Mir ist letztens aufgefallen, dass das Bedürfnis zum Buddeln bei Kaninchen meistens übergangen wird. Eigentlich ist es sehr stark ausgeprägt und für die Tiere sehr schade, wenn sie es nicht ausleben können (wenigstens in einer Buddelkiste)...
Oder ist es vielleicht schon durch Zucht verloren gegangen? Wie seht es bei den Geschlechtern aus? Buddeln eure Weibchen mehr als die Männchen?
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
Picco buddelt, Sunny nicht... Wobei sie eben nicht kastriert ist, er aber schon...
Die Frage ist, ob Weibchen wirklich mehr als Männchen buddeln oder das nur so beobachtet wird, weil sie meist unkastriert sind.
Picco buddelt besonders auch bei Scheinträchtigkeit, was ja auch sinnvoll ist, weil Kaninchen ja durch die Buddelei ihre Jungen sichern: https://www.tierpla.net/verhalten-kaninchen/scheintrachtigkeit-interessanter-als-gedacht-t3034.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Demnach hat das Buddeln auf jeden Fall einen Sinn.
Stressabbau finde ich auch wichtig. Kann es sein, dass durch mangelnde Buddelmöglichkeiten viele Kaninchen unter Stress stehen, was auch Gebährmutterprobleme fördern würde (und andere Erkrankungen)? Buddeln ist ja doch immerhin ein Grund-Bedürfnis. Und wenn man andere Grundbedürfnisse unterdrückt, kommt es normalerweise zu Problemen.
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
Also bei mir buddeln die Mädels genauso viel wie die Kastraten. Was mir besonders auffällt ist, das meine immer das gesamte Gehege durchbuddeln und umbuddeln wenn ich im Urlaub bin. Ich denke, das ihnen dann langweilig ist, weil im Garten nichts mehr los ist, nur einmal am Tag einer kommt um zu kontrolieren ob alles gesund ist und Futter gibt. Sonst haben sie fast den ganzen Tag action um sich herum Hunde, Kinder, und klar mir. Ich denke also, das Beschäftigung auch sehr wichtig ist. Auf jeden Fall denke ich, dass Kaninchen die nicht die Möglichkeit haben zu buddeln, wie es ja leider den meisten Zimmerkaninchen der Fall ist, nur ein halbes Kaninchenleben führen können.