Schnupfen-Kaninchen zu meinen in Außenhaltung?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- saloiv
- Planetarier
- Land: Deutschland
Schnupfen-Kaninchen zu meinen in Außenhaltung?
Ich bin momentan etwas am überlegen, ob ich eine Kaninchendame zu meinen Beiden dazu nehme (vom Gehege wäre gerade noch für ein Kaninchen Platz), die einzeln lebt (Partner verstorben). Allerdings lebt sie in Innenhaltung und hat vermutlich Kaninchenschnupfen. Die Halterin berichtet von den typischen Schüben... Achja, meine haben keinen Schnupfen.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- saloiv
- Planetarier
Re: Schnupfen-Kaninchen zu meinen in Außenhaltung?
Sie scheint recht fit zu sein... Absolut gesund usw.
Da ich sie noch nicht kennen gelernt habe (kommt morgen
), kann ich zum allgemeinen Charakter nichts sagen
.
Da ich sie noch nicht kennen gelernt habe (kommt morgen

Ich wünsche Dir...
-
- Gast
Ich kenn auch Fälle, wo EIN Schnupfnini mit vielen Gesundis zusammen lebt 
Ich sehe da auch wenig Risiko, wenn ich ehrlich bin... Aber ich hab keine AHnung davon

Ich sehe da auch wenig Risiko, wenn ich ehrlich bin... Aber ich hab keine AHnung davon

-
- Gast
Du kannst sie ja wenndas wetter gar zu feucht-kalt ist und ihr zsuatnd sich verschlechtert nach innen nehmen - meist tut aber frische Luft sogar ganz gut, und Kaninchenschnupfen ist sowieso bei sehr vielen Tieren latent vorhanden - den holen sie sich meistens schon im Zooladen, Tierheim oder beim Züchter. Was bringt dann ne Quarantäne, wenn die anderen sich aller wahrscheinlichkeit nach längst angesteckt haben? Würde ich nur machen,w enn ich absolut sicher wäre,d ass meine nicht angesteckt sind.
- saloiv
- Planetarier
Was heute eigentlich nur zum "anschauen" gedacht war, ist zum "dableiben" geworden und die Kleine (Lucy) bleibt nun da
. Sie bleibt jetzt über Nacht noch alleine und morgen um 10 Uhr geht es los... Lucy wird mit meinen Beiden vergesellschaftet. Der Schnupfen ist nur sehr leicht. Niesen und eben etwas Ausfluss.... Hält sich also in Grenzen und bei meiner Haltung dürften sich meine Beiden nicht infizieren
.
Nachher stelle ich mal ein Bild von Lucy rein. Sie genießt momentan den Freilauf im Freigehege. Da sie innen gehalten wurde, kennt sie weder Wiese, noch frische Luft oder Sonne, futtert aber schon genüsslich Spitzwegerich, Bambus, Haselnuss, Gräser usw.

Nachher stelle ich mal ein Bild von Lucy rein. Sie genießt momentan den Freilauf im Freigehege. Da sie innen gehalten wurde, kennt sie weder Wiese, noch frische Luft oder Sonne, futtert aber schon genüsslich Spitzwegerich, Bambus, Haselnuss, Gräser usw.

Ich wünsche Dir...
- Dani
- Planetarier
Mein Ben hatte auch leichten Schnupfen, je nach dem wie das Wetter war, oder er stress hatte. Die frische und vor allem warme Sommerluft wird der kleinen Lutzi sehr gut tun. Mache dir bitte keine Sorgen wenn der Schnupfen jetzt erst mal doller wird, das liegt dann an der Vergesellschaftung und der ganzen Umstellung. Eventuell würde ich die kleine mal mit Antibiotikum behandeln, vielleicht ist der Schnupfen noch nicht kronisch und ist damit gut zu behandeln. Spike hatte auch mal leichten Schnupfen mit Niesen und leicht feuchter Nase, meine Lina auch, wurden beide mit Antibiotika behandelt und hatten seither keinen Schnupfen mehr. Ich denke schon das sich deine beiden anstecken könne, bzw. auch eine Schnupfenanfall bekommen können, aber meine Erfahrung hier ist sehr positiv, hatte bisher keinen starken Schnupfer und bin fest der Meinung das es auch ander Außenhaltung liegt. Gerade nie Schnupfis drinnen bekommen im Winter starke Anfälle wegen der trockenen Heizungsluft. Kälte hingegen macht ihnen gar nichts, wenn klarro sie daran gewöhnt sind. Wenn das Wetter sehr feucht ist, kann es auch schon mal vorkommen, dass die Nase etwas mehr trieft, aber eben ohne die typische Atemnot.
Ich drücke ganz fest die Daumen für deine Vergesellschaftung.
Ich drücke ganz fest die Daumen für deine Vergesellschaftung.
- Dani
- Planetarier
sie soll sie doch auch nicht damit vollstopfen, und schon gar nicht während der Vergesellschaftung. Bei chronischem Schnupfen würde das Antibiotikum eh nicht wirken, jedoch bei einem, ich sage mal normalen Schnupfen kann man mit Antibiotikum eben einem chronischem Schnupfen vorbeugen. Es wäre ein Versuch, wie gesagt, bei meinen beiden, die sich sicher bei meinem Ben angewsteckt hatten, hat das super geholfen. Bei Ben nicht, der war aber eh die reinste Baustelle und hatte chronischen Schnupfen.
- saloiv
- Planetarier
Hm, nachdem sie den Schnupfen schon mindestens 2 Jahre hat, scheint er schon fest zu sitzen. Allerdings ist er jetzt nicht so wahnsinnig schlimm, außer leichter Atemgeräusche...

Ich wünsche Dir...