Asterix hat einen Reflex an den Hinterläufen nicht mehr, so dass der Tierarzt sicher ist, dass er eine Lähmung hat. Um das zu bestätigen wurde geröngt, allerdings konnte man auf dem Röntgenbild nichts sehen.
Jetzt wurde eine Behandlung angesetzt, er bekommt entzündungshemmende Spritzen und Tabletten (einmal entzündungshemmend, einmal abschwellend) in der Hoffnung, dass es besser wird. Ich muss die Tablette 2x tägl. geben, gespritzt wird einmal täglich (dafür muss ich jetzt 4 Tage lang täglich zum Tierarzt).
So eine Lähmung kann laut Tierarzt durch eine falsche Bewegung kommen, oft auch bei Freudensprüngen, er meite, das sei garnicht so selten. Positiv ist, dass die Verdauung und der Kotabsatz noch super funktioniert.
Wenn der Behandlungsversuch fehl schlägt und sich das nicht bessert empfiehlt der Tierarzt ihn einzuschläfern, weil er sich nicht mehr sauber halten kann und auch nicht merken wird, wenn Fliegen ihre Eier ablegen etc., spätestens nächsten Sommer wäre es dann sehr problematisch.
Jetzt versuche ich noch irgendwie alternativ zu behandeln, ich wollte nach einem Tierphysiotherapeuten suchen, vielleicht lässt sich die Lämung irgendwie lösen.
Er ist ja erst 8 Monate, ihn jetzt einzuschläfern fände ich einfach zu hart.