Verstopfung

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Heublume
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Verstopfung

Beitrag von Heublume » Do 1. Apr 2010, 21:02

Hallo
Ich hab heute gesehen dass meine 2, kleine, harte, verstopfungsköttel machen. Fressen tun sie und benehmen sich sonst normal. Durch was kann eine verstopfung ausgelöst werden und was sind die anzeichen falls es probleme geben sollte? Kann ich ihnen auch irgendetwas geben, was die verstopfung auflöst?

LG
LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator
Re: Verstopfung

Beitrag von lapin » Do 1. Apr 2010, 21:26

Also ich hab das bei meinen nun immer mal wieder gehabt, dass einer von ihnen sehr kleine Köttel käckert...aber bisher haben sie es immer alleine hinbekommen, ich denke mal auch dank ad libitum Ernährung, weil sie sich das raussuchen konnten, was sie selber benötigten um die Verstopfung zu lösen...

Was würde es denn heute bei euch zu futtern geben?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 1. Apr 2010, 23:43

Ergänzend zu Lapins Antwort noch die Info, dass kleine Köttel nicht automatisch der Anfang einer Verstopfung sind. Eine volle Verstopfung wäre es, wennn garkein Kot mehr kommt. Kleine Köttel können auf eine Verstopfung hinweisen aber manchmal haben sie auch andere Gründe. Wenn man beispielsweise vorwiegend trocken füttert und die Kaninchen wenig Heu fressen, bekommt man auch die "Verstopfungsköttel" ohne das die Kaninchen eine Verstopfung haben. ;)
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Heublume
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Heublume » Fr 2. Apr 2010, 10:14

Hallo
danke für eure Antworten, da bin schonmal beruhigt. Zu fressen gibt es hauptsächlich Wiesengrün (was sich schon finden lässt), dazu noch übergangsweise Gemüse, wie Karotten, vers. Salate, Kohlrabigrün und Kohlrabi, Radieschengrün, Gurke mit Schale (Bio),Kräuter. Der Heukonsum hat ein wenig abgenommen, seit es wieder "Gras" gibt.

LG Heublume
LG von Heublume und den Kaninchen
Ole und Lia
Kajsa † 29.07.2013, Finn † 17.11.2013, Maja † 05.07.2014, Fenja † 29.08.2015 und Pimpfi † 18.12.2015 für immer im ♥
http://www.langohrnasen.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 2. Apr 2010, 10:19

Na, da brauchste dir echt keine Gedanken machen...spätestens Morgen wirst du wieder normale Köttel finden :daum:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“