Niesanfälle mit Würgen
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Balino
- Planetarier
Hallo,
immer wenn ich abends die Kaninchen füttern gehe bekommt Charly einen ganz heftigen Niesanfall.
Das ist immer sehr laut und zwischendrin würgt er auch etwas und zieht den Kopf zur Brust.
Nach einiger Zeit ist es weg und dann hört man nichts mehr.
Am Anfang dachte ich er erstickt aber er hat das jeden Abend und es geht dann nochmal weg.
Was kann das sein? Seine Nase ist trocken und auch sonst niest er dazwischen eigentlich nicht.
immer wenn ich abends die Kaninchen füttern gehe bekommt Charly einen ganz heftigen Niesanfall.
Das ist immer sehr laut und zwischendrin würgt er auch etwas und zieht den Kopf zur Brust.
Nach einiger Zeit ist es weg und dann hört man nichts mehr.
Am Anfang dachte ich er erstickt aber er hat das jeden Abend und es geht dann nochmal weg.
Was kann das sein? Seine Nase ist trocken und auch sonst niest er dazwischen eigentlich nicht.

- Emmy
- Globaler Moderator
- Land: Deutschland
Ich würde mal einen TA drauf gucken lassen. Alles Gute 

Liebe Grüße von Kerstin
- Heike
- Globaler Moderator
Eigentlich frisst ein Kaninchen den ganzen Tag immer mal wieder
Bekommt er von dir abends etwas, was er den ganzen Tag nicht bekommt?
Würde ich auf jeden Fall abklären lassen- alles Gute für Charly

Würde ich auf jeden Fall abklären lassen- alles Gute für Charly

- Da4nG3L
- Globaler Moderator
Ich würde auch sagen: Ab zum Tierarzt!
Seltsam das er es nur am Abend hat...
Schaffst du es nur am Abend ihn ordentlich zu bebachten, oder fütterst du am Abend etwas anderes, was es zu anderen Zeiten nicht gibt? Kommt der Anfall beim/nach dem Füttern oder hat er es schon zuvor?
Wenn du am Abend etwas anderes zusätzlich fütterst, wie z.B. über Tag nur Blättriges/ Am Abend Getrocknetes, so kann ich mir schon vorstellen das es direkt durch das Futter ausgelöst wird.
Ansonsten müsste er das ja bei allen Mahlzeiten haben
Vielleicht ne Brückenbildung wo sich was verfängt?
Oder es hängt nen Heuhalm aus dem Nasenkanal im Hals der beim Futtern stört.
So wie du es beschreibst ist es aber nichts wo ich einach mal abwarten würde. Da gehört für mich ordentlich untersucht.
Alles Gute!
Seltsam das er es nur am Abend hat...

Schaffst du es nur am Abend ihn ordentlich zu bebachten, oder fütterst du am Abend etwas anderes, was es zu anderen Zeiten nicht gibt? Kommt der Anfall beim/nach dem Füttern oder hat er es schon zuvor?
Wenn du am Abend etwas anderes zusätzlich fütterst, wie z.B. über Tag nur Blättriges/ Am Abend Getrocknetes, so kann ich mir schon vorstellen das es direkt durch das Futter ausgelöst wird.
Ansonsten müsste er das ja bei allen Mahlzeiten haben

Vielleicht ne Brückenbildung wo sich was verfängt?
Oder es hängt nen Heuhalm aus dem Nasenkanal im Hals der beim Futtern stört.
So wie du es beschreibst ist es aber nichts wo ich einach mal abwarten würde. Da gehört für mich ordentlich untersucht.
Alles Gute!
Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina
- Heike
- Globaler Moderator
Warst du mittlerweile beim TA? Wie geht es Charly? Symptome unverändert?
- mausefusses
- Planetarier
Ein nasaler Fremdkörper kann auch solche Symptome hervorrufen.

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- Emmy
- Globaler Moderator
Gibt es denn inzwischen was Neues? Warst du beim TA?
Liebe Grüße von Kerstin
- Heike
- Globaler Moderator
Balino, würdest du uns bitte berichten wie es Charly geht.
Wenn du die Zeit nicht findest hier online zu sein, warum hast du diesen Thread überhaupt gestartet?
Wenn du die Zeit nicht findest hier online zu sein, warum hast du diesen Thread überhaupt gestartet?
- Balino
- Planetarier
Hallo,
Tut mir sehr leid, ich habe eure Beiträge gelesen. Ich war die Woche über nicht da und auch ohne Internet.
Leider konnte ich dadurch auch nicht sehen wie es Charly ergangen ist. Meine Mutter hat die Tiere versorgt, ihr ist nichts aufgefallen allerdings hält sie sich auch kaum bei ihnen auf.
Ich hab Charly jetzt wieder seit zwei Tage sehen können und da ist mir dieses verhalten gar nicht mehr aufgefallen.
Allerdings wenn ich das noch einmal sehen sollte werde ich sofort zum Tierarzt gehen denn wenn es über einen so langen Zeitraum wäre wäre das schon bedenklich.
Zu der Frage ob ich abends etwas anderes füttere: ja abends gibt es trockenfutter. Ich dachte zu Beginn er hätte sich an einem Teilchen verschluckt aber dass das dann direkt mehr als einmal passiert wäre merkwürdig zumal er nicht hastig frisst.
Falls es wieder auftaucht würde ich wie mausefusses auch eher an einen fremdkörper denken. Wenn ich zum Tierarzt müsste berichte ich natürlich was es war.
Tut mir sehr leid, ich habe eure Beiträge gelesen. Ich war die Woche über nicht da und auch ohne Internet.
Leider konnte ich dadurch auch nicht sehen wie es Charly ergangen ist. Meine Mutter hat die Tiere versorgt, ihr ist nichts aufgefallen allerdings hält sie sich auch kaum bei ihnen auf.
Ich hab Charly jetzt wieder seit zwei Tage sehen können und da ist mir dieses verhalten gar nicht mehr aufgefallen.
Allerdings wenn ich das noch einmal sehen sollte werde ich sofort zum Tierarzt gehen denn wenn es über einen so langen Zeitraum wäre wäre das schon bedenklich.
Zu der Frage ob ich abends etwas anderes füttere: ja abends gibt es trockenfutter. Ich dachte zu Beginn er hätte sich an einem Teilchen verschluckt aber dass das dann direkt mehr als einmal passiert wäre merkwürdig zumal er nicht hastig frisst.
Falls es wieder auftaucht würde ich wie mausefusses auch eher an einen fremdkörper denken. Wenn ich zum Tierarzt müsste berichte ich natürlich was es war.

- Balino
- Planetarier
Leider hab ich es wieder beobachten können. Ich werd wohl zum TA müssen :/

- Da4nG3L
- Globaler Moderator
Wäre ja zu schön gewesen.
Falls mnichts im Mäulchen zus sehen ist denk wie auch mause schrieb an die Nase.
Ist aber wohl schwierig zu sehen auch mt passendem Instrumentarium (Endoskop).
Falls mnichts im Mäulchen zus sehen ist denk wie auch mause schrieb an die Nase.
Ist aber wohl schwierig zu sehen auch mt passendem Instrumentarium (Endoskop).
Liebe Grüße,
Sabrina
Sabrina
- Balino
- Planetarier
Für dir Zähne Wurde er kurz mit narkosegas ruhig gestellt da er zu zappelig war. Die Zähne sind zum Glück sehr schön! Das beruhigt mich am meisten denn zahngeschichten beim Kaninchen sind was undankbares.
Auch sonst konnte nichts festgestellt werden, beim abhören allerdings und auch so weil er aufgeregt war hörte man Geräusche beim atmen. Er wird wohl schnupfen haben, allerdings ohne ausfluss bzw sie vermutet dass der schleim festsitzt und er ihn loswerden will. Hab bisolvon mitbekommen und soll mal beobachten ob es dadurch besser wird
Aber ich bin so froh dass nichts mit den Zähnen ist
Auch sonst konnte nichts festgestellt werden, beim abhören allerdings und auch so weil er aufgeregt war hörte man Geräusche beim atmen. Er wird wohl schnupfen haben, allerdings ohne ausfluss bzw sie vermutet dass der schleim festsitzt und er ihn loswerden will. Hab bisolvon mitbekommen und soll mal beobachten ob es dadurch besser wird
Aber ich bin so froh dass nichts mit den Zähnen ist

- Heike
- Globaler Moderator
Wenn er verschleimt ist, dann wird Bisolvon gut helfen. Ich drücke deinem Charly fest die Daumen, dass er die Erkältung bald überstanden hat 

- ClaudiaL
- Planetarier
Wie gehts Charly denn mittlerweile?
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Balino
- Planetarier
Hallo,
Danke der Nachfrage aber ich war wieder auf einem Seminar das Wochenende über und damit nicht zuhause.
Kurz gesagt ich weiß es also nicht.
Ich melde mich hier sobald es etwas neues gibt.
Danke der Nachfrage aber ich war wieder auf einem Seminar das Wochenende über und damit nicht zuhause.
Kurz gesagt ich weiß es also nicht.
Ich melde mich hier sobald es etwas neues gibt.

- Balino
- Planetarier
Ich konnte zwar kein Niesen mehr hören aber man hört jetzt beim Atmen so ein bronchiales Röcheln, zwar nicht sehr laut aber hörbar 

- Heike
- Globaler Moderator
Bekommt er noch das Bisolvon?
- Balino
- Planetarier
Nein, bekommt er nicht ...
Ich ändere jetzt einfach nichts dran, vermutlich lässt sich da nix machen.
Allerdings hab ich geplant die beiden mit zwei anderen nins zusammen zu tun jetzt bin ich mir Eeecht unsicher ob ich das machen soll ...
Ich ändere jetzt einfach nichts dran, vermutlich lässt sich da nix machen.
Allerdings hab ich geplant die beiden mit zwei anderen nins zusammen zu tun jetzt bin ich mir Eeecht unsicher ob ich das machen soll ...