vago-vagaler Reflex?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
vago-vagaler Reflex?

Beitrag von saloiv » Mo 11. Jan 2010, 23:10

Ich fand diesen Satz recht spannend:
Bei Kaninchen kann ein vago-vagaler Reflex ausgelöst werden, indem man mit einem Finger für einige Minuten Druck auf das frontale Schädeldach zwischen den Augen ausübt. Dadurch lassen sich Herzfrequenz und Blutdruck senken. Die Tiere werden ruhig und kleinere, nicht inversive Eingriffe, wie radiologische Untersuchungen, können durchgeführt werden.
Quelle: Baumgartner, W. (Hrsg.) Klinische Propädeutik der inneren Krankheiten und Hautkrankheiten der Haus- und Heimtiere, 6. komplett überarbeitete und erweiterte Auflage Parey 2005

Gibt es hier jemand der diesen Reflex nutzt oder dessen Tierarzt ihn anwendet? Hat jemand dazu Erfahrungen irgendeiner Art oder weitere Zitate? Wäre das nicht eine gute Möglichkeit um die Tiere zu beruhigen wenn man beispielweise Krallen schneidet oder Medikamente eingibt - gerade für panische Kaninchen?
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Re: vago-vagaler Reflex?

Beitrag von Dogmaniac » Di 12. Jan 2010, 08:00

Dieser Reflex ist unter den TÄ eigentlich sehr Bekannt. Warum er so wenig eingesetzt wird kann ich nicht sagen. Ich denke das gehört zu den Themen des Studiums der Tiermedizin, auf die nicht näher eingegangen wird.

Eigentlich ist es mehr ein Akupunkturpunkt der zu den sedierenden Punkten zählt. In der Traditionellen chinesischen Medizin sind diese meißt sehr Jing-haltig, d.h. das man die Energie die man durch diesen Punkt nutzt, nicht wieder aufladen kann. Das Jing ist eine Essenz des Lebens, also quasie die Energie die man verlebt (zu vergleichen mit einem Akku), wenn man die zu oft "anzapft" verliert man diese Energie und kann sie nicht mehr regenerieren. Um es drastisch auszudrücken: man verkürzt seine Lebenszeit.
Kann sein das ich was verwechsle, deshalb keine Gewähr ;), ich werd nachher mal nachlesen.
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 12. Jan 2010, 11:34

Irgendwie verrückt ... ich hab noch nie was von diesem Punkt gehört, nutze ihn jedoch schon seit langem.
Wenn ich ein besonders ängstliches Kaninchen einfangen muß, fang ich nach dem Einfangen ganz automatisch an, ebendiesen Punkt zu streicheln. Auch beim Schlachten streichel ich von der Nase genau über diesen Punkt bis knapp darüber, bis die Kaninchen ruhig sind und erst dann setz ich das Bolzenschußgerät an - an genau diesem Punkt.
Der Vorteil ist, die Kaninchen bleiben zuverlässig ruhig liegen und sie bekommen dadurch wirklich erst mit, was passiert, wenn es zu spät ist. Es wird kein Adrenalin ausgeschüttet, so daß die Kaninchen schnell tot sind. Adrenalin mobilisiert den gesamten Körper, ein in Panik geratenes Kaninchen schnell zu töten ist deshalb nicht möglich.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 12. Jan 2010, 13:01

Das ist sehr interessant.

Murx ich streichel sie auch immer zwischen den Augen, allerdings drücke ich nicht sondern streichel ganz normal, weil sie es dort am liebsten mögen. Picco lässt sich sogar nur dort streicheln.
Kann sein das ich was verwechsle, deshalb keine Gewähr , ich werd nachher mal nachlesen.
Das wäre super. Das klingt auf jeden Fall sehr interessant.

Ich frage beim nächsten Tierarztbesuch mal meinen Tierarzt ob er diesen Reflex anwendet.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“