Gobi hat einen dicken Abszess

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Melli
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Gobi hat einen dicken Abszess

Beitrag von Melli » Di 6. Aug 2013, 09:37

Wie ihr vielleicht schon im Chat entnommen hattet, packte mich gestern die Verzweiflung, als ich - völlig übermüdet - aus dem Urlaub zurückgekommen bin. Hatte mich gerade auf den Liegestuhl gesetzt und dann beim Erbsenflocken füttern einen großen, dicken Knubbel bei Gobi bemerkt.
Er ist mittig unterhalb des Kiefers und echt nicht klein. Man spürt es sofort, wenn man sie unten am Kopf berührt.

Mich hat natürlich gleich die Panik gepackt :?
Gobi geht es prima! :schwitz: Wenn ich den Knubbel nicht gespürt hätte, hätte ich ihr nichts angemerkt! Sie ist total fit und vergnügt, rennt rum, liegt entspannt und haut richtig rein beim Fressen. Frisst sehr lange Heu am Stück, auch dickere Halme. Frisst von der ganzen Gurke, macht sich rote-Beete-Blätter ab, bettelt nach Erbsenflocken und springt mitten in die Gras-Raufe rein, um von dort aus das Gras zu vernichten :)

Nun waren wir gestern direkt bei der TÄ und sie war sich sicher, dass es ein Zahnwurzel-Abszess ist. Es ist allerdings ein reiner Palpationsbefund, d.h. nichts genaues weiß man nicht. Ich hab dann gleich gesagt, dass ich mit Zahngeschichten zum Spezialisten gehen möchte. Ins Mäulchen hatte sie reingeschaut und befand die Zähne als gut.

Nun hab ich morgen um 13 Uhr einen Termin beim Zahn-TA, bei dem ich ja auch mit Xanta war.
Wäre ich bei der TÄ geblieben, hätten wir überlegt, ob wir es erst homöopathisch probieren. Sie hat mir Silicea Injeel mitgegeben, mit dem sie wohl in ca. der Hälfte der Fälle Erfolg hat. Sie meinte, sie würde es trotzdem geben, allerdings wollt ich eigentlich den Rat des Zahn-TAs abwarten :hm: Ich vermute schon, dass er den Abszess eher operieren wird, statt es homöopathisch zu probieren. Allerdings wollte ich auch unbedingt einen Spezialisten-Rat haben, da man ja auch schauen muss, woher der Abszess kommt. Meine TÄ meinte, sie würde nicht sofort den Zahn entnehmen lassen, wenn der Abszess daher kommt. Sie hätte wohl auch schon erreicht, dass die Zahnwurzel mit der Abszess-Heilung mit ausheilt und es nicht wiederkommt. Bei der Zahnentnahme hätte man ja immer das Problem mit den Gegenspielern. Aber das müsste der Zahn-TA ja auch wissen.. ;)

So weit die Lage und ich übe mich jetzt in Ablenkung und positivem Denken..
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

lapin
Administrator
Administrator
Re: Gobi hat einen dicken Zahnwurzel-Abszess

Beitrag von lapin » Di 6. Aug 2013, 09:42

Ohjeee...bin gespannt was der Zahn TA sagt, allerdings würde ich wohl schon homöopathisch arbeiten...damit kann man niemals etwas falsch machen :lieb:

:daum: alles Gute!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ringelsöckchen » Di 6. Aug 2013, 09:45

Och nee, sowas braucht doch niemand! Ich denke, ich würde auch homöopathisch jetzt schon anfangen. Schaden wird's bestimmt nichts!

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Di 6. Aug 2013, 16:47

Vielen Dank euch :)
Ich habs ihr nun heute Mittag schon einmal gegeben.
Außerdem hab ich nun mit einer Tier-Homöopathin telefoniert. Sie macht klassische Homöopathie und hält daher natürlich eher weniger von den Komplexmitteln - mir wäre das ja auch lieber, wenn ich da mit jemand arbeite, der sich richtig auf dem Gebiet auskennt.
Der Plan ist nun folgender, dass ich morgen mal schaue, was der TA sagt...vermutlich bräuchts eh nochmal nen extra Termin zum Röntgen, denn die machen normal Röntgen + Behandlung in einem Rutsch, damits nur eine Narkose braucht..
Die Homöopathin meinte, dass sie bei Geschichten, bei denen nur eine Zahnwurzel betroffen war und bei dem das Tier noch in gutem Allgemeinzustand ist, sehr gute Erfahrungen mit dem homöopathischen Weg gemacht hat. Wenn mehrere Zahnwurzeln der Auslöser sind, müsste man eher doch operieren.
Ich hab halt auch Angst, dass man zu lang wartet und der Abszess dann irgendwie die Atemwege oder so behindert. Kenn mich allerdings anatomisch da nicht so aus.. ;)
Aber damit hätte ich nun auf jeden Fall ne Homöopathin im Hinterkopf, so dass ich dem Arzt dann sagen könnte "ich hätte da jemand, der.." ;)
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 6. Aug 2013, 21:25

Die Nachricht hat mich gestern schon geschockt. :?

Ich drücke euch die Daumen, dass der Zahn-TA euch helfen kann. :daum:
Positiv ist aber schon mal, dass es unten und mittig ist. Da kommt man besser ran, als wenn es irgendwo hinten ist. Aber ich denke, ich würde mich dabei nicht allein auf homöopathische Mittel verlassen. :hm:

Ich denke morgen Mittag an euch.
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 7. Aug 2013, 13:38

Danke dir :kiss:

Gobi wird jetzt grad schon operiert.
Der Abszess ist so groß, dass der TA nicht mal ne Ortsbestimmung vornehmen konnte. Ein Weichteilabszess ist auch nicht ausgeschlossen, das muss man dann vom Röntgenbild her sehen.
Die Zähne sehen wohl sehr gut aus, das passt zu ihrem Fressverhalten. Sie wollte heut zwar keine Erbsenflocken, hat aber ansonsten richtig kräftig reingehauen und ist weiterhin sehr fit.

Kali ist mit dabei und ich überlege, ob ich die zwei nicht erstmal nach drinnen tue, damit Gobi bei Bedarf unter die Wärmelampe kann :hm:

Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ringelsöckchen » Mi 7. Aug 2013, 13:55

Ich drücke für die OP die Daumen! Klingt schon so, als sei die OP echt nun unvermeidbar. Dann lieber gleich, als dass man irgendwas verschleppt...

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 7. Aug 2013, 14:02

Ja, in Anbetracht der Größe war mir das recht schnell klar. Sonst hätt ich vielleicht protestiert, aber der sollt wirklich nicht noch größer werden. Zumal sie ja jetzt noch fit genug für ne OP ist, wer weiß, wie sich das entwickelt hätt..

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Mi 7. Aug 2013, 14:23

:daum:

Und mit dem Reinsetzen - schau mal, wie es ihr geht. Wenn sie recht "matschig" ist, würde ich sie über Nacht drinnen behalten; wenn sie normal wirkt, vielleicht auch nicht (wobei, ich bin da eher ein Schisser :pfeif: )

LG Kara

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 7. Aug 2013, 14:25

Überstanden hat sie es jetzt zumindest und ich geh gleich zu ihr... :)

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 7. Aug 2013, 16:27

Wir sind daheim. Gobi liegt jetzt mal im Haus auf Decken unter der Wärmelampe und ist sehr matschig. D.h. sie liegt nur da, ganz teilnahmslos und will nichts von der Welt wissen.

Die - hoffentlich - gute Nachricht ist, dass man keinerlei Verbindung zu den Zähnen feststellen konnte! Überhaupt war er mit den Zähnen sehr zufrieden und die Abweichungen vom Idealzustand waren minimal. Die Vorderzähne waren schön spitz und nur einen Hauch zu lang und auch die Backenzähne waren schön gleichmäßig abgenutzt mit minimalem Korrekturpotenzial. Alles wurde mit angepasst.
Der Abszess war wirklich riesig :shock: Kommentar des TAs: "Der zweite Kopf ist weg". Im Vergleich zu den kleinen Zähnen wirkte er wie ein großer Ballon. Heraus kam dann stinkender, flüssiger Eiter.

Wie schon gesagt, man konnte keinerlei Verbindung zu den Zähnen feststellen, sah aber auch keine äußere Verletzung. Am ehesten hätte man den Abszess den unteren Vorderzähnen zuordnen können, aber auch hier kein Hinweis darauf im Röntgenbild. Was nicht unbedingt heißen muss, dass es nicht doch von den Zähnen kam! Allerdings wäre ja auch der Fremdkörper, wenn er denn Verursacher wäre, nicht mehr erkennbar, da der sich im Eiter aufgelöst hätte.
D.h. man hat nicht wirklich eine Ursache, was natürlich einerseits nicht ganz befriedigend ist, andererseits aber auch Hoffnung darauf macht, dass es wirklich nur ein Weichteilabszess war und nichts mit den Zähnen zu tun hatte.

Jetzt muss ich täglich spülen und wenn alles gut geht, nächste Woche Donnerstag zur Nachkontrolle vorbeikommen.

Hier noch der Befund vom TA:
Detaillierte Untersuchung Mundhöhle und dentales Röntgen:
prall-elastische Umfangsvermehrung gesamte Unterkieferfront ohne Möglichkeit einer Seitenzuordnung, Haut intakt, Rö: Abszesslumen ventral des Unterkieferknochens, kein direkter Bezug zu Zahn darstellbar; bei Eröffnung stinkender flüssiger Eiter
Incisivi spitz, gute Abnutzung
Backenzähne unauffällige Abnutzung
paradontale Sondierung obB
intraoral kein Eiter darstellbar
Und nun bitte Daumen drücken, dass Gobi schnell wieder auf die Beine kommt! :lieb:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mi 7. Aug 2013, 18:02

Immer wieder beängstigend, wie schnell sich so ein riesen Teil entwickeln kann :o :shock:
Wie gut, dass die OP so gut verlaufen ist- ich drücke die Daumen, dass Gobi schnell wieder fitt wird und so frisst, wie du es von ihr gewohnt bist. :daum:

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 7. Aug 2013, 19:13

Ohje, dich trifft es aber echt immer... :(
Was für ein Antibiotikum bekommt sie? Ich glaube das Antibiotikum ist bei Abszessen nach der OP immer sehr entscheidend um eine weitere Entstehung zu verhindern. Viele Antibiotika wirken kaum auf Abszesse.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 7. Aug 2013, 19:17

Irgendwie haut mich das hier alles grade um. Lotti wurde heute vor einem Jahr der Zahn gezogen.
Stimmt, es kann furchtbar schnell gehen und zack so ein Riesenteil ist da. :?

Aber ich freu mich erst mal, dass sie es gut überstanden hat. Und alles Gute wünsche ich euch natürlich auch :daum:

Bekommt sie AB? Lotti hatte über 14 Tage zwei verschiedene ABs bekommen.
Liebe Grüße von Kerstin

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 7. Aug 2013, 19:24

Ojemineeeh!
Aber wie gut, dass der Abszess nicht von den Zähnen kommt! :schwitz:
Luna hatte auch mal einen Abszess am Hals, der nicht von den Zähnen kam. Das heilte alles wieder sehr schnell, nicht so lange wie bei Odins Zahnabszess.
Ich wünsche dir somit, dass es bei Gobi auch so schnell wieder alles sauber und gut verheilt! :daum:
Spülst du den Abszess mit einer AB-Lösung? Welches AB gibst du sonst? Luna hat damals einfach Baytril bekommen und es hat auch gewirkt. Bei Odin hat Baytril nix gebracht.

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Mi 7. Aug 2013, 20:07

Willi hat auch so einen Abszess, direkt unterhalb der Vorderzähne, aber auch keine Verbindung zu den Zähnen.
Der Abszess war nach einer Woche Geschichte, die Tacker wurden nach 10 Tagen gezogen, danach nie wieder was.
Willi hat nach der Op 10 Tage Baytril bekommen und das hat super geholfen

Ich wünsche Gobi auch alles Gute und das sie schnell wieder fit wird
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 7. Aug 2013, 21:47

Nach all den Dramen derzeit auf´m Planeten scheint´s also auch positive Erfahrungen zu geben. Trotzdem trau ich mich kaum zu fragen: Wie sieht´s aus?
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 7. Aug 2013, 21:54

Sehr gut siehts aus :schwitz: :freu: :freu:
Nachdem sie die ersten Stunden echt nur rumlag, konnt ich sie irgendwann etwas mit Futter an der Nase kitzeln. Sie fing dann an, einzelne Heuhalme zu fressen, erkundete das Gehege und wurde zunehmends fitter :) Jetzt ist sie schon wieder richtig wach, läuft rum und hat richtig Appetit :liebe: Sie frisst v.a. Heu - ich denke sie wird wissen, warum.
Ich bin jedenfalls unglaublich erleichtert :schwitz:

Rest antworte ich später oder morgen früh, ich muss auch erstmal was essen :hehe: und wollte euch aber erstmal die gute Nachricht überbringen :)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 7. Aug 2013, 22:00

Melli hat geschrieben:Sie frisst v.a. Heu - ich denke sie wird wissen, warum.
Plauze in Gang bringen und Hauerchen abrubbeln! :daum:
Melli hat geschrieben:Ich bin jedenfalls unglaublich erleichtert :schwitz:
Ich auch!!!

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 7. Aug 2013, 22:05

Miss Marple hat geschrieben:
Melli hat geschrieben:Ich bin jedenfalls unglaublich erleichtert :schwitz:
Ich auch!!!
:kiss:

Jetzt werden gerade auch all die anderen Leckereien gefuttert. Salat, Mangold, Gurke.. sie hat richtig Hunger :liebe: :wolke7:

WELLEN
Planetarier
Planetarier
Re: Gobi hat einen dicken Abszess

Beitrag von WELLEN » Mi 7. Aug 2013, 23:16

Suuuper, weiter so, Gobi :yeah:

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 8. Aug 2013, 01:38

Bitte weiterhin so gute Nachrichten! :D
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ringelsöckchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ringelsöckchen » Do 8. Aug 2013, 09:09

Das klingt toll! Weiter so, Gobi!

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 8. Aug 2013, 09:40

saloiv hat geschrieben:Bitte weiterhin so gute Nachrichten! :D
Na, dann üben wir das mal :)

Gobi schlägt sich weiterhin super :yo: sie ist sehr wach, läuft rum, plappert und frisst ununterbrochen :mrgreen: also, wenn sie nicht grad schläft und Füßchen streckt :) Ich bin echt total zufrieden mit ihr!!
Heut morgen haben wir das erste mal Abszess gespült. Kamen paar kleinere Bröckelchen raus, sonst nichts. Hoffe, dass das nicht auf meine Unfähigkeit zurückzuführen ist :hehe: Hab schon zwei volle Spritzen reingemacht. Mal schaun, wies morgen aussieht.
Gespült wird mit Isotonischer 0,9%-Natriumchlorid-Lösung.

Zwecks AB hatten wir das ja schonmal nach Xantas OP. Der TA arbeitet da wohl in der Regel ohne AB und setzt es nur ein, wenn das Allgemeinbefinden nicht gut ist. Da gabs dann letztes mal Zithromax (Azithromycin). Ansonsten versucht man es nur über das Spülen.
Er macht das sicherlich zum einen, weil es in den meisten Fällen doch nicht wirkt und auch, weil es dann wiederrum auf den Appetit schlagen kann. Auch Entzündungshemmer / Schmerzmittel (Metacam) soll ich nur geben, wenn Gobi nicht richtig frisst oder sich unwohl fühlt, weil das auch wiederrum auf den Magen schlagen kann.
Ich vertraue ihm da auch und werde die Maus aber natürlich genau beobachten und bei Unklarheiten Rücksprache halten.
Sie bekommt von mir Mucosa Comp und Arnica. ;)

Gobi durfte heute morgen auch direkt wieder nach draußen ziehen :) Der Arzt meinte, ich solle das einfach mal probieren wegen der Wunde. Die ist natürlich unten genau zum Boden hin geöffnet..aber ich sehe ja dann, ob sich Dreck ansammelt und kann dann immer noch neu überlegen.
Ansonsten hoffe ich einfach, dass ihr die Sonne, die frische Luft und ihre Freunde gut tun :)

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Do 8. Aug 2013, 09:44

Ich war stille Mitleserin. Ich freue mich das es nun wieder Berg auf geht. :lieb:
Weiter so Gobi
Bild

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 8. Aug 2013, 16:39

Dankeschön :)

Das gute Fressverhalten muss ich leider ein wenig relativieren, denn irgendwie geht es noch nicht ganz so, wie sie es gern hätte. Ich werd noch nicht ganz schlau daraus, aber scheinbar ist das Greifen ein Problem :grübel: Grashalme z.B. erwischt sie nur ab und zu welche. Da muss man genau hingucken, denn es sieht schon so aus, als würde sie fressen, aber es landen einfach nicht viele Halme im Maul. Heu geht besser. Mangold ist ja der Renner bei ihr, da hab ich jetzt mal viel gekauft :pfeif: das schafft sie auch nicht auf Anhieb, kann sich aber doch hier und da was abreißen.
Ich bin unsicher, evtl. geb ich ihr doch mal etwas Schmerzmittel. Heute morgen war das Fressen schon besser gewesen, dachte ich :hm: wobei es nicht so ist, dass sie nicht mehr wöllte, sondern eher, dass es ein technisches Problem dabei gibt, den Halm in den Mund zu bekommen. Wobei es schon auch immer wieder klappt, so dass man sich denk ich keine Sorgen machen muss, dass sie hungern würde.. ;)
Ich denk, ich werd auch mal etwas Gemüse raspeln.

Vom Allgemeinbefinden her ist sie aber super, sie ist ganz wach und läuft viel umher :)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 8. Aug 2013, 20:44

Erst mal freue ich mich, dass sie so fit ist :)

Ich denke mal, ihr tut die Wunde weh bei den Kieferbewegungen.
Probier es doch mal mit Schmerzmittel. Hier hat das Metacam erst bei längerer Anwendung auf den Appetit geschlagen. Ich würde es mal testen.

Weiter :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 8. Aug 2013, 23:01

Schmerzmittel hat sie heut Abend nun ein wenig bekommen. Leider war ich nun auch die ganze Zeit unterwegs, so dass ich wenig beobachten konnte. Morgen wird das besser, da bin ich den ganzen Tag daheim :)

Ich hatte vorhin frisches Gras und einen ganzen Salat rein und alles Frischfutter in Streifen geschnitten. Gobi kam als erste angerannt und hat sich direkt ins Gras gestürzt, was aber nicht so recht klappen wollte. Vom Salat hat sie ein paar Blättchen abgerupft bekommen, ist dann aber frustriert weiter gezogen.
Anschließend schaute sie sich das geschnittene Futter an..vom fein geschnittenen Radicchio hat sie ein Streifchen verköstigt und letztlich blieb sie dann an den Gurkenstreifen hängen und fraß einen nach dem anderen :) das Kleingeschnittene scheint ihr also schon zu helfen und so werd ich wohl mal wieder das Küchenmesser warmlaufen lassen ;)

Ich war dann so beruhigt, dass sie mal etwas länger am Stück fraß, dass ich meiner Familie noch ins Restaurant nachgefolgt bin. Hatte erst abgesagt mit der Begründung "muss das Futter in Streifen schneiden und gucken, ob sie frisst" :arg: :) Ich hoffe, dass wir nun beide mal wieder satt geworden sind :hehe:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 8. Aug 2013, 23:13

Mangold, Gurke, Heu - sie schmeißt Parasiten aus ihrem Darm, braucht Wasser und regt ihre Verdauung an. Das klingt gut. Andererseits beschreibst du Manches, was zu einer Zahnspitze passt. Leider reichen für so eine Spitze 24 Stunden.
Gurke zermatscht sich und schluckt sich doch leichter als kaubareres Futtermaterial.
Weiter beobachten! :daum:

geklaut

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 8. Aug 2013, 23:19

Danke! Ich hab das Gefühl, das Schwierigste ist, das Futter ins Maul zu bekommen. Ist der Heuhalm / Grashalm / was auch immer erstmal im Maul, wirds gut gekaut. So mein Eindruck - aber morgen wirds genauer beobachtet!
Hatte ich noch vergessen zu schreiben: sie hatte vorhin etwas Dünnpfiff gehabt. Gab dann mal ein wenig Rodicare Akut. Mal schauen, wies morgen aussieht ;)
Die Wunde sah vorhin aber ganz sauber aus, es wirkte nicht so, als würde sie sich da Dreck reinsammeln. Mal schauen, wie das morgen beim Abszessspülen ausschaut.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“