Wuschel macht mir Sorgen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Re: Wuschel macht mir Sorgen

Beitrag von Nightmoon » Do 18. Mär 2010, 20:29

Na das ist doch schon was. Vielleicht tut ihr der Fencheltee gut.
Den Brei würde ich möglichst luftdich verschlossen max. 1 Tag aufbewahren.. oder halt eben über nacht und ggf. Morgen noch etwas Möhrensaft dazu rühren, wenn er zu sehr nachgedickt ist.
Länger würde ich es nicht aufbewahren, da die Inhaltsstoffe oxydieren. Vielleicht mag sie ihn Morgen auch ein bisschen kühler, aber nicht ganz eisekalt. Wenn etwas entzündet ist, dann mögen Viele eine angenehme Kühle, aber bei entzündeten Zähnen/Zahnwurzeln z.B. selber eigentlich nicht. Da würden die Zahnnerven dann Schmerz signalisieren. Am besten, wie immer versuchen, was sie lieber mag. Wer weiß, vielleicht mag sie es auch lauwarm.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Do 18. Mär 2010, 20:33

hallo
danke nigtmoon dann werde ich ihr den brei morgen früh noch mal geben und dann entsorgen ,das war ja heute mein erster brei ist irgendwie viel geworden ,

gruss wolfgang

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 18. Mär 2010, 20:46

:yo: Du machst das prima. :top:

:daum: dass es alles hilft und ihr gut tut. :D

Wenn der Brei eine extrem andere Farbe durchweg bis Morgen angenommen hat (Oxydation), dann würde ich Neuen machen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 18. Mär 2010, 22:51

ich habe ihr ja gerade den brei gemacht möhre gurke fenschel lolo und endivien und daszu die schmelzflocken und das aufporiert mit fenscheltee ,und was soll ich sagen wuschel mag es ,sie wehrt sie zum ersten mal nicht beim päppeln ,sie hält still und futtert das zeug anscheinend gerne man könnte was meinen es schmeckt ihr .kann man das was man noch als brei hat im kühlschrank bis morgen aufbewahren ?? oder muss ich es immerwieder neu machen ???
Das habe ich auch schon sehr oft beobachtet, gerade bei Meerschweinchen die länger gepäppelt werden ist die Akzeptanz von Critical Care usw. irgendwann ganz schlecht und die Meerschweinchen haben überhaupt keine Freude mehr am Fressen. Und auch bei solchen Meerschweinchen war der selber gemachte Brei der Hit und wurde ohne Kampf aufgenommen (sie kommen nach wenig Zeit sogar selber an die Spritze!), dann geht es auch sehr schnell, dass sie ihn wieder selber schlappern und schließlich langsam zur festen Nahrung übergeleitet werden können. Daher finde ich die käuflichen Anrühr-Päppelbreie nicht nur wegen der Zusammensetzung sehr kritisch sondern auch wegen der Lebensqualität der Meerschweinchen. Denn selbst gemachte sind nicht nur abwechslungsreicher sondern werden viel lieber aufgenommen.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 19. Mär 2010, 18:22

Hallo Wolfgang,
wie schauts aus? War der Brei noch gut? Oder musstest heute neuen Brei machen?
Nahm Wuschel ihn genauso gut, wie gestern auf?
Bild

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Fr 19. Mär 2010, 19:19

hallo

ne ich habe ihn heute morgen vorsichtshalber entsorgt ,heute habe ich ihr den brei mit paprika möhre gurke fenchel und endivien gemacht aber diesmal ohne den tee , wir haben gestern abend um 23uhr noch ne küchenmaschiene gekauft ( ja 23uhr bei uns in duiburg hat kaufland bis 24 uhr auf ) dann habe ich das alles wieder püriert und anschliesend habe ich die schmelzflocken mit wasser aufgelöst und den mit den gemüsse noch mal durch pürriert ,sie fand den brei super sie hat es freiwillig genommen und wenn nichts in der spritze mehr war hat sie draufgebissen was wohl bedeutet äh alter wo ist mein futter , den fencheltee gibt es seperat den trinkt sie auch gerne , nicht das die kleine sich daran gewöhnt

gruss wolfgang

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » So 21. Mär 2010, 12:19

Und wie geht es Wuschel jetzt?
Bild

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » So 21. Mär 2010, 12:31

hallo
immer noch das gleiche , ich habe nun auch echt schwierigkeiten ihr gewicht zu halten sie ist jetzt so bei 870-890 vorher hatte sie immer so 920-930gramm ,was mich aber absolut irietiert ist das wuschel wenn sie will futtern könnte ,sie knabbert machmal ein stück gurke oder auch mal ein stück endiviensalat oder auch gras , aber wenn ich futter ins gehege tue geht sie nicht mal kucken ,ich verstehe das nicht ím gehege bewegt sie sich kein millimeter , setzt ich sie auf dem parkett aus stolziert sie ohne weiteres ins gehege ,die ist ein rätsel für mich

gruss wolfgang

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 21. Mär 2010, 14:36

Hallo Wolfgang, ist die Entzündung im Maul jetzt vollständig geheilt?
Bild
Ich wünsche Dir...

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » So 21. Mär 2010, 15:07

hallo

das weis ich nicht ob die komplett abgeheilt ist ,ich kann das ja mit blosen auge nicht sehen . aber ich denke mal ja .letzten samsatg waren wir ja beim not ta mit wuschel und da sagte der arzt das es gut am verheilen ist ,also entzündung fast weg und das ist jetzt eine woche her ,und bei frau hackert haben wir ja erst am 30.03 den termin ,uns gehen auch die medis aus

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 21. Mär 2010, 18:25

2meeris hat geschrieben:was mich aber absolut irietiert ist das wuschel wenn sie will futtern könnte ,sie knabbert machmal ein stück gurke oder auch mal ein stück endiviensalat oder auch gras , aber wenn ich futter ins gehege tue geht sie nicht mal kucken ,ich verstehe das nicht ím gehege bewegt sie sich kein millimeter , setzt ich sie auf dem parkett aus stolziert sie ohne weiteres ins gehege ,die ist ein rätsel für mich
Ist halt genau wie beim Menschen, wenn wir uns nicht gut fühlen. Wir verkriechen uns und wollen unsere Ruhe haben, möglichst wenig bewegen, im Bett oder auf dem Sofa bleiben - unserem Stammplatz, ja keinen Streß und Appetit haben wir auch keinen.
Die nötige Energie für die Selbstheilungskräfte des Körpers läuft halt an anderer Stelle auf vollen Touren.

Wenn ein Schweinchen in meiner Gruppe krank ist und ich störe notgedrungen mit Medikamenten, knattern die anderen mich richtig böse an, kommen angerannt, bereit, mich zu attackieren.
Wenn ich das kranke Schweinchen dann draußen habe steht der Leitbock am Gehegerand und beobachtet mich wie ein Schießhund. Wehe Du tust meiner Frau was schlimmes...... :schimpf:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 1. Apr 2010, 15:34

Hallo Wolfgang,
wie gehts Euch? Hattet Ihr nicht diese Woche den 2. Termin bei Schweigart/Hackert?

LG

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 1. Apr 2010, 20:45

Ja, würde mich auch interessieren, wie es Wuschel geht... :lieb:
Bild

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Fr 2. Apr 2010, 09:05

hallo

trotz aller unkelrufe und ratschlägen sie von ihr leiden ewentuell zu befreien lebt wuschel immer noch ,wir päppeln sie ergänzend immer noch , ihre entzündung ist weg ihre zähne sind auch wieder ok ( wir waren ja am freitag bei schweigart und hackert ,wuschel frisst heu aber fast kein frischfutter ( ein wenig frischfutter aber nicht viel ) wuschel hat eine grossen kotuntersuchung hinter sich da kam leider bei raus das sie wohl aus bayern wurmeier mitgebracht hat auserdem hat sie ein hefepilz .daraufhin sind alle meine meeris untersucht wurden .gottseidank haben sie keine eier im kot aber den pilz den haben 2 stück dankend angenommen :sauer: jetzt werden alle 7 schweine behandelt , einmal am tag bekommen alle schweine medis
( das ist ein kampf die schweine alle zu fangen :sauer: )

gruss wolfgang

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 2. Apr 2010, 09:20

Oh je, na gut, dass Wuschel scheinbar jetzt richtig gut untersucht wurde. :top:
Schön, dass es der Kleinen jetzt endlich wieder besser geht!
Hoffentlich kriegst Du das auch noch gut hin und der Pilz ist ebenfalls bald Geschichte!
Vielleicht bekam sie das Alles auch erst, wo ihr Immunsystem schon im Keller war? Zum Beispiel durch den Fahrtenstress? :hm: Meeris sind ja da immer ziemlich empfindlich.
Bild

Babsi07
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Babsi07 » Fr 2. Apr 2010, 13:04

2meeris hat geschrieben:hallo
jetzt werden alle 7 schweine behandelt , einmal am tag bekommen alle schweine medis
( das ist ein kampf die schweine alle zu fangen :sauer: )

gruss wolfgang
Hi Wolfgang,
na da kann ich nur sagen: Willkommen im Club.

Mir geht es auch nicht besser, bzw. meinen Schweinchen. Vor 14 Tagen wurden bei Sandy, Holly und Oma Luca Milben festgestellt. Na ja ist ja eher harmlos :hehe: aber Oma Lucy hat auch ein Hautpilz und Sandy entzündete Fussballen. Lucy wird 2 x täglich mit Surolan behandelt und 1 x tägl. bekommt sie oral Demanorm-Öl. Sandy 1 x tägl. Dermanorm-Öl und 2 x tägl. Fussbad mit Rivanol.

Gestern waren wir ja auch beim Schweigart mit Stella (Zahnschweinchen) und Alonso als Begleitschwein (und weil Frau Hackert Sehnsucht nach dem Kerlchen hatte) :) Stella hat nun auch einen Kieferabzess, der gestern geöffnet wurde, sie bekommt nun 1 x tägl. Baytril und 1 x tägl. muss der Abzess gespült werden und ein Keukasekegel eingelegt werden. Beim Alonso fiel mir auf, dass er weichen Kot hatte und der auch unangenehm riecht. Da war mein 1. Gedanke; Hefepilze. Meine Vermutung hat sich bestätigt. Auch bei meinem James hab ich übel riechenden und weichen Kot bemerkt, also Kotprobe mitgenommen. Auch hier hat sich mein Verdacht auf Hefepilze bestätigt. Nun muss ich den Alonso und den James 3 x tägl. mit Mykundex und bene bac versorgen. Aber zumindest muss ich Stella, trotz Kieferabzess nicht päppeln, sie frisst alles, auch Heu. :tanz:

Und bei Deiner Wuschel wird es auch wieder bergauf gehen. Sobald sie ihre ganzen Darmparasiten los ist, wird sie auch wieder besser futtern und an Gewicht zulegen. Jetzt ist mir auch klar, warum Wuschel so inaktiv war und trotz päppeln abgenommen hart; das ist bei starken Wurmbefall ganz natürlich.

Wolfgang ich wünsche Deiner Wuschel Gute Besserung und Dir und natürlich auch Michele, Geduld und Kraft.
LG Babsi und die 13 Fellpopos

Meine Engelchen; Friedolin, Oskar, Keks, Ishani, Nocona und Speedy

Wer einen Stein ins Wasser wirft, verändert das Meer. (Paul Mommertz)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 2. Apr 2010, 13:10

Boah Babsi das klingt aber heftig, Milbenbefall, Pilz, entzündete Fußballen...woran kann denn das nur liegen? :strange:! Das sind ja schon etwas arg geballte Krankheitsbilder!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Babsi07
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Babsi07 » Fr 2. Apr 2010, 13:28

Ach nun ja, Milbenbefall ist ja eher was harmloses, wenn es früh genug erkannt und behandelt wird. Und mir sind ehrlich gesagt Milben 10 x lieber, als Kieferabzesse. Und Milben holt man sich u.a. auch durch's Heu in's Haus, bzw. in den Stall. Wo Oma Lucy allerdings den Hautpilz her hat, k.A. Aber der hält sich bei ihr in Grenzen, könnte evtl. mit dem Alter zusammenhängen, Lucy ist so ungefähr 8,5 oder 9 oder sogar schon 9,5 Jahre. Und Sandy hat jetzt im Alter vermehrt Probleme mit Ballenentzündungen, auch Sandy ist geschätze 8 - 9 Jahre. Aber das krieg ich schon gebacken, sind ja zum Glück alles "nur" Kleinigkeiten.
LG Babsi und die 13 Fellpopos

Meine Engelchen; Friedolin, Oskar, Keks, Ishani, Nocona und Speedy

Wer einen Stein ins Wasser wirft, verändert das Meer. (Paul Mommertz)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 2. Apr 2010, 13:33

Dann euch beiden mal toi toi toi, mit euren kleinen schweinis!!!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 2. Apr 2010, 14:56

Hallo Wolfgang,

wenigstens frisst sie wieder ein wenig selber, das ist doch schon positiv. :freu:

Ich hatte vor Weihnachten (als Möhrle krank war) eine Sammelkotprobe gemacht und natürlich auch auf Würmer überprüfen lassen. Damals war kein Befund. Ich kann auch nocheinmal nachschauen welche Würmer untersucht wurden. Was für Würmer wurden festgestellt?

Die Hefen sind oftmals eine Begleiterscheinung des Päppelns, die sich nicht immer vermeiden lässt, da man ja versucht relativ energiereich zu päppeln (damit sie nicht weiter abnimmt) und somit die Hefen nährt. Je mehr Zucker und Stärke und je weniger Ballaststoffe aufgenommen werden, desto mehr breiten sich die Hefen aus, die bei jedem Meerschweinchen latent vorhanden sind. Das gleiche Problem hat man auch oft beid er Gabe von Bene Bac weil es so zuckerreich ist.

Wie ist ihre Gewichtsentwicklung? Hält sie mittlerweile ihr Gewicht oder nimmt sie gar wieder zu oder magert sie weiter ab?
Bild
Ich wünsche Dir...

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mo 5. Apr 2010, 17:39

hallo

so ich wollte noch mal ei9n paar sachen zu wuschel sagen ,durch die anderen 3 notschweinchen ist sie ein wenig in vergessenheit geraten ( von meiner seite aus hier im forum ) wuschel frisst wieder fast ganz normal ,sie futtert heu und frischfutter , allerdings noch nicht ganz soviel wie die anderen ,deswegen päppeln wir sie noch ein wenig ,ihr gewicht vareiert immer ein wenig so zwischen 810 und 870.wir müssen halt sehen das sie ein konstantes gewicht bekommt ,das wird eventuell noch 3-4 wochen dauern bis sie wieder die selbe menge futtert wie ganz am anfang als sie hier eingezogen ist , sie ist auch wieder aktiver ,sie läuft viel im gehege rum .sie ist auch wieder einer der ersten die mit am futterplatz ist wenn ich pfeife,auch sie pfeift wieder als erste wenn sie hunger hat .ich bin also sehr optemistisch das sie wieder ganz die alte wird ( auch wenn das nur eine woche war die ich sie in gesunden zustand erlebt habe )

gruss wolfgang

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mo 5. Apr 2010, 17:43

Das ist schön zu höhren :top:
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 5. Apr 2010, 17:56

Auf die Gefahr hin, dass ich wieder zu direkt wirke, aber wenn ein Meerschweinchen selbstständig frisst, sich recht normal verhält, nur die Menge der Futteraufnahme sich noch von den der anderen unterscheidet, würde ich meinem Tier das päppeln ersparen!

Lass Wuschel wieder ganz Meerschweinchen sein, sie hat bei saloiv gelernt, was es heißt instinktiv sich selbst zu heilen!

Sei stolz über deine Erfolge :top:, aber lass sie jetzt machen, wie sie es selbst für richtig hält...iwie nimmst du ihr mit dieser JETZIGEN Päppelei, jegliches Selbstständiges Verhalten, du nimmst ihr geradezu das denken weg :D, denn ich bin mir sicher, dass sie sich was bei gedacht hat, noch nicht ihr Bäuchlein so vollzuschlagen (selbstständig) ;)!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 5. Apr 2010, 18:47

Oh das sind ja tolle Nachrichten, ich dachte schon, dass du jetzt 4 Sorgenschweinchen hast aber wenn es mit Wuschel bergauf geht ist das doch schon viel besser! Ich hoffe sie wird schnell wieder die Alte. :jaja:

Ich würde statt des Päppelns ihr einmal am Tag (getrennt von den anderen) energiereiche Dinge anbieten, wenn sie schon selbständig frisst. Hast du mal probiert ihr Wiesenpflanzen (Gräser, Löwenzahn etc.) anzubieten? Vielleicht frisst sie diese besonders gerne und es grünt ja mittlerweile schon sehr schön ;)!
Bild
Ich wünsche Dir...

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mo 5. Apr 2010, 20:32

hallo

mit zusätzlich päppeln meine ich auch energiereiche kost , sie bekommt grünen hafer grobe haferflocken .löwenzahn und viel grass . noch ist wuschel ein kleiner patient ,aber ich hoffe das es weiter bergauf geht

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Fr 9. Apr 2010, 20:05

hallo

seit zwei tagen ist wuschel wieder ganz die alte ( ich will ja nicht den tag vor dem abend losben ) aber sie futtert wie ein weltmeister , sie ist die erste am futternapf wenn es wieder was neues gibt , sie ist auch wieder die erste die krach macht morgens,sie pfeifft wie ne irre wenn ies ihr nicht schnell genug geht ,sie nimmt auch konstant jeden tag so 5-10 gramm zu ,sie hat jetzt momentan 850 gramm ( als sie hier ankam hatte sie noch 980 gramm absoluter tiefpunkt war 720 gramm ) ich hoffe das bleibt auch so ,so das sie ihr lebendsabend jetzt komplett ohne grosse tierarzt besuche geniesen kann ,achso sie geht jetzt seit 3 tagen auch mal an die trinkflasche ( hatte sie vorher noch nie gemacht )

[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 9. Apr 2010, 20:12

:klatsch: weiter so Wuschel...

2meeris :top:!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 9. Apr 2010, 20:22

na hör mal, wenn ich mir so das Dinner da auf dem Bild angucke, dann wäre ich bestimmt auch die Erste oder würde Krach machen, wenn es Nichts gibt! :lach:

Schön, dass Du wegen Wuschelchen erst einmal aufatmen kannst!
Ich drücke auch die Daumen, dass sie jetzt wieder in Ruhe leben kann! :daum:
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 9. Apr 2010, 21:02

Oh das freut mich aber! :freu: Ein paar ruhige Lebensmonate bzw. Lebensjahre hat sie jetzt nach dem ganzen Theater aber auch verdient, hoffen wir dass sie nun keinen Rückfall bekommt und bis zum Lebensende glücklich und gesund ist. :D Auf dem Foto sieht sie garnicht so dürr aus und das holt sie bestimmt ganz schnell wieder auf. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Fr 16. Apr 2010, 18:53

hallo

wuschel hat heute die 900 gramm marke wieder durchbrochen :freu: sie nimmt stätig zu ,ich kann zum momentanen zeitpunkt sagen das wuschel wohl wieder ganz gesund ist ,ich hoffe das es so bleibt und noch etwas zunimmt ( so 50-80 gramm wäre gut )

momentan geht mir wuschel sogar auf den sack ( aber posetiv ) sobald etwas raschelt pfeift sie wie ne irre ,oder wenn ich morgens aufstehe und in die küche gehe ( meistens so gegen 5uhr ) pfeifft sie auch schon die hütte zusammen.

und was auffällt wuschel ist zutraulicher geworden , wenn ich ins gehege gehe um die futter reste rauszuhollen bleibt sie neben mir stehen ,sie kommt auch zu mir an und lässt sich streicheln ,das hat sie ganz am anfang nicht gemacht

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“