Welches und wie viel Obst füttert ihr...?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
- saloiv
- Planetarier
- Land: Deutschland
Welches und wie viel Obst füttert ihr...?
Hier gibt es eigentlich täglich Obst, wenn es allerdings mehrere Tage verschmäht wird, mache ich ein paar Tage Pause. Nach der Pause wird es dann wieder gefressen.
Ich verfüttere fast täglich Apfel und Birne. Anderes Obst (Kiwi, Banane, Schlehen, Zwetschgen, Mandarine usw.) gibt es extrem selten (vielleicht einmal im Monat ein anderes Obst als Apfel und Birne? Ungefähr...).
Viele Seiten geben ja an, dass Obst nur 2x die Woche gereicht werden sollte. Bei einer Ad libitum-Ernährung erübrigt sich das aber, denn dann wählen sich die Kaninchen das Futter ja selber entsprechend optimal aus. Deshalb füttere ich es täglich. Wie handhabt ihr das?
Ich verfüttere fast täglich Apfel und Birne. Anderes Obst (Kiwi, Banane, Schlehen, Zwetschgen, Mandarine usw.) gibt es extrem selten (vielleicht einmal im Monat ein anderes Obst als Apfel und Birne? Ungefähr...).
Viele Seiten geben ja an, dass Obst nur 2x die Woche gereicht werden sollte. Bei einer Ad libitum-Ernährung erübrigt sich das aber, denn dann wählen sich die Kaninchen das Futter ja selber entsprechend optimal aus. Deshalb füttere ich es täglich. Wie handhabt ihr das?

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- lapin
- Administrator
Re: Welches und wie viel Obst füttert ihr...?
Jeden Tag 2 Äpfel oder Birnen, was anderes biet ich groß nicht zur ad libitum Ernährung an Obst an...
ansonsten gibts als Leckerlie ab und an mal nen Stück Banane/Melone/Weintrauben!
ansonsten gibts als Leckerlie ab und an mal nen Stück Banane/Melone/Weintrauben!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
-
- Gast
Hier gibt es auch oft Obst. Aber meist Äpfel oder mal ne Birne. Biobanane auch, aber eher so ein bis zweimal im Monat nur.
Wenn Saison ist probier ich versch. Obstsorten, viele werden aber meist liegengelassen
Wenn Saison ist probier ich versch. Obstsorten, viele werden aber meist liegengelassen
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
- Murx Pickwick
- Planetarier
An Früchten gibts hier das, was da ist. Meist sind es Reste aus einem Bioladen, im Herbst kommen selbstgesammelte Früchte dazu, wie Apfel, Mirabellen, Pflaumen etc. Beeren und kleine Früchte, wie Hagebutten und Schlehen, bleiben größtenteils den Chins vorbehalten, die Mengen, die ich pflücken müßte, daß sich das lohnt, spar ich mir ehrlich gesagt.
Auf die Art und Weise gibts immer wieder nen Früchteüberhang, den sowohl die Kaninchen, als auch Meerschweinchen prompt mit Fruchtverweigerung quittieren - gefressen werden bei mir höchstens 20 - 30 Gewichtsprozent Fruchtanteil des Futters, wobei meine Tiere keinen Unterschied zwischen Fruchtgemüse und Fruchtobst machen ... wenn über 30% Äpfel in der Ration sind, werden auch Gurken, Kürbisse und Tomaten verschmäht, ebenso wenn halt über 30% Tomaten im Futter sind.
An Früchten gibts ganzjährig durch den Bioladen Zucchini, Gurke, Tomate, Paprika und Chili, Aubergine, Mangos, Bananen, Äpfel, Zitrusfrüchte, Ananas, Kiwis und neuerdings sogar Khakis.
Im Spätsommer bis Herbst kommen über den Bioladen dann noch Melonen, Kürbis, Birnen und neuerdings Granatäpfel und frische Feigen hinzu und an selbstgesammelten halt Pflaumen, Mirabellen, Äpfel und Weißdornfrüchte, welche an den verfütterten Weißdornzweigen dran sind.
Zeitweise hatte ich regelmäßig bei Orkos und Passion4fruit exotisches Obst bestellt - und hier bekamen die Kaninchen und Meerschweinchen zum Probieren auch immer mal was ab, einfach um zu schauen, ob sie es fressen oder nicht.
Da ich die Reste des Bioladens immer nur zweimal in der Woche bekomme, gibts Früchte ganzjährig auch nur zweimal in der Woche, wenn keine Früchte bei sind, gibts halt keine Früchte. Im Herbst dagegen ist jeden Tag das selbstgesammelte Obst bei, meist Äpfel. Jetzt zum Winter hin werden die eingelagerten Äpfel nach und nach verfüttert.
Auf die Art und Weise gibts immer wieder nen Früchteüberhang, den sowohl die Kaninchen, als auch Meerschweinchen prompt mit Fruchtverweigerung quittieren - gefressen werden bei mir höchstens 20 - 30 Gewichtsprozent Fruchtanteil des Futters, wobei meine Tiere keinen Unterschied zwischen Fruchtgemüse und Fruchtobst machen ... wenn über 30% Äpfel in der Ration sind, werden auch Gurken, Kürbisse und Tomaten verschmäht, ebenso wenn halt über 30% Tomaten im Futter sind.
An Früchten gibts ganzjährig durch den Bioladen Zucchini, Gurke, Tomate, Paprika und Chili, Aubergine, Mangos, Bananen, Äpfel, Zitrusfrüchte, Ananas, Kiwis und neuerdings sogar Khakis.
Im Spätsommer bis Herbst kommen über den Bioladen dann noch Melonen, Kürbis, Birnen und neuerdings Granatäpfel und frische Feigen hinzu und an selbstgesammelten halt Pflaumen, Mirabellen, Äpfel und Weißdornfrüchte, welche an den verfütterten Weißdornzweigen dran sind.
Zeitweise hatte ich regelmäßig bei Orkos und Passion4fruit exotisches Obst bestellt - und hier bekamen die Kaninchen und Meerschweinchen zum Probieren auch immer mal was ab, einfach um zu schauen, ob sie es fressen oder nicht.
Da ich die Reste des Bioladens immer nur zweimal in der Woche bekomme, gibts Früchte ganzjährig auch nur zweimal in der Woche, wenn keine Früchte bei sind, gibts halt keine Früchte. Im Herbst dagegen ist jeden Tag das selbstgesammelte Obst bei, meist Äpfel. Jetzt zum Winter hin werden die eingelagerten Äpfel nach und nach verfüttert.
-
- Planetarier
Bei uns gibt´s Obst eher unregelmäßig. Meistens sind es eher Küchenabfälle. Ich hab in der Adventszeit mal ab und zu ne Mandarine gefüttert, im Herbst hatten wir sehr viele Äpfel (da gabs jeden Tag zwei kleine Äpfel) und öfters klaue ich ein paar Weintrauben aus der Küche. Selten gibt es auch schon Kiwi, Ananas und Banane.
Also würde es bei uns mit etwa einmal in der Woche Obst im Winter hinkommen, im Sommer/Herbst gibt es fast täglich Obst.
Ad libtum gibt es Obst bisher noch nicht.
Also würde es bei uns mit etwa einmal in der Woche Obst im Winter hinkommen, im Sommer/Herbst gibt es fast täglich Obst.
Ad libtum gibt es Obst bisher noch nicht.
- serafina
- Planetarier
An Obst füttere ich täglich Äpfel. Ab und an Birnen und manchmal gibt es 2-3 kernlose Trauben dazu.
Die Äpfel und Birnen entkerne ich aber.
Dann gibt es noch getrocknete Apfelchips und Bananen von unserem Obsthof.
Serafina
Die Äpfel und Birnen entkerne ich aber.
Dann gibt es noch getrocknete Apfelchips und Bananen von unserem Obsthof.
Serafina

- freigänger
- Globaler Moderator
- Land: Oesterreich
äpfel, weintrauben, birnen, stachel-, erd-, himbeeren waren früher schon beliebt.
nachdem ich diese beiträge las bekamen auch meine kaninchen div. neues obst (welches ich davor für nicht kaninchentauglich hielt) und siehe da, ich hab naschhasen.
eine banane
ist in 2 tagen weg und wäre kiloweise erwünscht, die schale bleibt. ananas dauert schon länger, kiwi, orangenspalte auch.
hokaido, zucchini, gurke, paprika, rote rübe wurden verschmäht.
wie stehts mit roßkastanien? giftig oder geeignet?
nachdem ich diese beiträge las bekamen auch meine kaninchen div. neues obst (welches ich davor für nicht kaninchentauglich hielt) und siehe da, ich hab naschhasen.
eine banane

hokaido, zucchini, gurke, paprika, rote rübe wurden verschmäht.
wie stehts mit roßkastanien? giftig oder geeignet?
liebe grüße freigänger
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
- Kaktus
- Planetarier
Bei mir gabs früher täglich Obst, alles, was grad da war, wobei Kernobst wie Apfel und Birne am beliebtesten war.
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;
- Murx Pickwick
- Planetarier
Mir ist nichts bekannt, was für Kaninchen direkt giftig sein könnte an Roßkastanie - allerdings verweigern bei mir die Kaninchen Roßkastanie ziemlich gewissenhaft, ebenso die Meerschweinchen.
Was dagegen wieder in kleinen Mengen gefressen wird, das sind Eßkastanien. Aber auch hier sind sie nicht so sonderlich begeistert. Eicheln sind da weitaus beliebter.
Was dagegen wieder in kleinen Mengen gefressen wird, das sind Eßkastanien. Aber auch hier sind sie nicht so sonderlich begeistert. Eicheln sind da weitaus beliebter.
- freigänger
- Globaler Moderator
gebratene eßkastanien mochten meine auch, gab's aber nur ganz wenig, da ich wg. blähungen bedenken hatte.
kann ich bei eicheln nichts falsch machen? so wie sie sind? mit schale?
kann ich bei eicheln nichts falsch machen? so wie sie sind? mit schale?
liebe grüße freigänger
- Lightning
- Planetarier
Also ich fütter immer das was gerade da ist,meistens sind das Äpfel oder Birnen,aber es gibt auch mal Bananen,die aber ehr selten.Obst kriegen sie auch etwas weniger bei mir als Gemüse.

Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
- Murx Pickwick
- Planetarier
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, verfütterst du nur Eicheln, welche wirklich reif sind oder gekeimte Eicheln. Ansonsten merken Kaninchen normalerweise sehr schnell, daß unreife Eicheln Bauchschmerzen verursachen.
Weitere Sicherheitsmaßnahme, die vermutlich gar nicht wirklich notwendig ist, ist halt genau wie mit jedem anderen Futtermittel auch das vorsichtige Anfüttern, also die ganz normalen Sicherheitsmaßnahmen, die nicht schaden und selbst das letzte Restrisiko ausschließen.
Eicheln verfütter ich mit Schale, halt so, wie ich sie finde ...
Weitere Sicherheitsmaßnahme, die vermutlich gar nicht wirklich notwendig ist, ist halt genau wie mit jedem anderen Futtermittel auch das vorsichtige Anfüttern, also die ganz normalen Sicherheitsmaßnahmen, die nicht schaden und selbst das letzte Restrisiko ausschließen.
Eicheln verfütter ich mit Schale, halt so, wie ich sie finde ...
- mausefusses
- Planetarier
Obst gibt es eher unregelmäßig, ich weiß gar nicht warum.....vielleicht weil die Äpfel immer in mir landen ehe sie den Weg in den Stall finden ??
Also es gibt ab und an mal Apfel, gerne wird auch mal Mango gefressen. Wenn ich eine esse dürfen sie den Kern abnagen, wenn sie mir mal nicht schmeckt dürfen sie sie ganz haben (natürlich geschält).
Also es gibt ab und an mal Apfel, gerne wird auch mal Mango gefressen. Wenn ich eine esse dürfen sie den Kern abnagen, wenn sie mir mal nicht schmeckt dürfen sie sie ganz haben (natürlich geschält).

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Gast
Gestern habe ich mal ein Stück Bio-Blutorange rausgelegt. Es wurde brav ein Probebiss gemacht
[url=http://img193.imageshack.us/i/bild1110p.jpg/]
[/url]

[url=http://img193.imageshack.us/i/bild1110p.jpg/]

Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
- freigänger
- Globaler Moderator
meine naschhasen wollen nur mehr
BANANE und ev. ein wenig wirsing, den rest überlassen sie ...
karotten, äpfel, salat, heu und und und bleibt.
doch wenn ich mit banane komm dann muß ich die finger hüten
eigentlich haben sie immer von allem genug frei zur verfügung, nur die bananen muß ich wegsperren.
frage: 1 banane tgl. für 2 kaninchen (tagsüber freigänger), ist das ok oder gesundheitsgefährdend (verstopfung)?
wie oft gebt ihr banane? habt ihr erfahrung mit bananenfütterung?

karotten, äpfel, salat, heu und und und bleibt.

doch wenn ich mit banane komm dann muß ich die finger hüten

eigentlich haben sie immer von allem genug frei zur verfügung, nur die bananen muß ich wegsperren.
frage: 1 banane tgl. für 2 kaninchen (tagsüber freigänger), ist das ok oder gesundheitsgefährdend (verstopfung)?
wie oft gebt ihr banane? habt ihr erfahrung mit bananenfütterung?
liebe grüße freigänger
- Murx Pickwick
- Planetarier
Ich richte mich ja inzwischen bei der Fütterung nach Möglichkeit nach den Tieren, wenn sie also nen Bananenjieper haben, bekommen sie soviel Bananen, wie sie wollen ... und wenn es halt fünf Bananen pro Kaninchen sind, oder sechs ... irgendwann gucken die die Bananen nicht mal mehr mit dem Boppes an und fressen wieder was anderes.
Bei Bananen geht das sehr schön, weil ich die als Restbananen für kostenlos aus einem Naturkostgeschäft bekomme.
Im Herbst hatten sie Bananenschalen (Bio) gefressen wie die Irren - ka, warum, normalerweise fressen Kaninchen bestenfalls mal nen Haps Bananenschale und lieber das Innere der Banane, aber die werden schon wissen, warum sie ausgerechnet Bananenschalen fressen wollten. Trotzdem sie zu der Zeit mind. zwei Banenenschalen pro Kanin gefressen hatten, keine Probleme.
Auch sonst, solange ich nicht gerade große Mengen Weidelgras verfütter oder versuche, die Kaninchen mit Heu und nur 200g Gemüse über den Winter zu bringen, hab ich hier keine Probleme - keine Verstopfung, keinen Durchfall, keine Blähungen, keinen gluckernden Bauch, keine Blinddarmverstopfung, keine schiefen oder zu langen Zähne ...
Bei Bananen geht das sehr schön, weil ich die als Restbananen für kostenlos aus einem Naturkostgeschäft bekomme.
Im Herbst hatten sie Bananenschalen (Bio) gefressen wie die Irren - ka, warum, normalerweise fressen Kaninchen bestenfalls mal nen Haps Bananenschale und lieber das Innere der Banane, aber die werden schon wissen, warum sie ausgerechnet Bananenschalen fressen wollten. Trotzdem sie zu der Zeit mind. zwei Banenenschalen pro Kanin gefressen hatten, keine Probleme.
Auch sonst, solange ich nicht gerade große Mengen Weidelgras verfütter oder versuche, die Kaninchen mit Heu und nur 200g Gemüse über den Winter zu bringen, hab ich hier keine Probleme - keine Verstopfung, keinen Durchfall, keine Blähungen, keinen gluckernden Bauch, keine Blinddarmverstopfung, keine schiefen oder zu langen Zähne ...
- freigänger
- Globaler Moderator
"..irgendwann gucken die die Bananen nicht mal mehr mit dem Boppes an..." daran erinnere ich mich noch recht gut aus einem deiner früheren beiträge
allerdings sehn sie die bananen seit über 2 wochen nicht mit dem boppes an sondern nur mit den zähnen
also bleib ich weiterhin bei
tgl. 1 banane.

also bleib ich weiterhin bei

liebe grüße freigänger
- saloiv
- Planetarier
Mein Tipp: Geb ihnen so viel wie sie wollen und nicht nur die eine Banane, dann werden sie in der nächsten Woche irgendwann die Banane garnicht mehr wollen. 

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Kim
- Planetarier
Ich persönlich fütter auch eher unregelmäßig ausgefallenes Obst. Banane gibt es öfter mal (2-3 Mal die Woche). Apfel täglich (mittlerweile für jedne einen Apfel, weil die mir den sonst nicht ad libitum liegen lassen
). Birne habe Ich selber noch nie gefüttert, obwohl wir einen Birnenbaum haben
Pflaume gab es mal angeboten, als die bei uns alle der Reihe nach vom Baum gefallen sind. Allerdings eher unfreiwillig als gewollt. Kiwi und Melone gibt es im Sommer öfters mal.

- freigänger
- Globaler Moderator
kim,
wir wollen williamsbirnen, keine mostbirnen
die schmecken viiiel besser als äpfel.

liebe grüße freigänger
- Piocca
- Planetarier
Meine bekommen eigentlich nur Äpfel und ab und zu mal ne Banane.
Apfel gibts für alle 4 tägl. einen. Lustigerweise wird der anscheinend immer gleich gefressen, einfach von oben runtergefressen, weil am nächsten Tag find ich dann meistens noch das letzte Stück Unterteil *gg*
Im Auslauf steht auch ein Apfelbaum, da fressen sie auch gern. Die Weintrauben im Auslauf bleiben aber (gott sei dank
) mir. Da werden nur die Blätter gefressen...
Apfel gibts für alle 4 tägl. einen. Lustigerweise wird der anscheinend immer gleich gefressen, einfach von oben runtergefressen, weil am nächsten Tag find ich dann meistens noch das letzte Stück Unterteil *gg*
Im Auslauf steht auch ein Apfelbaum, da fressen sie auch gern. Die Weintrauben im Auslauf bleiben aber (gott sei dank

[centerp7s][bp7s]Lg Stephanie mit Rocky und den Langohren![/bp7s][/centerp7s]
[centerp7s][imgp7s]http://i44.tinypic.com/eiupvd.gif[/imgp7s][/centerp7s]
[centerp7s][imgp7s]http://i44.tinypic.com/eiupvd.gif[/imgp7s][/centerp7s]
- klein Butta
- Planetarier
Also ich habe schon eine Menge an Obst bei meinen ausprobiert...aber das Einzigste, was sie lieben sind Äpfel. Alles andere bleibt liegen, da ist nix zu machen. Lilly hat mal 'ne Weintraube probiert, aber als sie reingebissen hat, hat sie die Traube gleich wieder fallen lassen und machte ein ziemlich angesäuertes Gesicht dabei.
Ich bin aber erstaunt, was ihr so alles für süße Naschkatzen habt.
Ich bin aber erstaunt, was ihr so alles für süße Naschkatzen habt.
- justche
- Planetarier
Also meine lieben Mangos und Birne total gerne
Und natürlich jede menge Äpfel
Aber es werden auch gerne Weintrauben, Bananen und Kiwis gefuttert
Ich habe glaub ich eine ganz schön verwöhnte Bande
Ich probier bei Ihnen einfach alles aus.
Und natürlich jede menge Äpfel
Aber es werden auch gerne Weintrauben, Bananen und Kiwis gefuttert

Ich habe glaub ich eine ganz schön verwöhnte Bande

Ich probier bei Ihnen einfach alles aus.
LG Justche
Träume nicht Dein Leben,sondern Lebe Deinen Traum!
Träume nicht Dein Leben,sondern Lebe Deinen Traum!
- Mrs Rabbit
- Globaler Moderator
Meine kriegen jeden Tag Obst. Sie kriegen täglich einen Apfel, wird aber kaum gefressen. Gestern gab es dazu noch eine halbe Kiwi und eine halbe Banane, die Banane und Kiwi sind weg, der Apfel ist immernoch da.
Vielleicht sollte ich auch einfach mal den Apfel weg lassen.
Obst ist bei ihnen eigentlich nicht so der Renner, sie fressen lieber Salat und Kohl.

Vielleicht sollte ich auch einfach mal den Apfel weg lassen.

Obst ist bei ihnen eigentlich nicht so der Renner, sie fressen lieber Salat und Kohl.