Hilfsaktion - Patenschaft - Sammelaktion

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Hilfsaktion - Patenschaft - Sammelaktion

Beitrag von Nightmoon » Sa 23. Mai 2009, 09:03

Da ich mir dauerhaft wahrscheinlich kein Pferd leisten kann, :heul: ich aber sehr gerne ein Pferd oder Ähnliches ab und an betreuen würde odder wenigstens unterstützen, wie ich es kann, hab ich dazu mehrere Fragen, die mich schon seit einiger Zeit ziemlich beschäftigen.

Wie sieht so eine Patenschaft für ein Tier überhaupt aus? Muss man dabei viel beachten? Ist es ein Risiko?

Was spricht Eurer Meinung nach für die Patenschaft eines Tieres oder was spricht dagegen? Kennt einer die finanzielle Seite, also was so etwas kostet und welche Tiere kämen dafür in Frage?

Ich weiß, das sind eine Menge Fragen, aber wenn ich so etwas machen will, dann möchte ich auch sehr gut darüber informiert sein und nicht "blauäugig" an so eine wichtige Sache herangehen.

Danke schonmal für Eure Antworten. :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: Hilfsaktion - Patenschaft - Sammelaktion

Beitrag von saloiv » Sa 23. Mai 2009, 13:34

Ich denke wenn man das Geld hat und aber selber keine Tiere nehmen kann, ist es eine tolle Sache! In meinem Fall werden die aufgenommenen Tiere durch das fehlende Geld eingeschränkt (ich nehme nur so viele, wie ich finanziell tragen kann), deshalb würde ich dann eher das Geld nehmen (für TA usw.) und mich selber um die Tiere kümmern. Je nach Situation ist es sinnvoller oder weniger sinnvoll ;).
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 23. Mai 2009, 18:37

:grübel: Naja, die Schwierigkeit ist eben, wenn man ein Pferd oder so auf eine Koppel stellt, wo es ganzjährigig Weidengang hat, selbst die kostet monatlich schon ab 150,- Euro aufwärts, je nach Region. Hinzu kommt, dass man auch die regelmäßig wiederkehrenden Kosten bedenken muss. Von daher wäre es mir auf Dauer einfach zu viel, da ich hier kein eigenes Weideland zur Verfügung hab. Woanders hätte ich welches zur Pacht schon, aber das wäre ein bisschen arg weit, dann könnte ich mich wieder nicht selber darum kümmern. :autsch: Irgend etwas ist ja immer. :heul:

Naja, somit überlege ich halt, ob eine Patenschaft vielleicht das Richtige ist, ohne mich finanziell zu übernehmen, aber meiner Tierliebe voll und ganz dabei nachkommen zu können.
Allerdings möchte ich auch kein anonymer Zahler sein, wenn dann möchte ich mich auch mit dem und für das Tier beschäftigen können. Wisst Ihr, wie ich das meine? :|

Ganz schön schwer.... :)
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 23. Mai 2009, 18:45

Ich denke, dass es in diesem Fall wohl die beste Lösung für dich wäre, Nighti. Die Patentiere kann man auch oft besuchen kommen :).
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » Sa 23. Mai 2009, 19:00

Huhu!

Ich denke so eine Patenschaft ist bei jedem Gandenhof etc. anders.
Ich kenne einen Hof (den ich sehr toll finde *g* ), bei dem eine Patenschaft folgendermaßen aussieht: man wählt selber einen Betrag, den man zahlen möchte, man kann das Tier im Prinzip so oft besuchen wie man will, gegebenenfalls spazieren gehen wenns ein Hund ist, oder manchmal auch noch reiten (wenn sie noch reitbar sind), wenn es ein Pferd ist, oder eben einfach knuddeln wie bei nem Meerschwein :) Jedoch gibt es auch Paten, die mehrere 100km weit weg wohnen, somit kaum da sind, dann kommen die eben nur wenn sie mal in der Nähe sind, Verpflichtungen gibt es da nicht.
Bei anderen kenne ich es, dass gerade wenn sie weit weg sind man sagt, einmal im Monat gibt es einen Bericht und Fotos o.ä.

Ich bin auch gerade am Überlegen eine Patenschaft zu übernehmen, allerdings "nur" für einen kranken Hamster bei der Hamsterhilfe NRW. Ma schaun, klär grad noch ein paar Fragen und dann ma schaun :)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 23. Mai 2009, 21:48

Uih, danke für Eure Tipps. An so etwas hab ich noch gar nicht gedacht, das vielleicht sogar schon im Vorfeld klar zu machen, bzw. zu erfragen, was man alles darf und kann. Deshalb frage ich ja hier. ;)
Rennmaus hat geschrieben:Ich bin auch gerade am Überlegen eine Patenschaft zu übernehmen, allerdings "nur" für einen kranken Hamster bei der Hamsterhilfe NRW.
Auch ein kleines Tierchen ist ein Tier. ;) Ich finde die Größe gar nicht so wichtig, aber Pferde, Ponys oder so gibt es ja nur ab einer bestimmten Größe. Tja, die lieben Huftiere haben es mir nun mal von klein auf angetan. :hm: :liebe:

Ich finde es toll, dass Du auch Hamsterchen somit eine Chance auf ein schöneres Leben gibst. :top:

Mir geht es auch nicht darum, dass ich nun unbedingt mit dem Patentier umherreiten kann oder sowas. Oftmals sind die armen Tierchen auch gar nicht mehr dazu in der Lage. :(
Mir geht es darum, dass ich weiß, dass es dem Tier mit meiner Unterstützung zusätzlich noch ein Stückchen besser geht. ;) Ich möchte das Vertrauen des Tieres gewinnen, das ist für mich mehr Wert, als alles andere. Es ist halt eine reine Herzenssache. Ein lieber vertrauensvoller Blick.... ein liebevoller Schnaufer an meiner Schulter.... oder ein frecher Stubser... was kann schon besser sein, als das? :liebe:
Bild

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » Sa 23. Mai 2009, 22:07

Ja, da ich Hamster total liebe zur Zeit aber mehr als genug Tiere hab un daher keine einziehen dürfen hab ich über sowas nachgedacht *g*
Hab mich jetzt entschlossen, bekomm gleich den Patenschaftsvertrag per Mail :D Süß die Kleine *g*

Antworten

Zurück zu „Allgemein“