Wer kennt das Medikament "Suanatem 1"

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Wer kennt das Medikament "Suanatem 1"

Beitrag von Nightmoon » Fr 13. Nov 2009, 22:04

Kürzlich haben wir, Sven und ich, uns mit einer sehr netten Frau unterhalten. Diese hat auch schon eine ziemlich betagte Dackelhündin (14,5 Jahre) - ne ganz Süße. Die Hundemaus... :jaja:
Naja, wie das so ist, man wertet irgendwann so die kleinen Macken und auch die Krankheiten der lieben Hundchen aus.
Beim Thema Mundgeruch angekommen empfahl sie mir das Medikament "Suanatem 1".
Sie gibt es ihrer Hundemaus so ca. alle halbe Jahre und dann max für eine Woche lang. Danach verschwindet ihr Mundgeruch. Sie hat das ursprünglich von einem sehr alten Tierarzt für ihre Hündin verschrieben bekommen und es hilft einwandfrei bei ihr. Sie meinte, dass es sowas wie den Heliobacter pylori (es gibt ja ca. 70 Arten von Heliobacter... ) auch bei Hunden gibt und das Medikament dagegen wunderbar hilft, weil das der Auslöser für diesen schlimmen Geruch sei.

Kennt das Einer von Euch? Was haltet Ihr davon.
Meinen Tierarzt konnte ich deswegen noch nicht befragen, weil ich erst vorhin den Namen erfahren hab. Naja und dann haben wir ja schon wieder Wochenende. :hm: Ich würde trotzdem gerne wissen, ob das von Euch schon einer kennt, wenn ja, wie es wirkt und welche Nebenwirkungen man evtl. zu erwarten hat.

Danke schonmal für Eure Mühe. ;)
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Re: Wer kennt das Medikament "Suanatem 1"

Beitrag von Dogmaniac » So 15. Nov 2009, 19:08

Wir hatten das in der Praxis auch oftmals bei Maulproblemen verschrieben, bzw. verkauft. Aber soweit ich weiß handelt es sich dabei um ein AB, also ist das nicht einfach nur so gegen Mundgeruch zu verabreichen. Wenn man den Verdacht hat das es sich im einen Befall mit Bakterien handelt oder eine Entzündung die AB benötigt dann ist das sicherlich die richtige Wahl. Wir haben das oft bei Zahn-Zahnfleisch-und Halsproblemen verabreicht.

Hast du bei deinem Hund schon mal sahcen wie Platinum prboiert oder Dentisept? Besteht denn der Verdacht einer "Infektion"

[url=http://www.pharmazie.com/graphic/A/26/8-00026.pdf]Suanatem[/url]
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 15. Nov 2009, 19:46

Hey, danke für Deine Antwort.
Nein irgend etwas ausprobiert hab ich bei Tessa noch gar nicht. Das Problem scheint bei ihr von den Zähnen her zurühren, denn sie hat ziemlich viel Zahnstein bekommen, seit sie keine Knochen mehr kauen kann/darf. Sie verträgt sie nicht mehr. Ebenso fallen div. Kauartikel auch flach. :(
Eine Narkose, für eine Zahnsteinentfernung ist mir ehrlich gesagt zu risikoreich, da sie Herzprobleme hat. Also suche ich etwas alternativ, womit ich zumindest Bakterienmäßig etwas bewirken kann. Zahnstein ist ja voll von Bakterien und greift halt auch das Herz an.
Im Moment stinkt sie wirklich, wie toter alter Fisch ausm Mäulchen. :hehe:
Die Bekannte meinte halt, dass es von Bakterien käme und sie das bei ihrer älteren Dackeldame auf diese Weise gut geregelt bekommt. Dass es ein Antibiothikum für den Zahn- und Rachenbereich ist, das hab ich auch gelesen, aber ich wollte halt mal Meinungen dazu von Euch wissen, falls Ihr damit schon Erfahrungen gesammelt habt.
Mit Tessa möchte ich halt nur ungern etwas auf gut Glück probieren, da sie schon so genügend Medis bekommt.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » Mo 16. Nov 2009, 08:17

Ja ich verstehe das problem.

Nun es ist eben so das mit einer Bekämpfung der Bakterien (in dem Fall mit Suanatem) in deinem Fall die Ursache nicht behoben ist. Wenn du ihr das AB jetzt gibst, dann hast du evtl. kurzzeitig eine Besserung, die aber nicht von langer Dauer sein wird da der Ursprung des Problems der Zahnstein ist.

Es gibt mittlerweile Mittel mit denen man einer Zahnsteinentfernung mit Narkose gut umgehen kann.
Zum einen gibt es das Platinum Gel oder Spray. Das wird einfach aufs Zahnfleisch aufgetragen, am Anfang öfter, dann weniger. Wir haben es selbst ausprobiert, es funktioniert wirklich, aber es kommt natürlich auf den schweregrad an. Mein tierarzt ist kein Freund davon, seine Meinung darüber ist "Wenn das Zahnstein weg bekommt dann kann es nicht gesund sein"....nun ja, ich habe keine wirklichen Nebenwirkungen festgestellt, und eine Narkose ist in deinem Fall einfach nicht möglich. Außerdem verdienst er mit den Zahnsteinentfernungen auch sein Geld ;) (ich weiß es, ich hab da gearbeitet :lol: )

Es gibt auch noch die Möglichkeit den Zahnstein so abzukratzen, sofern sich der Hund das Gefallen lässt. Bei Arco, dem Hund meiner Eltern, habe ich das immer gemacht wenn es besonders schlimm war. Da er jetzt das Gel bekommt lasse ich das mit dem Kratzer. Es ist aber durchaus möglich, Vorraussetzung ist eben das der Hund still hält. Das kann ein bisschen Bluten, ist aber nicht sonderlich schlimm, man kann dann einfach eine verdünnte H2O2 Lösung nehmen und die Blutung stoppen.

Vorbeugend gibt es auch noch das Dentisept von Albrecht. Es gibt so genannte Kaustreifen von virbac (C.E.T), die helfen auch ganz gut, zumindest so das der Zahnstein nicht voran schreitet.
Was bei Amy und Leo immer gut hilft sind rohe Kalbsbrustknochen.

[url=http://www.platinum-natural.com/naturalcare.php]Platinum Care[/url]
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“