Zur Umsetzung deines Gedanken, würde ich mir den wichtigsten kommunal Politiker von der nicht regierenden Partei krallen und es zum Wahlthema machen
Hundefreilauf Flächen
Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga
-
chien
- Gast

- Land: Deutschland
Re: Hundefreilauf Flächen
Zuersteinmal, die Hundesteuer ist gsetztlich pflicht. Nur die Höhe ist nicht einheitlich festgelegt.
Zur Umsetzung deines Gedanken, würde ich mir den wichtigsten kommunal Politiker von der nicht regierenden Partei krallen und es zum Wahlthema machen
- Narasken
- Planetarier

Mann müsste eine Petition in den verschiedenen (betroffenen) Gemeinden ins Leben rufen.
Wenn alle Hundebesitzer unterschreiben, dann könnte man so, die Gemeinden "bedrängen" mehr Freilaufflächen für Hunde preiszugeben.
Jede Unterschrift entspricht ja schließlich einer Wählerstimme
Wenn alle Hundebesitzer unterschreiben, dann könnte man so, die Gemeinden "bedrängen" mehr Freilaufflächen für Hunde preiszugeben.
Jede Unterschrift entspricht ja schließlich einer Wählerstimme
Das wird ...LEGEN - warte es kommt gleich - ...DÄR! 

- Nightmoon
- Supermoderator

Für Großstädte wäre es auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Sache, denn da sind Freilaufflächen echt Mangelware.
In dörflichen Regionen denke ich, macht es weniger Sinn. Da kratzt es eh Keinen, wenn "Nachbars Lumpi" durchs ganze Dorf zieht.
Vielleicht ist es auch von Ort zu Ort unterschiedlich, aber die Dörfer, die ich kenne, da ist es jedem Schnurz. Die Hunde laufen sozusagen alleine Gassi. Also richtige Dörfer, nicht Kleinstädte oder Vororte usw. .
In dörflichen Regionen denke ich, macht es weniger Sinn. Da kratzt es eh Keinen, wenn "Nachbars Lumpi" durchs ganze Dorf zieht.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
-
Gast58
- Gast

Das stimmt leider, hier ist es so, das niemand nach irgend einer Verordnung schreit, denen isses egal, die machen die Tür auf, lassen ihren Hund raus und fertig sind se mit sich und der Welt, denen ist es egal, ob gerade irgendwelche Vögel Brüten oder Hasenjunge gerade ihren Bau verlassen, so lang sie nich selber mit ihrem Hund gehen müssenNightmoon hat geschrieben:Für Großstädte wäre es auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Sache, denn da sind Freilaufflächen echt Mangelware.
In dörflichen Regionen denke ich, macht es weniger Sinn. Da kratzt es eh Keinen, wenn "Nachbars Lumpi" durchs ganze Dorf zieht.Vielleicht ist es auch von Ort zu Ort unterschiedlich, aber die Dörfer, die ich kenne, da ist es jedem Schnurz. Die Hunde laufen sozusagen alleine Gassi. Also richtige Dörfer, nicht Kleinstädte oder Vororte usw. .
- Dogmaniac
- Planetarier

Das stimmt, wird aber bei "Nichtbeachtung" auch nicht Bestraft! Zumindest bei uns nicht.chienloup hat geschrieben:Zuersteinmal, die Hundesteuer ist gsetztlich pflicht.
Bei uns in der "Vorstadt" ist es mit dem Hundeauslauf noch relativ locker. Solange man hier seine "Haufen" entfernt nörgelt auch niemand rum.
Was mich eher stört ist das es hier keinerlei Tütenautomaten gibt und nicht genug Mülleimer um diese zu entsorgen. Ich würde bestimmt auch öfter die Hinterlassenschaften meiner Hunde entfernen, aber ich sehe es eben auch nicht ein das Zeug den gesammten Spaziergang mit mir rum zu schleppen!
Wenn ich zur Weiterbildung in Bad WIldungen bin da stehen alle 10-15 Meter Automaten und Mülleimer! Welche in Luxus...
-
chien
- Gast

ist gang klar eine OrdnungswidrigkeitDas stimmt, wird aber bei "Nichtbeachtung" auch nicht Bestraft! Zumindest bei uns nicht.
- Grashüpfer
- Planetarier

Mal eine kurze Zwischenfrage: Wenn die Gemeinden keine Freilaufflächen zur Verfügung stellen, besteht dann eine Anleinpflicht beim Spazieren gehen?
Ich meine ich hätte mal gehört, dass die Hunde beim spazieren gehen frei laufen dürfen, wenn die Gemeinden keine Freilaufflächen anbieten.
Ich muss da mal irgendwann googlen. Aber nicht mehr heute. Habe irgendwas mit einem Lüneburger Abkommen und den Gemeinden im Hinterkopf.
Ich meine ich hätte mal gehört, dass die Hunde beim spazieren gehen frei laufen dürfen, wenn die Gemeinden keine Freilaufflächen anbieten.
Ich muss da mal irgendwann googlen. Aber nicht mehr heute. Habe irgendwas mit einem Lüneburger Abkommen und den Gemeinden im Hinterkopf.
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."
(Theodor Heuss)
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."
(Theodor Heuss)
-
chien
- Gast

Nein das ist nicht so, die Anleinpflicht hat nichts mit den Freilauffläche zu tun.
- Valentina
- Planetarier

Pauschalisieren würde ich das nicht.bummelhummel hat geschrieben:
Das stimmt leider, hier ist es so, das niemand nach irgend einer Verordnung schreit, denen isses egal, die machen die Tür auf, lassen ihren Hund raus und fertig sind se mit sich und der Welt, denen ist es egal, ob gerade irgendwelche Vögel Brüten oder Hasenjunge gerade ihren Bau verlassen, so lang sie nich selber mit ihrem Hund gehen müssen
Ich lebe selbst in einem Dorf, jedoch weiß ich, wann ich meinen Hund anleinen sollte und vorallem wo.
Grade jetzt, wo in den ländlicheren Gebieten die Anleinpflicht herrscht.
Sicher leine ich Linda nicht den gesamten Spaziergang an, aber grade in Waldrandnähe oder inmitten vom Wald, sind hier auch alle Hunde angeleint.
Übrigens gibt es hier keine freilaufenden Hunde im Dorf
Ich weiß nun nicht wie es in der Stadt ist, aber uns Dorfbewohner stört es, dass wir hier keine Beutelständer haben und bei der Gemeinde für die Beutel richtig tief in die Tasche greifen müssen.
Auch sind Mülleimer eher sperrlich verteilt.
Auch bekommen wir von den Bauern gewisse Wege auferlegt, die wir ohne Tüte gehen dürfen
Der Rest (der Großteil) der Wege darf im Grunde nicht benutzt werden.
Ich denke es gibt in der Stadt, wie auch im Dorf seine Vor - und Nachteile für Hund und Halter, jedoch muss ich sagen, dass die Hundesteuer beiderseits unfair geregelt ist.
LG