Entwurmen mit einem Spot-on?
Moderator: Venga
Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- lapin
- Administrator
- Land: Deutschland
Das Profender Spot-On von Bayer wäre wohl ein super Entwurmungsmittel und würde den Endoparasiten den Gar ausmachen, da es durch die Haut wirkt, möglich? Oder Fehlinformiert?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Die Wilde7
- Planetarier
- Land: Italien
Nee das ist durchaus möglich, so wurde klein Simba auch entwurmt, ich find das ne super Sache!!!
- Sarrrah
- Planetarier
Das werd ich das nächste mal auch machen. Ich hab für 7 Euro Jenny gestern eine Entwurm-Tablette mit Rindergeschmack gekauft. Jenny mochte den Geschmack...leider nur den. So hat sie das äußere abgeschleckt und die Tablette lag dann so rum,
habe sie versucht unter das Nassfutter zu mischen. Alles drum herum wurde gemampft. Die Tablette konnte ich wegwerfen und 7 Euro in den Sand gesetzt 

Engel kommen auf leisen Pfoten,
sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren –
So sicher steht fest: Engel schnurren!
[imgr]http://thumbnail012.mylivepage.com/chun ... el.jpg.jpg[/imgr]
sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren –
So sicher steht fest: Engel schnurren!
[imgr]http://thumbnail012.mylivepage.com/chun ... el.jpg.jpg[/imgr]
- fretti
- Planetarier
ich entwurme seit Jahren nur damit - stressfrei für Mensch und Tier*ggg*.
Tabletten und Paste haben wir früher gegeben, aber da ging das meiste sowieso daneben und nicht in die Katze
.
Tabletten und Paste haben wir früher gegeben, aber da ging das meiste sowieso daneben und nicht in die Katze

- Tierliebhaberin
- Planetarier
Ich entwurme auch nur mit einem Spot-on Präparat.Alles andere ist mir zu anstrengend 

-
- Gast
Re: Entwurmen mit einem Spot-on?
Huhu ihr Lieben,
ist es nicht eigentlich so, dass "Entwurmen" ja auch nur möglich ist wenn Wurmbefall besteht und eigentlich eine profilaktische allgemeine Wurmbehandlung gar nicht möglich ist ???
ist es nicht eigentlich so, dass "Entwurmen" ja auch nur möglich ist wenn Wurmbefall besteht und eigentlich eine profilaktische allgemeine Wurmbehandlung gar nicht möglich ist ???

- Die Wilde7
- Planetarier
- Land: Italien
Ja gut... wo kein Wurm ist, kannste keinen (Ent)-wurmen, deshalb bin ich ja eigentlich ein Fürsprecher für vorher ne Kotprobe abzugeben ob überhaupt ne Entwurmung stattfinden muss.
Wenn keine Würme da sind, gehen aber die Produkte genauso in den Körper als wenn Wurmbefall da ist!
Deswegen rate ich ja immer an vorher ne Kotprobe machen zu lassen.
Bei Welpen und Kitten ist es dann mal wieder anders die kann man ruhig mal entwurmen!
Wenn keine Würme da sind, gehen aber die Produkte genauso in den Körper als wenn Wurmbefall da ist!
Deswegen rate ich ja immer an vorher ne Kotprobe machen zu lassen.
Bei Welpen und Kitten ist es dann mal wieder anders die kann man ruhig mal entwurmen!
-
- Gast
Re: Entwurmen mit einem Spot-on?
genau diesen Satz wollte ich hörendeshalb bin ich ja eigentlich ein Fürsprecher für vorher ne Kotprobe abzugeben ob überhaupt ne Entwurmung stattfinden muss.

- fretti
- Planetarier
ja klar das stimmt, aber die Frage an sich war ja ob das mit Spot-On klappt.
Ob und wann man entwurmen soll/muss steht wieder woanders geschrieben
Ob und wann man entwurmen soll/muss steht wieder woanders geschrieben

- Dogmaniac
- Planetarier
Wir hatten in der Praxis den Test gemacht: Eine verwurmte Katze damit entwurmt und dreimal Kotuntersuchungen gemacht: Ergebniss: Hat funktioniert.
Ist ne super sache, vorallem für Katzen die sich eben nicht verscheißern lassen
Ist ne super sache, vorallem für Katzen die sich eben nicht verscheißern lassen