Die "Wunsch-Zoohandlung"
Moderator: Emmy
- saloiv
- Planetarier
- Land: Deutschland
Da wir ja immer wieder hier Themen haben die zeigen, dass in vielen Zoohandlungen einiges fehlt, dass wir uns als Kunde wünschen würden, dachte ich mir, dass wir mal ein Thema machen, in dem wir aufschreiben, was wir uns von einer guten Zoohandlung wünschen würden.
Ich selber kaufe nichts mehr im Zoohandel (außer ganz selten Kolbenhirse oder Vogelzubehör - vielleicht 2x im Jahr) weil mir die Zoohandlungen so wie sie sind, garnicht gefallen.
Wünschen würde ich mir:
1. Fachverkäufer mit spezieller Schulung die wissen von was sie reden und die Halter kompetent beraten.
36% aller Meerschweinchen- und Vogelhalter informieren sich vorrangig beim Zooladen-Verkäufer über die Bedürfnisse ihrer Tiere!Bei den Kaninchenhaltern tun dies 24%.
Momentan ist es so, dass die Verkäufer eine reine kaufmännische Ausbildung brauchen aber keinerlei Kenntnisse über Tiere. Sie sind also genauso ausgebildet wie die Lidl-Verkäuferin an der Kasse... Wenn ein Laden Tiere anbietet, muss eine Person im Laden ein Seminar nach Absatz 11 des Tierschutzgesetzes machen. Das Seminar dauert nur wenige Stunden (meist über ein Wochenende verteilt).
2. Angebot an Tiernahrung und Tierzubehör, die gesund ist und dem Tier nicht schadet.
Momentan wirrd in Zoofachgeschäften sogar noch teilweise tierschutzwidriges Zubehör verkauft! Allgemein fehlen oft viele Dinge die für die gesunde Tierhaltung benötigt werden.
3. Geregelter Tierverkauf oder Verzicht darauf
Also dass entweder keine Tiere angeboten werden, oder ein gutes Konzept erarbeitet wird und die Tiere z.B. ähnlich wie in Tierheimen verkauft werden (Schutzvertrag, Platzkontrolle, Gespräch...). Gerne können z.B. auch Tierheimtiere angeboten werden. Die Tiere sollten natürlich vorzeige-mäßig gehalten werden (also mindestens auf den Mindestgrößen) um den Besuchern zu zeigen, was die Tiere für Bedürfnisse haben. Die tierärztliche Betreuung muss gesichert sein.
Was würdet ihr euch wünschen?
Ich selber kaufe nichts mehr im Zoohandel (außer ganz selten Kolbenhirse oder Vogelzubehör - vielleicht 2x im Jahr) weil mir die Zoohandlungen so wie sie sind, garnicht gefallen.
Wünschen würde ich mir:
1. Fachverkäufer mit spezieller Schulung die wissen von was sie reden und die Halter kompetent beraten.
36% aller Meerschweinchen- und Vogelhalter informieren sich vorrangig beim Zooladen-Verkäufer über die Bedürfnisse ihrer Tiere!Bei den Kaninchenhaltern tun dies 24%.
Momentan ist es so, dass die Verkäufer eine reine kaufmännische Ausbildung brauchen aber keinerlei Kenntnisse über Tiere. Sie sind also genauso ausgebildet wie die Lidl-Verkäuferin an der Kasse... Wenn ein Laden Tiere anbietet, muss eine Person im Laden ein Seminar nach Absatz 11 des Tierschutzgesetzes machen. Das Seminar dauert nur wenige Stunden (meist über ein Wochenende verteilt).
2. Angebot an Tiernahrung und Tierzubehör, die gesund ist und dem Tier nicht schadet.
Momentan wirrd in Zoofachgeschäften sogar noch teilweise tierschutzwidriges Zubehör verkauft! Allgemein fehlen oft viele Dinge die für die gesunde Tierhaltung benötigt werden.
Also dass entweder keine Tiere angeboten werden, oder ein gutes Konzept erarbeitet wird und die Tiere z.B. ähnlich wie in Tierheimen verkauft werden (Schutzvertrag, Platzkontrolle, Gespräch...). Gerne können z.B. auch Tierheimtiere angeboten werden. Die Tiere sollten natürlich vorzeige-mäßig gehalten werden (also mindestens auf den Mindestgrößen) um den Besuchern zu zeigen, was die Tiere für Bedürfnisse haben. Die tierärztliche Betreuung muss gesichert sein.
Was würdet ihr euch wünschen?

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Lightning
- Planetarier
Kleine Ergänzung dazu: Überhaupt keine Tiere an Minderjährige verkaufen.Ich habe es selber erlebt,an mich wurde mit 14 ein Tier verkauft und mit 16 ist es ja erlaubt.Meiner Meinung nach sollte das nicht mehr so sein.
Sonst wurde alles soweit gesagt.
Kleine Ergänzung dazu: Überhaupt keine Tiere an Minderjährige verkaufen.Ich habe es selber erlebt,an mich wurde mit 14 ein Tier verkauft und mit 16 ist es ja erlaubt.Meiner Meinung nach sollte das nicht mehr so sein.
Sonst wurde alles soweit gesagt.

Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
- Mrs Rabbit
- Globaler Moderator
1. Jeder Mitarbeiter sollte ein gewisses maß an Grundwissen über die Tiere haben.
2. Die ganzen Drops, Kräcker, Stangen, Salzsteine und co. sollten nicht mehr verkauft werden.
3. Gesundes Futter für Hund, Katzen, Nager und Kaninchen sollten vorhanden sein.
4. Tiere entweder artgerecht halten, sie Pflegen und einigermaßen große Käfige sollten vorhanden sein. Oder garkeine Tiere mehr verkauft werden.
5. Die Kunden vorher befragen ob sie sich über diese Tierart Informiert haben, die sie sich zulegen wollen.
2. Die ganzen Drops, Kräcker, Stangen, Salzsteine und co. sollten nicht mehr verkauft werden.
3. Gesundes Futter für Hund, Katzen, Nager und Kaninchen sollten vorhanden sein.
4. Tiere entweder artgerecht halten, sie Pflegen und einigermaßen große Käfige sollten vorhanden sein. Oder garkeine Tiere mehr verkauft werden.
5. Die Kunden vorher befragen ob sie sich über diese Tierart Informiert haben, die sie sich zulegen wollen.

- Grashüpfer
- Planetarier
Ich schließe mich dem bereits Geschriebenen an. Würde mir nur zusätzlich wünschen, dass sich die Verkäufer auch an richtiger Stelle schulen bzw. informieren lassen.
Was bringt es, wenn man einem "Kassierer" sagt, dass ein Kaninchen 3 qm und Frischfutter braucht. Das fände ich auch schon wieder viel zu wenig Info und zu oberflächlich.
Die müssten richtig geschult werden und eine Prüfung über Haltung und Ernährung ablegen. Je nach Tierart auch über die Erziehung.
Mein Vorschlag, die gehen beim Tierplanet ins Seminar und legen bei den Mods und Admins eine Prüfung ab, dann könnte ich wenigstens wieder ruhig schlafen.
Was bringt es, wenn man einem "Kassierer" sagt, dass ein Kaninchen 3 qm und Frischfutter braucht. Das fände ich auch schon wieder viel zu wenig Info und zu oberflächlich.
Die müssten richtig geschult werden und eine Prüfung über Haltung und Ernährung ablegen. Je nach Tierart auch über die Erziehung.

Mein Vorschlag, die gehen beim Tierplanet ins Seminar und legen bei den Mods und Admins eine Prüfung ab, dann könnte ich wenigstens wieder ruhig schlafen.

"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."
(Theodor Heuss)
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."
(Theodor Heuss)
- Ezilie
- Planetarier
Ich finde die Anregungen schon super.
Mir wäre es noch wichtig, dass beim Futter zum selber mischen eine gesunde Mischung vorgeschlagen wird und dass nur die Menge ausgelegt wird, die in schnell verkauft wird. Erst dann wird das Ganze wieder aufgefüllt. So besteht nicht mehr die Gefahr des verunreinigten Futters.
VLG
Mir wäre es noch wichtig, dass beim Futter zum selber mischen eine gesunde Mischung vorgeschlagen wird und dass nur die Menge ausgelegt wird, die in schnell verkauft wird. Erst dann wird das Ganze wieder aufgefüllt. So besteht nicht mehr die Gefahr des verunreinigten Futters.
VLG
Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]
-
- Meerschweinchen Supporter
Beim Futter würde ich zumindest in der Nagerabteilung
das ganze Fertigfutter am liebsten weghaben und dafür ne große Auswahl an Einzelkomponenten.
Ebenso wichtig fände ich das z
heu und Stoh auch in ganzen ballen erworben werden könnte und das das Unternehmen einen günstigen Lieferservice anbietet.
Beim Tierverkauf hätte ich auch gerne "Vorzeigegehege" und diese gleich in verschiedenen Ausführungen als bausätze

Ebenso wichtig fände ich das z
Beim Tierverkauf hätte ich auch gerne "Vorzeigegehege" und diese gleich in verschiedenen Ausführungen als bausätze
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
- saloiv
- Planetarier
Ja das wäre fantastisch... Lieber eine Platte an Einzelkomponenten mit Beschreibung... Selber mixen macht sowieso viel mehr Spaß. Eine große Auswahl Trockenkräuter wäre auch fantastisch!schweinsnase77 hat geschrieben:Beim Futter würde ich zumindest in der Nagerabteilungdas ganze Fertigfutter am liebsten weghaben und dafür ne große Auswahl an Einzelkomponenten.
Das habe ich mir auch schon überlegt. Sie sollten z.B. für Kaninchen Gehegeelemente schon im Sett zusammen mit PVC zum unterlegen, Teppichen und einer Katzentoilette oder Käfigwanne anbieten. Vielleicht sogar mit Einrichtungsgegenständen. Die Gitterelemente könnte man etwas verbessern indem man unten 2cm Metall-Leisten anbringt so dass Köttel innerhalb des Geheges bleiben. Soetwas wäre genial.schweinsnase77 hat geschrieben:Beim Tierverkauf hätte ich auch gerne "Vorzeigegehege" und diese gleich in verschiedenen Ausführungen als bausätze

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
-
- Planetarier
Mhh ich finde es jetzt zB nicht so schlimm wenn in Tierhandlungen zB ´ne Schlange vorübergehend nicht auf Mindestmaß für die Heimtierhaltung angeboten wird. Mir wäre es wichtiger, dass dem zukünftigem Halter mitgeteilt wird, dass eben für Läden andere Regeln gelten und wie er das Tier zu Hause pflegen sollte.
Generell würde ich mir wünschen, dass alle Tiere so´n Vermerk bekommen wie "einzeln halten", "in Gruppen/Schwarm/Rudel" oder "mindestens 2 Tiere zusammenhalten (eventuell Kastra-Hinweis)"
Noch besser wäre, wenn zB Kaninchen oder Meeris nur einzeln abgegeben werden wenn schon ein bzw. mehr Tiere gleicher Art vorhanden sind.
Generell würde ich mir wünschen, dass alle Tiere so´n Vermerk bekommen wie "einzeln halten", "in Gruppen/Schwarm/Rudel" oder "mindestens 2 Tiere zusammenhalten (eventuell Kastra-Hinweis)"
Noch besser wäre, wenn zB Kaninchen oder Meeris nur einzeln abgegeben werden wenn schon ein bzw. mehr Tiere gleicher Art vorhanden sind.
- Miss Marple
- Globaler Moderator
Eine Tierplanet - Zoohandlungskette mit Mitarbeitern, vom tierpla.net geschult.
Zu dem was schon geschreiben wurde hätte ich gerne nebendran jeweils noch Tischlereien als Franchise - Nehmer, die zu nem günstigen Preis individuelle Eigenbauten zimmern und liefern. Spart in der Zoohandlung Platz und das Ganze floriert noch bissel mehr.

Zu dem was schon geschreiben wurde hätte ich gerne nebendran jeweils noch Tischlereien als Franchise - Nehmer, die zu nem günstigen Preis individuelle Eigenbauten zimmern und liefern. Spart in der Zoohandlung Platz und das Ganze floriert noch bissel mehr.