Scheinträchtigkeit - interessanter als gedacht...

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Scheinträchtigkeit - interessanter als gedacht...

Beitrag von saloiv » Do 18. Jun 2009, 00:28

So, ich dachte ja eigentlich, dass Picco dieses Jahr schon scheinträchtig war, weil ich einen Haufen Fell gefunden hatte der nach einem Nest aussah. Ich hatte mich schon gewundert, dass es so spurlos an mir vorüber gegangen ist.

Jetzt ist sie seit gestern richtig scheinträchtig und es ist so unglaublich spannend zu beobachten! Ihr Verhalten hat sich seit gestern grundliegend geändert, aber schon die Woche davor gab es Anzeichen!

Vorbereitungen
Vor einer Woche fing Picco an, einen neuen Gang zu graben. Ich dachte mir nichts dabei, es kommt ja öfters vor. Nur rätselte ich, warum sie so "dumm" ist und in eine Richtung gräbt in der sie nicht mehr nach oben graben kann (ihre Tunnel hatten sonst immer einen Ein- und einen Ausgang). Außerdem grub sie immer mehr nach unten (abfallend) was natürlich einen Ausgang in dieser Richtung unmöglich machte.
Der Eingang wurde extrem klein gehalten, im Vergleich gegen ihre anderen Eingänge zu normalen Tunneln.

Wo ist das Heu hin?
Weiterhin rätselte ich seit drei Tagen, warum sie plötzlich wieder größere Mengen Heu fressen (vorher wurde kaum ein Halm angerührt), schob das aber auf das neue Heu (ich hatte es selber gemacht). Und das auch nicht zu Unrecht, denn ich sah sie auch wirklich heufressend, und zwar richtig intensiv (was selten der Fall ist).

Fellrupferin
Dann ging es gestern mit Fellrupfen los und Picco rannte immer mit einem Heu- oder Fellbuschen im Maul umher.

Bild

Der Bau
Ich habe mir heute den Bau angesehen. Er befindet sich unter der Wurzel (Schlafplatz) und hat einen relativ engen Eingang, so dass Picco gerade durch passt (Sunny würde wohl stecken bleiben :X).

Bild

Bild

Das Nest wurde wohl mit Heu und Fell ausgestattet. Ich konnte es abtasten (wenn ich meinen ganzen Arm reinstreckte kam ich aber nicht an die gegenüberliegende Seite, also an das Ende des Gangs!). Es hat einen sehr sehr schmalen Eingang und mündet in ein kleines "Zimmer" das ziemlich groß angelegt und, soweit ich tasten konnte, rund gebaut ist.

Gruppenspannungen
Meine Kaninchen haben sich bisher nie gezofft, selbst die Vergesellschaftung lief völlig harmlos ab, sie näherten sich einfach von Tag zu Tag mehr und am Schluss wurde gekuschelt.
Heute konnte ich eine erste Auseinandersetzung beobachten. Picco saß am Rand und schaute etwas unglücklich. Sunny kam zu ihr und wollte ihr wohl das Fell am Kopf putzen, woraufhin sie ihn angriff - und ich konnte so eine kleine Auseinandersetzung beobachten.

Bild

Bild

Scheu wie nie zuvor...
Seit Picco scheinträchtig ist ist sie absolut scheu. Sonst konnte ich jeder Zeit zu ihr hingehen und sie warf sich sofort hin und wollte gestreichelt werden, bis es ihr genug war und sie davon hoppelte. Jetzt ist sie wahnsinnig achtsam, scheu und vorsichtig. Sie sprintet sofort los wenn sie irgendwie verunsichert ist, lässt niemanden an sich ran (weder Sunny zum kuscheln, noch Menschen zum streicheln).

Auch laufen sie einzeln. Sonst sind sie immer auf einem Fleck zusammen zu finden, im Moment bewegen sie sich einzeln durch den Garten. Auch hat Picco völlig neue Lieblingsplätze an komischen Stellen.

Sie ist immer auf Axe, man trifft sie nie ruhend an. Solche Eindrücke (die Fotos sind von vor ein paar Tagen) wären jetzt unvorstellbar...

Bild

Bild

Bild

Reingehprobleme
Auch das ins Gehege gehen (abends) bereitet seit gestern Probleme, sie lässt sich nur ungern ins Gehege lotzen. Sonst warten die Beiden schon vor dem Gehege und hoppeln sofort rein und lassen sich einsperren. Gestern musste ich Picco ewig lange in Richtung Gehege treiben, heute ebenfalls. Erst nach Ewigkeiten ging sie rein.

Halten sich Wildkaninchen von dem Bau fern um keine Fressfeinde zu den Jungen zu locken?
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Scheinträchtigkeit - interessanter als gedacht...

Beitrag von saloiv » Do 18. Jun 2009, 16:20

Es scheint wirklich eine Schranke zu geben, nicht in die Nähe des Baues zu gehen. Sie ist immer kurz vor dem Bau plötzlich umgedreht und hat alles daran gesetzt, dass ich sie nicht ins Gehege treibe.

Heute hat sie sich sogar streicheln lassen, es ging wohl recht schnell... :)
Bild
Ich wünsche Dir...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 1. Jul 2009, 16:24

Das hier ist von der Scheinträchtigkeit übrig geblieben...

Eine kahle Stelle am Ansatz des Vorderbeines, dort hat sie sich für ihr Nest gerupft.

Bild
Bild
Ich wünsche Dir...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 1. Jul 2009, 16:31

Ich denke, dass es dadurch kommt, dass sie immer an dieser Stelle gerupft hat. Wenn sie es etwas verteilt hätte, wäre es sicher weniger sichtbar (den Tipp muss ich ihr mal geben :D). Am Bauch wurde auch etwas gerupft, aber weniger...
Bild
Ich wünsche Dir...

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“