Zuchtröntgen

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Zuchtröntgen

Beitrag von Dogmaniac » Sa 19. Dez 2009, 13:26

Hallo ihr Lieben,

Amy ist nun bald ziemlich genau 15 Monate alt und ich würde sie im Januar gerne für die Zucht Röntgen lassen. Ich wollte bei meinen Züchtern mit Röntgen gehen, bei einem super Tierarzt. Meine Züchterin hat nun dort angerufen um zu fragen was es kostet, wir würden mit min. 3 Hunden kommen, wenn nicht sogar 4, und haben auch gefragt ob es dann nicht vielleicht einen kleinen Rabatt gebe.
Als sie mir den Preis nannte bin ich fast vom Hocker gefallen! Wir bräuchten pro Hund je 1xHD, 4xED und 1x Spondy, er will pro Hund 260€!!! Ich finde das hört sich sehr viel an und einen Rabatt würden wir auch nicht bekommen...Ich meine ich habe keine Probleme damit für gute Arbeit Geld zu bezahlen, aber das kommt mir schon etwas viel vor, es ist zwar schon ne Weile her das ich beim TA gearbeitet habe, aber ich meine 200€ würden auch reichen....Ich wollte am Montag mal meinen Haustierarzt/Ex Chef anrufen und fragen was er zu den Preisen meint.

Ich möchte die Bilder nicht bei einem X-Belibiegen TA machen lassen da die Bilder zum Auswerten eingeschickt werden (und da zählt jeder Winkel der Lagerung um ein gutes Ergebniss zu bekommen).
Das Auswerten übernimmt dann der Zuchtverband. Für den Zuchtverband in dem Amy züchten soll ist nur die HD relevant und die ED im Gespräch, also im Prinzip bräuchte ich bloß ein Bild, aber zum einen Interessiert es mich selbst wie die Lage ist (allein Sportlich gesehen), da sie eh in Narkose gelegt werden muss will ich das dann ausnutzen und ich finde das sieht für die Zucht besser aus. Und wenn sie sichso weiter entwickelt könnte sie durchaus auch ne Körung beim DMC bestehen, was natürlich an "Reklame" noch besser wirkt als wenn sie im BSB gekört wird, und im DMC MUSS sie dann eh HD/ED/Spondy geröngt sein.

Kennt ihr gute Tierärzte die gescheite Bilder für die Zuchttauglichkeit machen können? Ich würde gerne zu einem TA der digitales Röntgen hat, damit man wirklich das beste Bild wählen kann.
Nach Gießen will ich nicht unbedingt, da wäre dann zwar auch gleich der Tierarzt der die Bilder auswertet, aber das ist total die Massenabfertigung, und günstiger werden die auch nicht sein ;)
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Mugen
Planetarier
Planetarier
Re: Zuchtröntgen

Beitrag von Mugen » Sa 19. Dez 2009, 13:30

Das is doch okay Oo
Einmal Narkose und dann pro Röntgenbild ca. 40€ und du brauchst dann ja 6 stück. Da biste bei den Bildern alleine ja schon bei 240€.
Kannst dir ja bei anderen TA noch nen Kostenvoranschlag machen lassen, aber genrell find ich das nicht teuer.
Bild

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Sa 19. Dez 2009, 13:34

Also soweit ich weiß kostet das erste Röntgenbild 45 Euro und jedes weite wird dann günstiger, etwa 25 Euro, das heißt 5x25 + 1x45=170€ für die Bilder...
www.sporty-dogs.de

Mugen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Mugen » Sa 19. Dez 2009, 17:01

Bei mir kostet eins halt 40Euro egal wieviele ich machen lasse. Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Gebühren bei den TAs erhöht wurden.
Ich finds aber nach wie vor nicht zu teuer. Ich hätte ehrlichgesagt eher mit mehr gerechtnet.
Bild

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » So 20. Dez 2009, 09:24

Wieso zahlst du fuer alle Bilder so viel? das entspricht nicht der GOT, bzw waere dann der 3-fache Satz den der TA nur in der Notfallsprechstunde verlangen darf! und selbst da gilt das ab der zweiten Aufnahme die bilder guenstiger werden. so sehr viel teurer ist das Roentgen nicht geworden, ich hab in der aktuellen GOT nachgeschaut! wie auch immer, ich denke schon das ich Amy dort Roentgen lasse, ich finde es bloss dreist gar keinen Rabatt zu geben, schliesslich kommen wir mit min. drei Hunden
www.sporty-dogs.de

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » So 20. Dez 2009, 10:38

Also ich finds teuer!

Ich hab für Sindy bezahlt Narkose + 2 Bilder HD und 4 Bilder ED , Spondy brauchte ich noch nicht, 190 Euro.
Allerdings hat unser Tierarzt auch Rabatt gegeben, weil wir die mit 4 Hunden zum Röntgen waren, außerdem haben wir noch ne CD bekommen mit allen Bildern + den original Röntgenbildern, für zum Verband zu schicken.

Also ich finde die fast 300 schon viel, obwohl ich nun nicht weiß was genau die Spondy kostet :grübel:

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » So 20. Dez 2009, 12:27

Da die Spondy nur als Zusatzaufnahme gerechent wird dürfte es eigneltich nicht teurer als 30 Euro sein, dann wärst du immer noch bei 220, und nicht bei 260.

Kannst du mir mal die Adresse geben von dem TA wo ihr das habt machen lassen? Wir würden ja auch mit 3-4 Hunden dort hin fahren, und wenn sich die Fahrt lohnt und es sich rechnet dann wäre es kein Problem. Warst du mit der Auswertung zufrieden?
www.sporty-dogs.de

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » So 20. Dez 2009, 20:51

Hab Dir mal ne PN mit der Telefonnummer geschrieben.

Wie gesagt das war nur der Röntgenarzt gewesen, aber ich war an und für sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis gewesen, allerdings ist es schon ne Ecke von euch.

Habt ihr mal die anderen TÄ in der Umgebumg gefragt?

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mo 21. Dez 2009, 08:21

Bei uns in der Umgebung gibt es leider sehr viele TÄ, aber kaum einer der meinen Ansprüchen entspricht ;) Sehr viele TÄ, aber auch sehr viele schwarze Schafe darunter.

Hab nachgeschaut wie weit deine Asresse weg wäre, leider zu weit ;) 220km

Ich rufe gleich bei meinem HausTA an, fragen was er dazu meint!
www.sporty-dogs.de

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 21. Dez 2009, 08:33

Ich sagte ja das is sehr sehr weit ! Schade :(

Ich drück die Daumen das Du einen geeigneten TA findest!
Was ich vielleicht noch zu emfpehlen hätte wäre die Tierklinik in Wiesloch? Was meinste zu denen?
Die röntgen doch auch super, aber sind halt auch nicht arg billig :grübel:

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mo 21. Dez 2009, 10:05

Selbst wenn es günstiger wäre kommts mit den Fahrtkosten aus selbe raus ;)
www.sporty-dogs.de

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mo 25. Jan 2010, 11:04

Sooo,

vergangenen Freitag waren wir zum Röntgen wegen der Zuchttauglichkeit beim Tierarzt. Erfreulicherweise hat der Tierarzt sowohl Amy, als auch ihre beiden Brüder, mit HD/ED/Sprondylose FREI befundet. Wir konnten also direkt die Bilder und Unterlagen zum Zuchtverband schicken um sie dort Auswerten. Wenn wir mit dem Ergebniss zufrieden sind können dann die Bewertungen in die Papiere eingetragen werden und einem Zuchteinsatz steht so gut wie nichts mehr im Wege (jetzt fehlt bloß noch die Körung und zwei Schauergebnisse in der Offenen Klasse, dem ich aber sehr gelassen entgegen sehe ;))

Kosten betrugen für alle drei Hunde nun 750€, also je Hund 250€, völlig in Ordnung bei so gutem Service und solchen super Bildern.

Gruß Dogmaniac
www.sporty-dogs.de

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 25. Jan 2010, 13:28

Und wie ist deine Beurteilung anhand der Bilder ;)
Ich mein wir sehen ja schon einiges oder?

Was für nen STempel kriegt se?

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mo 25. Jan 2010, 18:23

Also ich bin auch 100% dafür das sie HD A ED/Spondy frei bekommt. Aber bei einem ihrer Brüder der auch vom TA so eingeschätzt wurde war großes TamTam. Erst hieß es HDB2, ED noch normal und Spondy grenzfall. Nach viel hin und her und Einsendung bei anderen Verbänden kamen wir jetzt zu einem Ergebniss HDA2, ED/Spondy frei, von daher will ich gar nicht groß spekulieren was für einen Stempel Amy bekommt. Natürlich wäre erste auch kein schlechtes Ergebniss gewesen und immer noch Zuchttauglich, aber es entspricht nicht der Wahrheit und wirft ein schlechtes Bild auf die Zucht.

Meiner Meinung nach eindeutig frei, genau wie es der TA auch sagt, aber warten wirs ab ;)
www.sporty-dogs.de

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 25. Jan 2010, 19:13

Dogmaniac hat geschrieben:
Meiner Meinung nach eindeutig frei, genau wie es der Tierarzt auch sagt, aber warten wirs ab ;)
Super, mehr wollt ich gar nicht hören ;) :D
Dann drück ich alle Daumen das der Verband das auch so sieht :daum:

Lieschen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lieschen » Di 26. Jan 2010, 13:46

Dogmaniac hat geschrieben: Wenn wir mit dem Ergebniss zufrieden sind können dann die Bewertungen in die Papiere eingetragen werden
Was heisst : Wenn wir mit dem Ergebnis zufrieden sind?

Wenn der Zuchtverband anders wertet als Euer TA, also schlechter, dann habt ihr die Möglichkeit, das nicht eintragen zu lassen???
Liebe Grüsse
Antje mit Emily

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mi 27. Jan 2010, 21:31

Natürlich, wir können das sogar Anfechten und eine andere Meinung verlangen oder es bei einem anderen Zuchtverband auswerten lassen.

Die Sache ist nicht die das man sich seine Ergebnisse aussuchen könnte, vielmehr geht es darum das bei diesen Verbänden teilweise einfach viel zu viel schief läuft und die Bilder gerne Falsch ausgewertet werden.
Bei einem Bekannten haben sie in die Ahnentafel HDA2 geschrieben, in der Verbandszeitschrift stand HDB2, das Ergebniss in der Ahnentafel zählt, aber woher kommt das andere? Diese Bilder werden oft in viel zu viele Hände gereicht, das wiederum verursacht einfach Fehler. Und gerade bei dem einen Verband für unsere Rasse wurden schon extrem viele Ergebnisse eines Auswerters angefechtet, dann wurden die Bilder einem anderen Auswerter zugeteilt und plötzlich war alles gut!

Als Begründung liefern die Auswerter dann das HDA und HDB ja fast das gleiche ist, was aber nicht stimmt, sonst könnte man sich das ganze ja auch sparen, HDA bedeutet Frei, HDB heißt grenzfall, beides ist zwar Zuchttauglich B wirft aber kein gutes Bild auf die Zucht. Alles andere was schlechter Bewertet wird spielt im Prinzip keine Rolle weil es defintiv nicht Zuchttauglich ist und in so einem Fall auch niemals als B eingestuft werden wird.
www.sporty-dogs.de

Lieschen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lieschen » Mi 27. Jan 2010, 22:13

Klingt ja abenteuerlich.
Ich frag deshalb, weil es bei den Hovis ganz klar geregelt ist. Röntgen nur bei vom Verein zugelassenen Tierärzten und eine zentrale Auswertstelle. A1 und A2 ist o.k. Alles ab B zuchtauschliessend.
Liebe Grüsse
Antje mit Emily

Mugen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Mugen » Mi 27. Jan 2010, 22:52

B ist schon Zuchtausschließend? Mir welcher Begründung denn das?
Bild

Lieschen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lieschen » Mi 27. Jan 2010, 23:12

Mugen hat geschrieben:B ist schon Zuchtausschließend? Mir welcher Begründung denn das?
Weil nur A gesund ist ?!
Liebe Grüsse
Antje mit Emily

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“