Vogelmiere und Kaninchen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Vogelmiere und Kaninchen

Beitrag von lapin » Fr 9. Okt 2009, 14:46

Ich hab heute 3 Säcke Vogelmiere besorgt und muss nun mit entsetzen ( :D ) auf degupedia.de lesen, dass zuviel zu Durchfall führen kann *narf*.

Wäre jetzt etwas doof, bei 3 Säcken die ich dann ja wohl wegschmeißen müsste :(!

Ist die Durchfallsache ein Gewöhnungsding oder enthält die Pflanze einen Stoff der zu Durchfall führen kann?

Welche Wirkung hat Vogelmiere? (heilwirkung?)

EDIT: Das hab ich mal noch gefunden zur Heilwirkung: [url=http://www.radiosuedtirol.eu/index.php?option=com_content&task=view&id=479&Itemid=39]Vogelmiere[/url]
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Vogelmiere und Kaninchen

Beitrag von saloiv » Fr 9. Okt 2009, 15:13

3 Säcke Vogelmiere? :mrgreen:

Ich verfütter sie ziemlich oft, aber natürlich nie in den Mengen. Durchfall hatte ich noch nie (aber es kann an der Menge liegen).

An deiner Stelle würde ich noch etwas dazu füttern (Blattgemüse, andere Pflanzen...), so dass die Kaninchen sich die Komponenten so selektieren können, dass sie keinen Durchfall bekommen.

Vogelmiere hat folgende Eigenschaften/Wirkungen:
- leicht abführend ( :mrgreen: da haben wir das Übel)
- verdauungsfördernd
- hilft bei Erkältungserkrankungen usw.
- stärkt den ganzen Körper
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 9. Okt 2009, 15:18

Also ich hab natürlich nicht nuuuur Vogelmiere in den 3 Säcken und die gibts bestimmt auch nicht alle heute, aber bis Morgen sollte es verbraucht sein :jaja:!

Darunter befinden sich noch Taubnesseln, langweiliges Gras und hier und da noch ein Löwenzahnblättchen! Ich habe eben voll in die Vogelmieren"gebüsche" gegriffen, die wachsen ja iwie immer in so Häufchen :D!

Karlchen niesst schon seit Wochen, deswegen ja auch die Vogelmiere (hab in der Apo aber noch Salbei, Wermut und Malve (getrocknet) bestellt)!

So wie ich es jetzt erkennen kann, dosieren sie es wirklich selber...was mich sehr freut ;)!
Werd die Tage dann mal berichten!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 12. Okt 2009, 07:01

Was macht denn die Vogelmierefütterung?
Bei uns haben höchstens die Hühner Vogelmiere bekommen.
Okay, wenn man Heu gemacht hat, dann bekamen die Kaninchen und die Meeris diese auch dazu, aber im Grünzustand wurde die immer aussortiert und den Hühnern hingeworfen. Die haben sich immer wie die Aasgeier draufgestürzt. :jaja:
Wenn Du zu viel frische Vogelmiere hast, dann trockne sie doch auch einfach. :hm: Vielleicht ist sie dann auch viel bekömmlicher?!?
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 12. Okt 2009, 07:58

Also mit der Bekömmlichkeit gibt es überhaupt keine Probleme, meine Ninis lieben Vogelmiere ;)!

Die 3 "Tüten" sind seit heute verbraucht und ich kann weder Dünnpfiff, noch Bauchgluckern vernehmen.
Heute wird wieder eine neue Portion besorgt...

Das schöne an Vogelmiere ist ja eben auch, dass es ein hartnäckiges "Unkraut" und gerade jetzt zu dieser Jahreszeit noch eines der wenigen Wiesenkräuter ist ;)!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 17. Nov 2009, 18:20

Die Beobachtung mit der Vogelmiere und dem Durchfall stammt von mir ...

Es haben allerdings mehrere Sachen zu dem Durchfall geführt:
1. Ich hab wirklich sehr große Mengen an Vogelmiere verfüttert, dafür waren andere Frischkräuter zuwenig im Futter. Die Kaninchen waren gezwungen, sich an der Vogelmiere sattzufressen - Problem der rationierten Fütterung, die Kaninchen konnten nicht selektieren!
2. Die fragliche Vogelmiere stammte vom Rindermisthaufen, war also sehr gut gedüngt ... nun ist die Vogelmiere ebenso wie viele Lattichgewächse (Kopfsalat! :D) ein Stickstoffsammler und dementsprechend hoch dürfte in dieser Vogelmiere der Nitratgehalt gewesen sein. Zuviel Nitrat kann bei Kaninchen, Meerschweinchen, Degus und Rindern zu Durchfall führen, bei meinen Kaninchen hat es zu Durchfall geführt.
3. Die Zeit der Pelletfütterei lag bei mir damals noch nicht weit zurück, außerdem hatte ich da noch Weizen- und Dinkelkörner verfüttert. Es ist also möglich, daß die Kaninchen immer noch einen von Pellets geschädigten Darm hatten und durch die Weizen- und Dinkelkorngabe der Darm nie vollständig ausheilen konnte. Daß es da leichter Durchfall gibt, wie wenn die Kaninchen mit hauptsächlich frischen Kräutern und Blattgemüse gefüttert werden, liegt denke ich auf der Hand. Selbst eine reine Haferzufütterung hätte sicherlich den Darm besser ausheilen lassen und es wäre vermutlich damals nicht gleich zu Durchfall gekommen, sondern höchstens zu Matschkot.
4. Die Kaninchen saßen damals noch alle schön brav in Buchten ... mag sein, daß meine Buchten doppelt bis dreimal so groß waren, wie normale Buchten, trotzdem fehlte einfach die Bewegung. Auch hier wieder ... Verdauungsprobleme durch Haltungsfehler!

Wenn ich heute meinen Kaninchen den Stall mit frischer, kuhmistgedüngter Vogelmiere vollhauen würde, würde nicht mal dann was passieren, wenn zuwenig andere Kräuter da sind, die Kaninchen sind einfach durch das ständige sommerliche Kräuterangebot viel robuster, wie damals. Außerdem sind die meisten Kaninchen, die ich habe, entweder auf der Weide, oder aber im Freiland geboren - auch das trägt ungemein zur Robustheit bei, mal ganz davon abgesehen, daß die Kaninchen auch ganz anders selektieren, wie damals die Kaninchen. Die würden eher hungern, als sich von einem unbekömmlichen Kraut zuviel zuzumuten ... die wissen einfach, es gibt dann schon irgendwann was Besseres. Die Kaninchen damals wurden dazu zu unregelmäßig von mir mit Kräutern versorgt.

Vogelmiere, die man unter Büschen findet, die also nicht gerade auf dem Mist gewachsen sind, sondern auf guter Walderde, enthält gewöhnlicherweise nicht die immensen Nitratmengen und ist daher auch unproblematisch.

Trocknung bringt nix, da Nitrat durch Tocknung nicht aus der Pflanze entweicht. Dadurch wird getrocknete Misthaufen-Vogelmiere tendenziell noch gefährlicher, da das Nitrat durch das fehlende Wasser nun noch konzentrierter vorliegt. Aber auch hier wieder gilt, wenn genügend Auswahl an Kräutern da ist, lassen die Kaninchen die zu nitratreiche Vogelmiere einfach liegen. Nur, wenn sie wie bei mir damals gezwungen werden, Vogelmiere zu fressen, kann überdüngte Vogelmiere zu Durchfall führen, sonst nicht.
Beim Salat ist das übrigens das gleiche Prinzip, schon alleine das Anbieten von Möhrenkraut neben dem Salat verhindert zuverlässig, daß sich die Kaninchen an zu nitratreichem Salat sattfressen, es passiert dann einfach nix.

Bei der Umstellung von fehl- und mangelernährten Kaninchen ist halt zu beachten, daß man entweder vorsichtshalber erstmal nur wenig Vogelmiere verfüttert oder halt nur die Vogelmiere, die eben nicht gerade auf dem Misthaufen oder um nen kaputten Düngersack drumrum gewachsen ist, dann passiert auch hier nix ..

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“