Kaninchen hat Blinddarmentzündung
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Murx Pickwick
- Planetarier
- Land: Deutschland
Er wird schon wissen, weshalb er Zwiebelgrün und Efeu momentan nicht beachtet - wer weiß, was da mom im Darm abgeht, wir sehen das ja nicht.
Beim Pferd hieß es früher, wenn sie Kolik hatten, jagen, jagen, jagen ...
Rotlicht hast du ja an - hilft auch oft.
Massage läßt er gar nicht zu?
Hast du Rodicare akut da?
Wenn du da nun ne Kur über zwei Wochen machst, sollte ihm das helfen ...
Beim Pferd hieß es früher, wenn sie Kolik hatten, jagen, jagen, jagen ...
Rotlicht hast du ja an - hilft auch oft.
Massage läßt er gar nicht zu?
Hast du Rodicare akut da?
Wenn du da nun ne Kur über zwei Wochen machst, sollte ihm das helfen ...
- VerenaRena
- Planetarier
Bei Pferden jagt man auch nicht mehr man lässt sie schritt gehen damit sie sich nicht festlegen. Wenn ich ihn jage stresst es ihn. Versuche immer mal wieder den Bauch zu massieren. Er lässt es kurz zu dann knurrt er und fängt an zu scharren.
Bin leider heute abend nicht Zuhause. Hoffe ihm gehts gleich gut
Bin leider heute abend nicht Zuhause. Hoffe ihm gehts gleich gut
- Murx Pickwick
- Planetarier
Ich drück die Daumen
- VerenaRena
- Planetarier
Hallo Murx. Danke er ist gerade für das Futter angesprungen gekommen. Er hat nochmal BDK gemacht , er sah dunkel und fester aus.
Ansonsten sehe ich , dass er sich immer wieder legen will. Fenchel hat er in unserer Abwesenheit gefuttert.
Rodi Care Akut hab ich da, das hat er aber ganz schlecht vertragen. Danach war nichts mehr mit Fressen.
Ausserdem weiß ich gar nicht wie lange es offen haltbar ist. Wenn morgen und übermorgen nicht Pfingsten wäre ... immer an Feiertagen.
Ansonsten sehe ich , dass er sich immer wieder legen will. Fenchel hat er in unserer Abwesenheit gefuttert.
Rodi Care Akut hab ich da, das hat er aber ganz schlecht vertragen. Danach war nichts mehr mit Fressen.
Ausserdem weiß ich gar nicht wie lange es offen haltbar ist. Wenn morgen und übermorgen nicht Pfingsten wäre ... immer an Feiertagen.
- Murx Pickwick
- Planetarier
Wenn du das Rodicare akut dunkel gelagert hattest, ist es monatelang haltbar.
- VerenaRena
- Planetarier
Mhh, das weiss ich eben nicht mehr so genau. Hab ein bisschen Angst das es ranzig geworden ist.
Wir wirkt es genau?
Moritz ist immer noch nicht ganz fit, aber er hat die Nacht viel gefressen und eben konnte er das Futter auch kaum erwarten. Naja schauen wir mal was der Tag noch bringt
Wir wirkt es genau?
Moritz ist immer noch nicht ganz fit, aber er hat die Nacht viel gefressen und eben konnte er das Futter auch kaum erwarten. Naja schauen wir mal was der Tag noch bringt
- VerenaRena
- Planetarier
Moritz gefällt mir im Moment , er frisst viel und vorallem die Weide.
Er hat viele dieser 'Hunger'Köttel gemacht und dann fast normalen dunklen BDK. Hoffe jetzt einfach , dass es so bleibt. Werde erstmal nicht eingreifen mit Medikamenten weil es ihn nur wieder stresst. Gerade bei Sachen mit Öl rastet er mir völlig aus und putzt sich dann Stundenlang. Aber ich behaltet es im Hinterkopf und werde es geben sollte er sich verschlechtern.
Er hat viele dieser 'Hunger'Köttel gemacht und dann fast normalen dunklen BDK. Hoffe jetzt einfach , dass es so bleibt. Werde erstmal nicht eingreifen mit Medikamenten weil es ihn nur wieder stresst. Gerade bei Sachen mit Öl rastet er mir völlig aus und putzt sich dann Stundenlang. Aber ich behaltet es im Hinterkopf und werde es geben sollte er sich verschlechtern.
- Fredpe
- Planetarier
Das sind gute Nachrichten. Genießt den Feiertag. [emoji4]
Liebe Grüße,
Melanie
Melanie
- Bigfoot63
- Globaler Moderator
Lese hier immer mit und der Fortschritt freut mich .
Genießt den Tag
Genießt den Tag
- VerenaRena
- Planetarier
Mache ich, ihm geht's immer noch besser. Drückt uns die Daumen. Will ihn bald ins Gras setzen können.
- VerenaRena
- Planetarier
Hab gerade Schöllkraut gefunden und heimlich mitgenommen.
- Murx Pickwick
- Planetarier
Heimlich?
Hast du den auf einem fremden Grundstück gejätet? *g*
Hast du den auf einem fremden Grundstück gejätet? *g*
- VerenaRena
- Planetarier
noch schlimmer auf einer Museums Insel wo nur feine Leute unterwegs waren
- VerenaRena
- Planetarier
Huhu, der Tag heute war super . Moritz hat nur zwei mal dunklen BDK gemacht, der schon fast wieder normal aussah und auch von der ganzen Menge viel viel weniger als bisher. Hab heute und gestern keine Banane mehr gegeben, weil ich mir irgendwie gedacht hab , dass es dem schlauen Moritz bestimmt gelingt 'Ingwerfreieren' Teile zu finden.
War jetzt nur ein Versuch ob es was macht, ( reagiere selbst so ähnlich auf Bananen, wenn du sie mir bei Magen/Darm gibst , macht es die Sache noch schlimmer) ansonsten hat er heute ganz viel neue frische Wiese bekommen.
Der Bauch ist ruhiger und er springt viel rum.
Drückt mir die Daumen , dass es so bleibt. Bin so glücklich nach gestern, hatte so Angst ihn in die Klinik bringen zu müssen wegen den Feiertagen
War jetzt nur ein Versuch ob es was macht, ( reagiere selbst so ähnlich auf Bananen, wenn du sie mir bei Magen/Darm gibst , macht es die Sache noch schlimmer) ansonsten hat er heute ganz viel neue frische Wiese bekommen.
Der Bauch ist ruhiger und er springt viel rum.
Drückt mir die Daumen , dass es so bleibt. Bin so glücklich nach gestern, hatte so Angst ihn in die Klinik bringen zu müssen wegen den Feiertagen
- Murx Pickwick
- Planetarier
Glaub ich dir - es ist immer wieder erschreckend, wenn es den eigenen Tieren schlecht geht. Ich verlier da leider selbst meist den Kopf ...
- VerenaRena
- Planetarier
Vorallem mit den Feiertagen.
Aber es geht ihm ganz gut.Heute morgen kam Matschkot aber war dunkler und roch irgendwie nach Kräutern fand ich. Bisschen Alge, auf jeden Fall nach Pflanzenresten.
Hab es mir gedacht ,dass da Matsch kommt. Er hat sich gestern so voll gefressen und diese Nacht auf einmal gegrummelt.
Aber es geht ihm ganz gut.Heute morgen kam Matschkot aber war dunkler und roch irgendwie nach Kräutern fand ich. Bisschen Alge, auf jeden Fall nach Pflanzenresten.
Hab es mir gedacht ,dass da Matsch kommt. Er hat sich gestern so voll gefressen und diese Nacht auf einmal gegrummelt.
- Murx Pickwick
- Planetarier
Der Algen-Kräuter-Geruch gibt uns nen Hinweis auf die Art der Fehlbesiedlung im Darm von Moritz ... allerdings kommen die in Frage kommenden Mikroorganismen so selten im Kaninchen vor, daß ich mich erstmal selbst schlau machen muß ... ich hoffe, ich finde da was - und wie wir das Problem angehen können.
Das könnte neben den Zähnen mit ein Grund für die häufige Matsche und die immer wieder auftretenden Koliken sein.
Leider bin ich gerade mitten im Umzug - meine gesamte Literatur ist mal wieder eingepackt, dazu kommt, daß ich irgendwie nur wenig Kopf hab für Recherche ... naja, irgendwann wird auch dieser Umzug vorbei sein (hoffe ich)
Das könnte neben den Zähnen mit ein Grund für die häufige Matsche und die immer wieder auftretenden Koliken sein.
Leider bin ich gerade mitten im Umzug - meine gesamte Literatur ist mal wieder eingepackt, dazu kommt, daß ich irgendwie nur wenig Kopf hab für Recherche ... naja, irgendwann wird auch dieser Umzug vorbei sein (hoffe ich)
- VerenaRena
- Planetarier
Das klingt nach viel Stress und Arbeit so ein Umzug. Der einzige so ' aromatisch' riecht der mir spontan einfällt ist Pseudomonas aber der kommt ja eigentlich nicht im Darm vor.....werde auch noch mal versuchen was zu lesen & Googlen usw.
- VerenaRena
- Planetarier
Hallo , ich war gerade noch mal sammeln. Hab Schlehe gepflückt nur die haben irgendwie keine Dornen bin mir zu 1000% sicher es ist Schlehe. Waren sogar Früchte dran. Mohn hat er gefressen. Ausserdem hab ich noch Wicken und Winden geholt und denSchachtelhalm . Zwiebllauch liegt auch drin. Er frisst aber immer noch am Liebsten Weide, Winden , Spitzwegerisch und Sonnenhutblatter.
Der BDK war eben fest sah fast normal aus. Aber er grummelt etwas. Denke da kommt wieder etwas Matsch. Aber ich bin froh , dass dieser nicht mehr so hell und unverdaut aussieht.
Der BDK war eben fest sah fast normal aus. Aber er grummelt etwas. Denke da kommt wieder etwas Matsch. Aber ich bin froh , dass dieser nicht mehr so hell und unverdaut aussieht.
- VerenaRena
- Planetarier
War ehrlich gesagt etwas froh, BDK kam auch matschig. Diese Nacht war das Grummeln laut und ich dachte nur hoffentlich geht's jetzt nicht in Richtung Ileus. Das ist immer meine Sorge im Hinterkopf.
Ansonsten hat er eben sogar den Schachtelhalm gefressen. Bambus natürlich auch .
Ansonsten hat er eben sogar den Schachtelhalm gefressen. Bambus natürlich auch .
- Murx Pickwick
- Planetarier
Das ist gut ... ich hoffe, daß der Schachtelhalm seine Zähne verbessert, das würde eine Menge Probleme beseitigen.
- VerenaRena
- Planetarier
Bin sehr gegeistert , dass er den Schachtelhalm frisst. Heute morgen ist alles weg davon. Hab auf dem Friedhof eine riesige Stelle gefunden....Wicken, Winden und Schachtelhalm.
Efeu bekommt er auch immer frisch. Schlehe und co wurden diese Nacht auch gekillt. Moritz hat gerade sein Futter geklaut....er sollte erst an frische Efeu und dann den Reat bekommen. Aber der Opi kann anscheinend doch noch was.
Efeu bekommt er auch immer frisch. Schlehe und co wurden diese Nacht auch gekillt. Moritz hat gerade sein Futter geklaut....er sollte erst an frische Efeu und dann den Reat bekommen. Aber der Opi kann anscheinend doch noch was.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Murx Pickwick
- Planetarier
Er weiß halt, daß er den Schachtelhalm braucht 

- VerenaRena
- Planetarier
Hab noch was anderes auf dem Herzen. Vielleicht hast du eine Idee dazu. Das Baby kommt ja in ein paar Monaten und ich habe wirklich Angst , dass sein Geschrei Moritz stresst. Er greift gerne Kinder an wenn sie in sein Zimmer laufen und laut sind.
Ich möchte Moritz aber auch ungern mit dem Gematsche raus setzen in den Garten.Wegen Fliegenmaden ausserdem müsste ich dann ja im Winter oft Nachts raus wenn er was hat und das ist mir zu viel mit Baby.
Meinst du er wird zu arg gestresst oder nimmt er das Baby schon irgendwie war? Beim Pferd hab ich immer das Gefühl es merkt es, geht viel vorsichtiger mit mir um und begrüßt den Bauch ganz sampft.
Vielleicht kann Moritz auch irgendwie den Herzschlag wahrnehmen. Tiere sind oft sensibeler in ihrer Wahrnehmung.
Ich möchte Moritz aber auch ungern mit dem Gematsche raus setzen in den Garten.Wegen Fliegenmaden ausserdem müsste ich dann ja im Winter oft Nachts raus wenn er was hat und das ist mir zu viel mit Baby.
Meinst du er wird zu arg gestresst oder nimmt er das Baby schon irgendwie war? Beim Pferd hab ich immer das Gefühl es merkt es, geht viel vorsichtiger mit mir um und begrüßt den Bauch ganz sampft.
Vielleicht kann Moritz auch irgendwie den Herzschlag wahrnehmen. Tiere sind oft sensibeler in ihrer Wahrnehmung.
- Murx Pickwick
- Planetarier
Tiere sind oft sehr viel aufmerksamer wie die meisten Menschen und normalerweise nicht so abgestumpft, sie beobachten sehr, sehr genau - aber Kaninchen sind Egoisten, die das, was sie beobachten, für sich nutzen.
Und genau so solltest du auch mit Moritz umgehen - für ihn ist es unvorstellbar, daß er auch nur ein einziges Privileg an jemanden abgibt, der schwächer ist, wie er selbst. Wo er aber eine gewisse Ahnung von hat, das ist die Sache mit den Müttern - die werden richtig zickig, wenn der King im Lande den Kiddies/der Wurfhöhle nicht genügend Respekt erweist. Und genau so solltest du dich gegenüber Moritz verhalten, wenn er deiner Meinung nach nicht lieb genug mit dem Kind umgeht - zickig, verteidigend.
Gespielt zornig ihn vom Kind wegscheuchen (bitte ohne schlagen, das geht auch mit Auf dem Boden schlagen, Wegschieben und entsprechend resolutem Gehabe, aber auch kein Zögern, denn das macht dich unglaubwürdig), das Kind nie ohne Beobachtung zum Kaninchen lassen, denn das geht schief, Kaninchen sind eben einfach Kaninchen, keine Pferde, keine Hunde und keine Menschen, sondern schlicht und einfach Kaninchen. Halt egoistische, kleine, äußerst agile Rauhbeine ...
Es geht hier um den Respekt des anderen, neuen Lebens, nämlich deinem Baby ... es geht nicht darum, dem Kaninchen etwas auf Kaninchensprache zu sagen oder gar Verständnis zu erlangen. Aber es geht darum, es unmißverständlich rüberzubringen: das ist MEIN Kind, wenn du MEINEM Kind was tust, dann kommst du in den Kochtopf!
ICH HABEN FERTIG!
Genau, wie ein Kaninchen das Ding mit dem Revier versteht, wenn es nur unmißverständlich genug rübergebracht wird (beispielsweise du gehst NICHT in MEINE Küche!), so versteht ein Kaninchen auch, daß es zickige Weiber gibt, die eifersüchtig über ihre Brut wachen - auch wenn Moritz vermutlich nicht so ganz versteht, weshalb du so lange so zickig bleibst und es nicht bei einem einmaligen Donnerwetter bleibt ... das ist aber auch egal, er muß akzeptieren, daß du nunmal kein Kaninchen bist, sondern ein Mensch - und Menschenweiber bleiben sehr, sehr lange zickig, wenn es um ihre Brut geht!
Und genau so solltest du auch mit Moritz umgehen - für ihn ist es unvorstellbar, daß er auch nur ein einziges Privileg an jemanden abgibt, der schwächer ist, wie er selbst. Wo er aber eine gewisse Ahnung von hat, das ist die Sache mit den Müttern - die werden richtig zickig, wenn der King im Lande den Kiddies/der Wurfhöhle nicht genügend Respekt erweist. Und genau so solltest du dich gegenüber Moritz verhalten, wenn er deiner Meinung nach nicht lieb genug mit dem Kind umgeht - zickig, verteidigend.
Gespielt zornig ihn vom Kind wegscheuchen (bitte ohne schlagen, das geht auch mit Auf dem Boden schlagen, Wegschieben und entsprechend resolutem Gehabe, aber auch kein Zögern, denn das macht dich unglaubwürdig), das Kind nie ohne Beobachtung zum Kaninchen lassen, denn das geht schief, Kaninchen sind eben einfach Kaninchen, keine Pferde, keine Hunde und keine Menschen, sondern schlicht und einfach Kaninchen. Halt egoistische, kleine, äußerst agile Rauhbeine ...
Es geht hier um den Respekt des anderen, neuen Lebens, nämlich deinem Baby ... es geht nicht darum, dem Kaninchen etwas auf Kaninchensprache zu sagen oder gar Verständnis zu erlangen. Aber es geht darum, es unmißverständlich rüberzubringen: das ist MEIN Kind, wenn du MEINEM Kind was tust, dann kommst du in den Kochtopf!
ICH HABEN FERTIG!
Genau, wie ein Kaninchen das Ding mit dem Revier versteht, wenn es nur unmißverständlich genug rübergebracht wird (beispielsweise du gehst NICHT in MEINE Küche!), so versteht ein Kaninchen auch, daß es zickige Weiber gibt, die eifersüchtig über ihre Brut wachen - auch wenn Moritz vermutlich nicht so ganz versteht, weshalb du so lange so zickig bleibst und es nicht bei einem einmaligen Donnerwetter bleibt ... das ist aber auch egal, er muß akzeptieren, daß du nunmal kein Kaninchen bist, sondern ein Mensch - und Menschenweiber bleiben sehr, sehr lange zickig, wenn es um ihre Brut geht!
- VerenaRena
- Planetarier
Hihihi , kleine Monster! Er ist sehr frech wenn es um amdere geht. Nur wir dürfen eigentlich sein Revier betreten, andere werden angesprungen und gebissen
Bei mir ist er natürlich , das liebste Kaninchen was ich kenne. Aber wehe er verwechselt mich , da hat er schon halb die Zähne in der Hand und dann 'ooh nein mein Feind sondern du' wird ganz schnell mit der Zunge liebevoll geleckt.
Ich denke Respekt hat er vor mir und dann klappt es auch mit dem Gezicke gut.
Bei mir ist er natürlich , das liebste Kaninchen was ich kenne. Aber wehe er verwechselt mich , da hat er schon halb die Zähne in der Hand und dann 'ooh nein mein Feind sondern du' wird ganz schnell mit der Zunge liebevoll geleckt.
Ich denke Respekt hat er vor mir und dann klappt es auch mit dem Gezicke gut.
- VerenaRena
- Planetarier
Psst....Moritz hat seid Montag keinen Durchfall mehr. Gestern nur zwei mal richtigen BDK gefunden. Dunkel und normal geformt. Nur noch ohne die Schleimschicht. Heute bisher nichts, aber den Tag nicht vor den Abend loben
Er ist sehr frech drauf. Rennt rum und fordert Futter. Den Schachtelhalm frisst er mit am Liebsten im Moment.
Ich warte jetzt noch eine Woche und dann probiere ich mal Löwenzahn.
Denke die Banane war zu viel für seinen Bauch. Aber abwarten.
Er ist sehr frech drauf. Rennt rum und fordert Futter. Den Schachtelhalm frisst er mit am Liebsten im Moment.
Ich warte jetzt noch eine Woche und dann probiere ich mal Löwenzahn.
Denke die Banane war zu viel für seinen Bauch. Aber abwarten.
- Fredpe
- Planetarier
- Planetarier
Manchmal gibts halt sowas, das bestimmte Dinge nicht so vertragen werden wie normal ...
Vielleicht bringt der Schachtelhalm auch mom schon was, normalerweise lassen Kaninchen den eher liegen - aber bei Zahnproblemen nutzen die den halt als Schleifpapier, da fressen sie teilweise wirklich sehr viel.
Ist aber auch kein Problem, solange genügend Eiweiß im Futter ist
Vielleicht bringt der Schachtelhalm auch mom schon was, normalerweise lassen Kaninchen den eher liegen - aber bei Zahnproblemen nutzen die den halt als Schleifpapier, da fressen sie teilweise wirklich sehr viel.
Ist aber auch kein Problem, solange genügend Eiweiß im Futter ist

- VerenaRena
- Planetarier
Leider hat er gerade drei Mal gematscht aber erstmal abwarten . Er wirkt total fit, da der Bauch ab und an noch grummelt hab ich so halb damit gerechnet.
Er bekommt natürlich nicht nur Schachtelhalm sondern jeden Tag: Fenchel, Weide, Efeu, Eiche, Haselnuss, Wicken, Winden, Nelkenwurz, Brombeeren, Erdbeeren, Fosyzie, Basilikum, Breitwegerisch, Minze, Möhrenngrün, Giersch. ( Schlehe)
Versuche im Moment alles jeden Tag anzubieten. Schaffe es nicht immer alles zu holen weil ich an diefünf Stellen anfahren muss die um die 20 km entfernt sind.
Ist da vielleicht was bei was nicht gut ist?
Er bekommt natürlich nicht nur Schachtelhalm sondern jeden Tag: Fenchel, Weide, Efeu, Eiche, Haselnuss, Wicken, Winden, Nelkenwurz, Brombeeren, Erdbeeren, Fosyzie, Basilikum, Breitwegerisch, Minze, Möhrenngrün, Giersch. ( Schlehe)
Versuche im Moment alles jeden Tag anzubieten. Schaffe es nicht immer alles zu holen weil ich an diefünf Stellen anfahren muss die um die 20 km entfernt sind.
Ist da vielleicht was bei was nicht gut ist?