Völlig teilnahmslos, unsere Lotte - was tun?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.
Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.
Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.
Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.
Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.
Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
- Tina1310
- Planetarier

Völlig teilnahmslos, unsere Lotte - was tun?
Hallo Ihr Lieben,
Unsere Lotte - ca. 3 Jahre alt, in zweier Haltung, täglich Auslauf, riesen Außenstall u ein Löwenkopfhäschen - verhält sich seit ca. 1 Woche sehr merkwürdig.
Aber der Reihe nach:
Erst fiel uns eine Art Schnupfen auf (so wie wenn wir niesen müssen und es versuchen lautlos zu unterdrücken), kein Ausfluss, weiter Appetitt.
Nach ein paar Tagen lag sie immer häufiger rum. Also gingen wir vorgestern zum TA. Der TA konnte nichts auffälliges feststellen (Zähne, Magen/Darm, kein Fieber) also gab sie ihr Antibiotikum wegen des von uns geschilderten Niesens und Critical Care mit. Die nächsten 24h wirkte sie noch teilnahmsloser, bewegt sich nur wenn es sein muss (Bei Flucht: Katze im Garten oder wenn sie genug von unserer Zwangsernährung hat). Also gingen wir gestern nochmals hin.
Sie checkte nochmals alles durch, dieses Mal auch den Kot. Einzigste Auffälligkeit: etwas hoher Hefeanteil im Kot. Nun geben wir statt Antibiotikum Bene Bac, Critical Care und Nystatin Albrecht gegen den Hefe.
Leider liegt sie nach wie vor rum, frisst inzwischen maximal noch etwas Petersilie, putzt sich mal kurz, dann liegt sie wieder nur da.
Es ist so frustrierend da wir so im dunkel tappen u die kleine nicht den geringsten Fotschritt zu machen scheint.
Wer kennt solch ein Verhalten u kann uns durch seine Erfahrung auf die Sprünge helfen, was los sein könnte?
Danke euch herzlich im Voraus.
LG, Tina
Unsere Lotte - ca. 3 Jahre alt, in zweier Haltung, täglich Auslauf, riesen Außenstall u ein Löwenkopfhäschen - verhält sich seit ca. 1 Woche sehr merkwürdig.
Aber der Reihe nach:
Erst fiel uns eine Art Schnupfen auf (so wie wenn wir niesen müssen und es versuchen lautlos zu unterdrücken), kein Ausfluss, weiter Appetitt.
Nach ein paar Tagen lag sie immer häufiger rum. Also gingen wir vorgestern zum TA. Der TA konnte nichts auffälliges feststellen (Zähne, Magen/Darm, kein Fieber) also gab sie ihr Antibiotikum wegen des von uns geschilderten Niesens und Critical Care mit. Die nächsten 24h wirkte sie noch teilnahmsloser, bewegt sich nur wenn es sein muss (Bei Flucht: Katze im Garten oder wenn sie genug von unserer Zwangsernährung hat). Also gingen wir gestern nochmals hin.
Sie checkte nochmals alles durch, dieses Mal auch den Kot. Einzigste Auffälligkeit: etwas hoher Hefeanteil im Kot. Nun geben wir statt Antibiotikum Bene Bac, Critical Care und Nystatin Albrecht gegen den Hefe.
Leider liegt sie nach wie vor rum, frisst inzwischen maximal noch etwas Petersilie, putzt sich mal kurz, dann liegt sie wieder nur da.
Es ist so frustrierend da wir so im dunkel tappen u die kleine nicht den geringsten Fotschritt zu machen scheint.
Wer kennt solch ein Verhalten u kann uns durch seine Erfahrung auf die Sprünge helfen, was los sein könnte?
Danke euch herzlich im Voraus.
LG, Tina
- halloich
- Planetarier

- Land: Deutschland
Re: Völlig teilnahmslos, unsere Lotte - was tun?
Auf die Sprünge helfen kann ich so spontan nicht.
Mir sind nur so einige Dinge aufgefallen die ich mal einfach so erwähnen möchte.
TA findet nichts, also keine Diagnose. Warum dann direkt AB?
Warum Zwangsernähren. Vor allem mit CC. und BB braucht auch kein Kaninchen.
Hier mal ein paar Beiträge dazu:
https://www.tierpla.net/kaninchen-gesundheit/topic4883.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/post282898.html?hilit=Critical%20Care#p282898" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/post273339.html?hilit=Critical%20Care#p273339" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/post270173.html?hilit=Critical%20Care#p270173" onclick="window.open(this.href);return false;
In BB ist zu viel Zucker und das ist bei Hefen genau die Nahrung die die Hefen mögen.
Hier mal was wegen Hefen:
https://www.tierpla.net/post254296.html?hilit=Critical%20Care#p254296" onclick="window.open(this.href);return false;
Wurde auch geröngt?
Wie wurden die Zähne angeschaut?
Z.B. Aufgasungen kann man durch blosen tasten am Bauch oft nicht erkennen, da hilft nu röntgen, genauso wie bei Zahngeschichten, mit so einem Ortoskop sieht man nicht alles, entweder Röntgen, dann sieht man auch Wurzeln und schiefstellungen, oder leichte sedierung und gründliche Kontrolle, weil auch schon beim blosen anschauen oft Wunden im Mund übersehen wurden.
Ich denke dieKninchenexperten werden auch noch Antworten, so lange drücke ich einfach mal die Daumen
Mir sind nur so einige Dinge aufgefallen die ich mal einfach so erwähnen möchte.
TA findet nichts, also keine Diagnose. Warum dann direkt AB?
Warum Zwangsernähren. Vor allem mit CC. und BB braucht auch kein Kaninchen.
Hier mal ein paar Beiträge dazu:
https://www.tierpla.net/kaninchen-gesundheit/topic4883.html" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/post282898.html?hilit=Critical%20Care#p282898" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/post273339.html?hilit=Critical%20Care#p273339" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/post270173.html?hilit=Critical%20Care#p270173" onclick="window.open(this.href);return false;
In BB ist zu viel Zucker und das ist bei Hefen genau die Nahrung die die Hefen mögen.
Hier mal was wegen Hefen:
https://www.tierpla.net/post254296.html?hilit=Critical%20Care#p254296" onclick="window.open(this.href);return false;
Wurde auch geröngt?
Wie wurden die Zähne angeschaut?
Z.B. Aufgasungen kann man durch blosen tasten am Bauch oft nicht erkennen, da hilft nu röntgen, genauso wie bei Zahngeschichten, mit so einem Ortoskop sieht man nicht alles, entweder Röntgen, dann sieht man auch Wurzeln und schiefstellungen, oder leichte sedierung und gründliche Kontrolle, weil auch schon beim blosen anschauen oft Wunden im Mund übersehen wurden.
Ich denke dieKninchenexperten werden auch noch Antworten, so lange drücke ich einfach mal die Daumen
- Tina1310
- Planetarier

Danke schon mal für die umfangreiche Antwort und die Denkanstöße. Werde es mit dem TA besprechen und um Stellungnahme bitten. Geröntgt wurde nicht. Ich fragte danach, sie meinte man sehe bei Kaninchen nicht gut etwas da die Gedärme so verschlungen u dicht liegen. Die Zähne wurden angeschaut indem mit der Zange der Mund aufgesperrt wurde.
Sie hat an Gewicht verloren. Die TÄ sagte, mit CC können wir päppeln. Vertraue ihr an u für sich, da sie uns schon oft geholfen hat u sich sehr viel Zeit nimmt. Nur blöd, dass sie dieses mal im Dunkeln tappt.
Dank dir fürs Daumen drücken!
Sie hat an Gewicht verloren. Die TÄ sagte, mit CC können wir päppeln. Vertraue ihr an u für sich, da sie uns schon oft geholfen hat u sich sehr viel Zeit nimmt. Nur blöd, dass sie dieses mal im Dunkeln tappt.
Dank dir fürs Daumen drücken!
- halloich
- Planetarier

Ui, diese Maulspreizer sind ganz gefährlich.
Die Tiere (ich rede jetzt haupsächlich von Meerschweinchen, denke aber bei Kaninchen ist es gleich), wehren sich gegen das "gewaltsame" aufsperren und es kann zu Muskelkater (feine Muselfaserrisse) kommen, dadurch entstehen Schmerzen und das Tier frisst danach noch weniger, bis nichts mehr.
Hier mal ein Beitrag wegen Aufgasung:
https://www.tierpla.net/post291729.html#p291729" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn ich hier suchen würde, würde ich noch ein paar ähnliche Beiträge finden wo Aufgasungen bei Kaninchen und Meerschweinchen erst durch Röntgenbilder gefunden wurden.
Das schlimmst aber ist die Ungewissheit.
Es muss eine Diagnose her und dann die Ursache gefunden werden und entsprechend behandelt werden.
Wenn schon auf Verdacht Medikamente gegeben werden, weil man nichts gefunden hat, sollte meiner Meinung nach auch ein Schmerzmittel dabei sein.
Ich hoffe das ihr bald wisst was es ist und das es dem Kaninchen bald wieder besser geht.
Die Tiere (ich rede jetzt haupsächlich von Meerschweinchen, denke aber bei Kaninchen ist es gleich), wehren sich gegen das "gewaltsame" aufsperren und es kann zu Muskelkater (feine Muselfaserrisse) kommen, dadurch entstehen Schmerzen und das Tier frisst danach noch weniger, bis nichts mehr.
Hier mal ein Beitrag wegen Aufgasung:
https://www.tierpla.net/post291729.html#p291729" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn ich hier suchen würde, würde ich noch ein paar ähnliche Beiträge finden wo Aufgasungen bei Kaninchen und Meerschweinchen erst durch Röntgenbilder gefunden wurden.
Das schlimmst aber ist die Ungewissheit.
Es muss eine Diagnose her und dann die Ursache gefunden werden und entsprechend behandelt werden.
Wenn schon auf Verdacht Medikamente gegeben werden, weil man nichts gefunden hat, sollte meiner Meinung nach auch ein Schmerzmittel dabei sein.
Ich hoffe das ihr bald wisst was es ist und das es dem Kaninchen bald wieder besser geht.
- Balino
- Planetarier

Ich würde auch sagen, dass sie geröngt werden muss.
Sonst kann man die Ursache schlecht feststellen ...
Vielleicht hat sie ja auch Haare im Magen? Oder sonst was? Würde man dann auf einem Röntgenbild sehen.
So wie du es schilderst war es auch bei Nelly, die wurde auch geröngt.
Sonst kann man die Ursache schlecht feststellen ...
Vielleicht hat sie ja auch Haare im Magen? Oder sonst was? Würde man dann auf einem Röntgenbild sehen.
So wie du es schilderst war es auch bei Nelly, die wurde auch geröngt.

- Tina1310
- Planetarier

Danke für eure Beiträge. Heute Mittag hat sie sich nur noch mit Mühe u Not füttern lassen. All das was ihr schreibt (Hefe u dann Bene Bac, critical care obwohl Hefe drin ist usw) klingt wahrlich nicht logisch u für Experimente fehlen mir die Nerven. Habe also unserer TÄ für heute Abend abgesagt u geh jetzt noch zu einer anderen Praxis. Ich hoffe so, dass die einen besseren Ansatz finden. Man fühlt sich so hilflos..
Lg
Lg
- Tina1310
- Planetarier

Ach ja, Balino, was kam denn bei Nelly durch das Röntgen für eine Diagnose raus?
Lg
Lg
- Tina1310
- Planetarier

Das muss ich euch noch berichten. Habe gerade beobachtet, wie die eben noch völlig apathisch daliegende Dame (eine Erbsenflocke hat sie von mir zwar angenommen aber beim Kauen "schlief sie ein" so schien es, flocke steckte dann halt unzerkaut im Mäulchen) mit einem mal die Treppe vom OG ihres Stalls runter saust raus in den Garten und sich dort wieder neben dem Stall ablegt, ebenso apathisch wie zuvor als wäre nichts gewesen, dort liegt sie seither wieder unbewegt.
Sie erscheint mir nicht als habe sie Schmerzen, eher als sei sie traumatisiert . Gibt es das bei Hasen? Oder ein Schlägle im Hirn?
Sie erscheint mir nicht als habe sie Schmerzen, eher als sei sie traumatisiert . Gibt es das bei Hasen? Oder ein Schlägle im Hirn?
- saloiv
- Planetarier

Das kann auch ein Zeichen von Schmerz sein, auf den sie mit Flucht reagiert, oder andere Ursachen haben. Ihr Zustand hört sich sehr bedenklich an, wenn ein Kaninchen in so einem Zustand ist, besteht schon bald Lebensgefahr. Sie muss dringend geröntgt und richtig untersucht werden, je später man die Ursache findet, desto gefährlicher wird es...

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- Tina1310
- Planetarier

Nun habe ich womöglich bald mein Häschen auf dem Gewissen da ich sie die ganze Woche zur falschen TA-Praxis geschleppt habe - ausgerechnet zu der die eigentlich einen Super Ruf in der Stadt hat.
Der andere Arzt wusste sofort was los ist. Ihr Darm hat die Arbeit niedergelegt. Aber keine Aufgasung. Sie hat dadurch immer mehr Energie verloren. Nu ist sie so schwach dass es bedenklich ist, ob wir sie noch retten können. Er hat ihr eine Spritze mit Vitaminen, Schmerzmittel, ...zur Anregung vom Organismus gegeben. Morgen früh bringen wir sie hin und er wird den Tag über versuchen sie zu stabilisieren. Wenn es nicht anschlägt, wird er sie morgen Abend erlösen.
Hinterher ist man leider immer schlauer.
Drückt uns die Daumen... Danke euch.
Lg
Der andere Arzt wusste sofort was los ist. Ihr Darm hat die Arbeit niedergelegt. Aber keine Aufgasung. Sie hat dadurch immer mehr Energie verloren. Nu ist sie so schwach dass es bedenklich ist, ob wir sie noch retten können. Er hat ihr eine Spritze mit Vitaminen, Schmerzmittel, ...zur Anregung vom Organismus gegeben. Morgen früh bringen wir sie hin und er wird den Tag über versuchen sie zu stabilisieren. Wenn es nicht anschlägt, wird er sie morgen Abend erlösen.
Hinterher ist man leider immer schlauer.
Drückt uns die Daumen... Danke euch.
Lg
- Christiane
- Planetarier

*gaaanz fest die daumen drück*
meiner Elly (auch Kaninchen) wird morgen ein Zahn entfernt und darf diese Nacht auch schon beim TA verbringen (ich hoffe sie isst was, und zittert nicht nur )
meiner Elly (auch Kaninchen) wird morgen ein Zahn entfernt und darf diese Nacht auch schon beim TA verbringen (ich hoffe sie isst was, und zittert nicht nur )
- Balino
- Planetarier

Oh nein ... Ich drück dir die Daumen. Biete ihr ganz leckere Sachen an, viell nimmt Sie ja was davon

- Emmy
- Globaler Moderator

Ich wünsche euren Kaninchen alles, alles Gute 
@Tina: Vielleicht ist Rodicare akut noch eine Idee für euch?
https://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/RodiCare-akut.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das hab ich immer hier in meiner kleinen Notfallapotheke.
@Tina: Vielleicht ist Rodicare akut noch eine Idee für euch?
https://www.fuetternundfit.de/Heimtiere/RodiCare-akut.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das hab ich immer hier in meiner kleinen Notfallapotheke.
Liebe Grüße von Kerstin
- Felli
- Planetarier

oh nein....hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt 
ich verstehe echt nicht warum der TA nicht sofort geröntgt hat
wenn ein Nin apathisch ist, müssen bei einem TA doch sofort die Alarmglocken klingeln
ich verstehe echt nicht warum der TA nicht sofort geröntgt hat
wenn ein Nin apathisch ist, müssen bei einem TA doch sofort die Alarmglocken klingeln
Liebe Grüße

Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

- halloich
- Planetarier

Mach dir da mal keine Gedanken.Tina1310 hat geschrieben:Nun habe ich womöglich bald mein Häschen auf dem Gewissen da ich sie die ganze Woche zur falschen TA-Praxis geschleppt habe - ausgerechnet zu der die eigentlich einen Super Ruf in der Stadt hat.
Leider kennen sich sehr viele TÄ nicht wirklich mit Meerschweinchen und Kaninchen aus.
Kleintierpraxis heisst lange nicht alle Kleintiere.
Hunde und Katze sind bei den meisten Ok, aber alles was kleiner ist geht nicht.
Die Ärzte lernen es im Studium nicht wirklich und soooo viele leute die mit ihren Meerschweinchen und Kaninchen zum TA gehen gibt es auch nicht, zumindest noch nicht so lange.
Mit Hund und katze ist man frpher schon zum TA.
Die meisten hier im Forum haben eine Odysee an TÄ hinter sich bis sie einen gefunden haben der sich auskennt und dem man vertrauen kann.
In manchen Gegenden deutschland findet man leider gar keinen vernüftigen TA.
Hat der Arzt was gesagt warum der Darm die Tätigkeit eingestellt hat?
Wenn das Kaninchen nichts frisst ist ja auch für den Darm nichts zum Arbeiten da?
Da gibt es bestimmt eine Ursache für
Oder meinst du mit der Darm hat seine Arbeit eingestllt Verstopfung?
Was hat der TA denn alles gemacht?
Daumen sind gedrückt das sie es schafft.
- Tina1310
- Planetarier

Hallo. Der Arzt sagte, es sei leider bei Kaninchen nicht selten der Fall, dass der Darm ohne direkten Grund seine Tätigkeit aufgibt. Er hat sie heute ab morgens beobachtet u geröntgt. Futter war im Darm aber und schon leichte Aufgasung. Am Schluss lag sie völlig entkräftet auf der Seite. Da hat er sie erlöst.
Ich danke euch für die Tipps u fürs zur Seite stehen...
Lg
Ich danke euch für die Tipps u fürs zur Seite stehen...
Lg
- Balino
- Planetarier

Oh nein das tut mir sehr Leid
Traurig, dass die Behandlung nicht erfolgreich war ... Tröstlich ist doch, dass sie nicht mehr lange leiden musste.
Ich weiß nicht ob du es schon hast, aber es ist immer hilfreich Sab Simpex und Rodi Care akut zuhause zu haben, dann kann man schonmal sofort erste Hilfe leisten wenn einem sowas auffällt und auch unterstützend ist es ganz gut.
Ich hab mir beides auch erst für die "Kaninchen-Apotheke" gekauft, nachdem eines meiner Kaninchen mal Probleme hatte, man rechnet ja nicht damit, dass man es braucht.
Traurig, dass die Behandlung nicht erfolgreich war ... Tröstlich ist doch, dass sie nicht mehr lange leiden musste.
Ich weiß nicht ob du es schon hast, aber es ist immer hilfreich Sab Simpex und Rodi Care akut zuhause zu haben, dann kann man schonmal sofort erste Hilfe leisten wenn einem sowas auffällt und auch unterstützend ist es ganz gut.
Ich hab mir beides auch erst für die "Kaninchen-Apotheke" gekauft, nachdem eines meiner Kaninchen mal Probleme hatte, man rechnet ja nicht damit, dass man es braucht.

- Christiane
- Planetarier

machs gut Lotte
und dir Tina viel Kraft für die nächste Zeit. Mach dir keine Vorwürfe , du hast alles für sie getan.
(meine Elly ist wieder zuhause, OP gut überstanden,sie ist nur noch etwas mitgenommen )
und dir Tina viel Kraft für die nächste Zeit. Mach dir keine Vorwürfe , du hast alles für sie getan.
(meine Elly ist wieder zuhause, OP gut überstanden,sie ist nur noch etwas mitgenommen )
- Emmy
- Globaler Moderator

Oh nein, das tut mir sehr leid 
@Christiane: Deiner Elly weiter alles Gute.
@Christiane: Deiner Elly weiter alles Gute.
Liebe Grüße von Kerstin
- Heike
- Globaler Moderator

So schade und traurig, dass es deine Lotte nicht geschafft hat. Das man an unfähige TA gerät ist zum Verzweifeln. Schön, dass du dich bei uns im Forum angemeldet hast. Man lernt so viel von den Usern und deren Erfahrungen. Dann fühlt man sich auch nicht mehr so komplett hilflos, wenn unsere Süßen krank werden.
Dir viel Kraft
Dir viel Kraft
- Felli
- Planetarier

ich hab so gehofft für euch dass Lotte es schafft
ich wünsch dir viel Kraft
ich wünsch dir viel Kraft
Liebe Grüße