Nasse Wiese/Kräuter/Frischfutter: bedenklich oder nicht?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Nasse Wiese/Kräuter/Frischfutter: bedenklich oder nicht?

Beitrag von saloiv » Sa 25. Jul 2009, 12:40

entnommen aus: https://www.tierpla.net/ernahrung-kaninchen/was-kann-ich-alles-von-der-wiese-verfuttern-t2137.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Nightmoon hat geschrieben:Bitte die Luzerne nie nass füttern. Es ist halt eine Kleeart, das gibt sonst Blähungen.
Ich verfütter Luzerne fast täglich, weil sie an einer Sammelstelle recht saftig wächst :D. Sie blüht hier auch momentan sehr schön, das sieht wunderschön aus.
Ich verfütter sie allerdings auch nass, bisher ohne Probleme. Nasses Futter ist ja im Prinzip wie wenn die Tiere gleichzeitig trinken und Luzerne fressen, also völlig unproblematisch. Problematisch wird es immer dann, wenn man das nasse Grün länger liegen lässt, denn nasse Pflanzen gären schneller und das ist dann gefährlich.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: Was kann ich alles von der Wiese verfüttern?

Beitrag von Nightmoon » Sa 25. Jul 2009, 13:58

Wenn Tiere daran gewöhnt sind, dann gibt es auch keine Probleme mit der Nässe. Ein Unterschied ist noch, ob es Regennass ist oder durch den Morgentau. Regennässe ist nicht so gut. Bei Tieren in der Außenhaltung denke ich hat man damit eh kaum oder keine Probleme. ;)

PS: Saloiv: Ich hab als Kind früher den Kaninchen beim Bauern nasse Luzerne, auch Gras und was weiß ich alles gegeben. :oops: Boah, ich dachte "er frisst mich" deshalb. Man war der zornig. Er meinte, ob ich seine "Hasen" umbringen wolle. Von daher hab ich mich immer daran gehalten und kein nasses Grünfutter mehr gegeben. ;)
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Was kann ich alles von der Wiese verfüttern?

Beitrag von saloiv » Sa 25. Jul 2009, 14:29

Ja, mache Tiere sind da empfindlich :D, wobei das wirklich auf die Gewöhnung und Fütterung ankommt. Sehr vorsichtig wäre ich bei Trockenfutter-Fütterung und nassen (und auch trockenen) Frischfutter. Durch die Fütterung ist meistens der Verdauungstrakt völlig überlastet (weil er mit dem unnatürlichen Zeug so kämpft), dass es bei jedem Futter zu Verdauungsproblemen kommen. Leider wird oftmals der falsche Schluss gezogen und am Ende vertragen die Kaninchen nur noch Heu und Trockenfutter, denn das Frischfutter führt zu Verdauungproblemen. Setzt man das Trockenfutter dann ab und füttert langsam Frischfutter an, geht es aber super, dann vertragen sie Frischfutter in allen Formen, auch nass. Ich würde empfehlen es immer langsam auszuprobieren ;).
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast Luder
Gast
Gast

Re: Nasse Wiese/Kräuter/Frischfutter: bedenklich oder nicht?

Beitrag von Gast Luder » Sa 25. Jul 2009, 17:00

Ich füttere alles auch nass. Hatte noch nie Probleme damit. Ich wüsste gar nicht wie ich das ganze Grünzeug von draußen trocken bekommen sollte. Grad im Moment, wo es alle halbe Stunde aufs neue regnet :schlecht:
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Ready
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ready » So 26. Jul 2009, 13:14

sorry dass soll jetzt keine Kritk sein, nicht missverstehen:

Ich lass ja meine Ninchen immer alle 3-4 Monate vom TA komplett durchchecken ( auch die Zähne).

Und mein TA hat mir davon abgeraten Luzerne zu verfüttern, da dies zu erheblichen Blasen/nierenprobleme bei Kaninchen führt.

Gast Luder
Gast
Gast

Beitrag von Gast Luder » So 26. Jul 2009, 13:17

Viele Tierärzte kennen sich nicht wirklich mit der Ernährung von Kaninchen aus. Ein natürlich ernährtes Kaninchen verträgt sowas meistens sehr gut und weiß was es wann und in welchen Mengen fressen kann.

Nur Tiere die Trofu bekommen haben mit sowas Schwierigkeiten da ihr Selektionsverhalten gestört ist. Und sie stürzen sich oft auf frisches und fressen viel zu viel davon, wenn sie mal die Möglichkeit bekommen.
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 26. Jul 2009, 13:17

Die Frage ist, geht es um extrudierte (Extrudat) Luzerne oder um die frische aus dem Garten ;)!
Da gibt es nämlich gewaltige Unterschiede!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“