Großes Problem! Urlaub/Berufsschule
- die_ansche
- Planetarier
- Land: Deutschland
Hallo,
ich hab ein riesiges Problem, mein Mann hat im Oktober 2 Wochen Urlaub gebucht (USA, alles gebucht, Flug, Zimmer etc.) und ich hab nun erst gesehen, dass ich da Berufsschule habe. In der Berufsschulzeit dürfen wir uns keinen Urlaub nehmen, was mach ich da jetzt? Da es ein Angebot ist, können wir es nicht mehr stornieren! Bitte helft mir!
ich hab ein riesiges Problem, mein Mann hat im Oktober 2 Wochen Urlaub gebucht (USA, alles gebucht, Flug, Zimmer etc.) und ich hab nun erst gesehen, dass ich da Berufsschule habe. In der Berufsschulzeit dürfen wir uns keinen Urlaub nehmen, was mach ich da jetzt? Da es ein Angebot ist, können wir es nicht mehr stornieren! Bitte helft mir!
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
- lapin
- Administrator
Mal für chien was du schon rausgesucht hast:
und zu dem Urlaub wegen Stornierung:
Quelle: https://www.buerokauffrau-online.de/freistellung.html" onclick="window.open(this.href);return false;Jahresurlaub Gemäß § 19 Abs. 3 des Jugendarbeitsschutzgesetzes soll der Urlaub den Berufsschülern in den Schulferien gegeben werden. Freistellung von der Berufsschule aus besonderen Gründen Gemäß § 6 Abs. 1 der Verordnung über die Berufsschule können Auszubildende im Einzelfall für einzelne Stunden durch die unterrichtende Lehrkraft beurlaubt werden (z.B. dringender Behördengang). Freistellung von der Berufsschule aus zwingenden persönlichen Gründen Gemäß § 6 Abs. 2 der Verordnung zur Berufsschule können Auszubildende bis zu 2 Unterrichtstagen im Schuljahr durch den Klassenlehrer, bis zu 5 Unterrichtstagen im Schuljahr durch den Schulleiter, darüber hinaus durch das Staatliche Schulamt freigestellt werden. Die Gründe müssen aber zwingend, d.h. unabweisbar sein. Zum anderen haben sie in der Person des/der Auszubildenden begründet zu sein. Sind die Gründe nicht zwingend, so sind diese Angelegenheiten außerhalb der Schulzeit zu erledigen, ggf. ist dafür der Jahresurlaub heranzuziehen.
und zu dem Urlaub wegen Stornierung:
Quelle: https://miles-ignotus.org/secure/benutzer/24/posteingang/15096/20090915_AMMER_Z22VN2.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;Da es sich bei dem von Ihnen gewählten Flugpreis um einen Sondertarif handeln kann, beachten Sie bitte, dass Umbuchungen und Stornierungen nur eingeschränkt möglich sein können. Sollten Umbuchungen und Erstattungen möglich sein, können hierfür entsprechende Entgelte anfallen. Bei reinen Erstattungen von Steuern und Gebühren erhebt Lufthansa ein Bearbeitungsentgelt in Höhe von EUR 30,00. Bei Umbuchungen sind für die neuen Reisedaten gegebenenfalls Vorausbuchungsfristen, Mindest- und Maximalaufenthalte und Tageszeitrestriktionen einzuhalten. Ihre Fragen über die speziell für Ihren gewählten Flugpreis geltenden Tarifbestimmungen beantwortet Ihnen gerne Ihr Lufthansa Ansprechpartner.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
-
- Gast
Re: Großes Problem! Urlaub/Berufsschule
Doofe Sache, Im Grunde führt nur ein Weg dran vorbei bzw 2,
der Erste basiert auf dieses Urteil
der Erste basiert auf dieses Urteil
Das liegt daran, wie dein Ausbildungsbetrieb da mitmacht. Wenn er darlegen kann, dass du nur Urlaub in der besagten Zeit nehmen kannst, weil z.B. Betriebsferien oder die für dich zuständige Ausbildungsperson in Urlaub ist, könnte es klappen. Die unpopulärste Variante wäre Krankmachen, aber da sind 2 Wochen schon recht schwer, ausser man kennt den Arzt gut.Bei der Vorschrift des § 19 Abs. 3 Satz 1 JArbSchG, nach der Berufsschülern der Urlaub in der Zeit der Berufsschulferien gegeben werden soll, handelt es sich um eine dringende Empfehlung an den Arbeitgeber. Sie ist für Personen über 18 Jahren bei der Interessenabwägung nach § 7 Abs. 1 BUrlG zu beachten. Ein Grund für eine abweichende Urlaubserteilung kann beispielsweise vorliegen, wenn der Betrieb außerhalb der Berufsschulferien einheitliche Betriebsferien macht.
- die_ansche
- Planetarier
Also mein Mann kann es wohl jetzt doch bis morgen früh stornieren...Nun gilt das Angebot bis Ende Dezember, aber Mitte Oktober, da kann ich ja nicht...Wir könnten erst wieder Ende November fliegen wegen Berufsschule. Aber egtl. wollte ich keinen Winterurlaub machen. :-( Mein Mann meint aber, so´n billiges Angebot kommt nicht mehr. Was soll ich denn jetzt machen...Nur wegen Preis sagen, ich flieg jetzt im Winter, obwohl ich im Sommer wollte?
-
- Gast
Naja, wenn es anders nicht geht dann muss es wohl so sein. Oder dein Mann muss dir zuliebe verzichten
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
- die_ansche
- Planetarier
Mein Mann müsste mir zur Liebe zahlen. :-( Aber er wird nicht das dreifache zahlen, nur weil ich lieben im Sommer fliegen würde...Spielt das egtl. ´ne große Rolle, wenn man nach Boston fliegt?
-
- Gast
kommt drauf an wie euer jetzige Angebot aussieht, obs nur Flug ist oder auch noch mehr?
Natürlich kann man immer nach Boston, auch Lastminute, aber denn muss man sich vor ort selber organisieren!
Natürlich kann man immer nach Boston, auch Lastminute, aber denn muss man sich vor ort selber organisieren!
- die_ansche
- Planetarier
Ist nur Flug, der kostet halt jetzt 333,-...Haben das jetzt gemacht...Na ja, mag egtl. lieber Sommerurlaub, aber hab ich halt Pech gehabt...Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich da alles so mache...
Sorry, dass ich hier jetzt so´n Stress gemacht habe, aber das stand echt irgendwo mini zufällig...
Sorry, dass ich hier jetzt so´n Stress gemacht habe, aber das stand echt irgendwo mini zufällig...
- Ezilie
- Planetarier
Also bei uns haben damals die Leute auch während der Berufschulszeit Urlaub genommen, da es nicht möglich war, dass sie an einem anderen Zeitpunkt Urlaub nehmen können. Hast du Blockunterricht oder nur zwei Tage o. ä.?
Aber ich würde mit meinem Chef an darüber reden. Da lässt sich bestimmt was machen.
VLG
E.
Aber ich würde mit meinem Chef an darüber reden. Da lässt sich bestimmt was machen.
VLG
E.
Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]
-
- Gast
333€ für den Flug ist natürlich mega Günstig, ich glaube kaum das du im Sommer einen für annähernd dem Geld finden wirst! Ich denke auch günstig wirst du allemal 500€ rechnen müssen, eher noch 600€
- die_ansche
- Planetarier
Ja, allerdings, ist schon ein krasses Angebot...Na ja, wäre ja eh nicht so mit Strand oder so gewesen...
Hab Blockunterricht übrigens.
Hab Blockunterricht übrigens.