[gelöst] Durchfall, ich weiss nicht was ich falsch mache
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- saloiv
- Planetarier

- Land: Deutschland
Re: Durchfall, ich weiss nicht was ich falsch mache
Weißt du zufällig noch was du angefüttert hast als der veränderte Kot das erste Mal auftrat?
Am besten jetzt alles nocheinmal ganz langsam anfüttern (alles bei dem du dir unsicher bist) und aufschreiben was du wann getestet hast. So kannst du besser nachvollziehen auf was sie reagiert.
Am besten jetzt alles nocheinmal ganz langsam anfüttern (alles bei dem du dir unsicher bist) und aufschreiben was du wann getestet hast. So kannst du besser nachvollziehen auf was sie reagiert.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- ClaudiaL
- Planetarier

Nein, leider nicht, am Anfang hab ich das noch notiert und dann hat alles so super geklappt da hab ich irgendwann aufgehört mitzuschreiben und da ich recht schnell angefüttert habe, Fehler ich weiß, kann ich es nicht mehr sagen.
Kann es denn sein, dass ein Ninchen erst nach ein paar Tagen auf ein Futtermittel reagiert?
Also am Besten warte ich jetzt bis der Kot wieder völlig normal ist und füttere dann jedes Futtermittel so ne Woche an um ganz sicher zu gehen?
Kann es denn sein, dass ein Ninchen erst nach ein paar Tagen auf ein Futtermittel reagiert?
Also am Besten warte ich jetzt bis der Kot wieder völlig normal ist und füttere dann jedes Futtermittel so ne Woche an um ganz sicher zu gehen?
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- saloiv
- Planetarier

Ja das würde ich machen: Immer eine Woche abwarten, damit du dir sicher bist und dann erst das Nächste.
Wichtig wäre auch, dass dein gesamtes Angebot ausgeglichen ist.
Fütterst du Samen? Vielleicht reagiert sie auch auf irgendwelche Saaten?
Wichtig wäre auch, dass dein gesamtes Angebot ausgeglichen ist.
Fütterst du Samen? Vielleicht reagiert sie auch auf irgendwelche Saaten?

Ich wünsche Dir...
- ClaudiaL
- Planetarier

Hmmm also ausgeglichen war das denke ich schon. Ich hab mich ja immer ein bißchen am Thread "Was gibts heute zu fressen orientiert
Zuletzt habe ich das Gemüse etwas reduziert und dafür mehr Grünes gegeben, weil Lilly echt zu dick wird, wenn das so weitergeht.
Das Problem war halt, dass ich Klausi auf Gewicht bringen wollte und sie genug wiegt und sich natürlich auch die Dickmacher vom Teller geholt hat.
Samen füttere ich derzeit nur Fenchelsamen, jeden Tag eine kleine Prise für Beide und Klausi bekommt ab und an mal Sonnenblumenkerne zugesteckt. Das hab ich aber eigentlich vorher auch schon gegeben
Das Problem war halt, dass ich Klausi auf Gewicht bringen wollte und sie genug wiegt und sich natürlich auch die Dickmacher vom Teller geholt hat.
Samen füttere ich derzeit nur Fenchelsamen, jeden Tag eine kleine Prise für Beide und Klausi bekommt ab und an mal Sonnenblumenkerne zugesteckt. Das hab ich aber eigentlich vorher auch schon gegeben
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- saloiv
- Planetarier

Fenchelsamen sind extrem gut verträglich, die können eigentlich nicht die Ursache sein.
Ich würde mal täglich einen halben Apfel je Kaninchen (oder mehr) anbieten. Apfel reguliert extrem gut die Verdauung.
Ich würde mal täglich einen halben Apfel je Kaninchen (oder mehr) anbieten. Apfel reguliert extrem gut die Verdauung.

Ich wünsche Dir...
- ClaudiaL
- Planetarier

Danke für den Tip, hab heute Morgen gleich mal Apfel gegeben.
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- mausefusses
- Planetarier

Am besten den Apfel reiben so kann das Pektin besser und schneller wirken.

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- saloiv
- Planetarier

Ist die Verdauung wieder im Gleichgewicht? Wie hat es sich entwickelt?
Normalerweise werden Kaninchen bei Ad libitum-Ernährung nicht zu dick bzw. es gleicht sich nach der Umstellung sehr schnell wieder aus und pendelt sich ein. Hatte sie wirklich zu viel auf den Rippen und hat trotzdem noch zugenommen?
Normalerweise werden Kaninchen bei Ad libitum-Ernährung nicht zu dick bzw. es gleicht sich nach der Umstellung sehr schnell wieder aus und pendelt sich ein. Hatte sie wirklich zu viel auf den Rippen und hat trotzdem noch zugenommen?

Ich wünsche Dir...
- ClaudiaL
- Planetarier

Als ich Lilly aus dem Tierheim geholt habe, war sie meines Erachtens zu dünn. Sie wog gerade mal 1600 g und man hat die Knochen deutlich gespürt.
Da Klausi ja unterernährt war, habe ich zu Anfang immer sehr auf die Knollengewächse gezählt, wie ich ja am Anfang dieses Beitrags auch geschrieben habe. Als es dann zu Problemen kam und ich hier gefragt habe, hab ich dann das Knollenzeugs stark reduziert und durch mehr Grünes ersetzt, was Lilly auch supergerne angenommen hat. Leider hatten wir ja dann das Problem, dass sie irgendwas davon nicht vertragen hat und ich das erstmal wieder absetzen musste. Ja, sie hat mittlerweile schon zu viel auf den Rippen aber wie gesagt, ich wollte ja nu gerade die Ernährung korrigieren, mehr Grünes reichen und weniger Gemüse. Es ist halt echt am Anfang sehr schwierig mit Lilly und Klausi zusammen gewesen aber ich denke das pendelt sich jetzt hoffentlich ein.
Nein die Verdauung hat sich noch immer nicht reguliert. Ich führe jetzt Buch.
06.01. Teppiche verschmiert und zwei Matschhaufen
07.01. ein kleiner Matschhaufen, minimal verschmierter Teppich
08.01. gar nix *freu*
09.01. Lilly hatte Blinddarmkot an ihrem Po hängen und dadurch verschmierter Teppich
Heute habe ich sie noch nicht überprüft, das Gehege ist allerdings sauber. Wieder neu anzufüttern trau ich mich daher noch nicht.
Äpfel reiche ich jetzt und reibe sie auch. Danke für den Tip
Da Klausi ja unterernährt war, habe ich zu Anfang immer sehr auf die Knollengewächse gezählt, wie ich ja am Anfang dieses Beitrags auch geschrieben habe. Als es dann zu Problemen kam und ich hier gefragt habe, hab ich dann das Knollenzeugs stark reduziert und durch mehr Grünes ersetzt, was Lilly auch supergerne angenommen hat. Leider hatten wir ja dann das Problem, dass sie irgendwas davon nicht vertragen hat und ich das erstmal wieder absetzen musste. Ja, sie hat mittlerweile schon zu viel auf den Rippen aber wie gesagt, ich wollte ja nu gerade die Ernährung korrigieren, mehr Grünes reichen und weniger Gemüse. Es ist halt echt am Anfang sehr schwierig mit Lilly und Klausi zusammen gewesen aber ich denke das pendelt sich jetzt hoffentlich ein.
Nein die Verdauung hat sich noch immer nicht reguliert. Ich führe jetzt Buch.
06.01. Teppiche verschmiert und zwei Matschhaufen
07.01. ein kleiner Matschhaufen, minimal verschmierter Teppich
08.01. gar nix *freu*
09.01. Lilly hatte Blinddarmkot an ihrem Po hängen und dadurch verschmierter Teppich
Heute habe ich sie noch nicht überprüft, das Gehege ist allerdings sauber. Wieder neu anzufüttern trau ich mich daher noch nicht.
Äpfel reiche ich jetzt und reibe sie auch. Danke für den Tip
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- saloiv
- Planetarier

Bekommen sie Trockenkräuter ad libitum? Sind die typischen Verdauungskräuter mit dabei?

Ich wünsche Dir...
- ClaudiaL
- Planetarier

Ja Trockenkräuter ad lib und im Wechsel die Verdauungsregulierenden Käuter von Kräuter Kate oder den Darmschoner vom Kaninchenladen, dazu immer ein bißchen Fenchelsamen, Apfelbaumblätter und irgendwas anderes im Wechsel.
Frühstück heute:
1/2 Paprika
ein kleines Stück Salatgurke
1 Möhre
ein bißchen Petersilienwurzel
1/2 Fenchel
Basilikum
Salbei
Möhrengrün
Petersilie glatt
Dill
1/2 Apfel
Dazu wie oben beschrieben Getrocknetes und natürlich Heu zur freien Verfügung.
Das ist doch ok oder siehst Du da schon einen Fehler? Ich musste halt echt viel vom Plan streichen was ich alles neu angefüttert hatte
Frühstück heute:
1/2 Paprika
ein kleines Stück Salatgurke
1 Möhre
ein bißchen Petersilienwurzel
1/2 Fenchel
Basilikum
Salbei
Möhrengrün
Petersilie glatt
Dill
1/2 Apfel
Dazu wie oben beschrieben Getrocknetes und natürlich Heu zur freien Verfügung.
Das ist doch ok oder siehst Du da schon einen Fehler? Ich musste halt echt viel vom Plan streichen was ich alles neu angefüttert hatte
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- saloiv
- Planetarier

Ja das ist völlig ok für deine momentane Situation, jetzt musst du natürlich erst wieder anfüttern.

Ich wünsche Dir...
- ClaudiaL
- Planetarier

würd ich ja gerne aber so lange sie noch Matschhaufen macht, macht das wohl keinen Sinn
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- saloiv
- Planetarier

Blinddarmkot am Po kann immer mal vorkommen, das wäre jetzt kein Sorgegrund für mich. Nur Matschkot ist blöd. Das Problem ist, dass du jetzt wieder sehr stark bei den Knollen-Gemüse angekommen bist und das zusätzlich die Verdauung belastet. Anfüttern kannst du aber auch nicht, weil ihre Verdauung ja immernoch etwas problemnatisch ist. Evtl. ist das ein Täufelskreis.

Ich wünsche Dir...
- ClaudiaL
- Planetarier

ja, das hab ich mir auch schon überlegt und wie komm ich da wieder raus? 
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- saloiv
- Planetarier

Ich würde an deiner Stelle Dinge anfüttern die allgemein eher weniger problematisch sind und bei denen du vermutest, dass sie es gut verträgt. Kohlrabi(blätter) beispielweise werden bei einigen Kaninchen mit Verdauungsproblemen quittiert - das erstmal lassen.
Anfüttern würde ich: Stangensellerie, Wirsing, Grünkohl, Rucola, Feldsalat und Spinat. Diese dann in kleineren Mengen zu dem Gewohnten hinzufüttern und die Verdauung weiter beobachten.
Anfüttern würde ich: Stangensellerie, Wirsing, Grünkohl, Rucola, Feldsalat und Spinat. Diese dann in kleineren Mengen zu dem Gewohnten hinzufüttern und die Verdauung weiter beobachten.

Ich wünsche Dir...
- saloiv
- Planetarier

Wie sieht es aus? Kam es nocheinmal zu Durchfall/Matschkot oder hat das jetzt aufgehört?

Ich wünsche Dir...
- ClaudiaL
- Planetarier

Nein wir haben leider noch immer Probleme. Die letzten Tage sahen so aus:
10.01. Lilly saß auf ihrem Blinddarmkot, verschmierter Po
11.01. wie 10.01.
12.01. Durchfall
13.01. wie 10.01.
14.01. Durchfall
Am 10.01. hab ich Chinakohl angefüttert, ein ganz bißchen, da ich vorher das Gefühl hatte, dass sie ihn gut vertragen hat. Am 11.01. hab ich etwas mehr Chinakohl gegeben. Am 12.01. Durchfall. Chinakohl weggelassen. Am 12.01. hab ich ein kleines Blatt Grünkohl gegeben. Am 13.01. 2 kleine Blätter Grünkohl, am 14.01. Durchfall. Grünkohl weggelassen. Auffallend ist, dass immer 2 Tage nach etwas neu angefüttertem Durchfall auftritt.
Was mir aufgefallen ist ist, dass sie keinen Apfel futtert. Den futtert restlos Klausi
Sie mag ihn anscheinend nicht.
Wie ist das eigentlich mit Petersilie? Ich dachte immer die könne man in größeren Mengen geben. Stimmt das? Ich hab jetzt in anderen Foren gelesen, dass diese in größeren Mengen zu Durchfall führen kann. Sonst wäre das noch eine Möglichkeit. Da ich momentan sehr mit dem Futter eingeschränkt bin, gebe ich größere Portionen Petersilie und Dill.
Ansonsten ist sie topfit.
10.01. Lilly saß auf ihrem Blinddarmkot, verschmierter Po
11.01. wie 10.01.
12.01. Durchfall
13.01. wie 10.01.
14.01. Durchfall
Am 10.01. hab ich Chinakohl angefüttert, ein ganz bißchen, da ich vorher das Gefühl hatte, dass sie ihn gut vertragen hat. Am 11.01. hab ich etwas mehr Chinakohl gegeben. Am 12.01. Durchfall. Chinakohl weggelassen. Am 12.01. hab ich ein kleines Blatt Grünkohl gegeben. Am 13.01. 2 kleine Blätter Grünkohl, am 14.01. Durchfall. Grünkohl weggelassen. Auffallend ist, dass immer 2 Tage nach etwas neu angefüttertem Durchfall auftritt.
Was mir aufgefallen ist ist, dass sie keinen Apfel futtert. Den futtert restlos Klausi
Wie ist das eigentlich mit Petersilie? Ich dachte immer die könne man in größeren Mengen geben. Stimmt das? Ich hab jetzt in anderen Foren gelesen, dass diese in größeren Mengen zu Durchfall führen kann. Sonst wäre das noch eine Möglichkeit. Da ich momentan sehr mit dem Futter eingeschränkt bin, gebe ich größere Portionen Petersilie und Dill.
Ansonsten ist sie topfit.
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- saloiv
- Planetarier

Da deine ad libitum Frischfutter und Auswahl haben, wählen sie selber die Mengen. Über Mengenangaben sollte man sich bei der Ad libitum-Ernährung nicht den Kopf zerbrechen, das selektieren die Kaninchen von selber perfekt.Lilly hat geschrieben:Wie ist das eigentlich mit Petersilie? Ich dachte immer die könne man in größeren Mengen geben. Stimmt das? Ich hab jetzt in anderen Foren gelesen, dass diese in größeren Mengen zu Durchfall führen kann. Sonst wäre das noch eine Möglichkeit. Da ich momentan sehr mit dem Futter eingeschränkt bin, gebe ich größere Portionen Petersilie und Dill.
Gehen wir nocheinmal alles langsam durch...
Wie viel Kräuter hast du in deiner momentanen Mischung und welche? Das ganze steht auch immer zur Verfügung, oder? Geb mal Verdauungskräuter immer (nicht nur alle 2 Tage).
Heu haben sie auch immer zur Verfügung nehme ich an. Ist es hochwertig?
Wie oft Samen und welche gibt es? Immernoch nur Fechel und Sonnenblumenkerne?
Es könnte auch sein, dass irgendetwas bei dem momentanen Angebot nicht vertragen wird und daher die Darmpassage so empfindlich auf alles Neue reagiert.
EDIT: Ansonsten wenn es nicht besser wird muss man die Zähne beim Tierarzt überprüfen lassen und ggf. wenn da auch nichts dran zu finden ist wirklich radikal ALLES neu anfüttern...

Ich wünsche Dir...
- Murx Pickwick
- Planetarier

Ich schau jetzt erst in diesen Thread und seh da das Foto ...
Das ist typischer Kot, wenn Teppich oder ähnliches angefressen wurde oder Tierhaare gefressen wurden und nun zwischen Dickdarm, Dünndarm und Blinddarm den Separationsmechanismus für die Sortierung von feinen Nahrungsbestandteilen und groben Bestandteilen verstopft ist oder in Mitleidenschaft gezogen wurde ...
Kann es sein, daß sie Teppichflusen oder ähnliches anknabbert?
Im Grunde genommen wäre in so einem Fall wichtig, besonders wasserreich zu füttern, weiterhin könnte eingeweichte Leinsaat helfen. Auch frische Ananas, wenn sie gefressen wird, wäre ein Versuch wert.
Wenn mein Verdacht stimmt, ist auch erstmal die Quelle für die Haare/Flusen/Wolle oder was auch immer zu ermitteln und zu eliminieren.
Verstopfung durch lange Fasern kann sehr unangenehm werden ...
Wenn irgendwann regelrechte Köttelketten geschissen werden, hast du gewonnen, dann kommen nämlich endlich diese langen Fasern raus.
Das ist typischer Kot, wenn Teppich oder ähnliches angefressen wurde oder Tierhaare gefressen wurden und nun zwischen Dickdarm, Dünndarm und Blinddarm den Separationsmechanismus für die Sortierung von feinen Nahrungsbestandteilen und groben Bestandteilen verstopft ist oder in Mitleidenschaft gezogen wurde ...
Im Grunde genommen wäre in so einem Fall wichtig, besonders wasserreich zu füttern, weiterhin könnte eingeweichte Leinsaat helfen. Auch frische Ananas, wenn sie gefressen wird, wäre ein Versuch wert.
Wenn mein Verdacht stimmt, ist auch erstmal die Quelle für die Haare/Flusen/Wolle oder was auch immer zu ermitteln und zu eliminieren.
Verstopfung durch lange Fasern kann sehr unangenehm werden ...
Wenn irgendwann regelrechte Köttelketten geschissen werden, hast du gewonnen, dann kommen nämlich endlich diese langen Fasern raus.
- ClaudiaL
- Planetarier

Bekommen sie jeden Tag, hab mich da blöd ausgedrückt. Ich wechsel die Verdauungsregulierenden Kräuter von Kräuter-Kate mit dem Darmschoner vom Kaninchenladen hab. Iss aber beides für Verdauungsprobleme.saloiv hat geschrieben:Wie viel Kräuter hast du in deiner momentanen Mischung und welche? Das ganze steht auch immer zur Verfügung, oder? Geb mal Verdauungskräuter immer (nicht nur alle 2 Tage).
https://www.kaninchenladen.de/kaeuter-getrocknet/darmschoner.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.kraeuter-kate.de/product_info.php?cPath=21_30&products_id=535" onclick="window.open(this.href);return false;
Diese stehen rund um die Uhr zur Verfügung. Ich misch dann noch Schnupfenkräuter für Klausi, Spitzwegerich, Breitwegerich, Apfelbaumblätter, Kamillenblüten und und und im Wechsel dazu, damit es nicht zu einseitig wird.
Ich hoffe essaloiv hat geschrieben:Heu haben sie auch immer zur Verfügung nehme ich an. Ist es hochwertig?
Lilly bekommt derzeit nur Fenchelsamen, diese täglich, eine Prise über die getrockneten Kräuter für BEIDEsaloiv hat geschrieben:Wie oft Samen und welche gibt es? Immernoch nur Fechel und Sonnenblumenkerne?
An das alles neu anfüttern habe ich auch schon gedacht. Das Problem ist, dass ich die Zwei dann trennen muss, das wäre halt nicht so toll. Das mit den Zähnen hab ich auch schon überlegt. Bin auch am überlegen, ob ich morgen früh mal mit ihr fahre, um das ausschließen zu können. Sonst such ich hier als in der Fütterung und es kommt wo ganz anders her.saloiv hat geschrieben:EDIT: Ansonsten wenn es nicht besser wird muss man die Zähne beim Tierarzt überprüfen lassen und ggf. wenn da auch nichts dran zu finden ist wirklich radikal ALLES neu anfüttern...
Ja das stimmt, Lilly buddelt öfter auf den IKEA Teppichen rum und macht da Löcher rein. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie da auch ein paar Fasern mit aufnimmt. Gestern und heute macht sie auch Köttelketten. Ob dass das ganze Problem ist?Murx Pickwick hat geschrieben:Ich schau jetzt erst in diesen Thread und seh da das Foto ...
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- saloiv
- Planetarier

Neben Zahnspitzen (die zu schlecht gekaut abgeschluckten Futter und somit zu Verdauungsstörungen führen) wären auch noch Darmentzündungen und solche Dinge eine mögliche Ursache. Da solltest du mal deinen Tierarzt ansprechen was alles in Frage käme und das vielleicht abklären lassen. Wenn sich nichts findet wäre die radikale Neuanfütterung (von Heu, Stroh und Trockenkräutern etc. ausgehend ganz langsam Gemüse für Gemüse) wohl die einzige Möglichkeit. 
EDIT: Murx Idee klingt auch einleuchtend. Zum Glück habe ich keine Tiere die Fasern oder so annagen.
EDIT: Murx Idee klingt auch einleuchtend. Zum Glück habe ich keine Tiere die Fasern oder so annagen.

Ich wünsche Dir...
- ClaudiaL
- Planetarier

Ähm haltet mich bitte nicht für blöd aber Leinsaat, gehören da mehrere Saaten zu oder sind das Leinsamen
Ich hab da nicht so viel Erfahrung.
Ich hab alle IKEA Teppiche aus dem Gehege entfernt. Einen Versuch ist es Wert.
Ananas frisst sie nicht, das hatten wir schon. Könnte ich ihr auch Ananassaft geben? Kiwi kommt hier auch nicht gut.
Ich hab alle IKEA Teppiche aus dem Gehege entfernt. Einen Versuch ist es Wert.
Ananas frisst sie nicht, das hatten wir schon. Könnte ich ihr auch Ananassaft geben? Kiwi kommt hier auch nicht gut.
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Murx Pickwick
- Planetarier

Ich hab halt diese Art der Köttel immer wieder bei Kunden mit Wohnungskaninchen. Meist sinds Teppiche, in einem Fall wars der Hund (son wandelnder Flusenteppich von Hund), der von einem der Kaninchen angefressen wurde, die Fransen von Kissen oder einfach nur langhaarige Kaninchen.
Die Leinsaat ist nur ein anderes Wort für Leinsamen
Kiwi kannst du einfach anbieten, wenn es hilft, dann hilft es, wenn es nicht hilft, hilfts nicht.
Ananassaft ist oft zusätzlich gezuckert ... nun wird bei Anananassaft aufgrund der fehlenden Zellwände eh der Zucker sehr schnell vom Kaninchendarm aufgenommen, wenn da noch zusätzlich Zucker drin ist, könnte das zu zusätzlichen Problemen führen, je nachdem, wie die Darmbesiedlung aussieht.
Ungezuckerter Ananassaft in kleinen Mengen sollte diese Probleme nicht machen, solange er nicht über einen langen Zeitraum täglich angeboten wird. Du siehst auf der Deklaration, was wirklich drin ist. 100% Direktsaft ist immer Ananassaft pur.
Bei den konventionellen Ananassäften wird leider oft gepanscht - das ist nicht an der Deklaration erkennbar. Aber jegliche Aromastoffe, die unerlaubt zugesetzt werden, kann ein Kaninchen vom Geschmack so durcheinanderbringen, daß es nicht mehr richtig selektieren kann.
Damit du ne kleine Hilfe hast, hier mal ein Link zu Stiftung Warentest:
[url=http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/-Ananassaft/1113790/1113790/1113924/]Stiftung Warentest - Ananassaft[/url]
Die Leinsaat ist nur ein anderes Wort für Leinsamen
Kiwi kannst du einfach anbieten, wenn es hilft, dann hilft es, wenn es nicht hilft, hilfts nicht.
Ananassaft ist oft zusätzlich gezuckert ... nun wird bei Anananassaft aufgrund der fehlenden Zellwände eh der Zucker sehr schnell vom Kaninchendarm aufgenommen, wenn da noch zusätzlich Zucker drin ist, könnte das zu zusätzlichen Problemen führen, je nachdem, wie die Darmbesiedlung aussieht.
Ungezuckerter Ananassaft in kleinen Mengen sollte diese Probleme nicht machen, solange er nicht über einen langen Zeitraum täglich angeboten wird. Du siehst auf der Deklaration, was wirklich drin ist. 100% Direktsaft ist immer Ananassaft pur.
Bei den konventionellen Ananassäften wird leider oft gepanscht - das ist nicht an der Deklaration erkennbar. Aber jegliche Aromastoffe, die unerlaubt zugesetzt werden, kann ein Kaninchen vom Geschmack so durcheinanderbringen, daß es nicht mehr richtig selektieren kann.
Damit du ne kleine Hilfe hast, hier mal ein Link zu Stiftung Warentest:
[url=http://www.test.de/themen/essen-trinken/test/-Ananassaft/1113790/1113790/1113924/]Stiftung Warentest - Ananassaft[/url]
- ClaudiaL
- Planetarier

Vielen vielen Dank für die Infos. Ich werd morgen früh gleich einkaufen gehen und alles besorgen. Ananas nehm ich auch nochmal mit. Vielleicht hat sich ihr Geschmack ja mittlerweile verändert.
Ich habe mir eben mal den Spaß gemacht und zwei von Lilly`s Kötteln aufgepopelt
[url=http://img251.imageshack.us/i/dsc1106.jpg/]
[/url]
Ich hoffe man kann es erkennen. Das sind gar keine normalen Köttel sondern die sind eher so wie ein Hanfteppich
Jetzt bin ich doch echt besorgt. Das mit den Teppichen scheint jetzt doch sehr naheliegend. Ich hoffe, wir bekommen das wieder in den Griff.
Ich hab mich schon gewundert, da Lilly immer unser "Allesfresser" war und sie nie Probleme mit Futtermitteln hatte. Da hatte ich eher mal Probleme mit unserem Böckchen.
Heute Abend hab ich direkt auf wässriges Futter gesetzt und viel Grünes gegeben. Ich hoffe, das hilft schon mal ein bißchen.
Wenn das unser Problem ist, hast Du echt was gut bei mir Murx. Da wäre ich nie drauf gekommen.
Ich habe mir eben mal den Spaß gemacht und zwei von Lilly`s Kötteln aufgepopelt
[url=http://img251.imageshack.us/i/dsc1106.jpg/]
[/url]Ich hoffe man kann es erkennen. Das sind gar keine normalen Köttel sondern die sind eher so wie ein Hanfteppich
Ich hab mich schon gewundert, da Lilly immer unser "Allesfresser" war und sie nie Probleme mit Futtermitteln hatte. Da hatte ich eher mal Probleme mit unserem Böckchen.
Heute Abend hab ich direkt auf wässriges Futter gesetzt und viel Grünes gegeben. Ich hoffe, das hilft schon mal ein bißchen.
Wenn das unser Problem ist, hast Du echt was gut bei mir Murx. Da wäre ich nie drauf gekommen.
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Murx Pickwick
- Planetarier

Dann bedank dich bei Bea im Haustierforum.de, ich hab von ihr gelernt 
-
Gast Luder
- Gast

Ja, die hat schon was drauf, ich bin auch immer wieder erstauntMurx Pickwick hat geschrieben:Dann bedank dich bei Bea im ****.de, ich hab von ihr gelernt
Aber jetzt weiß ich auch warum meine ehemalige Häsin so Probs hatte. Die fraß auch für ihr Leben gern Teppiche und Co. oder leckte daran rum wie ne doofe
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
- saloiv
- Planetarier

Jetzt bin ich mal gespannt ob das Teppichfressen die Ursache war.
Dann habe ich wieder etwas dazu gelernt, denn hier frisst keiner Teppiche...
Hast du eigentlich Stroh im Gehege? Vielleicht wäre das als Teppich-Fraß-Ersatz geeignet...
Hast du eigentlich Stroh im Gehege? Vielleicht wäre das als Teppich-Fraß-Ersatz geeignet...

Ich wünsche Dir...
- ClaudiaL
- Planetarier

So kann ich mich ja super bedankenMurx Pickwick hat geschrieben:Dann bedank dich bei Bea im ****.de, ich hab von ihr gelernt
So ich war einkaufen. Ananassaft steht im Gehege, Ananas sowie Kiwi, wässriges, rohfaserhaltiges. Das volle Programm. Lilly ist bis jetzt noch nicht an Kiwi und Ananas rangegangen. Lilly hatte heute Morgen wieder Durchfall, jetzt kommen wieder diese komischen Köttel, teilweise mit dicken Abgängen dran und Haaren drinne.
Was mir heute noch aufgefallen ist ist, dass Klausi jetzt unheimlich haart. Ich habe heute mal beide Nins ordentlich gebürstet und mit einem nassen Handtuch abgerieben.
Noch eine Frage: Wieso soll ich die Leinsamen einweichen? Was hat das für einen Sinn? Die hab ich noch hier stehen.
@saloiv: Stroh steht immer zur Verfügung. Wir haben letzten Sommer 70 Ballen gemacht mit meinen Eltern. Eine Toilette ist immer mit Streu und Heu und eine mit Streu und Stroh im Gehege. Sie knabert da auch unheimlich gerne dran rum
Ich hoffe jetzt nur, dass wir nicht auf ne Magenüberladung/Verstopfung zusteuern. Eine Freundin von mir war gerade mit ihren zwei Nins beim TA. Magenüberladung + Magenaufgasung verursacht durch Haare. Keinerlei Anzeichen vorher wie Köttelketten o.ä. und ihre Fütterung ist wirklich absolut optimal und sie beobachtet ihre Tiere supergenau, nur deshalb konnte sie überhaupt so schnell reagieren.
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
-
Gast Luder
- Gast

Das gebe ich einfach weiter, ich habe Kontakt zu ihrLilly hat geschrieben:So kann ich mich ja super bedanken![]()
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)