Diagnosefragebogen für Moritz!

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Diagnosefragebogen für Moritz!

Beitrag von Dogmaniac » Mo 22. Feb 2010, 11:37

Hallo Wolfgang,

ich denke für die öffentlichkeit ist es auch ganz interessant den Diagnosefragebogen lesen zu können, deshalb frage ich dich jetzt einfach ganz offziell sofern du nicht dagegen hast. Ansonsten machen wir das auch gerne per PN, aber das meiste hattest du wahrscheinlich eh schon berichtet, ich will nur noch mal etwas anders drauf eingehen und hier genu alle Fragen beantwortet haben, wenn ich mir das jetzt raussuche führt es bloß zu Misverständnissen.

Bevor ich anfange: Versuche die Fragen auf die Rasse zu beziehen, also wie ist er im Verhältnis zu Meerschwinchen seiner Rasse etc.

Also dann, los gehts:

Wie Alt ist Moritz ungefähr?

Ist er Kastirert?

Zum Gewicht/ KÖrperbau:

Ist er eher:
-groß-schlank, starke Knochen/sehnen
-hat er einen kleinen Kopf und Füße, schneller Gang, aktiv
-breit, ekig, starker Körperbau, bedächtiger Gang
-leicht Adipös (Dick), groer Kopf und Bauch, mächtige Oberschenkel, ausladender Kiefer
-rundes Gesicht, rundlicher Körper, lange Wirbelsäule

Kontaktverhalten?
Ist er zutraulich oder eher Scheu, kommt er von alleine zu euch oder nur wenn er was zu Fressen bekommt.

Aufmerksamkeit?
Wie nimmt er die Reize in seiner Umwelt war? Ist er sehr Neugierig oder ist ihm alles egal?

Haut/Haarkleid?
Ist sein Fell in einer guten Verfassung? Ist er schuppig oder Ölig? Staubig oder Teigig? Hat er Wirbel die er vorher nicht ahtte? Hellhäutig? Rötlich? Geldblich?

Nase
Ohren
Lefzen/Speichelflu´
Zähne/Zahnfleisch

--> Sind sie eher Rot oder Blaß, vielleicht sogar Blau oder Violett? Schmalzig oder mit Belag? Zähne normal verfärbt oder bedenklich, gelb, trocken, nass? Wie ist das Zahnwachstum bei ihm? Nutzt er sich die Zähne gut ab oder nicht, brechen sie schnell ab oder nicht? Sabbert er schnell in besonderen Sitautionen?

Zunge
Zungenbelag
Geschlechtsorgane
Milchdrüsen
Anus

--> Fabre der zunge? Verdickt? Eher Dünn? Wie sieht der Belag der Zunge aus (Gelb, weiß, dicker Belag, dünner Belag, klebrig?, trocken? feucht?

Hören/Riechen?
Hört er schlechter als früher, wie siehts mit seinem Geruchssinn aus?

Lautäußerungen
Atmung
-singen, jammern
-weinen
-stöhnen
-schreien, kräftiges quiecken
-freude Äußerungen

Geruch Maul, Haut, Ausscheidungen
Riecht er :
-sauer, ranzig, übelriechend
-kränklich, ungesund, süß
-verbrannt, brenzlig
-faulig
-verwest, modrig, metallisch, übel

"Kinderkrankheiten"?
-Haut/Allergien
-Blase
-Lahmheiten
-Unfälle

Akute problematik:

Ist die Problematik zu einer bestimmten Jahreszeit schlimmer oder besser? Oder zu einer bestimmten Uhrzeit? treten die Pobleme evtl. immer in einem gleichbleibenden Zeitraum auf? (Z.B. immer Nachts zwischen 2 un4 Uhr)?

Fütterungsart?

Schlaf und Aktivverhalten?
Schläft er vermehrt oder Normal? Aufsuchen bestimmter Oberflächen (eher Warm oder Kalt?, trocken oder Nass?, weich oder Hart?)

Durst/Appetit, Trink und Fressverhalten?
Normaler, gleichmäßiger Appetit? Schlingt er? Frisst er lieber feuchtes kaltes, oder lieber wärmeres?

Kot
Durchfall, Obstipation?
-wie ist der Geruch?
-Blutbeimengungen?
-Schleimbeimengungen?
-Durchfall zu besonderen Zeiten?
-weicher Kot mit Nahrungsbestandteilen?
-häufiger Kotabsatz? kleinere Mengen die schlecht zurück gehalten werden können?
-gurgelnde Geräuche
-Blähungen mit Stuhlabgang und gespanntem, vollen Abdomen ohne wichen Stuhlgang?
-Durchfall mit schmerzen?

Urin?
häufiger Harndrang, viel oder wenig Urin?, Farbe: dunkel, blass, trüb?

Wie würdest du den Schmerz beschreiben den Moritz hat wenn er an den Blähungen leidet?

-Hitzegfühl
-Unwohlsein besser durch Kälte und schlechter mit Hitze und Druck
-Augen gerötet?
-verlangen nach Wasser?
-lräftige schnelle Bewegung?
-Unruhe?
dunkler Urin, trockener kot
-schneller Puls

-durst, aber trinkt nur kleine Mengen
-schwache schnelle Bewegung
-Nervös

-akut
-blässe
-kalte beine
-abdominaler schwerer schmerz, bessert sich mit Wärme, schlechter mit Druck
- wässriger Stuhl
-reichlich klarer Urin?

- langsamer Beginn
-stumpfe Blässe
-dumpfer Schmerz
-abneigung gegen Kälte
-kein Durst
- unwohlsein besser mit Wärme und Druck
-mattigkeit,schläfrigkeit, lustlosigkeit

ich denke es reicht erst mal und ich versuche deine Antworten auszuwerten ;)
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

2meeris
Planetarier
Planetarier
Re: Diagnosefragebogen für Moritz!

Beitrag von 2meeris » Mo 22. Feb 2010, 16:53

hallo

ja klar das ist voll ok das du ihn hier veröffentlicht hast ,mittlerweile dürfte moritz bekannter sein als der papst ;) wie ich dir in der pn schon geschrieben habe werde ich den fragebogen morgen nachmittag ausfüllen (23.02.2010),für den fragebogen muss ich mir moritz genau unter die lupe nehmen
danke noch mal das du dir so eine mühe machst

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Mi 24. Feb 2010, 17:27

Wie Alt ist Moritz ungefähr? Morit is ca 4 jahre

Ist er Kastirert? Ja

Zum Gewicht/ KÖrperbau: 950 gramm

Ist er eher:
-groß-schlank, starke Knochen/sehnen schlank
-hat er einen kleinen Kopf und Füße, schneller Gang, aktiv

Moritz ist aktiv ,hat ein kleinen kopf bis fast normal ,die füsse sind gegenüber den anderen meeris auch normal ,er kann richtig schnell sein

-breit, ekig, starker Körperbau, bedächtiger Gang
er hat ein leich rundlichen körperbau -leicht Adipös (Dick),

mächtige Oberschenkel, ausladender Kiefer er hat normale schenkel bis ein wenig kräftig ,kiefer sind wie bei den anderen meeris auch ich sehe da kein unterschied-rundes Gesicht, rundlicher Körper, lange Wirbelsäule
rundlicher körper ,normale wirbelsäule

Kontaktverhalten?
Ist er zutraulich oder eher Scheu, kommt er von alleine zu euch oder nur wenn er was zu Fressen bekommt.

er war mal scheu aber seit dem ich ihn sehr oft aus dem gehege geholt habe ist er nach ner zeit gar nicht mehr weggelaufen ,er ist aber nicht ängstlich er holt immer noch sein futter aus der hand

Aufmerksamkeit?
Wie nimmt er die Reize in seiner Umwelt war? Ist er sehr Neugierig oder ist ihm alles egal?

er ist immer noch neugierig ,schlimmer als meine freundin der muss immer alles wissen was gerdae passiert

Haut/Haarkleid?
Ist sein Fell in einer guten Verfassung? Ist er schuppig oder Ölig? Staubig oder Teigig? Hat er Wirbel die er vorher nicht ahtte? Hellhäutig? Rötlich? Geldblich?

die haut ist normal auch das fell ist in ein guten zustand
Nase sauber kein ausfluss
Ohren sauberLefzen/Speichelflu ???
Zähne/Zahnfleisch zähne und zahnfleisch sind super ( er ist ja deswegen per mrt untersucht worden )

--> Sind sie eher Rot oder Blaß, vielleicht sogar Blau oder Violett? Schmalzig oder mit Belag? Zähne normal verfärbt oder bedenklich, gelb, trocken, nass? Wie ist das Zahnwachstum bei ihm? Nutzt er sich die Zähne gut ab oder nicht, brechen sie schnell ab oder nicht? Sabbert er schnell in besonderen Sitautionen?

ich habe ihn noch nie sabbern gesehen ,zähne sind noch nie gekürzt worden auch sind sie noch nie abgebrochen ,ich finde die zähne noch schön weiss

Zunge
Zungenbelag ich konnte kein belag fesstellen die zunge ist mehr rau und trocken
Geschlechtsorgane der rest vom pipiman häng noch was raus ( wie ein lappen so vca 0.5cm )

Anus ist seit der gabe von sab schon sehr verschmiert ich mache ihn aber regelmässig sauber , vorher hatte er immer ein sauberen anus

--> Fabre der zunge? Verdickt? Eher Dünn? Wie sieht der Belag der Zunge aus (Gelb, weiß, dicker Belag, dünner Belag, klebrig?, trocken? feucht?

die zunge ist von der grösse her wie immer sie ist so zart rot

Hören/Riechen?
Hört er schlechter als früher, wie siehts mit seinem Geruchssinn aus?

bis auf 3-oder 4 mal hat er sein futter nie verpennt ,ich pfeiffe immer wenn es futter gibt dann kommen alles und warten das ich endlich futter bringe ,wie gesagt 3oder 4 mal war er nicht dabei ( er kam aber 2 minuten später auch angeflitzt ,der geruchsinn ist auch normal würde ich sagen er richt schon was er nicht mag und was er halt mag

Lautäußerungen
Atmung wenn keine blähungen da sind ist die atmung normal
-singen, jammern habe ich noch nie wargenommen
-weinen noch nie wargenommen , wusste gar nicht das meeris weinen
-stöhnen auch noch nie gehört
-schreien, kräftiges quiecken wenn es futter gibt
-freude Äußerungen er brommselt viel

Geruch Maul, Haut, Ausscheidungen
Riecht er : nach heu
-sauer, ranzig, übelriechend nichts davon
-kränklich, ungesund, süß nein -verbrannt, brenzlig nein
-faulig nein
-verwest, modrig, metallisch, übel nein

"Kinderkrankheiten"? keine bekannt -Haut/Allergien
-Blase er hat schon 2 mal ne blasenentzündung gehabt
-Lahmheiten keine -Unfälle keine

Akute problematik:

Ist die Problematik zu einer bestimmten Jahreszeit schlimmer oder besser? Oder zu einer bestimmten Uhrzeit? treten die Pobleme evtl. immer in einem gleichbleibenden Zeitraum auf? (Z.B. immer Nachts zwischen 2 un4 Uhr)?

schwer zu sagen aber meistens schon während er frisst oder kurz danach

Fütterungsart? nur frischfutter und heu

Schlaf und Aktivverhalten? aktiv ist er ,ich habe ihn noch nie schlafen gesehen ,das liegb t aber wohl daran das ich kaum in ein haus reinschauen kann und wenn ich mich näher dann bekommt er das mit
Schläft er vermehrt oder Normal? Aufsuchen bestimmter Oberflächen (eher Warm oder Kalt?, trocken oder Nass?, weich oder Hart?) er liegt gerne in seiner burg die aber wie alles andere auch ist ja bei mir alles zusätzlich zum einstreu mit heu ausgelegt

Durst/Appetit, Trink und Fressverhalten? er frisst gerne und viel was mich seit langen schon immer gewundert hat das er zusätzlich viel trinkt ( er wurde deswegen schon auf zucker untersucht war aber nichts ) Normaler, gleichmäßiger Appetit? Schlingt er? Frisst er lieber feuchtes kaltes, oder lieber wärmeres?

ich versuche immer das futter handwarm zu servieren ,ich wasche immer alles unter lauwarmen wasser ab ,aus dem kühlschrank oder so gibt es nichts ( ausser im sommer vielleicht mal ne wassermelone)
Kot
Durchfall, Obstipation? durchfall hat er kein
-wie ist der Geruch? normal
-Blutbeimengungen? ???????
-Schleimbeimengungen? ???????
-Durchfall zu besonderen Zeiten? nein
-weicher Kot mit Nahrungsbestandteilen?
-häufiger Kotabsatz? kleinere Mengen die schlecht zurück gehalten werden können?
-gurgelnde Geräuche
-Blähungen mit Stuhlabgang und gespanntem, vollen Abdomen ohne wichen Stuhlgang?
-Durchfall mit schmerzen?

moritz hatte immer normalen kot ,bis wir angefangen haben im sab zu geben dadurch wurde er matschig ,er setzt aber normal viel kot ab wie früher auch ,ich kontoliere jeden tag das gewicht ( habe angst das er verstopfung bekommt )

Urin?
häufiger Harndrang, viel oder wenig Urin?, Farbe: dunkel, blass, trüb?
er pieselt viel wie noft oder wenig moritz vor seiner erkrankung gepieselt hat weis ich nicht deswegen kann ich jetzt nicht sagen das er mehr urin ablässt ,der urin ist leicht milchig

Wie würdest du den Schmerz beschreiben den Moritz hat wenn er an den Blähungen leidet?

er zieht sein körper wie ein ziehamonika zusammen er wird also wie ein kleiner ball er grunzt sehr laut und hat ne starke flankenantmung -Hitzegfühl
-Unwohlsein besser durch Kälte und schlechter mit Hitze und Druck
-Augen gerötet? nein
-verlangen nach Wasser? die haben immer wasser zur verfügung-lräftige schnelle Bewegung? er kann schnell sein z.b bei der vergesellschaftung rennt er dann schon hinterher wenn die neue abhauen will
-Unruhe? nein
dunkler Urin, trockener kot matschiger kot
-schneller Puls
normaler puls laut tä-durst, aber trinkt nur kleine Mengen trinkt viel (so ca 50ml am tag )-schwache schnelle Bewegung
-Nervös nein

-akut ???
-blässe ????
-kalte beine nein
-abdominaler schwerer schmerz, bessert sich mit Wärme, schlechter mit Druck

ich habe ihn noch nie mit wärme behandelt ( rotlicht oder wärmematte )- wässriger Stuhl matschig
-reichlich klarer Urin? leicht milchig aber laut tä ist der urin ok

- langsamer Beginn die blähungen treten schnell und heftig auf -stumpfe Blässe ???
-dumpfer Schmerz ???
-abneigung gegen Kälte noch nie ausprobiert
-kein Durst trinkt ca 50ml am tag - unwohlsein besser mit Wärme und Druck noch nie gemacht -mattigkeit,schläfrigkeit, lustlosigkeit nein

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Fr 26. Feb 2010, 15:24

Hallo Wolfgang,

ich werd versuchen die Fragen in den nächsten Tagen auszuwerten, kann aber etwas dauern,
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“