Wenn MissDog von ihrem Erlebnis vom Tierarzt erzählt,kann ich es ja auch.
Ich war vor zich Jahren bei einem Tierarzt und durfte bei einem kleineren Einfriff dabei sein.Einem wirklich sehr großen Berner sennenhund musste die 5. Kralle die weiter oben ist entfernt werden.Der Besitzer beschrieb,dass sein Hund immer über lange Spaziergänge oder Ausflüge mit dem Rad sich damit verletzt hat.
Es war entzündet und die Kralle hatte eine Fehlstellung.
Ein Mädchen und ich durften zugucken wie der Hund das Nakosemittel bekam, auf die Seite gelegt wurde seine Zunge aus dem Maul genommen wurde und er einen großen Schlauch in den Mund bekam.Dann wurde er in den OP-Raum geschoben.Mit dabei das Mädchen und ich.Der erste Schnitt kam somit floss auch das erste Blut und das Mädchen wurde ganz blass und musste raus,ich begleitete sie nach draussen und habe dann leider das Entfernen an sich verpasst.Ich habe dann nur noch gesehn wie Kralle in einer Schale lag.Der Hund kam in eine Aufwach Box.Alle paar Minuten mussten wir nach ihm gucken,er war an einem Tropf angeschlossen,er brauchte Flüssigkeitzufluß.In dem Raum waren noch ein paar Katzen,eine davon mussten wir auch alle paar Minuten begutachten.
Es verlief alles ganz gut,nach einer Weile wachte der Hund auf und lag noch sehr benommen da.Aber kam schnell wieder auf die Beine.
War ein tolles Erlebnis.Nur leider habe ich keine Bilder davon.
Kralle entfernen
Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga
Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Lightning
- Planetarier
- Land: Deutschland

Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
-
- Gast
Re: Kralle entfernen
Das ist die sogenannte Wolfskralle (zur Info) 

- Lightning
- Planetarier