, einfach weil das Kaninchen nach der VG, in der Haarung und nach der Hitzigkeit nicht mehr glatt im Fell aussieht und dann noch so überstreckt sitzt ...

Das ist genau der Grund, weshalb ich normalerweise nix zu Bildern sage, Kaninchen kann man einfach nicht richtig auf Bildern einschätzen ... und bei speziell diesem Bild hab ich mich offensichtlich total geirrt ... könnte zwar prima als ein verhungerndes Kaninchen durchgehen, aber ist es offensichtlich nicht, sondern einfach nur sehr unvorteilhaft mit der Kamera in einem unglücklichen Zustand erwischt ...
Bei mir spielt mit Sicherheit einfach auch das eine Rolle, was ich halt live immer wieder zu sehen bekommen hab - das prägt ...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 7. Apr 2010, 18:10

Hey Murx, Dankeschön für Deine Erklärung und sicher, Bilder können täuschen, aber ich finde es viel besser, wenn man etwas direkt anspricht, wenn einem etwas komisch vorkommt, als wenn man mit irgend etwas hinterm Berg hält, denn so hat jeder die Möglichkeit es gleich zu erklären! :top: :D
Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 7. Apr 2010, 18:40

Nicht nur das. Ich denke sowas ist auch immer ne Hilfe für Leute die sich vll nicht auskennen und zufälligerweise über solche Treads stoplern.

Süße Katze :mrgreen:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

lolo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lolo » Do 8. Apr 2010, 16:41

Hey Murx, Dankeschön für Deine Erklärung und sicher, Bilder können täuschen, aber ich finde es viel besser, wenn man etwas direkt anspricht, wenn einem etwas komisch vorkommt, als wenn man mit irgend etwas hinterm Berg hält, denn so hat jeder die Möglichkeit es gleich zu erklären!
Schließ ich mich an ;) Ich glaube, ich schnappe mir nachher mal die Kleine und gucke mal, ob ich da irgendwas fühlen kann...

lolo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lolo » So 18. Apr 2010, 13:35

Ich habe bei Ninchen jetzt geschaut, an den Schenkeln habe ich schon Muskeln gespürt, sogar stärker als bei den anderen dreien. Eine richtige Struktur aber konnte ich bei keinem der vier wirklich spüren.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 18. Apr 2010, 15:42

Ich finde es auch sehr schwer zu erklären ... zumal man gerade bei den Schenkeln auch Übung braucht, möglichst mit dem Vergleich direkt daneben. Wenn ich bei dir wäre, könnt ich es besser erklären, da ich dir dann die entscheidenden Stellen, wo man halt den Unterschied der beiden Hauptmuskeln spürt, direkt zeigen könnte ... aber selbst dann ists schwer zu erklären.
(Momentan muß ich zu meiner Schande zugeben, hab ich sogar den Vergleich bei mir zusitzen ... Rehlein hat sich mobben lassen und kam zuwenig ans Futter, ich hab zuwenig auf meine Kaninchen geachtet die letzte Zeit, so ist es mir erst jetzt aufgefallen ... najagut, ich kanns jetzt nicht mehr rückgängig machen, ich hab die beiden Gruppen umsortiert, nun paßts besser und ich kann nun nur noch ordentlich zufüttern, bis sie wieder ordentlich rund ist.)

Das mit der Haut, dem Rücken, der Beckenrundung etc ist viel einfacher zu erklären, das sieht man manchmal sogar ...

Antworten

Zurück zu „Tiervorstellungen“