Maikatzen - die besseren Katzen? und warum?

Moderator: Venga

Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Maikatzen - die besseren Katzen? und warum?

Beitrag von lapin » Mo 14. Sep 2009, 12:24

Warum sind Maikatzen, sowie Maikatzen vom Ruf her sind?
Anscheinend sind sie pflegeleichter, schneller stubenrein, recht liebenswert, also nicht kratzbürstig...woran liegt das? Das wollte ich schon immer mal wissen...ich hoffe ihr habt nen paar schlüssige Antworten parat...ausser, "dass sagten die Bauer früher schon" :D! ;)
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Re: Maikatzen - die besseren Katzen? und warum?

Beitrag von Ziesel » Mo 14. Sep 2009, 12:48

Genau das hab ich vor 2 Wochen mal jemand gefragt, der BKH züchtet :D

Ist´n alter Bauerspruch :lol: aber es gab auch ´ne Begründung. Katzen wurden nicht wie heute als "Haustiere" gehalten, sondern sollten Mäuse fangen, wohnten draussen und bekamen kein Katzenfutter bzw. es wurde wenig/selten zugefüttert
So überlebten nur starke gesunde Tiere den kalten Winter. Daraus folgt, dass sich nur robuste Katzen im Frühjahr vermehren konnten und auch nur gut genährte Katzenmamis (hat mehr Milch) es schafften, ihre Babys zu bekommen und aufzuziehen.
Die Maikätzchen hatten dementsprechend eine gute Ausgangsbasis. Sie konnten bei schönem Frühlingswetter ihre Umgebung erkunden und lernen sich selbst zu versorgen weil es ja wieder genug Futter gab. Dazu hatten sie einen ganzen Sommer und den Herbstanfang Zeit . .

Wurden die Katzen später geboren (erst im Sommer) fehlte ihnen die Zeit, es wurde kälter und die Nahrung wurde knapper. Darum waren spätgeborene Kätzchen oft anfälliger, schwächer..
Also spielt es bei Hauskatzen weniger Rolle wann sie auf die Welt kommen weil sie ja regelmäßig Futter bekommen . .

fretti
Planetarier
Planetarier

Beitrag von fretti » Mo 14. Sep 2009, 16:45

ich kenn das auch nur so wie Ziesel das beschrieben hat :top:

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 14. Sep 2009, 19:31

Jepp, ich kenne das auch mit dem Spruch "Maikatzen jagen... oder mausen gut".
Ich schließe mich da ebenfalls Ziesel an. Der "Wonnemonat" Mai ist der optimalste Zeitpunkt, in dem Katzen ihre Jungen zur Welt bringen können. Die Muttertiere finden genügend Beute, um zu überleben und ausreichend Milch für den Wurf zu haben. Die Nächte sind frostfrei, was das Fernbleiben der Mutter vom Wurf die Sache erleichtert, denn sie braucht keine Angst zu haben, dass die Kleinen schnell erfrieren und die Babykatzen bekommen während sie heranwachsen ausreichend Sonnenlicht/Wärme, um alles Nötige im Körper bilden zu können (Vitamin D) und wachsen zu lassen, was wichtig ist und die Muttermilch ist wegen der guten Beutezeit besonders nahrhaft und ausreichend vorhanden. Da die Kleinen den ganzen Sommer und Herbst über ausgelassen spielen können, eben weil es warm und angenehm ist, lernen sie spielerisch natürlich noch schneller nach irgend etwas zu jagen, wie z.B. Grashüpfer, Fliegen und andere Insekten. Sie sind halt irgendwie geschickter, weil sie von klein an mehr Gelegenheiten und Annehmlichkeiten geboten bekommen, um sich in der Jagd zu üben, um schnell kräftig zu werden und zu wachsen. ;)
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

momoflipp
Planetarier
Planetarier

Beitrag von momoflipp » Sa 21. Nov 2009, 17:01

Maikatzen sind die besseren Katzen, wieder mal so ein Mythos der einfach nicht aus unseren Köpfen zu bekommen ist. Kann ich in keinster Weise bestätigen. Habe zwei Herbstkatzen kein Unterschied festzustellen zu meinen beiden Maikatzen. Mein neuster kleiner Zugang wusste ohne das ich es ihr gezeigt habe gleich wo das Klo ist. :D Schade ist nur das duch solche Aussagen es die Herbstkatzen wirklich schwerer bei zB der THvermittlung haben.

Antworten

Zurück zu „Katzen Allgemeines“