Durchfall-->Apfel?
Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga
Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- die_ansche
- Planetarier
- Land: Deutschland
Huhu,
Dantes hatte Anfang der Woche Durchfall und Erbrechen, worauf er erstmal Schonkost bekam, gab sich aber am nächsten Tag. Einen Tag vor dem Durchfall hat er Apfel bekommen und mein Mann meinte, vllt. kommt das ja davon und ich dachte mir näää, verträgt er doch sonst auch...Also vorgestern noch mal Apfel angeboten (bekommt den einfach immer so wie´n Spanferkel), wollte er nicht essen...Hm, war ich schon skeptisch. Heute hab ich´s ihm dann klein geschnitten und mit Quark vermischt. Das meiste hat er drin gelassen, Quark abgeschleckt, aber ein paar Stückchen hat er gefressen.
Heut Nachmittag wollte er dann ganz dringend raus und hat zur Wiese gezogen und siehe da, richtig flüssiger Durchfall, der mordsmäßig gestunken hat. :-( Hat sonst keine Blähungen, aber hat sich noch öfters hingehockt und gepresst ohne Erfolg...
Woran kann das denn liegen? Hat er doch sonst auch vertragen und gern gegessen?
Dantes hatte Anfang der Woche Durchfall und Erbrechen, worauf er erstmal Schonkost bekam, gab sich aber am nächsten Tag. Einen Tag vor dem Durchfall hat er Apfel bekommen und mein Mann meinte, vllt. kommt das ja davon und ich dachte mir näää, verträgt er doch sonst auch...Also vorgestern noch mal Apfel angeboten (bekommt den einfach immer so wie´n Spanferkel), wollte er nicht essen...Hm, war ich schon skeptisch. Heute hab ich´s ihm dann klein geschnitten und mit Quark vermischt. Das meiste hat er drin gelassen, Quark abgeschleckt, aber ein paar Stückchen hat er gefressen.
Heut Nachmittag wollte er dann ganz dringend raus und hat zur Wiese gezogen und siehe da, richtig flüssiger Durchfall, der mordsmäßig gestunken hat. :-( Hat sonst keine Blähungen, aber hat sich noch öfters hingehockt und gepresst ohne Erfolg...
Woran kann das denn liegen? Hat er doch sonst auch vertragen und gern gegessen?
Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
-
- Gast
Re: Durchfall-->Apfel?
Ich denke nicht, das es vom Apfel kommt, zumindest jetzt nicht Ad Hock, du solltest vielleicht einfach mal auf Hüttenkäse, Reis und Vielleicht etwas Hühnchen umstellen 2 Tage, es könnte auch einfach eine Magenverstimmung oder auch ein Virus sein.
- die_ansche
- Planetarier
Denkste nicht? Meinst, er hat vllt. allgemein gerade keinen Bock auf Apfel?
Meinst, er hat sich vllt. noch nicht richtig erholt von Anfang der Woche?
Wo kriegt man egtl. Hüttenkäse her? Ich hab den im Rewe noch nie gefunden!
Dann bekommt er heute und morgen eben Reis mit Brühe und etwas Hühnchen...Soll ich ihm dann heute so ´ne Abendportion wie sonst auch davon geben und morgen dann vier kleine Portionen? MCP ist ja bei Durchfall nicht so nötig oder?
Meinst, er hat sich vllt. noch nicht richtig erholt von Anfang der Woche?
Wo kriegt man egtl. Hüttenkäse her? Ich hab den im Rewe noch nie gefunden!
Dann bekommt er heute und morgen eben Reis mit Brühe und etwas Hühnchen...Soll ich ihm dann heute so ´ne Abendportion wie sonst auch davon geben und morgen dann vier kleine Portionen? MCP ist ja bei Durchfall nicht so nötig oder?
- Murx Pickwick
- Planetarier
Der Name Hüttenkäse ist markengeschützt, wenn es nicht von der richtigen Firma kommt, heißt er dann meist körniger Frischkäse oder so.
War es ein konventioneller Apfel?
Dann kann es durchaus vom Apfel kommen, es werden immer noch weltweit diverse Pflanzenschutzmittel eingesetzt, die eigentlich nicht mehr erlaubt sein sollten - untersucht wird zwar stichprobenartig in Deutschland, aber das wars dann auch schon, das beanstandete Obst und Gemüse wird nicht mal mehr aus dem Handel gezogen! Es wird einfach nur zu den Akten gelegt und fertig ... einmal im Jahr kann man dann nachlesen, wieviele Proben über den Höchstwerten lagen.
War es ein konventioneller Apfel?
Dann kann es durchaus vom Apfel kommen, es werden immer noch weltweit diverse Pflanzenschutzmittel eingesetzt, die eigentlich nicht mehr erlaubt sein sollten - untersucht wird zwar stichprobenartig in Deutschland, aber das wars dann auch schon, das beanstandete Obst und Gemüse wird nicht mal mehr aus dem Handel gezogen! Es wird einfach nur zu den Akten gelegt und fertig ... einmal im Jahr kann man dann nachlesen, wieviele Proben über den Höchstwerten lagen.
- die_ansche
- Planetarier
Ach soooooooo.
Das hätte man mir mal früher sagen sollen...
Ja, es war halt ein Apfel aus´m real,-. Na super, ist ja richtig beruhigend auch im Hinblick auf meine Kleintiere.

Ja, es war halt ein Apfel aus´m real,-. Na super, ist ja richtig beruhigend auch im Hinblick auf meine Kleintiere.

- Die Wilde7
- Planetarier
- Land: Italien
Deswegen wasche ich die Äpfel immer ab.
Ich kauf auch die Handelsüblichen, ganz einfach weil mir das Bio zu teuer ist, aber ich wasch das dann ab, ich gebs zwar nicht den Hunden, aber den Chinchillas .
Ich kauf auch die Handelsüblichen, ganz einfach weil mir das Bio zu teuer ist, aber ich wasch das dann ab, ich gebs zwar nicht den Hunden, aber den Chinchillas .

- die_ansche
- Planetarier
Ja abwaschen tu ich sie natürlich auch, mach ich auch, wenn ich sie selbst esse, schon aus Gewohnheit, weil oft auch so Aufkleber drauf sind...Aber ich weiß halt nicht, ob da wirklich alles so einfach abgeht.
- Murx Pickwick
- Planetarier
Naja ... wenn irgendwelche Pestizidrückstände sind, kann man waschen wie man will ... immerhin fressen die meisten Tiere solches Obst nur einmal und erkennen dann solch belasteten Äpfel.
Je nachdem, was Mensch ist, klappt das hier leider nicht mehr so ohne Probleme ... einige halten son Apfel ohne Probleme aus, bei mir siehts dann genauso aus wie bei deinem Hund, kurzum ich hatte irgendwann die Schnauze gestrichen voll mit konventionellen Obst und Gemüse, da leg ich dann gerne ein wenig mehr Geld hin, wenn ich dann wenigstens nicht ständig überm Klo hänge ...
Ne Sauerei ists trotzdem, selbst in den USA läuft das besser wie hier ...
Je nachdem, was Mensch ist, klappt das hier leider nicht mehr so ohne Probleme ... einige halten son Apfel ohne Probleme aus, bei mir siehts dann genauso aus wie bei deinem Hund, kurzum ich hatte irgendwann die Schnauze gestrichen voll mit konventionellen Obst und Gemüse, da leg ich dann gerne ein wenig mehr Geld hin, wenn ich dann wenigstens nicht ständig überm Klo hänge ...
Ne Sauerei ists trotzdem, selbst in den USA läuft das besser wie hier ...
- Mugen
- Planetarier
Ich musste auch als erstes an die Pestiziede denken. Ich würde die Schonkost erstmal nur mit Reis, gekochtem Huhn und etwas Hüttenkäse weiterführen, bis der Durchfall weg ist. Und dann Bioäpfel kaufen, oder wenn du das Glück hast wie ich und Nachbarn mit Apfelbäumen hast, fragen ob man welche haben darf und sie dann einfriert.

- die_ansche
- Planetarier
Ok, also heißt das, dass die Äpfel, die ich jetzt noch da hab, nicht in den Hund kommen, weil geschält macht´s ja nicht sooo viel Sinn gell? Auch nicht für die Chins oder? Die haben von denen auch was bekommen, haben aber keine Beschwerden...Aber ich muss ja nichts riskieren.
Ja, ich hab da auch so´n Plastiksack Äpfel genommen, der war im Angebot...Das mit den Bio-Äpfeln werde ich beherzigen...Bauern kenne ich leider keinen...
Ja, ich hab da auch so´n Plastiksack Äpfel genommen, der war im Angebot...Das mit den Bio-Äpfeln werde ich beherzigen...Bauern kenne ich leider keinen...
- saloiv
- Planetarier
Wenn man die Möglichkeit hat Äpfel zu lagern, kann man auch in der Zeitung inserieren, dass man Äpfel zum selberpflücken sucht. Viele Leute haben Bäume aber schaffen es nicht die Äpfel zu ernten oder es sind zu viele Bäume, oder sie liegen im Krankenhaus, oder...
Dann kann man dort sich einige Kisten füllen und diese für den Winter einlagern. So habe ich das auch letzten Herbst gemacht und jetzt im Winter habe ich schön viel Äpfel.
Gespritzt oder gedüngt wird bei Privatäpfeln meistens nicht.
Dann kann man dort sich einige Kisten füllen und diese für den Winter einlagern. So habe ich das auch letzten Herbst gemacht und jetzt im Winter habe ich schön viel Äpfel.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- die_ansche
- Planetarier
Na ja, wir haben keinen Keller, nur einen Dachboden mit Fenster und unser Gefrierschrank ist minimalistisch, leider passen hier auch keine Möbel mehr rein, alles sehr suboptimal.
Schwiegereltern haben zum Glück aber auch Äpfelbäume im Garten, aber das dauert ja noch etwas...

Schwiegereltern haben zum Glück aber auch Äpfelbäume im Garten, aber das dauert ja noch etwas...
- die_ansche
- Planetarier
Jetzt hat er heute Abend auch noch so gelben, schleimigen Stuhl gehabt. Ist ständig rumgelaufen in der Hocke und hat rumgepresst, ist auch nicht viel rausgekommen.
Nun hab ich im Internet gelesen, bei gelbem schleimigen Kot sofort Blutuntersuchung wegen Schilddrüse? Ist das überzogen? Also wenn er morgen früh immer noch Durchfall hat, gehen wir zum TA...Armer Knopf...
Nun hab ich im Internet gelesen, bei gelbem schleimigen Kot sofort Blutuntersuchung wegen Schilddrüse? Ist das überzogen? Also wenn er morgen früh immer noch Durchfall hat, gehen wir zum TA...Armer Knopf...