Mittlerweile ist die Entfernung der Schneidezähne etwas weiter verbreitet und es gibt einige Erfahrungsberichte. Ich habe heute mit einer Frau gesprochen die ein Kaninchen mit entfernten Scheidezähnen hat. Es musste alle 3 Wochen die Zähne gekürzt bekommen, was einfach irgendwann zu viel war...
Sie beschreibt, dass es im Nachhinein keine Probleme gab und sie es wieder tun würde. Das Problem ist nur (das Einzige wie es schien), dass man das Frischfutter kleinraspeln muss. Daher wäre mein Einwand, in wie fern dann überhaupt noch artgerechte Nahrungsaufnahme möglich ist (wie sieht es mit Wiesenkräutern zum selber ernten aus?

Ich habe speziell an Grashüpfer gedacht, weil da ja mal die Überlegung da war. Ist das Zahnkaninchen nicht auch Schnupfer? Das Zahnkaninchen der Frau war ebenfalls Schnupfer und die Tierärztin meinte wohl, dass der Schnupfen im Zusammenhang mit den Zähnen stand und nach der OP viel besser wurde. Die genauen Hintergründe weiß ich allerdings nicht. Bei Bedarf kann ich die Kontaktdaten der Tierärztin weitergeben, sie weiß evtl. auch Kollegen in anderen Teilen Deutschlands oder kann vielleicht berichten was wichtig ist, ob es sinnvoll ist und wie man den Tierarzt wählen sollte.