Kaninchen Weiber verbeissen sich auf schlimmste.

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Knödel
Planetarier
Planetarier
Kaninchen Weiber verbeissen sich auf schlimmste.

Beitrag von Knödel » Di 4. Jun 2013, 15:33

3 Weiber - 3 Kastraten - 100 qm aussengehege.
Seit gestern streiten sich 2 "Damen" bis aufs schlimmste.
Beide rennen mit erhobener Blume rum.
Heute beim Tierarzt wurden schlimme Biss -Verletzungen festgestellt
Eine ist übersät mit Bisswunden - geklammert > die zweite ist schlimmer dran -muss operiert werden- Ausgang ungewiss...

Puuh - jetzt bin ich doch unschlüssig was zu tun ist.

3 Männer schauen zu - das 3te Weibchen ist in krankenstation- ohne Schneidezähne- abgetrennt.
ich weiss gar nicht wo ich nun die 3 "kranken" unterbringe.

Die beiden sind Rangniedrigste und die Ranghöchste - wobei die Niedrigste inzwischen überlegen ist....

Meint ihr die 2 Streitfrauen vertragen sich nach genesung wieder? - 2 Jahre war nur harmloses Gejage und nun wie 2 Verückte.
Eine ist am Nestbauen - die zweite hitzig....

Nach genesung wieder zusammentun ?

lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: Kaninchen Weiber verbeissen sich auf schlimmste.

Beitrag von lapin » Di 4. Jun 2013, 15:44

Wenn es nach Jahren plötzlich so dramatisch wird...ist nach meinen Erfahrungen, oft mehr im argen.
Hier war es Gebärmutterveränderung...
zwar legten sich die dollen Beißereien immer wieder (ich ließ sie zusammen)....aber eines wurde Randkaninchen und das war meist das nicht ersichtlich erkrankte.

Das sollte man dann checken lassen...und dein Verlauf ist ja wirklich extrem, wenn ein Ausgang sogar noch ungewiss ist.. :daum:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 4. Jun 2013, 15:48

Ich vermute das du grade zwei hitzige Damen bei dir hast.
Meine Schneewittchen war auch bis vor kurzen hitzig, sie war ne zicke, hat alles und jeden berammelt, egal ob Kaninchen, Hund oder Katz. Jetzt ist sie nicht mehr hitzig und alles ist wieder normal. :hm:
Ich glaube, ich würde die "schwer verletzte" von den anderen trennen, jedoch im Gehege, so das sie sich riechen, sehen und nicht verletzen können.
Plüsch und Feivel (meine Jungs) haben sich auch böse gekloppt und gebissen, Feivel hatte schwer abgebaut und hatte einige Bisswunden. Ich hab ihm im Gehege/Zimmer ein Teil abgegrenzt. Nach 2 Wochen haben sie sich selbst wieder vergesellschaftet. :hm:
Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Mi 5. Jun 2013, 14:26

lapin hat geschrieben:Wenn es nach Jahren plötzlich so dramatisch wird...ist nach meinen Erfahrungen, oft mehr im argen.
Das war auch mein erster Gedanke:Krankheit.
Ich würde die gründlich checken lassen.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Knödel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Knödel » Fr 7. Jun 2013, 07:27

ich meine immer noch das es mit hitzigkeit und scheinschwangerschaft zu tun hat. im moment will ich die zwei nicht noch mehr mit TA strapazieren - beide müssen erst wieder genessen.
Beide habe ich getrennt.... mit sichtkontakt und riechkontakt....

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 7. Jun 2013, 07:30

Ja klar...überstürzen muss man da nichts....
spätere Beobachtungen waren da weitaus informativer, denn Ninchen grenzte sich dann von der Gruppe ab...für mich dann heute der Zeitpunkt, wo ich sie dann doch mal durchchecken lassen würde.

:daum:

Knödel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Knödel » Sa 29. Jun 2013, 21:54

Alle sind wieder genessen - nachts habe ich Gruppen gemacht.
Tagsüber hab ich die Gruppen gemischt - und es hat geklappt. Nur die zwei Frauen kann ich nicht zusammen raus lassen . Sie bekämpfen sich mit richtigem Hass - ich hab so was noch nie gesehen - ich muss Sie immer wieder trennen.
Wenn sich die zwei streiten ist die ganze Gruppe durcheinander - sie jagen sich dann gegenseitig und graben ganz hektisch. Jetzt kams wieder zu heftigen Bissen.
Jetzt hab ich kräftigere ( sie war immer rangniedrigste-inzwischen ist Sie die giftigste) raus genommen - es geht nicht mehr.
Ich trenne diese jetzt völlig von den anderen ab - ohne Sicht und Riechkontakt.
Ich will nach 3 Wochen sie wieder vergesellschaften und hoffe die 2 Können es dann miteinander.
die 2 Weiber sind schon 2 Jahre zusammen und es gab nur leichtes Jagen.
Ich hab insgesamt 3 Weiber und 3 Männer. Alle verstehen sich - nur die 2 nicht .
Meint ihr ich solls nach 3 Wochen nochmal versuchen oder gibts unter Hasen so ein Hass den man nicht mehr flicken oder vergessen kann....

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 30. Jun 2013, 06:54

Ich bleibt bei dem gesundheitlichen Problem, ich Find das eindeutig mittlerweile :(

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » So 30. Jun 2013, 08:15

Ich kann mir durchaus vorstellen das es unter den Tieren sowas wie Sympathie und Antipathie gibt. Ich würde aber trotzdem den TA bei beiden Kaninchen einmal drüber schaun lassen.
Bild

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » So 30. Jun 2013, 20:46

Also ich kenne dein beschriebenes Problem.
Nelly ist genau so. Sie hasst alle anderen Weibchen, ganz schlimm. Bei manchen fing der Hass erst nach einem Jahr an, aber es ist verlass darauf dass sie nach einer Zeit die anderen Weibchen ganz übel verbeißt. Eine neue VG hat da auch nie was gebracht, nun sitzt sie mit einem Rammler allein.
Und gesund ist sie! Außerdem ist sie kastriert, ein Problem mit Eierstöcken und Gebärmutter kann ich daher ausschließen.

Es gibt eben ab und an solche Kaninchen, die andere nicht mögen und, davon bin ich überzeugt, diese bei einer neuen VG früher oder später wieder erkennen und der Hass kommt damit auch wieder.
Bild

Knödel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Knödel » Mo 1. Jul 2013, 14:09

Hmm, das mit krankheit leuchtet mir nicht ganz ein.. wer von den zweien sollte dann krank sein.
wie gesagt ich habe noch 3 männer und ein Weibchen mit denen die beiden nicht sreiten.
wäre jetzt eine der beiden krank, würden doch auch die anderen dieses ausgrenzen.....
und es ist ja auch nicht nur ein Weibchen das streitet sondern wirklich beide greifen sich an....
jetzt zu TA zu gehen, weil diese 2 sich streiten... ich weiss nicht....

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 1. Jul 2013, 18:32

Das erinnert mich an diesen Beitrag: https://www.tierpla.net/kaninchen-gesundheit/topic9212.html" onclick="window.open(this.href);return false;
So weit ich mich erinnere, war am Ende Krankheit der Grund :(.

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 2. Jul 2013, 06:53

Knödel hat geschrieben:Hmm, das mit krankheit leuchtet mir nicht ganz ein.. wer von den zweien sollte dann krank sein.
wie gesagt ich habe noch 3 männer und ein Weibchen mit denen die beiden nicht sreiten.
wäre jetzt eine der beiden krank, würden doch auch die anderen dieses ausgrenzen.....
und es ist ja auch nicht nur ein Weibchen das streitet sondern wirklich beide greifen sich an....
jetzt zu TA zu gehen, weil diese 2 sich streiten... ich weiss nicht....
Wenn ist die ranghöächste krank und wird deswegen von der rangniedrigeren angegriffen.
Es gibt eine Hackordnung unter den Herren und unter den Damen, die Herren machen deshalb also nicht mit weil es ihnen egal ist.

Wenn nach 2 Jahren Frieden ein rangniederes Tier ein ranghöheres Tier angreift gibt es meiner Erfahrung nach nur 2 Gründe: Das ranghöhere ist krank oder ist alt geworden, was Krankheit ja ähnelt.
Schwache Tiere haben im Rang oben nichts zu suchen.

Wiegst Du regelmäßig? Hat sich da was verändert?
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Knödel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Knödel » Mi 3. Jul 2013, 20:55

Hmm - ich beobachte meine Tiere eigentlich nur - sie leben mehr oder weniger frei ....
ich hab noch nie ein Kaninchen gewogen - wie auch .. bei mir sitzt kein hase ruhig auf eine Waage... ich müsste ihn schon auf die Waage drücken und dann stimmt das gewicht auch nicht...

Ich will auch meine Hasen nicht ständig fangen , untersuchen .... und Medikamente geben.

Das ist alles nicht natürlich - ich hab die Störenfrieda jetzt mal rausgenommen und in einzelhaft gesetzt . Auch hier hab ich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich da eingreife, von dem ich als mensch keine Ahnung habe.
Ich hab das Gefühl, dass sich da 2 Gruppenreviere gebildet haben, die nun jeder zu verteidigen versucht - das kam durch die Trennerei der Streitigkeiten - ich hab zwei Futterstellen eingerichtet und das nachgehege auch geteilt . Tagsüber konnten alle zusammen - haben sie aber nicht mehr gemacht . Die 2 Gruppen sitzen tagsüber in ihren Revieren und lauern bis die gegenpartei kommt...
Ich probiers mal mit den 5 en mit nur einer Futterstelle.... vielleicht gibts dann auch weniger streit, wenn die 6te wieder mit eine VG dazustösst....

ich meine immer meine Kaninchen zu kennen- und in der nächsten minute passiert genau das Gegenteil.
Irgend wie sind sie einfach nicht berechenbar....
ich probiers mal mit einer VG in 3 Wochen- dann sind alle wieder gestärkt für eine neue Überaschung....
:top:

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Do 4. Jul 2013, 10:55

Ah ok!

Wenn Du nun aber sachst Du macht eine natürliche Haltung , wiegst die Tiere nicht und checkst sie auch nicht dann gehe doch auch soweit das Du Dich in den Rangkampf nicht einmischt?!
Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 4. Jul 2013, 15:55

Wie alt ist das jüngere Weibchen. Neben der Krankheit/Altersschwäche des alten Weibchen wäre noch eine andere Ursache, wenn das junge Weibchen erwachsen wird und der anderen den Rang strittig macht. Wobei es dabei selten zu Bissen kommt, Bisse entstehen meisten nur bei Krankheit.
Ich hatte den Fall mal, habe dann den verletzten Kastraten über Nacht getrennt und tagsüber in ein neutralen Gartenstück alle wieder zusammen gelassen. Es ging dann einigermaßen, so dass ich sie auch über Nacht (neutral) zusammen getan habe. Nachher stellte sich heraus, dass er auch krank war. Mit Behandlung, viel Platz usw. konnte ich die Gruppe jedoch zusammen halten. :)
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Knödel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Knödel » Mo 15. Jul 2013, 15:06

DIE ALTE CHEFIN IST ZURÜCK :freu:

Sie war 4 wochen durch ihre Wunde (wurde genäht) geschwächt... sah immer ziemlich fertig aus und war schon ein Randkaninchen. Gepflegt und gestärkt wurde sie in dieser Zeit von zwei neuen herren mit dennen sie eine neue Gruppe bildete.

Jetzt kam sie zurück und räumte die alte Gruppe gründlich auf. Gestärkt und unterstützt immer von ihrem neuen Mann - es ist herrlich zu sehen, dass sie wieder da ist.

Nun liess ich die rausgenommene( 2Wochen) Störenfrieda wieder ins Gehege - sie wurde sofort von dem neuen 2ten herrn in beschlag genommen.

Im moment sind alle noch etwas aufgeregt - aber es sieht gut aus......
jeder Topf hat im moment seinen Deckel. :D

Knödel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Knödel » Sa 2. Nov 2013, 22:01

Kaninchen vergessen nix - der Streit ist wieder ausgebrochen.
Alle 3 Weibchen liefen ständig mit erhöhter Blume rum - und verbissen sich immer wieder - auch die Männchen wurden dann unruhig und haben gejagt.
Hab über Wochen und Monate alles verucht - Trennung, mit und dann wieder ohne Sichtkontakt. Die Weibchen gingen immer auf einander los, wenn sie sich sahen.
Jetzt konnte ich nicht mehr - es war keine ruhe mehr im Gehege und auch mich hats aufgeregt.
Ich hab das eine Weibchen ins Tierheim gebracht . Obwohl sie eigentlich alleine so lieb war und sich streicheln hat lassen.
Im Tierheim kam sie sofort mit einem ebenfalls ein neuenWeibbchen zusammen - es gab kein gejage und kein Mistrauen . Beide frassen sofort miteinander.....
Meine Gruppe ist wie verwandelt . Plötzlich liegen alle beieinander, fressen miteinander und kein Gejage mehr....
Ich werde wohl nie verstehen, was da nicht gestimmt hat.....

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 3. Nov 2013, 00:26

Ich les es leider erst jetzt ...

Wenn es sich tatsächlich um Revierstreitigkeiten handelte, kannst du die Beiden nur über Monate getrennt halten - ohne Sichtkontakt. Sobald sie sich sehen, kommt der Frust der ungeklärten Grenzen wieder hoch.

Ich habe das Ganze einmal in meinem Leben in voller Heftigkeit miterlebt, weil ich zwei Gruppen im Wechsel im gleichen Gebiet hab laufen lassen - das Ende vom Lied, eines Tages prallten die Gruppen aufeinander - die Häsinnen hatten sich so übel verbissen, daß Rechtazaar ihren Schwanz einbüßte, aber auch die anderen Häsinnen sahen alles andere wie gut aus ... dabei bin ich relativ frühzeitig zwischengegangen und hatte getrennt.

Nach einem Winter (insgesamt mehr wie sechs Monaten) war alles wieder vergessen ... die Revierkämpfe begannen, alle Häsinnen hatten zwar wieder ihre Reviere abgesteckt und hatten sich gejagt, aber ein derartig blutiges Zusammentreffen hatte ich nie wieder gehabt - wohlgemerkt, die gleichen Häsinnen!

Wichtig war die Trennung über Winter und über ein halbes Jahr ... ohne Sichtkontakt!
Du müßtest dann, wenn du es nochmal probieren wolltest, bis zum nächsten Frühjahr warten - das sind bei dir fast ein Jahr Trennung. Sollte es sich allerdings wie weiter oben beschrieben um ne persönliche Feindschaft oder eine mit Häsinnen nicht vergesellschaftbare Häsin handeln, bekommst du die Beiden nicht mehr zusammen. Hab zwar Beides noch nicht erlebt, aber heißt ja nicht, daß es deshalb sowas nicht gibt ...

Nach meiner Erfahrung schaukelt sich bei Sichtkontakt alles nur immer weiter auf ... bis es eskaliert. Eine VG, wie sie lapin macht, ist bei mir immer schief gegangen (allerdings immer bei deutlich weniter Platz, wie lapin hat - ich denke, daß es der Platz bei ihr ist, die das bei ihr möglich macht, was bei mir grundsätzlich schief ging.)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“