Mit dem Hund durch die Autowaschanlage
Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga
- Grashüpfer
- Planetarier
- Land: Deutschland
Ich war heute mit den Hunden spazieren und da nach Monaten mal endlich wieder die Sonne schien, dachte ich fahre ich doch mal eben schnell durch die Waschanlage. So eine wo man nicht aussteigen muss, wo man drin sitzen bleiben kann.
Ich weiß nicht, was ich mir dabei gedacht habe, mit den Hunden da durch zu fahren. Gar nichts, irgendwie war das für mich selbstverständlich, dass ich mit meinen Hunden durch so eine Waschanlage fahren kann, schließlich sind wir seit beinahe 8 Jahre ein Team und ich dachte sie würden mir vertrauen.
Jedenfalls dachte ich meine Hunde bekommen einen Herzinfarkt. So haben die gezittert. Es war grauenvoll und ich hasste mich selbst für so eine unüberlegte Handlung.
Habt ihr so was auch schon einmal gemacht? Wie haben eure Hunde reagiert und wie kann man einen Hund überhaupt langsam an so etwas gewöhnen?
Ich weiß nicht, was ich mir dabei gedacht habe, mit den Hunden da durch zu fahren. Gar nichts, irgendwie war das für mich selbstverständlich, dass ich mit meinen Hunden durch so eine Waschanlage fahren kann, schließlich sind wir seit beinahe 8 Jahre ein Team und ich dachte sie würden mir vertrauen.
Jedenfalls dachte ich meine Hunde bekommen einen Herzinfarkt. So haben die gezittert. Es war grauenvoll und ich hasste mich selbst für so eine unüberlegte Handlung.
Habt ihr so was auch schon einmal gemacht? Wie haben eure Hunde reagiert und wie kann man einen Hund überhaupt langsam an so etwas gewöhnen?
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."
(Theodor Heuss)
(Theodor Heuss)
- Dogmaniac
- Planetarier
Re: Mit dem Hund durch die Autowaschanlage
Meinen Hunden ist sowas total egal. Jeder sitzt in seiner Box und weiß das ihm darin nichts passieren kann, deshalb ist das der relexte Ort überhaupt für sie.
Ich bin schon tausend mal mit ihnen durch die Waschanlage gefahren und es hat ihnen nichts ausgmacht
Da ich ja Erdgas tanke ist das auch sehr Laut, das hat sie auch noch nie gestört. Das einzige was Leo aus der Ruhe bringt sind Böller und Schranken die sich öffnen oder schließen.
Amy ist bei allem cool, sie darf sich sowas nicht erlauben
sie ist durch den Schutzdienst total abgehärtet, da werden ja auch wärend des hetztens mit Steinen gefüllte Wasserkanister etc. um die Hunde geworfen und lauter so Sachen, sie ist da schon super geprägt, da macht ihr ne Waschanlage sicher nichts aus.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen das Leo ein Problem damit hätte wenn er einfach so im Auto sitzen würde, da er sich dann eh nicht wohl fühlt.
Aber mach dir mal keine Vorwürfe, kann doch jedem mal passieren völif unbedarft an sowas ran zu gehen und dann "in den Brunnen zu fallen", steckt man halt nicht drin. Ich glaube das hat auch nicht wirklich viel mit eurer Beziehung zutun.
Ich bin schon tausend mal mit ihnen durch die Waschanlage gefahren und es hat ihnen nichts ausgmacht

Da ich ja Erdgas tanke ist das auch sehr Laut, das hat sie auch noch nie gestört. Das einzige was Leo aus der Ruhe bringt sind Böller und Schranken die sich öffnen oder schließen.
Amy ist bei allem cool, sie darf sich sowas nicht erlauben

Ich kann mir aber durchaus vorstellen das Leo ein Problem damit hätte wenn er einfach so im Auto sitzen würde, da er sich dann eh nicht wohl fühlt.
Aber mach dir mal keine Vorwürfe, kann doch jedem mal passieren völif unbedarft an sowas ran zu gehen und dann "in den Brunnen zu fallen", steckt man halt nicht drin. Ich glaube das hat auch nicht wirklich viel mit eurer Beziehung zutun.
- freigänger
- Globaler Moderator
- Land: Oesterreich
hallo grashüpfer,
hast sie danach belohnt? ev. wollen sie dann häufiger durch die waschstraße?
jetzt wissen sie, daß ihnen darin nichts passiert.
meiner nimmt das entspannt hin. beim erstenmal beobachtete ich ihn allerdings sehr genau, wie auch bei der ersten tunnelfahrt. auch silverster hebt er nicht den kopf - hatte ihn bei den ersten krachern tage davor erklärt das sind nur 'hirnschi..., alles ok' und heut reagiert er nicht darauf. er ist ein PJR.
hast sie danach belohnt? ev. wollen sie dann häufiger durch die waschstraße?

meiner nimmt das entspannt hin. beim erstenmal beobachtete ich ihn allerdings sehr genau, wie auch bei der ersten tunnelfahrt. auch silverster hebt er nicht den kopf - hatte ihn bei den ersten krachern tage davor erklärt das sind nur 'hirnschi..., alles ok' und heut reagiert er nicht darauf. er ist ein PJR.
liebe grüße freigänger
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
- Die Wilde7
- Planetarier
- Land: Italien
Huhu Hüpferchen...
erstmal mach dir keine Vorwürfe... einmal ist immer das erste mal und nun weißt du wie die reagieren und kannst dementsprechend einwirken.
Ich kann mit meinen da durchfahren, aus dem einfachen Grund weil die das von Welpe her schon kennen, und denen das null komma nix ausmacht, aber anscheinend hast du nun nach 8 Jahren dies das erste mal versucht, die Hunde kennen das nicht ganz klar das die erstmal verunsichert waren.
Der einzige meiner Hunde der eventuell nicht ganz wirklich sich wohl fühlt ist die kleine Dipsy... aber bei der hab ich als Welpe eh wad falsch gemacht, die hab ich etwas zu vertuttelt will ich mal sagen, die denkt dann immer ich zitter mal eben, bis mich die Mama hochnimmt, aber die Mama nimmt sie ja nicht hoch, dann hört sie auch relativ schnell wieder auf zu zittern und lässt es sein
Wie hast Du dich dann gegenüber den Hunden verhalten, in der Waschstraße?
erstmal mach dir keine Vorwürfe... einmal ist immer das erste mal und nun weißt du wie die reagieren und kannst dementsprechend einwirken.
Ich kann mit meinen da durchfahren, aus dem einfachen Grund weil die das von Welpe her schon kennen, und denen das null komma nix ausmacht, aber anscheinend hast du nun nach 8 Jahren dies das erste mal versucht, die Hunde kennen das nicht ganz klar das die erstmal verunsichert waren.
Der einzige meiner Hunde der eventuell nicht ganz wirklich sich wohl fühlt ist die kleine Dipsy... aber bei der hab ich als Welpe eh wad falsch gemacht, die hab ich etwas zu vertuttelt will ich mal sagen, die denkt dann immer ich zitter mal eben, bis mich die Mama hochnimmt, aber die Mama nimmt sie ja nicht hoch, dann hört sie auch relativ schnell wieder auf zu zittern und lässt es sein

Wie hast Du dich dann gegenüber den Hunden verhalten, in der Waschstraße?
- Grashüpfer
- Planetarier
Meine Hunde waren im Kofferraum, wo sie sich auch ganz wohl fühlen, wenn man halt normal Auto fährt. Die fahren gerne Auto, besonders mein Rüde, der sitzt in jedem offenen Kofferraum und wartet, dass es endlich los geht.
Zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle ist ein Absperrgitter.
Ich habe mich nur zu ihnen umgedreht, sie beobachtet, und in ruhigem Tonfall mit ihnen gesprochen und ihnen erklärt, dass alles gut ist und ihnen nichts passiert. Diese Aussage "verstehen" sie durchaus, bzw. sie können diese verknüpfen. Mein Rüde hat sich dann auch hingelegt, somit konnte ich ihn nicht mehr sehen, ob er weiter zitterte oder nicht. Aber meine Hündin, die saß zitternd da und hatte den Kopf halber geduckt.
Belohnt in Form eines Leckerchens ging ja nicht, da ich ja völlig unvorbereitet in die Waschanlage fuhr und nichts mit hatte. Habe aber anschließend den Kofferraum aufgemacht und sie gelobt.
Ich habe, als sie Welpe waren an so ziemlich alles gedacht, aber nie an eine Waschanlage.
Aber Weisse Schäferhunde sind von Natur aus eben vorsichtige Hunde. Nicht ängstlich, das würde ich nicht sagen, aber vorsichtig, allem fremden gegenüber.
Nun ja, wenn ich das jemals wiederhole, dann nicht alleine, dann soll einer fahren und ich setze mich hinten rein.

Zwischen Kofferraum und Fahrgastzelle ist ein Absperrgitter.
Ich habe mich nur zu ihnen umgedreht, sie beobachtet, und in ruhigem Tonfall mit ihnen gesprochen und ihnen erklärt, dass alles gut ist und ihnen nichts passiert. Diese Aussage "verstehen" sie durchaus, bzw. sie können diese verknüpfen. Mein Rüde hat sich dann auch hingelegt, somit konnte ich ihn nicht mehr sehen, ob er weiter zitterte oder nicht. Aber meine Hündin, die saß zitternd da und hatte den Kopf halber geduckt.
Belohnt in Form eines Leckerchens ging ja nicht, da ich ja völlig unvorbereitet in die Waschanlage fuhr und nichts mit hatte. Habe aber anschließend den Kofferraum aufgemacht und sie gelobt.
Ich habe, als sie Welpe waren an so ziemlich alles gedacht, aber nie an eine Waschanlage.
Aber Weisse Schäferhunde sind von Natur aus eben vorsichtige Hunde. Nicht ängstlich, das würde ich nicht sagen, aber vorsichtig, allem fremden gegenüber.
Nun ja, wenn ich das jemals wiederhole, dann nicht alleine, dann soll einer fahren und ich setze mich hinten rein.
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
(Theodor Heuss)
(Theodor Heuss)
- Nightmoon
- Supermoderator
Ich geb meinen Vorredner recht. So etwas kann Jedem passieren, dafür sind wir Mensch und keine Roboter.Grashüpfer hat geschrieben:Nun ja, wenn ich das jemals wiederhole, dann nicht alleine, dann soll einer fahren und ich setze mich hinten rein.
Was ich nicht machen würde, mich beim nächsten Mal dazu setzen, das könnte sie bestärken. Besser wäre, wenn Du sie dabei "gar nicht beachtest". Logisch, durch den Rückspiegel würde ich schon ein Auge drauf werfen.

Benimm dich dabei einfach so normal, wie irgend möglich. So, als würdest Du ganz normal Autofahren, da kannste Dich ja bestimmt auch dauernd nach ihnen umschaun oder? Erst wenn Du wieder da durch bist und sie völlig ruhig sind, dann kannst Du sie wieder raus lassen und loben. Nur dann würde ich ihnen wirklich Mal ein Leckerchen gönnen.

Sonst könnte es sein, dass Du sie mit dem Loben sofort bestätigst. Auch umdrehen und mit ihnen reden reicht schon, dass sie diese Reaktion hervorbringen.
Ich hab hier den besten Kandidaten gerade neben mir liegen - Tessa, die auch alles gleich als Bestätigung ansieht, jede noch so kleine Reaktion, die ich beim normalen Ablauf nicht mache, da stürzt sie sich drauf und hat dann halt "Bammel".

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- serafina
- Planetarier
Ich bin mit Daisy und Ronja auch schon durch die Waschanlage gefahren.Daisy und Ronja waren beide Hunde die nichts aus der Ruhe bringen konnte,solange ich da war.Mit Diabolo würde ich das nicht machen.Er ist noch immer sehr unsicher.Für ihn wäre das purer Stress.Er ist jetzt seit gut 3 Monaten bei uns.In der kurzen Zeit hat er zwar schon Vertrauen zu uns gefasst, aber noch nicht alle Ängste verloren.Da wir nicht wissen,was er früher erlebt hat,muß er uns erst 100% vertrauen um mit ihm durch eine Waschanlage fahren zu können.
@ freigänger
Loben wäre in dem Moment nicht angebracht gewesen.Damit hätte Grashüpfer die Hunde in ihrer Angst bestätigt.
@ freigänger
Loben wäre in dem Moment nicht angebracht gewesen.Damit hätte Grashüpfer die Hunde in ihrer Angst bestätigt.