Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Gerstenkörner bei Kaninchen, letztendlich ist es vermutlich mehr Streß, Gerstenkörner ausräumen zu lassen, wie einfach zu warten, bis sie wieder verschwinden ... sieht mir jedoch eher nach ner beginnenden Entzündung aus.
Also vielleicht doch eher TA drüberschauen lassen, Streß hin, Streß her?
Gut ... dazu sollte erstmal sicher sein, was es ist ...
Mein Eindruck:
Für ein Gerstenkorn zu groß (was jetzt nichts heißen will, es kann immer noch ein Gerstenkorn sein, hab halt bisher noch nie so große gesehen), beginnende Entzündungen sind normalerweise deutlich warm und rötlich ... wobei es auch hier die Entzündungen gibt, wo man erst ne Schwellung sieht und im Laufe des Tages wird die Schwellung erst rot, schmerzempfindlich und heiß.
Was es theoretisch auch sein kann, ist einfach ne Bindegewebsschwellung, ne allergische Reaktion auf was auch immer und ähnliches - und auch hier ist es einfach nicht typisch genug, als das man da über so ein Bild irgendeine Aussage treffen könnte.
Ich persönlich würd hier abwarten und das Ganze im Auge behalten ...
Also ich würde lieber einen Dok drüber gucken lassen. Wenn es nämlich bakteriell enstanden ist, dann wäre eine Ansteckung der Anderen auch denkbar. Spätestens, wenn das Auge anfängt zu tränen oder ein evtl. Eiterherd aufplatzt, könnte es die anderen Ninis infizieren.
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
Ich würde bei Augengeschichten eher zur Übervorsichtigkeit raten. Ich glaube du hattest schon mal eine TÄ gefunden die sich auf Augenerkrankungen spezialisiert hatte? Diese würde ich aufsuchen, denn normale Tierärzte sind bei Augenerkrankungen oft unterqualifiziert. Entzündet sieht es nicht aus.
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
Diese Notwendigkeit bzw Dringlichkeit, zum Tierarzt, ja evtl sogar zum Augenspezialisten zu gehen, seh ich überhaupt nicht !
Wie man auf den Bildern sieht, sind das restliche Lid und das Auge absolut klar und sehen gut durchblutet aus.
Momentan sieht es eh besser aus...
ich gib meinen Tieren immer noch die Chance es selber zu regeln... !
Mich hat das mit dem Gerstenkorn an erster Stelle interessiert !
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."