Gobi hat einen dicken Abszess

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Rosalie
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Gobi hat einen dicken Abszess

Beitrag von Rosalie » Mo 12. Aug 2013, 15:27

Puh, bin ich froh, dass alles in Ordnung ist soweit! :schwitz:
Ich hatte schon ein bischen Bedenken wegen der Zähne :arg:
Da die aber tipitopi sind liegt es wirklich an der Wunde. Ist ja auch logisch, dass das noch weh tut :|
Melli hat geschrieben:Der Abszess sieht gut aus - es war nur noch direkt unter der Kruste Eiter zu finden, also kann meine Spülerei so schlecht nicht gewesen sein :) Der Abszess heilt wohl auch gut von unten hoch.
Das ist priiimaaa! :tanz:
Melli hat geschrieben:Das Störgeräusch, das ich beim Abbeißen manchmal höre, kann er nicht rekonstruieren. Er vermutet, dass sie ne falsche Kieferbewegung macht.
Das kenne ich auch noch von meinen (Zahn)Schweinchen. So ne rechte Erklärung hatte und habe ich dafür auch nie bekommen :hm:
Nur eigene Vermutungen eben :)
Melli hat geschrieben:Gewicht soll ich halt unbedingt schauen, dass das nicht weniger wird. 880 sinds jetzt (1014 vor der OP). Ich beobachte das auf jeden Fall, hoffe aber, dass wird das ohne Päppeln (was sie sehr hasst) hinkriegen. Das wollt ich eigentlich nicht noch anfangen, v.a. jetzt, wo sie sich langsam wieder ganz gut selbst ernährt.
Oh, da hat sie doch ordentlich an Gewicht verloren.
Doch ich habe wenig Bedenken, dass sie wieder zunimmt. Ich denke, wenn die Wunde besser verheilt ist und es sie nicht mehr so sehr beim Fressen/Abbeißen stört wird das wieder.
Melli hat geschrieben:Bin jetzt ganz erleichtert, dass sich keine neue Baustelle aufgetan hat :)
Das verstehe ich vollkommen :lieb:
Mir gehr es ja auch so :hehe:
Melli hat geschrieben:Im Prinzip ist es ja auch jeden Tag ein kleines Stückchen besser geworden und ich hoffe, dass das weiter so läuft!
Das hoffe ich auch :daum:
Aber, Melli, du hast das alles ja super im Griff und beobachtest gut!!
Willi, Marie, Maja, Lucy, Rosalie, Lotte und Otto, geliebt und unvergessen.

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 12. Aug 2013, 19:20

So viele schöne Bilder :love:
Super, dass alles doch in Ordnung und die Zähne nicht mit im Spiel sind bei Gobi! :tanz:
Melli hat geschrieben:Im Prinzip ist es ja auch jeden Tag ein kleines Stückchen besser geworden und ich hoffe, dass das weiter so läuft!
Das wünsch ich euch :daum:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mo 12. Aug 2013, 19:47

Vielen Dank euch!! :)
Es wird besser und besser :freu: eine große Erleichterung macht sich in mir breit :) Sie geht langsam wieder richtig auf Futtersuche und probiert sich auch an etwas schwierigeren Dingen. Rote-Bete-Blatt z.B. Ich hab nicht mehr das Gefühl, hauptverantwortlich dafür zu sein, dass im Schwein was landet :) Kann mich langsam wieder zurücklehnen und genießen.
Sie lässt sich auch immer wieder so zum Fressen animieren, indem man z.B. einen Grashalm vor die Nase hält oder auch Gurke.
Guckt mal, wie lieb sie sich Gurkeninneres füttern lässt :love:
https://www.youtube.com/watch?v=qJ3NEveAU7E

Vorhin hat sie sogar die erste Erbsenflocke verdrückt :hot:
Die Maus ist so toll :liebe:
Das Knirschen hör ich aber immer noch, wenn sie was abbeißt. Ich hoffe, das gibt sich dann die Tage voll. Auch die Köttel riechen immer noch recht unangenehm, wobei sie immer größer werden und Form erhalten :) bisschen Rodicare akut gabs noch - ich denk, wenn sie jetzt besser frisst, regelt sie das schon :)
Schilf frisst sie immer noch sehr gerne und kurzes Gras aus dem Garten. Außerdem Maisfeld Bio :) Und ich kann langsam wieder echt entspannt daneben sitzen :)
Das kann jetzt bitte gerade so weitergehen und ich hoffe, dass sie nun langsam wieder mehr Sachen fressen kann. Die Anfänge sind gemacht :)

Rosalie hat geschrieben: Oh, da hat sie doch ordentlich an Gewicht verloren.
Doch ich habe wenig Bedenken, dass sie wieder zunimmt. Ich denke, wenn die Wunde besser verheilt ist und es sie nicht mehr so sehr beim Fressen/Abbeißen stört wird das wieder.
Ich hatte nicht nennenswert gepäppelt...weil das ein großer Kampf gewesen wäre und ich ja sah, dass es jeden Tag besser wird. Hab einfach gehofft, dass wir ohne auskommen. Wenn sie so weitermacht, schaffen wir das auch, denn ich denke, sie wird das Gewicht nun schon langsam halten können :)
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Mo 12. Aug 2013, 19:57

Sie sieht super aus beim Fressen.....sehr entspannt und futtert mit Appetit :top:

Wenn mans nicht wüsste, würde man nicht drauf kommen, dass sie so einen großen Abszess am Kiefer hatte :)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mo 12. Aug 2013, 21:24

Ach, ich freue mich :freu: Besonders, dass die Zähnchen ok sind.
Ich finde, sie sieht wieder richtig gut aus. :)

Weiter so Gobi :yeah:
Liebe Grüße von Kerstin

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Mo 12. Aug 2013, 22:16

Sie macht Fortschritte, das freut mich!
Die Richtung stimmt, nun gehts bergauf :)

Danke fürs Video. Schaut sehr gut aus :top:

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Di 13. Aug 2013, 12:13

Hallo Melli,
wie geht es Gobi heute?
Ich freu mich, dass ihre Zähnchen ok sind.

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Di 13. Aug 2013, 12:20

*platschpeng* Hast Du das gehört das ist der Riesenstein der runtergeplumst ist .
Ich freu mich so für dich :freu: :freu:
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 13. Aug 2013, 12:47

Ihr Lieben :kiss: danke fürs Mitfiebern, Daumendrücken usw. :)

Gobi schlägt sich gut, jeden Tag ein bisschen besser.. :)
Was mich v.a. freut, sie sucht jetzt wieder richtig nach Futter und tastet sich ganz langsam auch wieder an andere Dinge ran. Vorhin mal ein Paprikastreifen und ein dickerer Streifen Eisberg-Salat. Gibt's noch viel Potenzial nach oben, aber sie macht das schon :) Heute Vormittag chillte sie viel und ging aber immer wieder raus, um sich was zu fressen zu suchen und jedes Mal machte mein Herz einen Hüpfer :liebe: Sie ist soooo ne tolle Maus und ich bin mir sicher, dass das jetzt immer besser werden wird!! :)
Gewicht war so bei 865, als ein bisschen weniger, aber ich hab ihr gesagt, wir verraten das einfach niemandem :pfeif: Solang sie so toll auf Futtersuche geht und alles Mögliche probiert, werd ich da nicht mit Zwang was reinschieben :nö:

Abszess war wieder zu und unter der Kruste direkt Eiter, der sich aber gut rausspülen ließ. Wird schon! :lieb:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Di 13. Aug 2013, 15:28

Wie schön! Mit ein wenig Zeit wird das bestimmt... :yo:
Wie gut, dass noch Sommer ist man viel unterschiedliche Sachen anbieten und so immer wieder neu animieren an.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 13. Aug 2013, 20:47

Und? Wie sieht es heute Abend aus? :lieb:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 13. Aug 2013, 21:28

Ich kann nicht klagen :yo:
Sie hat v.a. ihr Gewicht seit heut morgen gehalten :top:
Fresstechnisch macht sie ganz langsame Fortschritte. Manchmal hätt ichs gern schneller, v.a. weil ich Angst vor Rückschritten hab :hehe: aber es geht doch immer voran :) Auch hab ich das Gefühl, dass sie mittlerweile schon etwas an Tempo gewonnen hat.
Mariendistelsamen frisst sie jetzt wieder, Apfel ging vorhin auch und sie wird insgesamt mutiger. Probiert auch schwierigere Dinge aus usw :) Manchmal hör ich sie halt schmatzen oder knirschen, aber solange das Fressverhalten nun immer besser wird, bleib ich mal gelassen. Sie ists eh, streckt regelmäßg wieder beide Füße hinten raus :liebe:

Rote-Bete-Blätter sind der Dauerrenner:
https://www.youtube.com/watch?v=IdGh4BdSAqo

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 13. Aug 2013, 21:34

Ungeduld macht einen doch nur fertig. :lieb: Also ich bin beeindruckt, wie schnell sie wieder gesund wird! :yo:
Woher hast du denn die vielen Rote-Beete-Blätter?
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Di 13. Aug 2013, 21:45

So schön, ich freu mich so für euch. Mach weiter so, Gobi, du bist klasse!

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 13. Aug 2013, 21:54

Stiiiimmt, eigentlich darf ich gar nicht mosern -> OP ist ja gerade ne Woche her. Bin auch alles in allem sehr froh, dass das bisher alles so gut läuft. :) Ihr wisst ja auch noch zu gut, dass die letzten großen Baustellen hier immer anders ausgingen..dafür schlägt Gobi sich gigantisch gut!! :liebe:

Die Rote-Bete-Blätter sind frisch aus Mutters Garten :yo: das hatten wir letztes Jahr auch schon, ist echt perfekt. Man muss eh die vereinzeln, die zu dicht aneinander wachsen und so hab ich jederzeit Zugang zu frischen Blättern :hot: auch Maisblätter gibts direkt aus dem Garten :yo:

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 13. Aug 2013, 22:28

Mampf..mampf..mampf...mampf...mampf...mampf....

Mehr fällt mir bei Gobi nicht ein :hm: :lol:

Super! :top:
Weiter so :yeah:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 13. Aug 2013, 22:33

WELLEN hat geschrieben:Mampf..mampf..mampf...mampf...mampf...mampf....
Ich seh schon, ich hab zu viele Fress-Videos gepostet. Das wird Gobi ja nicht gerecht. Sind wohl mal wieder Füßchen-Bilder an der Reihe :lol:
Aber jaaaa, sie frisst immer häufiger und mehr. Eben hat sie auch nochmal richtig toll Heu gefuttert. Beste Maus :liebe:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 13. Aug 2013, 23:09

Im Prinzip ist dein Beitrag mit Gobi ein "Vorzeige Thread" was nach einer Abzess OP alles zu beachten ist.
-genügend Schmerzmittel
-Einsatz einer Wärmelampe (Rotlicht)
-aureichend Ruhe (Vermeidung von Stress)
-regelmäßig und gründliches Spülen der Wunde
-Rodicare Akut gegen Matsche
-reichhaltige Futterauswahl ( vorallem blättriges wie Mangold, rote Beete Blätter....)
-viel Zeit um Patient zum Fressen zu animieren
-viel Geduld und gute Nerven

Du kannst bestimmt noch einige Punkte dazufügen, die ich vergessen hab.
Ich finde, du machst das super gut :top:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 13. Aug 2013, 23:30

du bist ja lieb :kiss:

VIEL ZEIT trifft es v.a., um dann auch genau gucken zu können, was dem Patient gerade mundet. Und dann in dem Moment ausreichend davon parat haben. Das kann heute was anderes sein als morgen.. ;) und dann am besten viele neue Sachen anschleppen, neue Heusorten, getrocknete Kräuter etc. :)
Kreativ sein in den Futterplätzen, manches direkt vor die Nase halten (v.a. beim Schilf), manchmal hatte ich auch ganz gute Erfolge, wenn ich sie auf dem Arm hatte - da muss man den richtigen Zeitpunkt treffen.

Futtertechnisch waren unsere Retter: Schilf in dünnen Streifen, feines Heu, Maisfeld Bio, Mangold, Rote-Bete-Blätter, Gurkeninneres in Streifen, feine kurze Gräser.

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Di 13. Aug 2013, 23:41

Danke, Heike! Hast du sehr schön zusammen gefasst! :lieb:
Ich würde noch hinzufügen:
- regelmäßige Gewichtskontrolle (um auch hier schnell handeln zu können)

Ich wollte es schon einmal früher schreiben, aber vergessen. Rote-Bete-Blätter kamen hier auch bei Krankengeschichten sehr gut an. Sie sind auch sehr gesund.
Haste Glück, direkt an der Quelle zu sitzen :mrgreen:

Nun klappt es doch wirklich schon besser beim Fressen. Ich meine auch, sie hat schon ein schnelleres Temp drauf.

Nun macht ihr am Besten Synchron-Futtern, ihr beiden :mrgreen:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 14. Aug 2013, 12:16

Vielen Dank dir :)

Also fresstechnisch alles im Grünen Bereich :) Hat heut Morgen schon einiges an Heu und Gras gefuttert. Gewicht hat sie gehalten seit gestern.
Der Abszess war ganz gut, wenig Eiter, allerdings war sie sehr unkooperativ beim Spülen. Hab auch den Fehler gemacht, es direkt nach der Medi-Gabe gemacht zu haben. Da war sie eh schon in einer Null-Bock-Haltung :hehe: wir wiederholen das später nochmal :)

Wär da jetzt halt die Sache mit dem "Erbrechen" :? Ich weiß, Meerschweinchen können das eigentlich nicht, aber es sieht schon sehr danach aus. Gestern und heute je einmal passiert: sie würgt so 10-15 mal und immer mal wieder kommt dabei grüner Nahrungsbrei nach draußen. Nciht viel, vielleicht mengenmäßig so viel wie ein Köttel. Gestern dacht ich noch "einmal ist keinmal", v.a. da sie danach sofort wieder gefressen und Füßchen gestreckt hat.
Nachdem sie es eben nochmal gemacht hat, hab ich mal Rücksprache mit der TÄ gehalten und gebe Gobi nun MCP und Bauchmassage. Vielleicht schlägt ihr nun doch auch das Schmerzmittel auf den Magen und ich werd das mal versuchsweise weglassen :hm:
Die Verdauung ist auch einfach noch nicht so auf der Höhe, sie saniert da gerade viel..nimmt fast allen Kot direkt wieder auf und hat gestern auch bisschen was bei Ebby geklaut.
Ich guck mal, was ich so an Kräuterleins auftreiben kann..

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 14. Aug 2013, 15:02

Jap, alles auf dem Weg der Besserung.. :)

Das MCP scheint die Verdauung gut anzukurbeln, denn es kam nun endlich mal wieder ne richtige Ladung Köttel.. :) Darauf hatte ich ein wenig gewartet, denn es kam zwar schon ab und zu ein bisschen was, aber eben nie wirklich viel.
Eben ne Ladung Frischfutter rein und sie hat richtig toll an einem ganzen Salatblatt gefuttert :) außerdem ein Streifen Karotte und Fenchelgrün, das ich vorhin extra für sie gekauft hab :yo:
Die Futterei sieht wieder so gut aus, dass ich echt hoffe, dass wir das Schmerzmittel vielleicht sogar gar nicht mehr brauchen :daum: Wir probieren das einfach mal und hoffen, dass damit auch die Magenproblemchen Geschichte sind :)

Und dann kam vorhin ein Päckchen von Miss Marple an :freu:
Vielen lieben Dank dir!! :kiss:
Maisfeld Bio war mir ausgegangen und darauf fährt Gobi doch grad so ab. Vielen Dank für die direkte Hilfe!! :) Die Tüte ist so groß, die reicht nun echt ne Weile :lol:
Antje hat noch ein paar andere Leckereien reingepackt, die biet ich auch mal mit an :)

Rosalie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Rosalie » Mi 14. Aug 2013, 16:50

Melli hat geschrieben:Und dann kam vorhin ein Päckchen von Miss Marple an :freu:
Marpelchen, du bist ein Schatz :lieb:
Melli hat geschrieben:Die Futterei sieht wieder so gut aus, dass ich echt hoffe, dass wir das Schmerzmittel vielleicht sogar gar nicht mehr brauchen :daum: Wir probieren das einfach mal und hoffen, dass damit auch die Magenproblemchen Geschichte sind :)
Das wäre wirklich klasse :)

Konntest du das Würgen nochmal beobachten?
Hat sie ihr Gewicht gehalten (oder sogar gesteigert)? :lieb:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 14. Aug 2013, 21:03

Das hört sich sich doch super an :freu:

Marpelchen :top:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 14. Aug 2013, 21:05

Gewicht hat sie gehalten :) Ich bin sicher, bald kommt der Aufwärtsschwung!

Futtern tut sie ausgesprochen gut :freu: Ich glaub, wir sind da bald voll übern Berg :) auf den Dill hat sie sich gestürzt, Eichblatt-Salat mitgefuttert, ganze Spinatblätter verdrückt usw :) Es wird immer und immer besser! Schmerzmittel gabs das letzte mal heut morgen 0,05ml. Von daher: :hot: und :kiss: an Gobi! :liebe:

Gewürgt hat sie nicht mehr, aber das hatte sie gestern auch nur einmal gemacht. Eben gabs nochmal MCP und Rodicare Akut, zur Sicherheit.

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Mi 14. Aug 2013, 21:31

Wie schön, ich freu mich so. :freu: Gobi ist so klasse! Und du bist auch toll, Melli, weil du Gobi so toll pflegst und es deine Tiere einfach wunderschön bei dir haben.

Das mit dem "Erbrechen" hatte Whisky auch ab und an mal. Ich hatte den Eindruck, dass er das entweder gemacht hat wenn die Gier zu groß war und das Salatblatt dann doch ekelig geschmeckt hat oder er etwas nicht richtig kauen konnte. :hm:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 14. Aug 2013, 23:34

Danke dir :kiss:

Leider hat sie eben wieder erbrochen :? ziemlich oft gewürgt und diesmal kam dann doch mehr raus als letztes Mal. Die arme Maus :( Danach läuft sie wieder rum als wär nix gewesen.
Vielleicht übernimmt sie sich mit dem Fressen? :hm: sie hat heut Abend echt viel gefuttert.
Gleich gibts noch Magen-Darm-Tee. Immer diese Sorgen :narf:

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Do 15. Aug 2013, 09:42

So eine Würgerei hatte ich bei einem meiner Weibchen in der vorherigen Gruppe auch; ich wie noch, dass es - wenn es aufgetreten ist - immer nach der Frischfuttergabe war. Damals habe ich noch recht rationiert gefüttert und sie haben natürlich dann alles, was vorhanden war, so schnell wie möglich in sich "reingestopft". Es war auch nur eines der fünf Schweinchen, und die hat es phasenweise oft, dann wieder lange Zeit gar nicht gemacht; trotz gleicher Fütterung und unabhängig von den Jahreszeiten. Außer der oben beschriebenen Annahme habe ich nie herausfinden können, woher das hätte kommen können... Sah immer furchtbar aus, und danach sofort guckte sie einen an: "War was?" - Genauso, wie Du es beschreibst. Falls jemand erklären könnte, wie sich das erklären lassen könnte?!?

Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ringelsöckchen » Do 15. Aug 2013, 09:48

Ich kenne das Gewürge auch, allerdings nur die Geräusche, ich habe nie gesehen, ob es Fred oder George waren, denn sobald ich ins Zimmer trat, hörte es jedesmal sofort auf. Übergeben hat sich nie einer. Nur gewürgt.

Es trat auch nicht regelmäßig auf, mal mehrere Tage nacheinander, dann wochenlang gar nicht. Aber wenn es auftrat, dann immer direkt nach der Frischfuttergabe (unabhängig davon, WAS es gab).

Inzwischen trat es schon 2-3 Jahre überhaupt nicht mehr auf. An der Fütterung hab ich aber nix geändert. Keine Ahnung, womit das zusammenhängt?!

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 15. Aug 2013, 11:24

Danke für eure Erfahrungsberichte! :)
Es ist bei Gobi auf jeden Fall nicht dieses typische "oh, ich hab mich verschluckt"-Würgen direkt beim/nach dem Futtern. Sie macht es immer in gewissem Abstand zum Futtern und würgt dann auch sehr oft hintereinander, also bestimmt 20 mal. Dabei kommt dann grüner Nahrungsbrei nach draußen.

Gobi hatte auf jeden Fall heute Nacht nochmal gewürgt gehabt, ich habs dann an den Überresten gesehen..heut Morgen kamen nach der MCP-Gabe einiges an Kötteln, so dass ich weiterhin hoffe, dass sie Verdauung sich langsam ankurbelt und sich so dann auch das Würgen erledigt..
Heut Vormittag Telefonat mit der TÄ, die es sich trotz prallvoller Sprechstunde doch lieber mal angucken wollte.
Ihre Vermutung, dass der Magen überladen sein könnte, hat sich im Abtasten nicht bestätigt. Auch im Magen-Darm-Trakt scheint alles normal zu sein. Die Zähne sind weiterhin tiptop :) Allerdings scheint sie Schmerzen im Magen zu haben, denn immer wenn die TÄ dort tastete, zeigte sie Übersprungshandlungen wie Schlecken o.ä.
Wir haben dann doch lieber mal geröngt, ist ja doch irgenwie komisch mit dem Erbrechen. Erstes mal ohne Kontrastmittel - auch im Röntgenbild sah der Magen gut aus, nicht überladen o.ä., auch keine Aufgasungen erkennbar.
Dann gabs 2ml Kontrastmittel - Gobi hat das Zeug fast geschmeckt :crazy:
Jetzt sah man - der Magen war mit dem Kontrastmittel bei weitem nicht ausgefüllt, was es wohl bei der Menge sonst schon sein sollte. Er ist leicht überdehnt - ein Hinweis darauf, dass er eventuell überladen war und es jetzt nicht mehr ist :hm:
Eigentlich hätte man nochmal Kontrastmittel nachlegen müssen, aber ein drittes Mal wollten wir nicht röntgen, ist ja doch Stress. Wir schauen morgen nochmal vorbei - dann sieht man im Röntgenbild auch gleich, wie weit das Kontrastmittel von heute durchgewandert ist und erkennt, obs da vielleicht irgendwo hakt..

Bis dahin gibts mal weiterhin MCP.
Sonst alles gut mit der Maus, frisst gut usw :) Gewicht ist leider ganz leicht abnehmend, aber immer nur so 5g seit dem letzten Wiegen. Wenn Gobi mal alles in sich drin behalten würde, würde das gut passen.. ;)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“