Wie Katzen ernähren?
Moderator: Venga
- -GoldenPet-
- Planetarier
Was darf ich meiner Katze geben?
Was benòtigen Katzen eigentlich?
Wenn Katzen einkaufen kònnten, wùrden sie Màuse kaufen.Die ideale Nahrung der Katze ist die Maus.
Fisch:Katzen benòtigen sehr viel Eiweis,deshalb ist Fisch eine ausgezeichnete Ernàhrung fùr Katzen,da Fisch hochwertiges Eiweis enthàlt. Der Fisch sollte keinesfalls roh sein,sondern gekocht. Natùrlich sollte nicht nur Fisch verfùttert werden,da es ansonsten zu Mangelerscheinungen kommen kann.
Fleisch: Katzen sind Fleischfresser,aber nicht nur. Es sollte also nicht nur Fleisch verfùttert werden,da ihnen ansonsten reichhaltige Vitamine fehlen und es zu schweren Erkrankungen fùhren kann. Rohes Fleisch ist am artgerechtesten,jedoch ùbertràgt es Viren,Parasiten und Bakterien.
Gemùse: darin ist die notwendige Vitamine,die Katzen umbeding brauchen.Also sollte in jedem Futternapf etwas Gemùse drin sein,am besten pùriert,mit dem Futter vermischt.
Zum Trinken sollte ausschlieslich Wasser angeboten werden. Milch vertragen Katzen nicht gut und sollte auch nicht gegeben werden.
Die sicherste Methode, den Stubentiger artgerecht zu ernähren, ist der Griff zur Fertignahrung. Denn diese enthält alle lebenswichtigen Nährstoffe in der richtigen Ausgewogenheit.
Da junge Katzen schnell wachsen, aber einen kleinen Magen haben, sollten sie mehrmals pro Tag mit kleinen Portionen gefüttert werden. Erwachsene Tiere bekommt 2 Mahlzeiten pro Tag; eine morgens und eine abends, am besten immer zur gleichen Tageszeit.
Tischreste, für den Menschen gedachte Snacks und gewürzte Nahrung sind als Katzenfutter nicht geeignet, weil es sehr ungesund ist.
Die Nahrung sollte lauwarm sein und nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen.
Hat die Katze genug,sollte man die Futterreste aus dem Napf entfernen.Ansonsten kann es auch zur Apetitlosigkeit fùhren.
© GoldenPet & tierpla.net
Was benòtigen Katzen eigentlich?
Wenn Katzen einkaufen kònnten, wùrden sie Màuse kaufen.Die ideale Nahrung der Katze ist die Maus.
Fisch:Katzen benòtigen sehr viel Eiweis,deshalb ist Fisch eine ausgezeichnete Ernàhrung fùr Katzen,da Fisch hochwertiges Eiweis enthàlt. Der Fisch sollte keinesfalls roh sein,sondern gekocht. Natùrlich sollte nicht nur Fisch verfùttert werden,da es ansonsten zu Mangelerscheinungen kommen kann.
Fleisch: Katzen sind Fleischfresser,aber nicht nur. Es sollte also nicht nur Fleisch verfùttert werden,da ihnen ansonsten reichhaltige Vitamine fehlen und es zu schweren Erkrankungen fùhren kann. Rohes Fleisch ist am artgerechtesten,jedoch ùbertràgt es Viren,Parasiten und Bakterien.
Gemùse: darin ist die notwendige Vitamine,die Katzen umbeding brauchen.Also sollte in jedem Futternapf etwas Gemùse drin sein,am besten pùriert,mit dem Futter vermischt.
Zum Trinken sollte ausschlieslich Wasser angeboten werden. Milch vertragen Katzen nicht gut und sollte auch nicht gegeben werden.
Die sicherste Methode, den Stubentiger artgerecht zu ernähren, ist der Griff zur Fertignahrung. Denn diese enthält alle lebenswichtigen Nährstoffe in der richtigen Ausgewogenheit.
Da junge Katzen schnell wachsen, aber einen kleinen Magen haben, sollten sie mehrmals pro Tag mit kleinen Portionen gefüttert werden. Erwachsene Tiere bekommt 2 Mahlzeiten pro Tag; eine morgens und eine abends, am besten immer zur gleichen Tageszeit.
Tischreste, für den Menschen gedachte Snacks und gewürzte Nahrung sind als Katzenfutter nicht geeignet, weil es sehr ungesund ist.
Die Nahrung sollte lauwarm sein und nicht direkt aus dem Kühlschrank kommen.
Hat die Katze genug,sollte man die Futterreste aus dem Napf entfernen.Ansonsten kann es auch zur Apetitlosigkeit fùhren.
© GoldenPet & tierpla.net

LG Nathy,Piky und Diva

- Ü-Ei
- Planetarier
- Land: Italien
Sehr schön... *klatsch*
Was man noch erwähnen sollte: Bitte einer Katze niemals ausschließlich Trockenfutter geben,
da dieses der Katze Wasser entzieht und so Spätfolgen wie Harnsteine und Nierenerkrankungen hervorrufen kann. :!:
Was man noch erwähnen sollte: Bitte einer Katze niemals ausschließlich Trockenfutter geben,
da dieses der Katze Wasser entzieht und so Spätfolgen wie Harnsteine und Nierenerkrankungen hervorrufen kann. :!:
- Siva
- Planetarier
Hallo Ihr ,
da wir heute eine Ente (Verzeihung an alle Entenfreunde ) essen , bekommen meine beiden Stubentiger die inneren Teile gekocht serviert . Bin schon gespannt ob sie es mögen .
Siva wohl aber bei Kater Gismo ??? Der hat es nicht so mit richtigen Fleisch . Nassfutter in fast jeder Geschmacksrichtung aber so ein Stück totes Fleisch ?!
Grüße von Marita , Siva und Gismo
da wir heute eine Ente (Verzeihung an alle Entenfreunde ) essen , bekommen meine beiden Stubentiger die inneren Teile gekocht serviert . Bin schon gespannt ob sie es mögen .

Siva wohl aber bei Kater Gismo ??? Der hat es nicht so mit richtigen Fleisch . Nassfutter in fast jeder Geschmacksrichtung aber so ein Stück totes Fleisch ?!

Grüße von Marita , Siva und Gismo

- saloiv
- Planetarier
- Land: Deutschland
Meine beiden kaufen in der freien Natur ein... Jeden Tag drei Mäuse...Wenn Katzen einkaufen kònnten, wùrden sie Màuse kaufen.Die ideale Nahrung der Katze ist die Maus.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- -GoldenPet-
- Planetarier
hhehe,da haben deine Katzen ja fein!Kònnen immer frische Wahre kaufen. 

LG Nathy,Piky und Diva

- saloiv
- Planetarier
Ich wohne in einem älteren Haus und dann ziehen im Winter auch die Mäuse ein.
Meine Stubentiger sind dann immer ganz begeistert, dann können sie Mäusefangen, ohn stundenlang in Minustemperaturen zu sitzen
.
Natürlich gibt es auch Futter, meine Beiden sind nicht ganz Selbstversorger
.
Sie bekommen Shah (2x tägl.) und ab und zu etwas Trockenfutter (weil sie im Zahnwechsel sind und alles ankauen - letztens hat Mia einen halben Stift zerkaut, weil die Zähnchen so drücken)...
Meine Stubentiger sind dann immer ganz begeistert, dann können sie Mäusefangen, ohn stundenlang in Minustemperaturen zu sitzen

Natürlich gibt es auch Futter, meine Beiden sind nicht ganz Selbstversorger

Sie bekommen Shah (2x tägl.) und ab und zu etwas Trockenfutter (weil sie im Zahnwechsel sind und alles ankauen - letztens hat Mia einen halben Stift zerkaut, weil die Zähnchen so drücken)...

Ich wünsche Dir...
- Die Wilde7
- Planetarier
Was ich sehr empfehlen kann ist ab und an mal rohes Rindfleisch zu füttern, nicht nur da es die Katzen sehr gern fressen, auch reinigt es die Zähne und beugt Zahnstein vor.
- saloiv
- Planetarier
Da meine Beiden Stubentiger in einem Vegetarier-Veganer-Haushalt leben, müssen Sie darauf verzichten. Aber wenn sie Gelüste auf Frischfleisch bekommen sollten, können sie sich Mäuse fangenDie Wilde7 hat geschrieben:Was ich sehr empfehlen kann ist ab und an mal rohes Rindfleisch zu füttern, nicht nur da es die Katzen sehr gern fressen, auch reinigt es die Zähne und beugt Zahnstein vor.

Ich wünsche Dir...
- Die Wilde7
- Planetarier
Das ist natürlich das non plus Ultra Saloiv... das sind dann gewiss Glückliche Katzen... 

- saloiv
- Planetarier
Meine beiden bekommen (ganz simpel) "Sha" Fertigfutter, Mäuse fangen sie selber und ab und zu gibt es eben Trockenfutter (Mia zerfrisst alles, wegen Zähnedrücken beim Zahnwechsel...).
Barfen wäre nichts für mich, da ich vegan lebe und den Umgang mit Fleisch (zerlegen) weder gelernt habe, noch umsetzen möchte
!
Außerdem denke ich, dass die beiden durch die vielen frischen Mäuse ein Stück weit selber barfen
.
Barfen wäre nichts für mich, da ich vegan lebe und den Umgang mit Fleisch (zerlegen) weder gelernt habe, noch umsetzen möchte

Außerdem denke ich, dass die beiden durch die vielen frischen Mäuse ein Stück weit selber barfen

Ich wünsche Dir...
- Tierliebhaberin
- Planetarier
Meine Katzen bekommen zur Zeit das Lux aus dem Aldi und Miamor.
Ab und zu gibt es als Leckerlie mal Porta21.
Trofu gibt es bei mir nur ganz selten mal als Leckerchen im Spiel oder mal abends
ein kleines bißchen.
Auch rohes Fleisch gibt es hier einmal die Woche,was meine beiden echt lieben!
Im Mäuse fangen sind sie nicht so die Helden
Ab und zu gibt es als Leckerlie mal Porta21.
Trofu gibt es bei mir nur ganz selten mal als Leckerchen im Spiel oder mal abends
ein kleines bißchen.
Auch rohes Fleisch gibt es hier einmal die Woche,was meine beiden echt lieben!
Im Mäuse fangen sind sie nicht so die Helden

- Die Wilde7
- Planetarier
Mein Alter Kater bekommt auch Nassfutter!
Allerdings frisst der momentan nur das Gourmet oder Felix, aber da er schon so alt ist möchte ich auch nicht mehr das Futter umstellen. Und wie gesagt ab und an mal ein rohes Stück Rindfleisch, das haut er dann genüsslich weg.
Allerdings frisst der momentan nur das Gourmet oder Felix, aber da er schon so alt ist möchte ich auch nicht mehr das Futter umstellen. Und wie gesagt ab und an mal ein rohes Stück Rindfleisch, das haut er dann genüsslich weg.
- Icecube
- Planetarier
Ich will auch
Meine, noch, zwei bekommen Lux dazu ab und zu Animonda, Almo, Miamor und ab und an Porta 21. Von Porta aber nur noch die Reste, das mögen sie irgendwie nich so.
Und ein bis zweimal die Woche gibs lecker rohes Fleisch oder für Minou nen toten rohen Fisch (Selbst gefangen von Papa und nich zu groß) zum selbst zerlegen. Jack kann mit den Fischen nix anfangen, der bekommt dann einfach Hühnchenherzen.
Und immer Sonntags bekommen se nen rohes Ei übers Futter.
TroFu gibs bei uns gar nich, auch nich als Leckerli.
Leckerli gibs bei uns eh nich, vielleicht mal nen kleinen Trockenfisch, aber das wars dann auch.

Meine, noch, zwei bekommen Lux dazu ab und zu Animonda, Almo, Miamor und ab und an Porta 21. Von Porta aber nur noch die Reste, das mögen sie irgendwie nich so.
Und ein bis zweimal die Woche gibs lecker rohes Fleisch oder für Minou nen toten rohen Fisch (Selbst gefangen von Papa und nich zu groß) zum selbst zerlegen. Jack kann mit den Fischen nix anfangen, der bekommt dann einfach Hühnchenherzen.
Und immer Sonntags bekommen se nen rohes Ei übers Futter.
TroFu gibs bei uns gar nich, auch nich als Leckerli.
Leckerli gibs bei uns eh nich, vielleicht mal nen kleinen Trockenfisch, aber das wars dann auch.
- Die Wilde7
- Planetarier
@Icecube: Das mit dem Fisch hab ich bei Rumble auch schon probiert, aber irgendwie weiss der gar nix mit anzufangen, dreht sich rum und läuft weg... deswegen kriegt er eben Rindfleisch!
- Icecube
- Planetarier
Jack kann auch mit Garnelen nix anfangen...
Weihnachten vor einem Jahr haben wir Raclette gemacht und ich hab Garnelen für meine Ellis geholt. Die waren natürlich roh und nich gewürtzt oder so...
Hab Jack und Minou je eine gegeben, Jack hat mit ihr gespielt und das wars dann auch schon. Letztendlich hat Minou sie gefressen.
Keine ahnung obs an dem fischigen Geruch oder Geschmack liegt...
Weihnachten vor einem Jahr haben wir Raclette gemacht und ich hab Garnelen für meine Ellis geholt. Die waren natürlich roh und nich gewürtzt oder so...
Hab Jack und Minou je eine gegeben, Jack hat mit ihr gespielt und das wars dann auch schon. Letztendlich hat Minou sie gefressen.
Keine ahnung obs an dem fischigen Geruch oder Geschmack liegt...
- Sabine Werner
- Planetarier
Hallo,
ich habe mir das Lux oder Sha von Aldi einmal näher angesehen:
Futterart
Alleinfutter
Geschmacksrichtungen
Rind + Huhn
Wild + Leber
Lachs + Forelle
Geflügel + Ente
Truthahn + Kaninchen
Zusammensetzung
Rind + Huhn
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 60% davon 4% Rind + 4% Huhn), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Wild + Leber
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 60% davon 4% Wild + 4% Leber), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Lachs + Forelle
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 52%), Fisch + Fischnebenprodukte (darin mind 4% Lachs + 4% Forelle), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Geflügel + Ente
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 58% davon 4% Geflügel + 4% Ente), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Truthahn + Kaninchen
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 58% davon 4% Truthahn + 4% Kaninchen), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Das heißt also der Fleischanteil insgesamt liegt bei ca. 60 %. 52 % aber können von billigeren Tieren stammen mit minderwertiger Qualität...
Laut Testberichte.de hat das Futter als Gesamtnote eine 3,4...

ich habe mir das Lux oder Sha von Aldi einmal näher angesehen:
Futterart
Alleinfutter
Geschmacksrichtungen
Rind + Huhn
Wild + Leber
Lachs + Forelle
Geflügel + Ente
Truthahn + Kaninchen
Zusammensetzung
Rind + Huhn
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 60% davon 4% Rind + 4% Huhn), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Wild + Leber
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 60% davon 4% Wild + 4% Leber), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Lachs + Forelle
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 52%), Fisch + Fischnebenprodukte (darin mind 4% Lachs + 4% Forelle), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Geflügel + Ente
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 58% davon 4% Geflügel + 4% Ente), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Truthahn + Kaninchen
Fleisch + Fleischnebenprodukte (mind. 58% davon 4% Truthahn + 4% Kaninchen), Mineralstoffe, Öle + Fette (mind. 2%)
Das heißt also der Fleischanteil insgesamt liegt bei ca. 60 %. 52 % aber können von billigeren Tieren stammen mit minderwertiger Qualität...
Laut Testberichte.de hat das Futter als Gesamtnote eine 3,4...

liebe GRüße
Sabine
in dubio pro reo
Sabine
in dubio pro reo
- Curly
- Planetarier
Huhu!
*den thread mal ausbuddel*
Mäuse zu füttern?
Bei Hunden ist ja barfen der Hit.
Bei Katzen auch.
Aber wieso kam noch keiner auf die Idee
das natürliche Futter - nämlich die Maus an sich - verfüttern?
Theoretisch könnte man diese ja halten, vermehren, gesund ernähren
und schon wären sie das ideale Katzenfutter.
Oder nicht?
Curly
*den thread mal ausbuddel*
Wäre es dann nicht sinnvoll für Stubentiger und Co.saloiv hat geschrieben:Meine beiden kaufen in der freien Natur ein... Jeden Tag drei Mäuse...Wenn Katzen einkaufen kònnten, wùrden sie Màuse kaufen.Die ideale Nahrung der Katze ist die Maus..
Mäuse zu füttern?
Bei Hunden ist ja barfen der Hit.
Bei Katzen auch.
Aber wieso kam noch keiner auf die Idee
das natürliche Futter - nämlich die Maus an sich - verfüttern?
Theoretisch könnte man diese ja halten, vermehren, gesund ernähren
und schon wären sie das ideale Katzenfutter.
Oder nicht?
Curly
-
- Planetarier
Gute Frage
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon wenn ich meine Schlangen füttere und die Katzen sich sehr für die Mäuse interessieren. Nun ist es ja nicht so, dass alle Katzen auch alle Mäuse fressen. Mich hält schon allein der Gedanke davon ab, dass ich kein Tier kenne, welches so grausam mit der Beute umgeht wie eine Katze. Da wir so´ne Maus über einen längeren Zeitraum bespielt, gequält und dann vielleicht nicht mal gefressen. Kämst du in einem solchen Fall mit deinem Gewissen klar? Dazu kommt das Tierschutzgesetz. Schon bei zB Schlangen ist es umstritten lebende Wirbeltiere zu füttern (Grauzone) aber da sind Maus & Co nun mal die "normale" Nahrung während für Katzen ja eine reichliche Auswahl an Frischfleisch, Fisch, Dosen- und Trockenfutter zur Verfügung steht.
Holt sich ein Katze mit Freigang eine Maus oder einen Vogel ist das was Anderes. Da kann man ja dem Halter kaum die Tötung von Wirbeltieren vorwerfen, was sicher einige (auch Katzenhalter) tun würden wenn du lebende Mäuse als Futter anbietest trotz der angebotenen "artgerechten" Futterauswahl.
Würde man Futtermäuse für Katzen züchten, müsste man überlegen ob Maus gleich Maus ist. Welche Mausart willst du züchten um das optimale Katzenfutter zu erhalten? Mit was fütterst du die Zuchtmäuse um den selben "Inhalt bzw Nährwert" wie bei einer "natürlichen" wilden Maus zu erreichen?

Holt sich ein Katze mit Freigang eine Maus oder einen Vogel ist das was Anderes. Da kann man ja dem Halter kaum die Tötung von Wirbeltieren vorwerfen, was sicher einige (auch Katzenhalter) tun würden wenn du lebende Mäuse als Futter anbietest trotz der angebotenen "artgerechten" Futterauswahl.
Würde man Futtermäuse für Katzen züchten, müsste man überlegen ob Maus gleich Maus ist. Welche Mausart willst du züchten um das optimale Katzenfutter zu erhalten? Mit was fütterst du die Zuchtmäuse um den selben "Inhalt bzw Nährwert" wie bei einer "natürlichen" wilden Maus zu erreichen?
- Murx Pickwick
- Planetarier
Einfache Milchmädchenrechnung:
Man braucht für die Otto-Normalverbraucher-Durchschnittswohnungskatze ca. 16 Mäuse.
Ein Mauseweibchen bringt jeden Monat im Durchschnitt 10 Junge (eigentlich oft weniger, aber mit 10 läßt es sich leichter rechnen - ist schon blöd mit den 16 gefressenen Mäusen ...
)
Man braucht also, um die Katz sicher mit Mäusen versorgen zu können, Für jeden Tag im Monat ein Mauseweibchen, und da das nur knapp die Hälfte des Futter ist, das Ganze mal zwei genommen, um auch, wenn mal die Mäuse keine Lust haben, Nachwuchs zu produzieren, immer noch genügend Mäuse über zu haben ... wir brauchen also 60 Mauseweibchen.
Um eine sichere Befruchtungsrate dieser 60 Mauseweibchen zu haben, brauchen wir für 10 Mäuse noch einen Mäuserich, kommen also noch mind. 6 Mäuseriche dazu ... hat man also schon sechs Mausefamilien a einem Mauserich und 10 Weibchen. Die wollen natürlich noch irgendwie, irgendwo artgerecht untergebracht sein.
Wir brauchen also für jede Gruppe ne Kleinvoliere von mind. 1,5m Breite, 60cm Tiefe und 1,5m Höhe (die üblichen Maße für Mäuse sind für eine artgerechte Haltung, wo sie sich wie Hausmäuse benehmen, schlichtweg zu klein) mit mehreren Etagen ...
Eigentlich brauchen wir vor lauter Maus dann keine Katze mehr ... die Wohnung ist ja dann so schon vollgestellt mit Maus.
Dies ist nur eine sehr oberflächliche und unstimmige Milchmädchenrechnung, wenn man sich damit genauer auseinandersetzt, braucht man sogar mehr Mäuse und letztendlich auch, weil man sie artgerecht bei genügend Platz unterbringen will, mehr Platz wie oben angegeben ...
Aber selbst, wenn man dann seine Mausefabrik in der Wohnung hat, man muß nun auch noch in der Lage sein, die Mäuse vom Leben zum Tode zu befördern - läßt man das die Katze machen, bedeutet es nämlich oft stundenlanges Martyrium, bis die Katz sich mal bequemt, die Mäusilis auch mal zu töten ...
Kauft man die Mäuse ein, wird man in der Regel nur Mäuse aus Massenproduktion bekommen - und da bezweifel ich ehrlich gesagt, daß diese viel gesünder wie Fertigpumps sind ...
Und - man hat noch ein ernsthaftes Problem bei der Mauseverfütterung:
Die wenigsten Katzen wollen nur von Mäusen leben, das sind allesamt kleine Tyrannen, die ihr Gourmetessen zubereitet und hingestellt haben wollen! Ich selbst verfütter nur aus diesem Grund, trotzdem sich Bero durchaus allein versorgen könnte, wenn er denn wollte, große Mengen an Eintagsküken - an Maus nimmt er nämlich nur junge, weibliche Vielzitzenmäuse, Rattenbabies oder sowas in der Art, frei nach dem Motto, hast wohl nen Knall, mir etwas anzubieten, was ich auch selbst erjagen könnte ...
Ich denke, es wird schnell ersichtlich, weshalb eine Mauseverfütterung als Hauptspeise von den meisten Katzenhaltern schlichtweg (noch?) nicht angeboten werden kann ...
Ach ja, um zum Ausgangsposting zurückzukommen ...
Ich mißachte hier alles, was im Ausgangsposting als gute Katzenernährung angepriesen wird ... ich füttere rohen Fisch samt Gräten, rohe Geflügelinnereien, Essensreste vom Tisch, wenn Kater sie haben will, kein Fertigfutter und ich barfe noch nicht mal ... ich mach mir nicht die Mühe mit der Supplementenrechnerei ...
Bero ist der Einzigste Überlebende aus seinem Wurf. Gut - er ist erst vier Jahre alt, das kritische Alter, wo sich die Spreu vom Weizen trennt, was gesunde Fütterung angeht, kommt erst noch (wäre dann erst mit 14/15 Jahren, wo die meisten Fertigfutterkatzen Nierenkrank werden.)
Was aber schon auffällig ist, lasse ich den Kot von Bero untersuchen, auch nach Salmonellen und Co, ist nix davon im Kot zu finden - bei Fertigfutterkatzen dagegen kommt das deshäufigeren vor. Einziges Problem, was wir hier haben, ist einzig die Wurmbelastung - und die haben hier alle Freigängerkatzen. (Wobei ich auch hier wiederum den Zeitpunkt abpassen muß, wo Bero anfängt an Wurmfarn zu knabbern, weil sonst läßt sich auch kein Wurm und kein Ei im Kot nachweisen. Er behandelt sich halt als Freigänger selbst)
Man braucht für die Otto-Normalverbraucher-Durchschnittswohnungskatze ca. 16 Mäuse.
Ein Mauseweibchen bringt jeden Monat im Durchschnitt 10 Junge (eigentlich oft weniger, aber mit 10 läßt es sich leichter rechnen - ist schon blöd mit den 16 gefressenen Mäusen ...

Man braucht also, um die Katz sicher mit Mäusen versorgen zu können, Für jeden Tag im Monat ein Mauseweibchen, und da das nur knapp die Hälfte des Futter ist, das Ganze mal zwei genommen, um auch, wenn mal die Mäuse keine Lust haben, Nachwuchs zu produzieren, immer noch genügend Mäuse über zu haben ... wir brauchen also 60 Mauseweibchen.
Um eine sichere Befruchtungsrate dieser 60 Mauseweibchen zu haben, brauchen wir für 10 Mäuse noch einen Mäuserich, kommen also noch mind. 6 Mäuseriche dazu ... hat man also schon sechs Mausefamilien a einem Mauserich und 10 Weibchen. Die wollen natürlich noch irgendwie, irgendwo artgerecht untergebracht sein.
Wir brauchen also für jede Gruppe ne Kleinvoliere von mind. 1,5m Breite, 60cm Tiefe und 1,5m Höhe (die üblichen Maße für Mäuse sind für eine artgerechte Haltung, wo sie sich wie Hausmäuse benehmen, schlichtweg zu klein) mit mehreren Etagen ...
Eigentlich brauchen wir vor lauter Maus dann keine Katze mehr ... die Wohnung ist ja dann so schon vollgestellt mit Maus.
Dies ist nur eine sehr oberflächliche und unstimmige Milchmädchenrechnung, wenn man sich damit genauer auseinandersetzt, braucht man sogar mehr Mäuse und letztendlich auch, weil man sie artgerecht bei genügend Platz unterbringen will, mehr Platz wie oben angegeben ...
Aber selbst, wenn man dann seine Mausefabrik in der Wohnung hat, man muß nun auch noch in der Lage sein, die Mäuse vom Leben zum Tode zu befördern - läßt man das die Katze machen, bedeutet es nämlich oft stundenlanges Martyrium, bis die Katz sich mal bequemt, die Mäusilis auch mal zu töten ...
Kauft man die Mäuse ein, wird man in der Regel nur Mäuse aus Massenproduktion bekommen - und da bezweifel ich ehrlich gesagt, daß diese viel gesünder wie Fertigpumps sind ...
Und - man hat noch ein ernsthaftes Problem bei der Mauseverfütterung:
Die wenigsten Katzen wollen nur von Mäusen leben, das sind allesamt kleine Tyrannen, die ihr Gourmetessen zubereitet und hingestellt haben wollen! Ich selbst verfütter nur aus diesem Grund, trotzdem sich Bero durchaus allein versorgen könnte, wenn er denn wollte, große Mengen an Eintagsküken - an Maus nimmt er nämlich nur junge, weibliche Vielzitzenmäuse, Rattenbabies oder sowas in der Art, frei nach dem Motto, hast wohl nen Knall, mir etwas anzubieten, was ich auch selbst erjagen könnte ...
Ich denke, es wird schnell ersichtlich, weshalb eine Mauseverfütterung als Hauptspeise von den meisten Katzenhaltern schlichtweg (noch?) nicht angeboten werden kann ...
Ach ja, um zum Ausgangsposting zurückzukommen ...
Ich mißachte hier alles, was im Ausgangsposting als gute Katzenernährung angepriesen wird ... ich füttere rohen Fisch samt Gräten, rohe Geflügelinnereien, Essensreste vom Tisch, wenn Kater sie haben will, kein Fertigfutter und ich barfe noch nicht mal ... ich mach mir nicht die Mühe mit der Supplementenrechnerei ...
Bero ist der Einzigste Überlebende aus seinem Wurf. Gut - er ist erst vier Jahre alt, das kritische Alter, wo sich die Spreu vom Weizen trennt, was gesunde Fütterung angeht, kommt erst noch (wäre dann erst mit 14/15 Jahren, wo die meisten Fertigfutterkatzen Nierenkrank werden.)
Was aber schon auffällig ist, lasse ich den Kot von Bero untersuchen, auch nach Salmonellen und Co, ist nix davon im Kot zu finden - bei Fertigfutterkatzen dagegen kommt das deshäufigeren vor. Einziges Problem, was wir hier haben, ist einzig die Wurmbelastung - und die haben hier alle Freigängerkatzen. (Wobei ich auch hier wiederum den Zeitpunkt abpassen muß, wo Bero anfängt an Wurmfarn zu knabbern, weil sonst läßt sich auch kein Wurm und kein Ei im Kot nachweisen. Er behandelt sich halt als Freigänger selbst)
-
- Planetarier
Ja eben ! Darum ja die Fragen nach der Mäuseart und Fütterung der Zuchtmäuse. Abgesehen von der Qual der Mäuse (während Mietz ihren natürlichen Jagd-und Spieltrieb auslebt) denke ich, dass diese "Marktlücke" von Katzenfutterherstellern schon zur Geldquelle gemacht hätten wenns die Möglichkeit gäbe Gewinn zu erwirtschaften indem Mäuse verarbeitet werden. Es hat sicher einen Grund, warum es kein Katzenfutter mit Maus gibt . . .Murx Pickwick hat geschrieben: Kauft man die Mäuse ein, wird man in der Regel nur Mäuse aus Massenproduktion bekommen - und da bezweifel ich ehrlich gesagt, daß diese viel gesünder wie Fertigpumps sind ...
- Murx Pickwick
- Planetarier
Daß Mäuse nicht im Fertigfutter auftauchen, hat einen ganz anderen Grund ...
Nehmen wir mal an, so eine Futtermaus (Art: Mus musculus) ist ca. 20g schwer und kostet vermutlich selbst im Großhandel über 10cent (Ich kenn die tatsächlichen Preise nicht, aber 10cent dürften doch eher zu niedrig gegriffen sein, realistischere Preise dürften irgendwo bei 50cent liegen).
Dann kosten 100g Maus schon 50cent, 1kg Maus kostet 5 dann schon 5 Euro ...
Biofleisch für den Futtertiermarkt bekommt man schon ab 1 Euro das Kilo ...
So ... welcher Kunde zahlt nun den fünffachen Preis für sein Katzenfutter oder den 20fachen Preis eines Billigfutters?
Dazu kommt, daß Mäuse im Fertigfutter nicht besser und nicht schlechter sind, wie jeder andere Ausgangsstoff auch - allein die Verarbeitung macht soviel von der Maus kaputt, daß da nicht mehr über bleibt, wie das, was man halt so auf den Nährstoffanalysen a la Weender ablesen kann, irgendwann ist es einfach egal, ob ich jetzt ne Maus im Fertigfutter hab oder Soja ... bleibt also nur das Anbieten von Maus als Barf, gewolft oder nicht gewolft. Und das wird schon gemacht, Mäuse tauchen inzwischen sogar in Hundebarfonlineshops auf - allerdings stammen diese ausnahmslos eben aus Massenzuchten ... und sind schweineteuer.
Nehmen wir mal an, so eine Futtermaus (Art: Mus musculus) ist ca. 20g schwer und kostet vermutlich selbst im Großhandel über 10cent (Ich kenn die tatsächlichen Preise nicht, aber 10cent dürften doch eher zu niedrig gegriffen sein, realistischere Preise dürften irgendwo bei 50cent liegen).
Dann kosten 100g Maus schon 50cent, 1kg Maus kostet 5 dann schon 5 Euro ...
Biofleisch für den Futtertiermarkt bekommt man schon ab 1 Euro das Kilo ...
So ... welcher Kunde zahlt nun den fünffachen Preis für sein Katzenfutter oder den 20fachen Preis eines Billigfutters?
Dazu kommt, daß Mäuse im Fertigfutter nicht besser und nicht schlechter sind, wie jeder andere Ausgangsstoff auch - allein die Verarbeitung macht soviel von der Maus kaputt, daß da nicht mehr über bleibt, wie das, was man halt so auf den Nährstoffanalysen a la Weender ablesen kann, irgendwann ist es einfach egal, ob ich jetzt ne Maus im Fertigfutter hab oder Soja ... bleibt also nur das Anbieten von Maus als Barf, gewolft oder nicht gewolft. Und das wird schon gemacht, Mäuse tauchen inzwischen sogar in Hundebarfonlineshops auf - allerdings stammen diese ausnahmslos eben aus Massenzuchten ... und sind schweineteuer.
- saloiv
- Planetarier
Theoretisch könnte man sie ja auch tot verfüttern... Immernoch besser als Dosenfutter.Mich hält schon allein der Gedanke davon ab, dass ich kein Tier kenne, welches so grausam mit der Beute umgeht wie eine Katze. Da wir so´ne Maus über einen längeren Zeitraum bespielt, gequält und dann vielleicht nicht mal gefressen. Kämst du in einem solchen Fall mit deinem Gewissen klar?
Die Frage ist was grausamer ist: Das Dosenfutter stammt aus Tieren aus der Massenhaltung. Die Praktiken dort sind ziemlich grausam: Frühe Trennung von der Mutter, einsame Jungtiere, gesundheitlich am Ende obwohl es Jungtiere sind... Das ist Tierquälerei in einem Ausmaß, dass eine Katze wahrscheinlich nichteinmal annähernd mit ihren Spielen erreicht. Der Unterschied ist auch, dass Tiere aus der Massentierhaltung ihr ganzes Leben lang gequält, teilweise sogar bei lebendigen Leib ausgeblutet werden. Wenn ich entscheiden müsste ob ich ein schönes Leben habe und dafür am Schluss etwas grausamer sterbe oder ob ich lebenslang gequält werden, würde ich mich für Ersteres entscheiden.

Ich wünsche Dir...
-
- Planetarier
Nein Saloiv, seh ich anders weil:saloiv hat geschrieben:Theoretisch könnte man sie ja auch tot verfüttern... Immernoch besser als Dosenfutter.
1.) Du oder wer auch immer würde sich strafbar machen wenn du ein Wirbeltier tötest, was auf die Schlange oder Katze eben nicht zutrifft.
2.) Ist es für viele Menschen ein Unterschied ob sie ein Tier verfüttern oder es selbst töten. Einige würden sicher auf´n Brathähnchen verzichten wenn sie es selbst schlachten, ausnehmen, rupfen usw müssten
3.) Das von mir als grausam bezeichnete "Spiel" mit der Maus möchten wohl ebensowenig Leute sehen wie die Grausamkeiten in Massenzuchtanlagen aus denen sie Mäuse als Frostfutter beziehen könnten und bei Frofu bliebe die Frage der Qualität des Futters und der "unbefriedigte" Jagdtrieb der Katze. Also ob nun Dose oder Frostmaus ist wohl von der Herkunft, Fleischqualität und somit auch vom Preis abhängig.
4.) Glaube ich das eine Ernährung mit "nur" Mäusen nicht wirklich den kompletten Nahrungsbedarf einer Katze abdeckt weil sie in der Natur ja auch andere Kleinsäuger, Insekten, Vögel und Fisch erbeuten
- saloiv
- Planetarier
Nö, mit entsprechender Ausbildung darfst du Tiere töten, wenn du dies wünschst. Ansonsten könnte man wie bei Schlangen verfahren, wenn die Nachfrage da wäre, könnte es Züchter geben die Mäuse züchten, töten und verkaufen.Ziesel hat geschrieben:1.) Du oder wer auch immer würde sich strafbar machen wenn du ein Wirbeltier tötest, was auf die Schlange oder Katze eben nicht zutrifft.
Und die jenigen, für die es kein Unterschied ist? Diese Leute gibt es ja auch noch... Ansonsten können sie es auch von jemand anderen töten lassen.Ziesel hat geschrieben:2.) Ist es für viele Menschen ein Unterschied ob sie ein Tier verfüttern oder es selbst töten. Einige würden sicher auf´n Brathähnchen verzichten wenn sie es selbst schlachten, ausnehmen, rupfen usw müssten
Aber es macht für die Tiere ansich keinen Unterschied. Ob nun eine Maus in der Wohnung gequält wird oder ein Huhn in der Massentierhaltung um anschließend als Dosenfutter verkauft zu werden, fein säuberlich gemust damit der Besitzer nicht mehr sieht, was er eigentlich verfüttert, kommt auf das Gleiche raus, es ist beides Tierleid. Der einzige Unterschied ist, dass ich das eine mal daneben stehe und das andere mal jemand anderes daneben steht. Wenn ich aus dem Raum gehe wenn die Maus verfüttert wird muss ich es als Besitzer nicht ertragen.Ziesel hat geschrieben:3.) Das von mir als grausam bezeichnete "Spiel" mit der Maus möchten wohl ebensowenig Leute sehen wie die Grausamkeiten in Massenzuchtanlagen aus denen sie Mäuse als Frostfutter beziehen könnten
Zumindest würden sie schoneinmal das zu fressen bekommen, was natürlich wäre: Maus. Auch wenn natürlich der Jagdttrieb nicht gefordert wäre. Aber wenigstens wäre es ernährungsphysiologisch besser als wenn ich Rind (etwas total artfremdes) verfüttere.und bei Frofu bliebe die Frage der Qualität des Futters und der "unbefriedigte" Jagdtrieb der Katze. Also ob nun Dose oder Frostmaus ist wohl von der Herkunft, Fleischqualität und somit auch vom Preis abhängig.
Was soll der Katze denn an Nährstoffen bei reiner Mausernährung fehlen? Ich glaube die Defizite bei Dosenkost sind um einiges ausgeprägter. In der "nur Rindfleisch"-Dose fehlt viel mehr als in einer kompletten Maus.4.) Glaube ich das eine Ernährung mit "nur" Mäusen nicht wirklich den kompletten Nahrungsbedarf einer Katze abdeckt weil sie in der Natur ja auch andere Kleinsäuger, Insekten, Vögel und Fisch erbeuten
Wenn es Mäuse in der Dose gäbe, würde ich sie kaufen (am liebsten ganze Maus in der Dose).

Lebendfutter (z.B. als Maus) käme für mich nicht in Frage, denn hier laufen genug Mäuse rum, d.h. es wäre nur eine Maus mehr die rumläuft und die brauche ich und meine Katzen eigentlich nicht.

Ich wünsche Dir...
- Caladiel
- Planetarier
Nur zur Info: Wer seiner Katze Mäuse (und andere Nager) verfüttern will und zuviel Geld übrig hat, jedoch keine Lust sich mit Lebend- oder Totfütterung auseinander zu setzen, dem könnte ich vorschlagen SSS zu besorgen.
Was ist SSS? - Snake Steak Sausages - Würste für Schlangen aus Nagern
[url]http://www.petclubuk.com/view/product.do?id=1274[/url]
Aber bitte nicht im Kühlschrank bei der Bratwurst aufbewahren
PS: vergesst diesen nicht ganz ernst gemeinten Einwurf meinerseits
Was ist SSS? - Snake Steak Sausages - Würste für Schlangen aus Nagern
[url]http://www.petclubuk.com/view/product.do?id=1274[/url]
Aber bitte nicht im Kühlschrank bei der Bratwurst aufbewahren

PS: vergesst diesen nicht ganz ernst gemeinten Einwurf meinerseits

-
- Planetarier
Ja klar, als wenn jeder Katzenhalter erst´n Kurs machen wird um eine lebende Maus zu verfüttern. Das ist kein Argument ebenso der Vergleich mit Reptlien. Das ist unfair weil da keine Alternativen im Futtersortiment angeboten werden.saloiv hat geschrieben: Nö, mit entsprechender Ausbildung darfst du Tiere töten, wenn du dies wünschst. Ansonsten könnte man wie bei Schlangen verfahren, wenn die Nachfrage da wäre, könnte es Züchter geben die Mäuse züchten, töten und verkaufen.
Also von jemand anders mit entsprechender Ausbildung? Diejenigen die sich das angucken können, töten ja nicht selbst und brauchen niemanden, der es tut.saloiv hat geschrieben: Und die jenigen, für die es kein Unterschied ist? Diese Leute gibt es ja auch noch... Ansonsten können sie es auch von jemand anderen töten lassen..
Genau das sag ich doch - dieser Unterschied (ob man es sieht oder eben nicht) ist für viele Menschen entscheidendsaloiv hat geschrieben:Aber es macht für die Tiere ansich keinen Unterschied. Ob nun eine Maus in der Wohnung gequält wird oder ein Huhn in der Massentierhaltung um anschließend als Dosenfutter verkauft zu werden, fein säuberlich gemust damit der Besitzer nicht mehr sieht, was er eigentlich verfüttert, kommt auf das Gleiche raus, es ist beides Tierleid. Der einzige Unterschied ist, dass ich das eine mal daneben stehe und das andere mal jemand anderes daneben steht. Wenn ich aus dem Raum gehe wenn die Maus verfüttert wird muss ich es als Besitzer nicht ertragen.
Du setzt bei einer Massenproduktionsmaus aus´m Laden um die Ecke für domestizierte verwöhnte Stadtstubentiger die gleichen Maßstäbe bzw Nährwerte an wie bei einer frei lebenden wilden Maus oder würdest du eine bestimmte Mäuseart als Katzenfutter züchten und wenn ja wie ernähren, halten usw?saloiv hat geschrieben:Zumindest würden sie schoneinmal das zu fressen bekommen, was natürlich wäre: Maus. Auch wenn natürlich der Jagdttrieb nicht gefordert wäre. Aber wenigstens wäre es ernährungsphysiologisch besser als wenn ich Rind (etwas total artfremdes) verfüttere.
Was soll der Katze denn an Nährstoffen bei reiner Mausernährung fehlen? Ich glaube die Defizite bei Dosenkost sind um einiges ausgeprägter..
Warum erbeuten denn Katzen andere Kleinsäuger, Vögel, Insekte und Fische wenn nur Maus das Nonplusultra ist?
Mir wäre es neu, dass Katzen sich ausschließlich von Maus ernähren...
Abgesehen von den Gründen die Murx schon nannte würde wohl weder der Preis noch die Optik oder der Geruch animieren dieses Futter zu kaufen weil eben nicht die Katze shoppen geht und das Futter serviert. Also kaum Nachfrage und daher auch kein Angebot. Dazu kommt wie Murx ausführte, dass bei der Verarbeitung das "Ausgangsmaterial" qualitativ gemindert würde und man wohl für Mäuse erst eins entwickeln müsste, was wiederum Kosten nach sich ziehen würde welche man mitbezahlen darf.saloiv hat geschrieben:Wenn es Mäuse in der Dose gäbe, würde ich sie kaufen (am liebsten ganze Maus in der Dose).Ob nun ein Rind getötet und zu Dosenfutter verarbeitet wurde, oder ein Huhn oder eine Maus macht für mich keinen Unterschied. Bei Dosen mit Rinderfleisch frage ich mich immer, wie die Katze wohl ein Rind erbeuten könnte.
Frostmäuse finde ich eigentlich auch artgerechter als Rind in der Dose. ..
- Murx Pickwick
- Planetarier
Verfahren, Mäuse zu Katzenfutter zu verarbeiten, sind da ... wolfen oder auch nicht wolfen und als Gefrierkost verkaufen.
Der Markt ist da ... ich hab heute noch Anfragen nach getöteten Mäusen und Ratten, auch von Katzenbesitzern, trotzdem ich schon lange keine Mäuse und Ratten mehr verkaufe.
Das Problem ist einzig der Preis ... für eine ausgewachsene Maus hatte ich ein Euro genommen - und hatte gerade mal die Kosten einer halbwegs artgerechten Mausezucht decken können. Für Maus als Hauptfutter würde die Katze dann 16 Euronen alleine an Futter kosten - welcher Katzenhalter kann das zahlen?
Es ist auch nicht richtig, daß ich eine Ausbildung brauche, um kleine Wirbeltiere zu töten - ich muß den Nachweis erbringen, daß ich das Wissen habe, ein Tier fachgerecht nach dem Gesetz zu töten und habe mich beim Töten daran zu halten. Sorum wird ein Schuh draus.
Das Lebendverfüttern von Schlangen ist im Grunde genommen nur geduldet, weil in Deutschland davon ausgegangen wird, daß man Schlangen nur mit Lebendfutter am Leben halten kann - in der Schweiz ist das anders, dort muß die Maus vor dem Verfüttern getötet werden, wenn sie nicht schon tot gekauft wurde.
Egal, wo Katzen untersucht werden, Katzen leben zu über 90% von Kleinnagern, bevorzugt Mäusen.
Wer ne Katze zur Bekämpfung von Mäusen an Getreidesilos einsetzt und diese nicht zufüttert, wird Katzen haben, die sich zu 100% von Hausmäusen und sonst nix ernähren - und die Hausmäuse leben wiederum nur vom Getreide in den Silos. Und das, trotzdem beide Arten auswandern könnten und sich abwechslungsreichere Kost suchen könnten ...
Bero frißt von den Mäusen, die er selbst erjagt, zu über 80% weibliche junge Waldmäuse, zusätzlich dann noch ausgebuddelte nackte Nager, ab und an Siebenschläfer und Singvögel. Ganz selten verspeist er auch mal ne selbstgefangene Fliege. Fische hat er bisher noch nie erjagt. Wenn ich mich endgültig weigere, zuzufüttern, frißt er immer noch das Gleiche, also auch sehr einseitig.
Erjagen tut er dagegen hauptsächlich Feldmäuse, aber auch große Mengen an männlichen Waldmäusen, Gelbhalsmäusen, Spitzmäuse, diverse Reptilien - aber, das bleibt alles liegen!
Ich denke, es wird klar, Maus reicht für Katz aus ... daß sich Bero bei mir gute Bioforelle, Eintagsküken, Kaninchenjunge und Kaninchenfleisch, Pferdefleisch, Rindfleisch, Geflügel samt Innereien etc abholt, ist für ihn ein Privileg, auf daß er nicht mehr verzichten will - aber es im Grunde genommen vermutlich könnte, ohne zu hungern.
Der Markt ist da ... ich hab heute noch Anfragen nach getöteten Mäusen und Ratten, auch von Katzenbesitzern, trotzdem ich schon lange keine Mäuse und Ratten mehr verkaufe.
Das Problem ist einzig der Preis ... für eine ausgewachsene Maus hatte ich ein Euro genommen - und hatte gerade mal die Kosten einer halbwegs artgerechten Mausezucht decken können. Für Maus als Hauptfutter würde die Katze dann 16 Euronen alleine an Futter kosten - welcher Katzenhalter kann das zahlen?
Es ist auch nicht richtig, daß ich eine Ausbildung brauche, um kleine Wirbeltiere zu töten - ich muß den Nachweis erbringen, daß ich das Wissen habe, ein Tier fachgerecht nach dem Gesetz zu töten und habe mich beim Töten daran zu halten. Sorum wird ein Schuh draus.
Das Lebendverfüttern von Schlangen ist im Grunde genommen nur geduldet, weil in Deutschland davon ausgegangen wird, daß man Schlangen nur mit Lebendfutter am Leben halten kann - in der Schweiz ist das anders, dort muß die Maus vor dem Verfüttern getötet werden, wenn sie nicht schon tot gekauft wurde.
Egal, wo Katzen untersucht werden, Katzen leben zu über 90% von Kleinnagern, bevorzugt Mäusen.
Wer ne Katze zur Bekämpfung von Mäusen an Getreidesilos einsetzt und diese nicht zufüttert, wird Katzen haben, die sich zu 100% von Hausmäusen und sonst nix ernähren - und die Hausmäuse leben wiederum nur vom Getreide in den Silos. Und das, trotzdem beide Arten auswandern könnten und sich abwechslungsreichere Kost suchen könnten ...
Bero frißt von den Mäusen, die er selbst erjagt, zu über 80% weibliche junge Waldmäuse, zusätzlich dann noch ausgebuddelte nackte Nager, ab und an Siebenschläfer und Singvögel. Ganz selten verspeist er auch mal ne selbstgefangene Fliege. Fische hat er bisher noch nie erjagt. Wenn ich mich endgültig weigere, zuzufüttern, frißt er immer noch das Gleiche, also auch sehr einseitig.
Erjagen tut er dagegen hauptsächlich Feldmäuse, aber auch große Mengen an männlichen Waldmäusen, Gelbhalsmäusen, Spitzmäuse, diverse Reptilien - aber, das bleibt alles liegen!
Ich denke, es wird klar, Maus reicht für Katz aus ... daß sich Bero bei mir gute Bioforelle, Eintagsküken, Kaninchenjunge und Kaninchenfleisch, Pferdefleisch, Rindfleisch, Geflügel samt Innereien etc abholt, ist für ihn ein Privileg, auf daß er nicht mehr verzichten will - aber es im Grunde genommen vermutlich könnte, ohne zu hungern.
-
- Planetarier
Mit einem Euro pro adulte Maus warste echt sehr günstig Murx
Sagen wir mal der Preis spielt keine Rolle wenns um den Liebling geht und man hat eine Quelle wo man anständig gehaltene und ernährte Mäuse beziehen kann. Meint ihr das jeder verwöhnte Teppichporsche Maus fressen würde?

Sagen wir mal der Preis spielt keine Rolle wenns um den Liebling geht und man hat eine Quelle wo man anständig gehaltene und ernährte Mäuse beziehen kann. Meint ihr das jeder verwöhnte Teppichporsche Maus fressen würde?
- Murx Pickwick
- Planetarier
Sagen wir mal so ...
Ich wollte so billig sein, wie nur irgend möglich, um eben Schlangenbesitzer dazu zu bringen, nicht mehr Massenhaltungsmäuse zu kaufen, sondern artgerecht gehaltene Mäuse. Der ganze Idealismus scheiterte allerdings relativ schnell an der Realität.
Ich habe fast zwei Monate gebraucht, bis mein Haustyrann überhaupt etwas mit Mäusen anfangen konnte, und noch heute ist er in puncto Maus ein Gourmet, der nicht jede Maus frißt. Dabei ist Bero eigentlich als Bauernhofkatze geboren und kannte Maus als Futter schon von seiner Mutter.
Es gibt Katzen, die nur mit der Maus spielen, andere sind relativ schnell über gewolfte Maus an Mäuse zu bringen und wieder andere fressen sie gleich, sobald man ihnen die Maus vorsetzt - ist also kaum vorhersehbar, wie Katz reagiert.
Ich wollte so billig sein, wie nur irgend möglich, um eben Schlangenbesitzer dazu zu bringen, nicht mehr Massenhaltungsmäuse zu kaufen, sondern artgerecht gehaltene Mäuse. Der ganze Idealismus scheiterte allerdings relativ schnell an der Realität.
Ich habe fast zwei Monate gebraucht, bis mein Haustyrann überhaupt etwas mit Mäusen anfangen konnte, und noch heute ist er in puncto Maus ein Gourmet, der nicht jede Maus frißt. Dabei ist Bero eigentlich als Bauernhofkatze geboren und kannte Maus als Futter schon von seiner Mutter.
Es gibt Katzen, die nur mit der Maus spielen, andere sind relativ schnell über gewolfte Maus an Mäuse zu bringen und wieder andere fressen sie gleich, sobald man ihnen die Maus vorsetzt - ist also kaum vorhersehbar, wie Katz reagiert.
-
- Planetarier
Das ist so meine Befürchtung. Man bietet Futter an, welches "bespielt" aber nicht immer gefressen wird. Nur dafür, dass die Katze jagen kann und mir stolz die Beute präsentiert würde ich kein lebendes Tier anbieten.
In einem solchen Fall würde sich wohl mein Gewissen melden und mir jede Maus leid tun aber man müsste es ja erst probieren ehe man´s weiss....
Holt sich Katze die Maus selbst ist das für mich zumindest was anderes
In einem solchen Fall würde sich wohl mein Gewissen melden und mir jede Maus leid tun aber man müsste es ja erst probieren ehe man´s weiss....
Holt sich Katze die Maus selbst ist das für mich zumindest was anderes