Buffy

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von daniii » Do 14. Nov 2013, 10:05

Ich versuche das mal, danke.

Ich verstehs einfach nicht. Als ich meine Schweinchen noch mit Körnerfutter gefüttert und in zu kleinen Käfigen gehalten habe, sind die fast alle steinalt geworden ...

Ich habe eine schlaflose Nacht hinter mir, und ich kämpfe die ganze Zeit dagegen an, jetzt schon zu verzweifeln, aber die Diagnose "Zahnschwein" kam wie mit dem Vorschlaghammer. Bei der ganzen Krankheitsphase im Sommer mit Willow (der es übrigens zum Glück hervorragend geht, immerhin), Gwenny und Guybrush dachte ich nur immer "bittebitte, lass es keine Zahnprobleme sein, alles, nur keine Zahnprobleme" :bet:

Und es ist - obwohl Buffy wesentlich bessere Ausgangsvoraussetzungen hat - eben im Moment wieder wie bei Bela: TÄ sagt, es gibt keinen sichtbaren Grund, warum sie nicht frisst, aber sie tut es einfach nicht. Ich schätze, ich lasse doch schon vor dem nächsten Termin ein Röntgenbild machen.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von Melli » Do 14. Nov 2013, 10:25

lass dich erstmal drücken :knuddel:
Ich kann deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen! ABER: es ist heute erst Tag 1 nach der OP. Bleibt also noch viel Zeit um alle möglichen Register zu ziehen und Ideen auszubringen usw. Zermürbend, das alles, aber ich drück euch ganz fest die Daumen, dass sie bald wieder anfängt zu fressen!
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von Emmy » Do 14. Nov 2013, 21:50

Deine Sorge und Panik kann ich gut nachvollziehen. :knuddel:

Allerdings denke ich über das Päppeln mittlerweile ganz anders. Wenn ich es vermeiden kann, tue ich es. Brei anbieten ist das eine, aber reinzwängen kommt für mich nicht mehr in Frage.
Lotti hat ja nun auch schon einiges durch mit ihren Zähnen. Wir haben sie noch nie gepäppelt.
Ich würde Buffy erst mal Zeit lassen, sich an die neue Zahnstellung zu gewöhnen. Und ja, ich weiß nur zu gut, wie schwer das ist.
Sie hat doch etwas Polster und wird das sicher auch schnell wieder aufholen. Aber so machst du ihr und dir furchtbaren Stress und Druck. Das kann auch kontraproduktiv sein.
daniii hat geschrieben:TÄ sagt, es gibt keinen sichtbaren Grund, warum sie nicht frisst, aber sie tut es einfach nicht.
Das kann man eigentlich nur mit einem RöBi beurteilen. Ich verstehe nicht, warum sie das nicht gemacht haben, wenn die Maus eh schon in Narkose liegt :crazy:

Ich wünsche eich, dass sie schnell wieder frisst :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von Heike » Do 14. Nov 2013, 22:31

Wie geht es Ihr?
Konnte sie den Tag über ein wenig etwas fressen? :lieb:
Ich kann dir leider keine Tipps geben- drücke euch beiden aber fest die Daumen, dass ihr diese Baustelle zusammen schafft :daum:

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von daniii » Fr 15. Nov 2013, 08:49

Es geht bei mir gefühlsmäßig auf und ab. Die Geschichte mit Bela bricht immer mal wieder über mich herein, und dann fällt es mir sehr schwer, nicht zu verzweifeln und nicht panisch zu werden. Ich weiß aber auch, dass ich Buffy keine Hilfe bin, wenn ich ausflippe, also versuche ich - das ist etwas, was mir bei Bela nicht gelungen ist und für das ich einen hohen Preis bezahlt habe - zwischendurch abzuschalten, mal ne Serie zu gucken oder was zu lesen oder einfach mal rauszugehen, statt stundenlang in den Bau zu starren.

Buffy kann leider immer noch nicht fressen. Nach der Novalgingabe konnte ich keine Veränderung feststellen, daher denke ich eigentlich nicht, dass sie Schmerzen hat. Sie ist auch (noch :bet: ) recht munter, kommt gucken und quietscht und reckt sich nach Futter. Schier unermüdlich versucht sie zu futtern, aber sie lässt alles gleich wieder fallen. Zupacken kann sie, sie hat auch Gwenny schon ein Salatblatt abgenommen, aber selbst, wenn es ihr gelingt, sich ein Stück abzureißen, lässt sie es wieder fallen. Auch bei allem Kleingerupften und -geschnittenen ist es so.
Als Bela noch da war, hat Baby-Buffy ihm immer die Gemüsewürfelchen gemopst und den Brei weggeschlabbert, schade, dass das jetzt nicht mehr so ist ...
Das einzige, was sie - soweit ich beobachten konnte - immer mal wieder frisst, sind einzelne, kurze Stängelchen Heu und grüner Hafer. Mühselig, aber sie zieht es ein und kaut. Manchmal spuckt sie es wieder aus, wenn es zu groß oder zu viel ist, aber immerhin. Komischerweise isst sie kein streifiges Gemüse, von der Technik her müsste das ja eigentlich auch klappen :hm:

Sie hatte gestern Morgen 1250 Gramm, heute waren es 1241 Gramm, ich finde, das geht noch ...
Emmy hat geschrieben:Allerdings denke ich über das Päppeln mittlerweile ganz anders. Wenn ich es vermeiden kann, tue ich es. Brei anbieten ist das eine, aber reinzwängen kommt für mich nicht mehr in Frage.
Lotti hat ja nun auch schon einiges durch mit ihren Zähnen. Wir haben sie noch nie gepäppelt.
Ich würde Buffy erst mal Zeit lassen, sich an die neue Zahnstellung zu gewöhnen. Und ja, ich weiß nur zu gut, wie schwer das ist.
Sie hat doch etwas Polster und wird das sicher auch schnell wieder aufholen. Aber so machst du ihr und dir furchtbaren Stress und Druck. Das kann auch kontraproduktiv sein.
Emmy, über die Problematik habe ich mir die halbe Nacht den Kopf zerbrochen. Ich hatte bei Bela irgendwann das Glück, dass er den Brei ohne Festhalten aus der Spritze genommen hat. Sobald er nicht mehr wollte, habe ich aufgehört. Auf diese Weise habe ich pro Tag 40 bis 50 ml Brei füttern können. Bei Buffy funktioniert das leider nicht. Sie mag den Brei nicht (ich probiere mich durch verschiedene "Rezepte"), und nach 3 ml ist in der Regel Schluss. Ich selbst hasse diese Prozedur auch, und ich habe natürlich Angst, dass der Stress zu einer Totalverweigerung führt. Auf der anderen Seite befürchte ich eine Tympanie, wenn praktisch nichts selbst frisst. Buffy-Köttel habe ich seit Mittwoch keine mehr gefunden. Irgendwie habe ich bei beidem das Gefühl, es ist nicht richtig. Wie ist das bei Lotti? Wie viel kann sie nach den Korrekturen denn fressen?

Dass sie nicht geröntgt haben, verstehe ich auch nicht, dass die Zähne unten noch schief sind, genauso wenig. Es ist aber auch echt verhext, dass ausgerechnet jetzt unsere Meeri-Spezialistin auf einer Zahn-Fortbildung ist, der Weltgeist ist manchmal echt gehässig.
Ich hatte eigentlich überlegt, heute noch mal hinzufahren, um die unteren Frontzähne begradigen zu lassen, aber ohne Termin habe ich keinen Einfluss darauf, welcher TA sie behandelt ... :roll: Im Endeffekt nützt es ihr auch nichts, wenn da jetzt verschlimmbessert wird, obwohl ich sicher bin, dass da noch Korrekturbedarf besteht, auch bei den Backenzähnen. Vielleicht ist es besser, ich gebe ihr noch das Wochenende Zeit, vielleicht aber auch nicht. Seufz. Hab halt Angst, dass sie ihre positive Grundeinstellung verliert.

Ich sage mir immer, dass Buffy eine viel bessere Ausgangsposition hat als Bela damals, und das MUSS doch einfach auch etwas bringen. Die TÄ am Mittwoch war so optimistisch, dass Buffy wieder frisst und wir das mit regelmäßigem Nachschleifen in den Griff bekommen, hat mir noch von ihrem Schwager erzählt, der sein Schweinchen auch alle sechs Wochen zum Schleifen bringt. Ich wünsch mir so, dass Buffy das auch schafft.

Sie ist so ne süße Maus, und es ist so traurig zu sehen, wie sie fressen will und nicht kann – aber was erzähle ich euch, das wisst ihr alle auch.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von daniii » Fr 15. Nov 2013, 13:12

Zum Mittagessen gabs jetzt Päppelbrei in Variation "Bäh!", habe dann auch nicht insistiert ...

Stattdessen habe ich aus Verzweiflung was von der Blattpetersilie abgerupft - in kleinen Stückchen dargereicht, hat Buffy etwa 10 Blättchen gegessen :shock: Im Bau macht sie das nicht, da lässt sies immer gleich wieder fallen.
(Sie hat sich dann auch mal ein Blatt mit Stiel dran gegriffelt, aber wieder ausgespuckt, weil sie den Stiel nicht abbeißen konnte)

Später versuche ich dann mal Salat und Gurke aus der Hand. Ich hab heute Abend nix vor, und beim Fernsehen darf gerne auch Schwein neben mir sitzen.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von Melli » Fr 15. Nov 2013, 13:50

Erste Erfolge :top: Das freut mich - auf dass es noch mehr werden!
Bei Gobi hat es wirklich ab und zu was gebracht, wenn ich sie rausgenommen habe und sie so lange mit dem Futter genervt hab, bis sie dann was nahm :pfeif:
Streifen Gurkeninneres und vom Schilf konnte ich ihr dadurch gut unterjubeln.
Und fraß sie direkt im Anschluss auch freiwillig ein bisschen was im Gehege.
Xanta hat gerne ihren Kopf in frische Kräutertöpfe gesteckt.
Wenn Petersilienblätter gehen, geht vielleicht auch gerupfter Eichblattsalat? Mangold ließe sich vielleicht auch gut klein rupfen und ist evtl beliebt bei Buffy?

PS: den Päppelbrei "Bäh" gabs hier auch immer. Könnte dir viele unterschiedliche Ausführungen davon nennen :roll: :knuddel:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von Emmy » Sa 16. Nov 2013, 08:38

Lotti frisst meistens direkt nach der Korrektur was und dann tagelang nichts.
Bei Ida war es noch extremer, sie hat manchmal eine Woche nichts gefressen.
Ida haben wir erst ganz am Schluss mit Brei gefüttert, als ich immer noch Hoffnung hatte und sie nicht verhungern lassen wollte. Furchtbare Zeit, ich weiß :heul:

Petersilie geht meiner Erfahrung ganz gut, wenn man ihnen den Stiel hinhält. Genauso bei Basilikum.
Wieviel Schmerzmittel bekommt sie denn? Bei Lotti hatte ich jetzt beim letzten Mal genau feststellen können, ob es wirkt, oder eben nicht mehr.

Wie geht es Buffy denn heute? Sind die unteren Zähne noch schief?
Daumen sind weiter gedrückt. :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von daniii » Sa 16. Nov 2013, 10:17

Und du fütterst in der Zeit gar nichts zu?

Buffy geht es noch nicht besser. Was sie manchmal aus der Spritze nimmt, ist Hipp Karotte oder Apfel, aber nur pur, so ca. 5 ml. Ich schiebe ihr die erste Spritze ins Mäulchen und ab dann schlabbert sie freiwillig, zumindest ab und zu. An angereichtem Grünzeug geht nur Petersilie, allerdings auch nur wenig.

Sie verliert halt für mein Empfinden rasend schnell an Gewicht, und ich weiß nicht, wie schädlich das für den Verdauungstrakt ist. Sie köttelt ja auch kaum nich. Auf der anderen Seite, Buffy ist ein Kampfschwein, sie frisst nicht, was sie nicht will, und Gewalt anwenden beim Füttern will ich nicht. Wir haben uns gestern Abend schon ohne Päppeln 15 Minuten lang angezickt, bis sie Petersilie genommen hat ...

Die Zähne sind noch schief, meines Erachtens hindert sie das möglicherweise am Abbeißen. In die TK kann ich frühestens am Montag (wenn ich frei kriege), ansonsten erst Dienstag. Vom Notdienst will ich keine Korrektur machen lassen, meiner Erfahrung nach lügen die einem unter Umständen eiskalt ins Gesicht, wenn man sie nach ihrer Erfahrung mit Zahnschweinchen fragt.

Buffy bekommt von mir einmal täglich 0,1 ml Novalgin. Die TÄ meinte, sie bräuchte sicher kein Schmerzmittel, aber das habe ich anders in Erinnerung. Ich merke allerdings keinen Unterschied bei Buffy. Trotzdem möchte ich es erst mal noch nicht weglassen.

Heute Nachmittag habe ich etwas Zeit und lese mir Lottis Thread nich einmal genau durch.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von daniii » Sa 16. Nov 2013, 10:54

Gerade eben haben wir uns wieder 10 Minuten wegen Petersilie und geraspelter Karotte angezickt, ich hab gesagt "Mach doch, wasde willst", sie mit ihrer Pippidecke und dem Kram aufs Sofa gesetzt. Sie hat dann 5 Minuten nach einem Fluchtweg gesucht, und jetzt futtert sie neben mir was von den Möhrenraspeln - Kalorien :)

Aber bewegen darf ich mich jetzt nicht ... Ich tue so, als wäre ich nicht da, und werde mit Argusaugen beobachtet ... sehr autonomes Schwein, offenbar. Aber ich bin im Moment froh über jedes mg, das reingeht.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von Heike » Sa 16. Nov 2013, 11:15

daniii hat geschrieben:Buffy bekommt von mir einmal täglich 0,1 ml Novalgin.
Greta bekam nach ihrer Kastra auch Novalgin. Damals hatte sie knapp 1000g und sie bekam die ersten zwei Tage drei mal tgl 0,15ml. Danach bin ich runter auf zwei mal 0,15ml.
Mit Novalgin baust du im Körper keinen Spiegel auf- bei Metacam ist es anders.
Meine TÄin erklärte mir, dass Novalgin nach 6Stunden keine Wirkung mehr zeigt.
Ich weiß es noch so genau, weil ich mir was Krankheiten betrifft alles in mein Buch schreibe.
Hast du das Empfinden, dass die Maus Schmerzen hat?

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von daniii » Sa 16. Nov 2013, 11:45

Ich war mir nicht mehr sicher mit dem Novalgin, Guybrush durfte ich alle 6 Stunden 0,1 ml geben, ich weiß auch nicht, warum ich bei Buffy so zögerlich bin ... Momentan hat sie ja noch 1220 Gramm.

Ich bin mir unschlüssig wegen der Schmerzen. Beim Kauen wirkt es auf mich nicht so, als würde ihr was weh tun, und auch sonst sitzt sie nicht angespannt oder aufgeplustert rum. Aber ich bemerke, dass sie mit den Vorderzähnen keinen Druck ausübt, und frage mich, ob ihr da was weh tut. Ich erhöhe mal die Dosis versuchsweise. Und ich will nächste Woche ein Röntgenbild. Mir ist inzwischen noch das immer mal wieder tränende Auge und die Schnorchelgeräusche eingefallen. Hols der Teufel, und sie hat was an der Nase ... :hm: Ich hab schon die irrsinnigsten Ursachen für Zahnprobleme gehört.

So ein Buch habe ich jetzt auch angefangen :top: Hätte ich schon viel eher machen sollen, dann hätte ich weniger Fragen ...
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von Kara » So 17. Nov 2013, 15:27

Viele Fragen kommen trotzdem ;); aber es hilft schon enorm, so ein Buch. Die Dosierungen, wie es den Schweinchen in welcher Situation ging, Gewichtsentwicklung... machmal hat es echt geholfen, eine Krankheit in ihrer Entstehung zurück zu verfolgen und den TA noch Hinweise zu geben, wenn man diagnostisch nicht mehr weiter wusste. Hat auch schon des Öfteren geholfen.

Aber viel wichitgiger: Wie geht es der Buffy? Ein schritttchen besser ? :bet:

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von ClaudiaL » So 17. Nov 2013, 19:18

Also von den Nins kenn ich es so, dass Novalgin 6-8 Stunden wirkt. 0,1 ml/kg kann man geben.

Wie gehts ihr denn heute?
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von daniii » Mo 18. Nov 2013, 07:50

Buffy kann immer noch nicht fressen. Meiner Beobachtung nach kann sie definitiv nichts abbeißen. Wenn ich ihr meinen kleinen Finger zwischen die Zähnchen schiebe, übt sie auch keinerlei Druck aus. Wenn es ihr - selten genug - mal gelingt, etwas zu futtern ins Mäulchen zu kriegen, hat sie immer wieder Probleme mit dem Transport, das heißt, hinten liegt auch noch etwas im Argen. Warum gerate ich eigentlich nie an Tierärzte, die Zähne gescheit korrigieren können?
Päppeln ist nicht. Ich püriere, häcksle und rupfe Gemüse, aber sie frisst es nicht, sie will das "normale" Futter und schaut mich auffordernd an, wenn sies nicht fressen kann.
Das Novalgin bekomme ich nur mit Gewalt in sie rein, gebe es ihr aber zweimal täglich.
Ich rufe heute noch mal in der TK an, habe aber wenig Hoffnung, bis zu einem kompetenten TA durchzukommen. Aber ich will wenigstens ein Röntgenbild.

Heute Morgen ist mir aufgefallen, dass Willow Matsche macht. Ich hab sie mir dann angesehen, ihre Frontzähne sind schief. Wir wissen ja alle, was das bedeutet.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von Melli » Mo 18. Nov 2013, 09:32

Lass dich mal drücken :knuddel: da ist ja gerade echt Land unter bei dir :narf:
Einen TA, der sich auf Zähne spezialisiert hat, hast du wahrscheinlich dann nicht in erreichbarer Nähe? Hoffentlich kannst du in der Tierklinik Druck machen und kommst an einen guten TA :daum:
Oh man, ich drück euch so die Daumen, dass Buffy wieder den Weg zum Fressen findet! Vielleicht kannst du ja mal Breimäßig noch ein paar Register ziehen, Pellets oder diese furchtbaren Vita-Böller aufweichen? :hm:
Zwecks normalem Futter: ganze Salat und Co, damit sie Kopf reinstecken kann? :hm:

Das mit Willow ist :arg: Aber sie frisst noch gut? Diva hatte das ja auch mal gehabt, ich bin auch gleich in Panik verfallen, aber nach ein paar Tagen waren die Zähne von alleine wieder gerade. Darum würd ich sie evtl zu einem guten TA mitnehmen, wenn du eh nen Termin hast..aber ansonsten erstmal abwarten und gut beobachten.

Hier sind alle Daumen gedrückt :daum:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von daniii » Mo 18. Nov 2013, 09:51

Ich habe jetzt mit der TK telefoniert - weder die Ärztin von letzter Woche noch Dr. Pack, der sich um Bela gekümmert hatte in seinen letzten Wochen, haben noch Termine frei. Wenn ich ohne Termin komme, habe ich keinen Einfluss auf den TA. Allerdings ist die Meeri-Spezialistin ab Freitag wieder da, ich habe mir da jetzt einen Termin geben lassen. Das ist die einzige (abgesehen von Dr. Pack), die hier in der Gegend Ahnung von Zahngeschichten hat.

Im Prinzip habe ich im Moment nur zwei Möglichkeiten: Ich versuche, Buffy bis Freitag durchzubringen und hoffe, sie verliert nicht die Motivation zum Fressen - oder ich gehe auf gut Glück vorher in die TK mit dem Risiko, dass wieder jemand rumstümpert. Ist ein bisschen wie Pest und Cholera ... Buffy wiegt jetzt 1196 Gramm, wir haben also noch ein bisschen Spielraum, was das Gewicht angeht. Ich weiß nicht, ob es klug ist, bis Freitag zu warten, aber mir gefallen die Alternativen auch nicht besonders :|

Ich habe tatsächlich auch schon zerschredderte und eingeweichte Pellets versucht, das nimmt sie leider auch nicht. Und das möchte ich auch nicht in den Bau stellen, jetzt wo Willow Matsche macht. Ich werde also weiter anbieten, anbieten, anbieten. Ich wäre froh, sie würde Brei aus der Spritze nehmen, aber es geht einfach nicht. Sie ist ein ganz anderer Charakter als Bela, sehr autonom und ne echte Kampfsau, hat mich schon bei der Novalgingabe blutig gehauen ...

Egal, was jetzt passiert, der Termin am Freitag steht und den nehme ich auf jeden Fall wahr. Und ich nehme dann auch Willow mit. Sie frisst noch und hat auch kein Gewicht verloren. Aber das hat sich heute Morgen trotzdem noch mal angefühlt wie nachgetreten ...
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von daniii » Mo 18. Nov 2013, 14:08

In der Mittagspause habe ich ihr noch mal 0,15 ml Novalgin gegeben. Ans geraspelte Gemüse ist sie kurz gegangen, hat aber gleich wieder aufgegeben. Sie wiegt jetzt noch 1180 Gramm.

Ich fahre morgen mit ihr in die Klinik und lasse ihr wenigstens eine Infusion geben. Alles andere hängt davon ab, bei welchem TA wir landen.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von Heike » Mo 18. Nov 2013, 14:28

Deine Maus hat in zwei Tagen rund 40g verloren. Das ist meiner Erfahrung nach nicht viel, wenn sie nur wenig Brei aus der Spritze schlabbern will. Also muss sie etwas fressen-zwar wenig aber sie frisst. :lieb:
Lotte hat damals in zwei Tagen knapp 280g Gewicht verloren- ich habe ihr noch noch Tee aus der Spritze angeboten- Brei hat sie leider komplett verweigert.
Das mit der Infusion finde ich eine gute Idee- vielleicht hat ein fähiger Zahntierarzt Dienst und das Zahnproblem kann behoben werden. :bet:
Die Gefahr, dass sie die Lust am fressen bis Freitag verliert sehe ich leider auch- aber noch hat sie ein prima Gewicht. :lieb: Es ist wirklich eine scheiss Situation, in der du dich befindest :knuddel: :knuddel:
Ich finde, du machst das bisher richtig gut- es ist so schwer richtig zu handeln, wenn man vor lauter Sorgen nicht mehr klar denken kann.
Bei Willow würde ich ebenfalls zuerst mal abwarten- am Gewicht siehst du ja wie es sich bei ihr weiter entwickelt. Und am Freitag bist du mit ihr spätestens bei einem super Zahnspezialisten.
Daniii, ich denke viel an dich und die Daumen sind fest gedrückt- du bekommst das hin :lieb:

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von Emmy » Mo 18. Nov 2013, 21:09

Wie sehen denn die Zähnchen vorne mittlerweile aus?
daniii hat geschrieben:Und du fütterst in der Zeit gar nichts zu?
Nein, so lange ich ein Tier mit Gewichtspuffer habe und es rein mechanisch fressen kann, gebe ich lieber etwas mehr Schmerzmittel. Nicht abbeißen können ist völlig normal, wenn die Frontzähne korrigiert wurden. Damit hatte sogar Hannes ein paar Tage Probleme. Es hat immer ca. 4 bis 5 Tage gedauert.
Hast du auch Gestifteltes probiert? Das konnte und wollte Lotti futtern, als ihr der Zahngezogen wurde.
Weiche Birne? Vielleicht Melone? Wasser mit aufeglöstem Honig?

Ich drücke die Daumen, dass du morgen an einen kompetenten TA gerätst, der euch weiter helfen kann. :daum:

Auch wegen Willow. Schiefe Frontzähne muss nicht immer gleich das Schlimmste bedeuten :knuddel:
Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von daniii » Di 19. Nov 2013, 07:47

@ Heike: Ja, ich denke auch, dass sie noch irgendwas fressen muss, denn sie verliert im Schnitt "nur" etwa 20 bis 30 Gramm pro Tag. Nach dem Tierarztbesuch am Mittwoch war es deutlich mehr, aber das kenne ich von Bela nicht anders, bei dem gabs auch nach jeder Korrektur einen Gewichtseinbruch innerhalb der ersten 24 Stunden.
Emmy hat geschrieben:Nein, so lange ich ein Tier mit Gewichtspuffer habe und es rein mechanisch fressen kann, gebe ich lieber etwas mehr Schmerzmittel. Nicht abbeißen können ist völlig normal, wenn die Frontzähne korrigiert wurden. Damit hatte sogar Hannes ein paar Tage Probleme. Es hat immer ca. 4 bis 5 Tage gedauert.
Das ist leider genau das Problem, meiner Ansicht nach kann sie rein mechanisch nicht fressen. Schmerzen spielen sicher auch eine Rolle, daher gebe ich ihr Novalgin. Wie das mit dem Kauen ist, weiß ich nicht, sie kaut ja kaum noch, weil sie im Prinzip nicht frisst. Aber die Frontzähne wurden nicht korrigiert, was mir erst zuhause aufgefallen ist :autsch: :sauer: Die sehen inzwischen auch noch schlimmer aus, sind in einer exakt geraden Linie schief abgenutzt, von links oben nach rechts unten, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie damit abbeißen können soll.
Emmy hat geschrieben:Hast du auch Gestifteltes probiert? Das konnte und wollte Lotti futtern, als ihr der Zahngezogen wurde.
Weiche Birne? Vielleicht Melone? Wasser mit aufeglöstem Honig?
Ich habe inzwischen Gestifteltes, Geraspeltes, Gehäckseltes, Gewürfeltes, Püriertes probiert ... außerhalb des Baus befindet sie sich in Totalverweigerung, im Bau geht sie hin, guckt, schiebt mit der Nase drin rum und latscht dann zum "großen" Futter. Heute Morgen haben Willow und sie sich wegen einem Viertel Paprika angezickt, das Buffy dann nicht fressen konnte ... :roll:
Birne und Melone kommen auf die Einkaufsliste.

Sie wiegt heute 1159 Gramm, ich habe dauerhaft Fenchel-Anis-Kümmel-Tee im Bau stehen und habe ihr Sab Simplex gegeben ( :schäm: Ich weiß, aber was anderes hatte ich nicht da).

Willow bevorzugt weiches Futter, aber wirkt nach wie vor okay, ich denke, das hat Zeit bis Freitag. Da nehme ich sie aber auf jeden Fall mit.

Heute hoffe ich einfach, dass ich wenigstens an jemanden gerate, der in der Lage ist, die Frontzähne gescheit zu korrigieren ...
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von Heike » Di 19. Nov 2013, 11:15

Es wird langsam Zeit, dass du mal ein wenig Glück hast. Ich wünsche dir so, dass es wenigstens mit dem Frontzähnenbegradigung klappt. :bet:

Benutzeravatar
Kara
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1120
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:04
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von Kara » Di 19. Nov 2013, 13:15

:knuddel:
Heike hat geschrieben:Es wird langsam Zeit, dass du mal ein wenig Glück hast. Ich wünsche dir so, dass es wenigstens mit dem Frontzähnenbegradigung klappt. :bet:
Dem kann ich nur zustimmen. Es ist immer schon schimm genug, diese kleinen Monster krank daheim zuhaben und alles zu versuchen, um ihnen zu helfen. Mit Erfahrung, vielem Herumprobieren und Denken, Herzblut und auch Glück. Dabei aber das Gefühl oder die Gewissheit zu haben, dass das rein klinische - sozusagen die Sachleistung dabei - einfach ungenügend ist und die Chancen auf Verbesserung von vorneherein schlecht sind... hier sage ich jetzt lieber nichts weiter.

Gut - manchmal können sie nicht helfen, man steckt halt nicht drin in den Tieren. Aber das ist dann doch immer noch was anderes.

Ich drück' Dir und der Buffy auch alle Daumen, danii, für nachher. Ich muss auch viel an Euch denken im Moment, mehr kann man ja leider aus der Ferne nicht tun.

LG Kara

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von Emmy » Di 19. Nov 2013, 18:49

Ich hoffe, ihr seid ein Stück weiter gekommen?
daniii hat geschrieben:Aber die Frontzähne wurden nicht korrigiert, was mir erst zuhause aufgefallen ist :autsch: :sauer: Die sehen inzwischen auch noch schlimmer aus, sind in einer exakt geraden Linie schief abgenutzt, von links oben nach rechts unten, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie damit abbeißen können soll.
Unverständlich, ich würde diesen Arzt nicht wieder aufsuchen. :? Dann muss doch hinten was im Argen sein :grübel:
Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von daniii » Di 19. Nov 2013, 18:55

Katastrophe. Der TA sagt allen Ernstes zu mir, die schiefen Frontzähne seien bei Merrschweinchen normal, die müssen leicht schräg sein, ob ich das noch nie gesehen hätte?!? Nach langem Diskutieren hat er mir angeboten, sie trotzdem zu begradigen. Okay, ein Zahn sei vielleicht auch ein bisschen lang. Keine Allgemeinuntersuchung, Infusion medizinisch nicht indiziert. Ich lass den Kasper doch nicht an Buffys Zähne!!!! Wenn ein Meerschweinchen einen Tag lang nichts frisst, ist es lebensgefährlich aufgegast, immer. Und CC mögen die alle und auch immer. Für den Sch%*#$ hab ich zwei Stunden im Wsrtezimmer gesessen. Hab jetzt einen anderen TA verlangt und sitze wahrscheinlich noch mal genauso lang. Ich heul gleich.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von Emmy » Di 19. Nov 2013, 19:01

Das hört sich nicht gut an. :knuddel: Hoffentlich bekommst du jetzt jemanden, der Ahnung hat :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
daniii
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1664
Registriert: Do 22. Apr 2010, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von daniii » Di 19. Nov 2013, 19:04

Angeblich war das der mit Ahnung ...
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Benutzeravatar
Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10968
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 15:43
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von Emmy » Di 19. Nov 2013, 19:05

Unglaublich :crazy:
Liebe Grüße von Kerstin

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von Melli » Di 19. Nov 2013, 19:07

Geht ja mal gar nicht :shock: gut, dass du die Notbremse gezogen hast.
Ich HOFFE und wünsche dir, dass da nun noch was bei rauskommt heute. Miese Situation für dich..fühl dich mal gedrückt :knuddel:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10883
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Weißwasser
Kontaktdaten:

Re: Buffy

Beitrag von Miss Marple » Di 19. Nov 2013, 19:11

Das klingt ganz furchtbar! :( Schlimmer kann´s kaum kommen....
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“