Kokzidien: TÄ will 2,5% Baycox geben...

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Panda
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Kokzidien: TÄ will 2,5% Baycox geben...

Beitrag von Panda » Mo 3. Feb 2014, 18:39

Huhu,

ich habe mich viel am Wochenende informiert weil meine neue Kaninchendame ja Kokis hat. Die beim TÄ wollen mir Baycox geben aber nur das 2,5%tige, das mit 5% haben sie nicht da und was jetzt?
Das mit 2,5% hat irgendwelche Lösungsmittel beinhaltet die sehr stark die Schleimheute angreifen verdünnt mag ich es aber auchnicht geben, da kann ich die Gabe nicht richtig kontrollieren zumal sie nicht wirklich trinkt :/
Habt ihr einen Rat für mich?

LG Caro

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Kokzidien: TÄ will 2,5% Baycox geben...

Beitrag von Venga » Mo 3. Feb 2014, 18:42

Mag sie Tee?
Du könntest es mit sehr wenig Kamillentee verdünnen und es sie von einer Spritze ohne Kanüle lecken lassen.

So habe wir manchmal den Meeris Medis gegeben.
LG
Venga

Panda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Panda » Mo 3. Feb 2014, 18:44

Ich weiß es garnicht, aber sie trinkt ja garnichts :/
Ich habe etwas bedenken. Meine mama ruft gerade an und fragt ob sie es bestellt/ ein Rezept ausschreiben kann oder so.

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 3. Feb 2014, 19:06

Ich wollte gerade Fragen, warum sie es nicht bestellt ist ja meist am nächsten Tag da, oder sogar am gleichen Tag. Ist jedenfalls hier so. Oder Rezept und über die Apotheke bestellen. So würde ich es dann machen.
Bild

Panda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Panda » Mo 3. Feb 2014, 19:48

Meine Mama hat angerufen da es mir gerade echt schlecht geht (hab ne kräftige Mandelentzündung und muss morgen erstmal um Arzt) und kaum noch sprechen kann. Jetzt meinte der Terarzthelfer sie hätten doch das 5%tige da. Ich könnte grad so abkotzen, jetzt muss ich in meinem Zustand da morgen hinwackeln und das abholen, hätte er einfach gleich richtig nachgefragt wäre meine mami heute gegangen 1. hätten wir früher mit behandeln anfangen könnenund 2. wär mir einiges erspart geblieben. Ich hasse sowas.
Jetzt mal schauen wie es morgen aussieht. Aber sowas finde ich wieder absolut unnötig.

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 3. Feb 2014, 19:50

Oh je. Gute Besserung. Deine Mom kanns nicht abholen? Wo kommst du denn her, wenn ich fragen darf? Vielleicht kennt ja wer einen guten TA in deiner Nähe? Klingt so als seist du dort generell nicht so gern.
Bild

Panda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Panda » Mo 3. Feb 2014, 22:08

Der Tä hat bis 19 Uhr offen, meine mama arbeitet aber bis 19 uhr, sie ist neu bei dieser Stelle 8seit diesem Monat) und ich glaube nicht dass sie es sich leisten kann schon früher zu gehen bzw das zu fordern. Zumal sie gerade Urlaubsvertretung machenund daher meistens so gegen 19:15-19:30 rauskommt. Das ist also schon viel zu spät, würde ja noch eine Weile zum TA brauchen.
Ich komm nicht drum herum, mein Papa kann auchnicht (der wohnt nicht bei uns aber würde) aber der war malwieder im Krankenhaus und darf nicht so viel Autofahren/ eigentlich garnicht aber er tuts.

Doch ich bin ganz gern dort, nur wegen dieser TÄ ist Felix kastriert, die war meiner Meinung, hat meine Mama zwar etwas überumpelt, aber die ist voll gegen Einzelhaltung. Sie hat auch ziemlich viel Ahnung von der Fütterung& wir haben sogar eine große Tüte voll Heu geschenkt bekommen, das frisst mein kleiner Sogar (Bio-Heu vom Bauern aus dem Dorf) und an sich finde ich sie wahnsinnig symphatisch. Der Tierarzthelfer ich glaub ein zubi und ich persönlich hab ein bisschen ein Problem mit Anfängern im medizinischen Bereich (hatte schlime Erfahrungen) und dann kommt halt noch sowas, wenn ich nicht direkt mit der Tä reden kann und es dann so Vermittlungsfehler gibt macht mich das schon etwas sauer, aber ich kann sie ja auchnicht vombehandeln wegholen.

Ich komme aus BW PLZ 727**

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 4. Feb 2014, 15:00

Hmm, okay...

Gings dir denn einigermaßen gut, konntest du die Sachen abholen? Ansonsten kannst du eine Freundin fragen? Irgendwie müsst ihr ja ans Mittel kommen. Ich hoffe deinem Ninchen gehts dann besser!!
Bild

Panda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Panda » Di 4. Feb 2014, 18:32

Gut geht es mir nicht, aber ich war. Musste eh zum Arzt& wenn ich schon unterwegs bin naja war von 15Uhr bis jetzt unterwegs, bin erstmal geschafft x.x

Hab Baycox 5% bekommen. Soll in einem 3-3-3 Intervall geben. Müsste 1,1ml sein, passt das? Die kleine Wiegt geschätzt 2kg, aber ich geh gleich wiegen.

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 4. Feb 2014, 19:09

Bei der Dosierung weiß ich es leider nicht.. Aber 3-3-3? Soll das heißen morgen 3 mal 1,1 ml und mittags und abends? Ich meine mein Zwerg hats damals nur einmal bekommen am Tag... Aber ich weiß es nicht mehr :/ Sorry!
Bild

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 4. Feb 2014, 19:12

Ich denke Panda meint drei Tage geben, drei Tage Pause und nochmals drei Tage Baycox ;)

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 4. Feb 2014, 19:15

Oh, da hätt ich auch selbst drauf kommen können :arg:
Bild

Panda
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Panda » Di 4. Feb 2014, 20:07

Genau Heike, sorry hätte ich eventuell ausschreiben sollen.
Ich muss sie wiegen beziehungsweise ich sag meinet Mama was sie tun soll. Aber wie gesagt ich schätze sie hat 1,5-2kg, also sie ist schon schwerer als Felix.

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Mo 10. Feb 2014, 00:19

Normal gibt man 0,2 ml pro Kilo Körpergewicht ;)
Bei schweren Befall kann es in Absprache mit dem Tierarzt auch etwas mehr sein aber baycox soll sehr effektiv wirken also dürften die 0,2 ml pro Kilo schon reichen.
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“