Rico hat Pilz

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
BlackRabbit
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland

Rico hat Pilz

Beitrag von BlackRabbit » Fr 3. Jul 2009, 19:25

Hallo ihr Lieben,
Rico hatte seit längerer Zeit kahle Stellen, nun war ich heute beim TA.
(Hoffe, ich krieg das alles noch zusammen, bin total fertig)

Wir sind heute zu einer neuen TÄ, die mir eine Freundin empfohlen hat. Erstmal habe ich ein Lob bekommen, das ich kein Trockenfutter füttere *stolz*
Sie hat sich Rico angeschaut, hat sogar noch eine weitere Stelle am Bein gefunden, die riesig ist. Demnach mache ich mir nun totale Vorwürfe, das ich es nicht gefunden habe :(
Rico hat dann noch Zahnspitzen weggemacht bekommen. Ich habe ihn festgehalten, er hat gezappelt, und dann ists passiert: Zahn abgebrochen und Wunde an der Pfote. Zahn wächst nach, Wunde sollte getackert werden, war aber keiner mehr da, also geklebt. Ich mache mir so Vorwürfe, hätte ich doch fester gehalten, aber ich hatte so Angst ihm weh zutun, besonders an den kahlen Stellen :heul: Ich bin soooooo blöd, ich hasse mich so dafür :autsch: :heul:
Desweiteren wiegt Rico zu wenig, ideal wäre 1,7, er wiegt aber 1,4. Hat anscheinend Darmprobleme. Maxi wiegt etwas genauso viel, aber die war bisher eh immer zu dünn. Hoffe ich krieg das mit Pellets noch wenigstens auf 1,7. 2kg wären normal.
Maxi wurde auch wegen kahlen Stellen untersucht und Zähne wurden auch gemacht. Dann wurde noch Gebärmutter abgetastet, sie vermutet das sie wirklich was mit den Hormonen hat, weil ich ihr erzählt habe, das Maxi eine richtige Zicke ist! Beim Abtasten wurde aber nichts gefunden, werde aber deswegen nochmal Ultraschall machen. Die TÄ sagte auch das die Kaninchen das sehr häufig haben.
Die TÄ ist absolut klasse, ich bin sowas von Zufrieden. Sind zwar auch fast 20km dahin, aber dafür ist sie klasse und ich vertraue ihr total.

Ich habe für Rico Bene-Bac bekommen, jeden Tag 1 Tube, am besten auf den Tag verteilt.
Dann noch Vitamin B 1 mal täglich 2ml.
Und Imaverd Konzentrat (falls ich das hier richtig lese), alle 3 tage anwenden und mit Wasser verdünnen, Handschuhe anziehen und Schwamm benutzen, und den Schwamm immer erneuern.
Dienstag ist dann der nächste Termin.

Ich habe so Angst das Rico daran stirbt! Aber eben ist er schon wieder rumgerannt. Ich hab sie nun erstmal wieder in den Stall gemacht und werde Rico später verarzten, denke das ist besser das sie sich erstmal erholen können. Oder was meint ihr?
Nun ruh ich mich erstmal aus, war kurz davor beim TA los zu heulen weil mir das mit dem Zahn so leid tat, bin aber auch so blöd :heul: Hoffe, ich habe nichts vergessen, aber wenn doch, schreib ichs noch nach.
Lg, Laura
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Rico hat Pilz

Beitrag von saloiv » Fr 3. Jul 2009, 19:35

Oh, da kommt ja einiges auf einmal. Lass dich erstmal drücken! :knuddel:

Wenn sie Beide zu dünn sind, würde ich ersteinmal den Speißeplan aufpeppen, dann werden sie auch den Pilz besser überstehen ;). Was gibt es denn momentan? :D

Das Konzentrat heißt Imaverol. Alles drei Tage? Ich kenne es als zweimal täglich auf alle Pilzstellen... Leider ist das Zeug nach dem Verdünnen zur Lösung ziemlich flüssig, also aufpassen beim Auftragen ;).

Für was wurde das Bene Bac und das B1 gegeben?

Lässt du kastrieren wegen der Gebärmutter?
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

BlackRabbit
Planetarier
Planetarier

Beitrag von BlackRabbit » Fr 3. Jul 2009, 19:47

Das ist eine Lösung was ich zur Anwendung des Pilzes bekommen habe, ist so gelb-orange.

Nein, tief sah es nicht aus. Es wurde vorher desinfiziert und dann mit einem Spezialkleber verklebt.

Pellets bekommt Rico auch noch nicht, hab hier nur welche von einer Freundin zum "probieren" liegen.

Wo kriegt man gute Leinsamen-Sonnenblumkern-Gemische her?

Das mit FriFu und Heu usw. ist nicht schwer, wenn es nicht derart warm ist, sind sie entweder von Morgens oder Mittags bis Abends zwischen 9 und 10 draußen.

@Saloiv

Danke für die Umarmung :lieb:

Was es momentan gibt...ja wie gesagt sind sie meistens Tagsüber draußen, da gibts halt Gras und was da noch alles ist (+ Wasser). Im Stall haben sie Heu und kriegen Frischfutter (natürlich auch Wasser), meist auch noch Gras dazu. An Frischfutter gebe ich (ist unterschiedlich) Möhren (meist immer!), Gurke (im Sommer auch viel), Tomate (weniger), Apfel (selten), Paprika (nicht so oft). Und wenn ich mal mit einkaufen gehe, gibts eben auch Fenchel oder was anderes. Leider klappt das nicht mehr oft, da Mama meist nach der Arbeit einkauft. Hier im Dorf gibts zwar nen Laden, aber der hat leider nicht viel Auswahl und ich glaube auch nicht so frisch...

Ja, die TÄ hat alle 3 Tage drauf geschrieben. Aufpassen, auf was? ^^ Ich zieh sowieso Handschuhe an, dann kann mir schonmal nix passieren.

Bene Bac und B1 (ich nehme mal an, das du Vitamine damit meinst) sind für seinen Darm.

Ob ich kastrieren lasse, wird sich noch zeigen. ich lass das erstmal richtig Untersuchen und dann schauen wir mal. Aber ich glaube ich werds dann machen, sicher ist sicher.

Nochmal @Laryana

Woher die Zahnspitzen kamen? Das kontne sie mir auch nicht sagen, aber Ricos waren generell sehr abgenutzt. Aber Gleichmäßig. Sie sagte aber, da könnte man nichts ändern. Sie meinte auch, an der Ernährung kanns nich liegen, glaube ich im übrigen auch.
Der von uns aus gesehen rechte Schneidezahn, wenn ich mich nicht irre.
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 3. Jul 2009, 20:04

Die Empfehlung von Lary (Sonnenblumenkerne und Leinsamen) würde ich auch empfehlen. Geb jeden Tag einen EL, solange es so arg ist, in einem Monat oder so kannst du es dann wieder absetzen und dann nur noch sporadisch ab und an einen Tl geben ;). Evtl. kannst du noch alle paar Tage einen EL Haferflocken geben. Aber nicht zu viel, wenn die Verdauung eh schon spinnt ;).
Ja, die TÄ hat alle 3 Tage drauf geschrieben. Aufpassen, auf was? ^^ Ich zieh sowieso Handschuhe an, dann kann mir schonmal nix passieren.
Hm, alle drei Tage kommt mir komisch vor. Ich habe bisher dann immer morgens und abends behandelt...
Das Zeug rinnt recht schnell von der Pilzstelle weg den ganzen Körper herunter... Deshalb aufpassen ;). Vorallem wenn es weg geputzt wird, dann gibt es Durchfall...
Bene Bac und B1 (ich nehme mal an, das du Vitamine damit meinst) sind für seinen Darm.
Ah ok. Vitamin B1 für den Verdauungstrakt? hm, es ist eher so ein Stimmungs-Vitamin, oder?
Statt Bene Bac kannst du übrigens Sojajoghurt (natur) nehmen, er enthält auch die nötigen Bakterien, hat dafür aber weniger Zucker drinnen und ist sehr viel günstiger ;). Der hohe Zuckeranteil im Bene Bac erfreut die Hefen usw. die dann schön sprießen und dann als nächstes behandelt werden müssen :X.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“