Knubbl an Rute

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Knubbl an Rute

Beitrag von Dogmaniac » Do 31. Dez 2009, 10:25

Tachchen,

es wäre ja auch zu schön gewesen!!! :roll: Aber Nein, der Goldie muss natürlich zum Abschluß nochmal krank werden, war ja klar, es war einfach zu ruhig die letzten Wochen!

Es fing mit einer kleinen Wunde am Rücken an (sofern das im Zusammenhang steht). Ich hatte an der Stelle das Fell etwas abgeschnitten damit Luft dran kommt und es schön trocknet und heilt. Soweit so gut. Amy fand es furchtbar Lecker an der Stelle zu riechen und Arco zu belecken (er selbst kommt kaum ran, deshalb hat er auch immer schön Still gestanden). Also habe ich ein bischen Bitterpaste drauf geschmiert, Amy hat nicht mehr geleckt, aber dafür war das Ekzem nicht mehr ganz Trocken und hatte leicht angefangen zu Nässen. Also Paste weg gelassen und großfläschig drumrum geschoren weil das Fell verklebt war. Jetzt ist es wieder trocken und verkkrustet, und die Kruste fällt jeden Tag ein bisschen mehr ab. So weit so gut.

Gestern morgen fing er dann an sich Haare auszureissen. Meine Mutter konnte mir nicht sagen wo, also hab ich auch nix gefunden. Im Laufe des Tages konnte man dann Eindeutig erkennen wo die Stelle ist, denn er hatte ein "Loch" in der Schwanzbehaarung, und mittlerweile konnte ich selbst beobachten wo er rum leckte und sich die Haare rausriss.
Außerdem wedelt er die ganz Zeit ganz komisch mit seinem Schwanz rum. Ich hab dann versucht mir das Ganze anzuschauen, durch die Sabber war alles total verklebt also musste wieder die Scheermaschine ran. So weit ich konnte habe ich die Haare an der Stelle entfernt (sieht total blöd aus, aber wir sind ja nicht Eitel). Zuerst konnte ich nichts sehen, außer die Stelle die er sich Wund leckte war alles okay. Da er aber nicht aufhörte musste ihn mir jemand festhalten (das Pienzchen hasst sowas), ich hab die ganze Rute abgetastet und dann weiter hinter der Stelle (zur Schwanzspitze) einen Knubbl gefühlt. Der ist total Hart. Ich dachte erst an die Violische Drüse, aber ich glaube die liegt auf dem Schwanzrücken oder? Nun, ich sitz ja jetzt hier auf der Arbeit (gestern Nachmittag hatte kein TA bei uns auf) und habe meinen Vater dazu verdonnert zum TA zu gehen.

Vielleicht ist es nur die Analdrüse? Er hatte letzte Woche etwas Durchfall. Da er an die typischen Stellen nicht mehr ran kommt beißt er sich vielleicht jetzt da auf wo er ran kommt...was meint ihr?

Mein Vater sollte jetzt gerade beim TA sein, ich ruf ihn nachher mal an...

Gruß Dogmaniac
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: Knubbl an Rute

Beitrag von Nightmoon » Do 31. Dez 2009, 11:07

Oh je, dann achte mal bitte drauf, dass Amy nicht daran leckt. Aber das machst Du ja eh schon.
Die Analdrüsen schließe ich aus, dann wäre die Haut rund um die Rutenwurzel evtl. leicht gerötet. (hatte ich schon ab und an bei Tessa). Ein Foto davon wäre schon ganz hilfreich gewesen. ;)
Es könnten oberflächliche Pyodermien sein, sowas hatte der Schäferhund meines Schwiegervaters schon.
Hunde mit dichtem oder langen Fell neigen dazu.
Die von Dir beschriebenen Symptome passen dazu. So etwas kommt meistens durch kleinere Verletzungen und ständigem Drüberlecken.
Sollten sogar Staphylokokken für diese Entzündung verantwortlich sein, dann wird dein Hundi nicht ums Antibiothika herum kommen. Klar, die Desinfektion der betroffenen Hautpartien ist sehr wichtig. Abdecken würde ich die Wunde nicht, da sie trocken bleiben muss.

Denkbar wäre auch, dass er sich eine leichte Quetschung, Überdehnung oder sowas in der Art da zugezogen hat, das würde auch den rel. starken Juckreiz und das Fell ausreißen erklären. Nur durch das Lecken enstehen erst die Ekzeme. Ich glaube, dass es gut ist, dass Dein Paps mit ihm zum Tierarzt gegangen ist. Aber selbst wenn es das Eine oder das Andere ist, der Tierarzt wird es wahrscheinlich auch nicht mit 100%er Sicherheit sagen können, da die Symptome ziemlich ähnlich sind.

Hoffen wir, dass es ganz leicht zu beheben ist und Dein Hundi ohne Antibiothika wieder schnell gesund wird. Vielleicht reicht es auch schon aus, wenn man ihm pflanzliche immunstärkende Tropfen verabreicht? Es sei denn, der Tierarzt sagt etwas Anders - klar. ;)

:daum: Alles Gute für Dein Hundi und Dich/Euch.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Do 31. Dez 2009, 11:12

hmhmhm, früher hatte er ja immer mit Allergien probleme, aber das hatten wir die letzten 7 Jahre im Griff. Mal schaun was der Doc sagt...

Danke Mooni ;)
www.sporty-dogs.de

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 31. Dez 2009, 11:21

Ja, Allergien können so etwas auch auslösen. Hab ich nicht dazugeschrieben. Sorry. :hehe:
Wollen wir hoffen, dass es nicht so schlimm ist und leicht zu beheben. :daum:
Nix zu danken, es ist doch für ein Tierchen, Deinem Hundeschnuff. ;)
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Do 31. Dez 2009, 17:07

Sooo,

früher hab ich es leider nicht geschafft zu antworten. Der TA meint es wäre ein Biss von einer Katze oder sowas in der Größe. Keine Ahnung wo er das her haben soll. Es ist nicht entzündet, es tut ihm halt nur ein bischen weh. Er bekommt jetzt Schmerzmittel und ne AB-Salbe. Vorsichtshalber haben wir AB Tbl mitbekommen, sollen wir aber nur geben wenn er Fieber bekommt oder sich was Entzündet und es anfängt zu nässen.

Nachts muss er jetzt nen Kragen tragen weil er wenn er alleine ist dran rum schleckt.

Die Wunde auf dem Rücken hat damit nix zutun und ist jetzt auch komplett abgeheilt (heute ist das letzte Grind abgefallen).

Ich habe ihm jetzt die Haare an der Rute gekürzt, die haben ihn gestört (sind ständig in die Wunde gefallen), ansonsten hatte ich es ja schon ausgeschoren.

Sollte sich in den nächsten Tagen regenerieren, also halb so Wild.

Bis nächstes Jahr dann :D
www.sporty-dogs.de

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 1. Jan 2010, 10:03

:top: Hey, freut mich zu hören, dass es scheinbar so harmlos ist. Also doch ein guter Start ins Neue Jahr. :D
Gute Besserung fürs "Schwänzchen". ;)
Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“