Schwarz und Weiß ... und alles dazwischen
Moderator: Murx Pickwick
- Murx Pickwick
- Planetarier
- Land: Deutschland
Re: Schwarz und Weiß ... und alles dazwischen
Ich dachte, ich würde mich halbwegs auskennen in der Photografie ... aber das Wort Colourkeys lese ich das erste Mal.
Was ist das?
Außerdem bin ich nun doch ein wenig neugierig ... seid wann photografierst du?
Wie hast du angefangen?
Gleich mit eigener Kamera oder wie ich erstmal mit ausgeborgter Ausrüstung?
(Sry, daß ich nun anfange, dich zu löchern ... aber Photografie ist ein sehr schönes Hobby mit vielen interessanten Facetten, was ein schönes Kontrastprogramm zu all dem anderen Wahnsinn des Lebens ist. Sich mit Photografie beschäftigen heißt, schöne Gedanken zu haben ... ^^)
Was ist das?
Wie hast du angefangen?
(Sry, daß ich nun anfange, dich zu löchern ... aber Photografie ist ein sehr schönes Hobby mit vielen interessanten Facetten, was ein schönes Kontrastprogramm zu all dem anderen Wahnsinn des Lebens ist. Sich mit Photografie beschäftigen heißt, schöne Gedanken zu haben ... ^^)
- Lakeside_Viking
- Planetarier
Das ist gar kein ProblemMurx Pickwick hat geschrieben: ↑Do 16. Okt 2025, 14:19Ich dachte, ich würde mich halbwegs auskennen in der Photografie ... aber das Wort Colourkeys lese ich das erste Mal.
Was ist das?
Wie hast du angefangen?

Beim colourkey lässt man nur eine Farbe oder ein Bildelement im Bild farbig, ansonsten ist es SW. (Siehe Anhang als Beispiel)
Ich fotografiere auf meinem jetzigen Niveao seit circa drei bis vier Jahren. Davor Handy und Schnappschüsse.
Angefangen hab ich rein in der Erotik und im Aktbereich. Quasi umgekehrt, wie es die Meisten machen. Irgendwann hab ich die Welt außerhalb entdeckt und mich an Tieren, Landschaft und co versucht.
Ich habe mir tatsächlich gleich eine Kamera gekaft. Damals die Canon EOS6000, wenn ich mich recht erinnere, eine Anfänger DSLR. Hab aber sehr schnell gemerkt, dass die mich nicht fordert und für das, was ich damals gemacht habe nicht ausreichend war. Habe mir dann sehr schnell die Sony A7IV mit dem Sigma 24-70 ART zugelegt, zusammen mit etwas Equiptment fürs Heimstudio (schwarzes Tuch, Gestänge, Studioblitz und Lichtformer).
Das Bild bedeutet mir recht viel. Die Symbolik ist nur schwer erkennbar, aber es wurde auf einer Bank auf dem Friedhof aufgenommen. Man kann also die Phantasie schweifen lassen, aus welchem Grund die Blume da liegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Murx Pickwick
- Planetarier
Diese Colourkey-Bilder haben was Faszinierendes ...
In den Tiefen dieses Forums hatten wir meiner Erinnerung schonmal so ein Photo, ohne daß ich wußte, daß es ein Colourkey-Bild war. Ich find es jedoch nicht wieder.
Auch das war irgendwie faszinierend - es entspricht einfach nicht dem natürlichen Farbeindruck und rüttelt dadurch irgendwie auf - ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll, sry.
Wenn du noch mehr solcher Colourkey-Bilder hast, lohnt es sich vielleicht, einen neuen Thread damit zu erstellen.
Seit den Pandemie-Maßnahmen hab ich kaum mehr was gemacht - ich hatte zwar in dieser Zeit ein supertolles Supertele zu Weihnachten geschenkt bekommen, hatte es jedoch jahrelang nicht benutzt, ich hatte keine Muße mehr zum Photografieren.
Langsam fange ich jedoch wieder an - und es ist Wahnsinn, was ich in den paar Jahren seitdem wieder verlernt hab ... naja, langsam wirds aber wieder.
Dabei bot sich tatsächlich ein Bild für Schwarzweiß in besonderer Weise an, eine Nilgans, wo der Schärfebereich leider nicht exakt auf den Augen liegt. Aber ohne Farbe liegt der Fokus dann doch eher auf der Struktur der Brust und den Wassertröpfchen.
Mal schaun, was ihr zu sagt
In den Tiefen dieses Forums hatten wir meiner Erinnerung schonmal so ein Photo, ohne daß ich wußte, daß es ein Colourkey-Bild war. Ich find es jedoch nicht wieder.
Auch das war irgendwie faszinierend - es entspricht einfach nicht dem natürlichen Farbeindruck und rüttelt dadurch irgendwie auf - ich weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll, sry.
Wenn du noch mehr solcher Colourkey-Bilder hast, lohnt es sich vielleicht, einen neuen Thread damit zu erstellen.
Seit den Pandemie-Maßnahmen hab ich kaum mehr was gemacht - ich hatte zwar in dieser Zeit ein supertolles Supertele zu Weihnachten geschenkt bekommen, hatte es jedoch jahrelang nicht benutzt, ich hatte keine Muße mehr zum Photografieren.
Langsam fange ich jedoch wieder an - und es ist Wahnsinn, was ich in den paar Jahren seitdem wieder verlernt hab ... naja, langsam wirds aber wieder.

Dabei bot sich tatsächlich ein Bild für Schwarzweiß in besonderer Weise an, eine Nilgans, wo der Schärfebereich leider nicht exakt auf den Augen liegt. Aber ohne Farbe liegt der Fokus dann doch eher auf der Struktur der Brust und den Wassertröpfchen.
Mal schaun, was ihr zu sagt

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Lakeside_Viking
- Planetarier
Ich nutze den Effekt sehr oft, jedoch wenig in Natur und Tierbildern.Wenn du noch mehr solcher Colourkey-Bilder hast, lohnt es sich vielleicht, einen neuen Thread damit zu erstellen.
Ich finde es in dem Fall gar nicht so schlimm, dass der Fokus nicht punktgenau sitzt. Es wird abgemildert durchs leichte Rauschen. Insgesamt ein rundes Bild.
- Lakeside_Viking
- Planetarier
Eines, welches ich ganz gerne mag.
- Murx Pickwick
- Planetarier
DankeIch finde es in dem Fall gar nicht so schlimm, dass der Fokus nicht punktgenau sitzt. Es wird abgemildert durchs leichte Rauschen. Insgesamt ein rundes Bild.

Solche Mutterliebe-Bilder kommen immer gut ...
- Lakeside_Viking
- Planetarier
Dankeschön. War ein toller Schnappschuss. ISO 16000 war etwas unschön, aber das Tele hat halt bei 600mm nur noch ne f 6,3Murx Pickwick hat geschrieben: ↑Fr 17. Okt 2025, 20:40DankeIch finde es in dem Fall gar nicht so schlimm, dass der Fokus nicht punktgenau sitzt. Es wird abgemildert durchs leichte Rauschen. Insgesamt ein rundes Bild.
Solche Mutterliebe-Bilder kommen immer gut ...