Avocado

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Kontaktdaten:

Avocado

Beitrag von saloiv » Mi 2. Dez 2009, 19:00

Vor ein paar Tagen habe ich aus Versehen die Avocado-Schale (teilweise noch mit Inhaltsresten) auf dem Tisch stehen lassen und die Küche verlassen. Als ich wieder kam, fand ich Mia auf dem Tisch vor, wie sie gerade die Reste der Schale verschlang. Es war eine halbe Avocado, also etwa die ganze Schale der halben Avocado und etwas Innenleben. :arg:

Auf jeden Fall habe ich sie dann im Auge behalten, denn es war schon eine relativ große Mengen (oder?) und Avocados gelten ja als ziemlich giftig für Katzen. Passiert ist aber nichts... Sie hat sich völlig normal verhalten.

Ist Avocado doch nicht so giftig oder war die Menge zu gering?
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11703
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Avocado

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 2. Dez 2009, 20:29

In den USA werden reife Avocados an Ratten und Mäuse verfüttert, ohne daß es zu Vergiftungsfällen kommt. Einzig unreife Avocado gilt als extrem giftig.
Ich selbst hatte früher Bioavocado (allerdings auch reif) an meine Ratten und Vögel verfüttert, ohne daß je eine Ratte oder ein Vogel sich vergiftet hätte - im Bekanntenkreis gabs jedoch mehrere, die ihre Ratten durch konventionelle Avocado verloren hatten. Da die Symptome bei Avocadovergiftung sich gleichen wie ein Ei dem andern, ist anzunehmen, daß da doch irgendwas ist, was Avocado giftig werden lassen kann.
Wurden damals von meinen Bekannten unreife Avocados verfüttert?
Gibt es irgendwelche Pestizide in den Avocados, welche sie tödlich giftig werden lassen?

Was es jedenfalls höchstwahrscheinlich nicht ist, ist der Giftstoff Persin, der in den Avocados ist, denn in den USA wird meist die Sorte Hass verkauft, in Deutschland die Sorte Fuerte. Die Gehalte an Persin sind in der Sorte Hass deutlich höher wie in der Sorte Fuerte ... es müßten also in den USA die Ratten sterben und nicht in Deutschland, wenn es das Persin wäre.
Weiterhin enthalten Bioavocados deutlich mehr Persin wie konventionelle Avocados - also hätten meine Ratten damals gefährdet sein müssen, nicht die meiner Bekannten. Dazu kommt, daß die Symptome bei Persinvergiftung nicht übereinstimmen mit den Vergiftungen, die hier in Deutschland beobachtet werden.

Die hier beobachteten Symptome treten nach fast einem Tag, also fast 24 Stunden, manchmal sogar erst nach zwei Tagen, auf. Die Tiere atmen schneller, wirken fahrig und nervös, oft gepaart mit Schreckhaftigkeit, selten Durchfall. Ab den ersten sichtbaren Symptomen gehts dann sehr schnell, die Tiere fallen auf die Seite, bekommen Atemnotanfälle und versterben innerhalb von einer Stunde. Obduktionen erbringen in der Regel nix - keine Nierenschäden, keine Herzschäden ... einfach nix griffliches.

Eine Persinvergiftung fängt schon nach wenigen Stunden, bei kleinen Tieren sogar noch schneller, mit Durchfall an. Meist bleibts bei Durchfall, bei starken Vergiftungen kommen noch Herzrhytmusstörungen dazu, bei Vögeln gibts zwar nicht immer Durchfall, aber das Herz schlägt immer schneller, die Vögel werden unruhig, bekommen Atemnot und versterben schon innerhalb sechs Stunden nach Avocadogenuß - oder überleben ihn ... daß ein Tier, welches eine tödliche Persinmenge aufgenommen hat, auch nur einen halben Tag überlebt, ist unwahrscheinlich.

Aber, es wird noch mysteriöser, denn nicht jede Avocado ist gefährlich, es sind immer nur vereinzelte Früchte, welche diese Symptome auslösen ...

Leider ist es zunehmend schwieriger geworden, die echten Avocadovergiftungsfälle herauszufinden, da Tierärzte grundsätzlich dazu neigen, wenn die Tiere irgendwas ungewöhnliches oder als bei Tierärzten giftig bekanntes vor Tod oder Krankheit gefuttert haben, daß dann auf die Pflanze zurückzuführen. Viele der angeblichen Avocadovergiftungen, worüber man nun in den Veterinärzeitschriften liest, sind keine Avocadovergiftungen, sondern Futtermittelvergiftungen! Es wird hier keine Ursachenforschung betrieben, sondern einfach nur nach Bedarf eine Verlegenheitsdiagnose gestellt.

Hier ein Bericht einer vermutlich echten Avocadovergiftung, wie sie in Deutschland auftritt:
[url=http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=311]Warnung vor Avocados[/url], zweiter Post von Diabetikerin ziemlich mittig im Thread

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Kontaktdaten:

Re: Avocado

Beitrag von saloiv » Mi 2. Dez 2009, 21:25

Bin ich froh, dass ich das nicht kurz nach der Avocado-Mahlzeit gepostet habe, denn dann hätte ich wohl nicht ruhig schlafen können. :jaja:

Aber Mia ist fit wie eh und je, die Avocado war auch reif, aber ich glaube sie war nicht bio und es war ja vorallem die Schale... :X
Aber, es wird noch mysteriöser, denn nicht jede Avocado ist gefährlich, es sind immer nur vereinzelte Früchte, welche diese Symptome auslösen ...
Dann hatte ich wohl Glück und habe eine der ungiftigen erwischt. :schwitz:
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“