Milben beim Hund - Allergie beim Menschen?
Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga
Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Caladiel
- Planetarier
- Land: Deutschland
Milben beim Hund - Allergie beim Menschen?
Ich hab jetzt mal eine vermutlich ganz dumme Frage:
Sammy und ich waren heute beim TA und da wurde festgestellt, dass er heftigen Milbenbefall hat (vor 4 Wochen war davon allerdings offenbar noch nichts zu sehen, sonst hätte es mir der TA wohl damals schon gesagt).
So und nun kommst: seit 2 Wochen (da traten auch offenbar die ersten Symptome bei Sammy auf, auch wenn ich es alleine Wespenstichen zuschrieb) werde ich innerhalb meiner Wohnung, oder wenn ich den Hund auf meinem Schoß habe oder mit ihm heftig balge auch im Freien von heftigen Hustenanfällen geschüttelt. Die sind wirklich nicht mehr lustig. Ich krieg dann kaum mehr Luft und da ich zeitgleich zwar alle Symptome einer heftigen Erkältung habe (Nase und Ohren dicht), aber kein Fieber, stellt sich mir nun die Frage, kann es sein, dass ich auf die Milben so reagiere? Auf Hunde bin ich nämlich nicht allergisch, mit Hausstaubmilbe hab ich aber ein leichtes Problem.
Ist es überhaupt möglich auf Hundemilben allergisch zu sein?
Sammy und ich waren heute beim TA und da wurde festgestellt, dass er heftigen Milbenbefall hat (vor 4 Wochen war davon allerdings offenbar noch nichts zu sehen, sonst hätte es mir der TA wohl damals schon gesagt).
So und nun kommst: seit 2 Wochen (da traten auch offenbar die ersten Symptome bei Sammy auf, auch wenn ich es alleine Wespenstichen zuschrieb) werde ich innerhalb meiner Wohnung, oder wenn ich den Hund auf meinem Schoß habe oder mit ihm heftig balge auch im Freien von heftigen Hustenanfällen geschüttelt. Die sind wirklich nicht mehr lustig. Ich krieg dann kaum mehr Luft und da ich zeitgleich zwar alle Symptome einer heftigen Erkältung habe (Nase und Ohren dicht), aber kein Fieber, stellt sich mir nun die Frage, kann es sein, dass ich auf die Milben so reagiere? Auf Hunde bin ich nämlich nicht allergisch, mit Hausstaubmilbe hab ich aber ein leichtes Problem.
Ist es überhaupt möglich auf Hundemilben allergisch zu sein?
- Nightmoon
- Supermoderator
Re: Milben beim Hund - Allergie beim Menschen?
Klar ist es denkbar. Du wirst höchstwahrscheinlich auf die Ausscheidungen der Milben reagieren.
Hat der Tierarzt gesagt um welche Milbenart es sich bei Sammy handelt? Wie könnt Ihr die wieder los werden?
Hoffentlich übersteht Ihr das Ganze ganz schnell!
Hat der Tierarzt gesagt um welche Milbenart es sich bei Sammy handelt? Wie könnt Ihr die wieder los werden?
Hoffentlich übersteht Ihr das Ganze ganz schnell!

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Caladiel
- Planetarier
Räudemilben - keine Ahnung, wo er die herhaben könnte.
-
- Gast
Wahrscheinlich von einem anderen Hund - wie Du selbst gemerkt hast fängt es ja recht "harmlos" an. Je schneller er die Milben los hat desto besser wird es Dir gehen - denk aber dran, auch die Wohnung entsprechend grüdlich zu reinigen, Milbeneier sind recht hartnäckig.
-
- Planetarier
Sind das die selben Milben die auch bei Reptilien auftreten können?
-
- Gast
Es gibt hunderte Arten von Milben, die aber meistens recht spezialisiert sind auch bestimmte Wirte. Etwa Ohrmilben, die bei Hunden und Katzen auftreten, greifen nicht auf Menschen und Nager über. Müsste man nen tierarzt fragen, ich bezweifle aber,d ass es derselbe auslöser ist, sondern nur derselbe Name.
- Caladiel
- Planetarier
Ich war heute nochmal beim TA, da ich den Hund meiner Schwägerin auch gleich mal hab untersuchen lassen, da unsere beiden Racker ja fast täglich miteinander spielen. Dabei habe ich nochmal nach dem genauen Befund von Sammy gefragt, er lautet Demodekose.
-
- Gast
Demodex-Räudemilben hatte unsere auch. Sie treten gern auf in Stress-Situationen und wenn das Immunsystem geschwächt ist.
Sie leben eigentlich immer auf dem Hund und lt. meiner Tierärztin auch bei Menschen, z.B. den Augenbrauen.
Nur wenn das Immunsystem geschwächt ist wird es zum Problem. Ist aber eigentlich gut behandelbar.
Sie leben eigentlich immer auf dem Hund und lt. meiner Tierärztin auch bei Menschen, z.B. den Augenbrauen.
Nur wenn das Immunsystem geschwächt ist wird es zum Problem. Ist aber eigentlich gut behandelbar.
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Oliver Jobes, (*1966)
- Die Wilde7
- Planetarier
- Land: Italien
Ui Demotex Milben, und nu was sagt der Doc, wie wird er nun behandelt?
- Caladiel
- Planetarier
Der TA hat mir ProMeris Duo mitgegeben. In 2 Wochen wird dann wieder geschabt, mal sehen, was dabei rauskommt.
Klar, dass ich derzeit alles wasche und desinfiziere, was auch nur ein Hundehaar auf sich trägt. Zum Glück haben wir ja überall Fliesen und die werden so oder so (so ganz stubenrein ist er ja immer noch nicht) immer gründlichst gereinigt. Hundekörbchen wird ebenfalls 1-2x/Woche gewaschen. Somit hoffe ich, dass wir die Quälgeister bald los sind.
Mein armer Hund - sah er vorher schon so häßlich aus, dass man ihn schon wieder lieben musste, momentan sieht er so häßlich aus, dass man Mitleid mit ihm haben muss. Armer Sammy. Er hat gar nicht verstanden, warum er jetzt weniger gekuschelt wird.
Klar, dass ich derzeit alles wasche und desinfiziere, was auch nur ein Hundehaar auf sich trägt. Zum Glück haben wir ja überall Fliesen und die werden so oder so (so ganz stubenrein ist er ja immer noch nicht) immer gründlichst gereinigt. Hundekörbchen wird ebenfalls 1-2x/Woche gewaschen. Somit hoffe ich, dass wir die Quälgeister bald los sind.
Mein armer Hund - sah er vorher schon so häßlich aus, dass man ihn schon wieder lieben musste, momentan sieht er so häßlich aus, dass man Mitleid mit ihm haben muss. Armer Sammy. Er hat gar nicht verstanden, warum er jetzt weniger gekuschelt wird.

- Die Wilde7
- Planetarier
Ja... die Hundis verstehen ja jetzt nicht direkt was los ist, geht mir mit Zeus grad ähnlich, der versteht auch nicht warum er an der Eckbank angebunden liegen muss oder nur noch an der Leine laufen darf. Aber wir wollen ihnen ja nur gutes!
Meine Cousine ihre BX Dogge hatte auch diese Demotex Milben, irgendwann werden den Hunden auch noch Blut genommen, wenn die ewige Schaberei mal vorbei ist!
Ich wünsch dem kleinen mal gute Besserung!
Und soooo hässlich ist ja ein Mops nu wirklich nicht
Meine Cousine ihre BX Dogge hatte auch diese Demotex Milben, irgendwann werden den Hunden auch noch Blut genommen, wenn die ewige Schaberei mal vorbei ist!
Ich wünsch dem kleinen mal gute Besserung!
Und soooo hässlich ist ja ein Mops nu wirklich nicht

- Caladiel
- Planetarier
Mein Sohn hat heute den Hund "mariniert" (Salz, Pfeffer und eine undefinierbare aber klebrige Flüssigkeit). Dadurch war ich gezwungen den Hund zu waschen. Meine Frage, wenn ich das Mittel am 17. auf die Haut aufgetragen habe, ist es dann schon soweit eingezogen, dass es wirkt, oder sollte ich mir am Montag noch eine Dosis holen?
- Nightmoon
- Supermoderator
Hmmm, das ist ja doof, dass Du ihn waschen musstest. Das Präparat verteilt sich innerhalb von 24 bis 48 Stunden auf der gesamten Haut und dem Haarkleid. Wäschst Du den Hund, ist auch das Mittel weg. Ich schätze, dass Du ihn nachbehandeln lassen musst, denn gerade die Demodex-Milben sind sehr sehr hartnäckig.
Am Besten Du rufst deinen Tierarzt erstmal an und dann sagt Dir schon, wie Du weiterverfahren sollst.
Am Besten Du rufst deinen Tierarzt erstmal an und dann sagt Dir schon, wie Du weiterverfahren sollst.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Die Wilde7
- Planetarier
Ich würd dir auch empfehlen den TA zu fragen, man sollte dieses Mittel auch auf keinen FAll überdosieren, ich geh mal von aus das es reicht, wären nach Adam Riese 5 Tage, ich denke das müsste schon greifen! Aber ruf trotzdem den TA an, der wird dir genau sagen können, was Du machen sollst.