Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Ich habe nach der Kastration mit Zeitung und einer dicken Schicht Küchenpapier eingestreut. Später habe ich dann immer wieder Klo-Papier drüber. Allerdings brauchen die Riesen nur einmal zu pinkeln udn das ganze Zeug steht unter Wasser... Die Mengen sind doch etwas gigantischer als bei Zwergen... Daher habe ich jetzt überlegt doch normale Einstreu zu nehmen. Wenn die Wunde ständig im Urin liegt ist es wohl schädlicher als wenn die Einstreu etwas kantig ist, oder?
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
Sie machen aber wirklich gigantische Mengen... Einmal gemacht und das Handtuch schwimmt . Ich habe keien Ahnung wie ich so viele Handtücher rechtzeitig waschen und trocknen soll, das werden ja Unmengen...
Ich wünsche Dir...
Ich habe jetzt verschiedene Schichten übereinander gelegt. Erst Zeitung, dann Feingranulat, dann Heu und anschließend ein Handtuch.
Das Ganulat soll aufsaugen, die Zeitung absichern, das Heu nach unten leiten und das Handtuch die Wunde vor Dreck schützen... Bei Stroh hatte ich zu sehr Angst, dass sie sich in die Wunde stechen
Mal sehen ob das Prinzip funktioniert...
Hier mal die Schichten:
Und so sieht es fertig aus...
Ich wünsche Dir...
Ich würde ein größeres Handtuch/Laken nehmen und über die Plastikwanne nach draussen hängen lassen (dort eventuell beschweren) damit´s nicht bei der ersten Bewegung zusammengeknüllt in einer Ecke landet
Ich habe bei den Meeris auch normal Streu unter einer Schicht handtücher, das klappt ganz gut. Nur einer hatte einmal so viel Angst vor handtüchern, dass ich ihn gleich wieder auf Streu setzen musste - der hätte sonst gar nichts gefressen. Hat er aber gut überstanden,d er kleine Schisser.
Ich habe jetzt nur noch (ganz weiches) Heu, untendrunter Granulat und dann Zeitung.
Die Beiden sind etwas nass (sind eben reingekommen) und noch leicht angeschlagen vom Regenguss...
Ich wünsche Dir...