Kommt ein zweites Meerschweinchen mit zum Tierarzt?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten

Nehmt ihr nur das kranke Meerschweinchen mit zum Tierarzt oder ein zweites dazu?

Nur das kranke Meerschweinchen
0
Keine Stimmen
Immer ein Artgenosse zum kranken Tier dazu
5
83%
Je nachdem: mal alleine, mal zu zweit
1
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Kommt ein zweites Meerschweinchen mit zum Tierarzt?

Beitrag von saloiv » Sa 30. Jan 2010, 21:12

Kommt bei euch immer nur das kranke Meerschweinchen zum Tierarzt um die anderen zu schonen oder nehmt ihr einen Artgenossen mit um dem kranken Tier mehr Sicherheit zu geben?

Ich nehme eigentlich immer ein zweites Meerschweinchen mit, das ist hier schon Gewohnheit.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

2meeris
Planetarier
Planetarier
Re: Kommt ein zweites Meerschweinchen mit zum Tierarzt?

Beitrag von 2meeris » Sa 30. Jan 2010, 21:38

hallo

wenn ich mit moritz zum arzt fahre dann nehme ich nur ihn mit ,er hat ja mittlerweile schon erfahrung mit fahrten , wenn ich aber mal ne weitere strecke mit ihm fahren muss dann nehme ich noch jemanden mit ( meist die kiara die ist von ihrer persöhnlichen art die stärkste ) wenn ich mit ein anderen meeri zum arzt muss dann nehme ich immer zum stressabbau noch jemanden mit .mir ist aufgefallen das meeris die alleine in der transportbox sind viel aufgeregter sind. sobald aber ein freund dabei ist ist das kranke meeri viel ruiger

gruss wolfgang

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 30. Jan 2010, 22:18

Teilweise hab ich die gesamte Gruppe eingepackt und mitgeschleppt, einfach, weil sie sich dann einfach viel sicherer fühlen. Bei den Meerschweinchenböcken hab ich immer nur den Bock mitgeschleppt, der sich mit dem Kranken am besten verstanden hatte, da die Bockgruppe nicht sonderlich harmonisch war.

franzi87
Planetarier
Planetarier

Beitrag von franzi87 » Sa 30. Jan 2010, 22:26

Bei mir kommt auch noch ein Schweinchen als Begleitung mit...

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 31. Jan 2010, 12:27

Wenn ich mit einem zum TA muss, beginnt bei mir immer die Geschichte, wie bekomme ich "Wolf, Ziege und Kohlkopf" über das Wasser.
Wenn Lea zum TA muss (meistens ist sie es ja), braucht die kleine Schisserin ihren Romeo Gustav als Rückenstärkung. Dann müsste ich Mumtadz und Rahel alleine lassen. Nur ohne Gustav im Stall spielt Mumtadz wilde Sau und macht plötzlich Rahel fertig. Würde ich Rahel mitnehmen statt Gustav, leidet Gustav unter der Trennung von seiner geliebten Lea "wie ein Tier". Und Lea und Mumtadz in einer Transportbox ist wie "Knüppel aus dem Sack". Usw.... es ist jedes mal eine Jongliererei. Deshalb nehme ich meist alle 4 mit und lasse sie gleich alle checken.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » So 31. Jan 2010, 15:58

Wenn bei mir einer von einem Päärchen krank ist, nehme ich den anderen mit. So ist dann keiner alleine.

Wenn einer aus der Dreigruppe krank ist lasse ich entweder einen alleine zu Hause oder einer geht alleine zum Artz, hier finde ich es stressfreier nur den Kranken mitzunehmen. Was sich beim letzten mal als gut erwiesen hat, da er wegen Abszessentfernung da bleiben musste, so war hier zu Hause wenigsten keiner alleine.
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“