Oskar/Emma

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Oskar/Emma

Beitrag von Heike » Di 2. Jul 2013, 11:23

Als ich gestern Abend spät vom Arbeiten nach Hause kam saßen Emma und Oskar schnorchelnd und mit Flankenatmung im Gehege :crazy:
Beide haben absolut identische Atemgeräusche -beiden ging es gestern morgen noch gut-von einer Erkältung nichts zu erkennen. :hm:
Zum Glück muss ich Dienstag morgen nicht arbeiten und konnte mit den beiden zur TÄin fahren. Die Lunge noch unauffällig - der Infekt sitzt in den Bronchien. Sie bekommen beide Baytril und Bisolvon zum Schleim lösen. Nun habe ich doch Angst, dass Greta und Nicola sich ebenfalls noch anstecken könnten.
Beängstigend finde ich es schon, dass zwei Schweine zur gleichen Zeit krank werden :arg:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Oskar/Emma

Beitrag von Emmy » Di 2. Jul 2013, 11:29

Wo kommt das denn bloß immer her??? :?
Inhalieren wirst du ja wahrscheinlich eh. Dann wird es sicher schnell besser.
Vorm Anstecken kannst du sie schlecht schützen. Kommt immer aufs Immunsystem an. :hm:
Gute Besserung den beiden :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Di 2. Jul 2013, 20:57

Oh man, das kann doch nicht mehr wahr sein. :?
Ich hoffe die zwei sind schnell wieder fit und drücke die Daumen, dass die anderen beiden sich nicht anstecken/angesteckt haben. Und dir schicke ich viel Kraft und drück dich mal ganz feste.
Wie haben sich die zwei denn den Tag über gemacht?

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 2. Jul 2013, 21:09

Heike hat geschrieben:Nun habe ich doch Angst, dass Greta und Nicola sich ebenfalls noch anstecken könnten.
Du hast ja Schwarzkümmel im Angebot. Klasse Immunstimulator. :top:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Di 2. Jul 2013, 22:25

Diese verdammten Infekte in diesem Jahr! Auch von mir gute Besserung den beiden!

LG Kara

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 2. Jul 2013, 22:53

PiWi hat geschrieben:Wie haben sich die zwei denn den Tag über gemacht?
Beide Fressen noch- aber weniger als normal. Ihre Atemgeräusche sind noch gut zu hören. Allerdings ist heute Tag 1 der AB Gabe- so schnell gehen leider die Geräusche wohl nicht weg :hm:
Bin gespannt auf morgen :bet:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 3. Jul 2013, 12:22

Wie sieht es denn heute bei euch aus?
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mi 3. Jul 2013, 12:44

Emmy hat geschrieben:Wie sieht es denn heute bei euch aus?
Ich kann es dir nicht sagen. Bin noch auf der Arbeit bis 14Uhr und danach leider auch wieder nur einen kurzen Zwischenstopp daheim, bevor es wieder weiter geht. :?
Heute morgen habe ich noch Atemgeräusche gehört- leider können wir erst am Abend wieder inhalieren.

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 3. Jul 2013, 13:33

Vielleicht ist es besser, wenn du nicht die ganze Zeit gucken kannst :knuddel:
Bei Lotti´s Infekt hab ich nach zwei Tagen nichts mehr gehört.
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mi 3. Jul 2013, 20:41

Emmy hat geschrieben:Vielleicht ist es besser, wenn du nicht die ganze Zeit gucken kannst
Da hast du absolut recht :? Es fällt mir immer schwer aus dem Haus zu gehen wenn eine Maus krank ist, muss aber sagen, es tut mir gut ,wenn ich nicht die ganze Zeit vorm Gehege stehe und mir die Atemgeräusche anhöre :shock:
Sie rasselt immer noch in gleicher Intensität und Lautstärke. :arg: Leider auch noch eine Flankenatmung. Oskar höre ich zurzeit nicht -er macht einen besseren Eindruck auf mich. Wenn es morgen früh noch nicht besser geworden ist, werde ich mit Emma nochmals zur TÄin fahren. Ich habe das ganze Wochenende Fortbildung beim Behindertensportverband und keine Zeit zum TA zu fahren. :?

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 3. Jul 2013, 21:54

Du kommst echt auch nicht zur Ruhe. Immer ist was Neues los :?
Ich wünsche dir, dass es auch ohne TA bei Beiden besser wird und nur ein Heuhalm o.ä. ist :daum:

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Do 4. Jul 2013, 09:10

Ich drück' auch die Daumen, dass sie sich bis heute Morgen etwas "berappelt" und Du nicht gehen musst (das Hinfahren selbst ist ja immer gar nicht so schlimm, aber die Angst und Unsicherheit, die Machtlosigkeit, wenn man Therapien anfängt und die dann nicht anschlagen... die sind immer viel schlimmer).

LG Kara

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Do 4. Jul 2013, 12:24

Emma geht es nicht gut :heul: :heul:
Komme gerade von der TÄin zurück-hatte so gar kein gutes Gefühl mehr und habe leider Recht behalten. Die Infektion hat sich in die Lunge verlagert. Beim erneuten Röntgen wurde Flüssigkeit in der Lunge festgestellt. Zusätzlich ist auch ihr Herzchen vergrößert. Die Flankenatmung hat sich verschärft. :heul:
Nun bekommt sie ein anderes AB (Trimetoprim/Sulfonamid). Zusätzlich Dimazon zum entwässern-beides s.c.
Zum Glück frisst sie noch-zwar wenig, aber immerhin! Dummerweise bin ich ab morgen bis Samstag Abend auf einer Fortbildung in Krefeld. Kann ich nicht verschieben-verliere sonst meine Anerkennung bei den Krankenkassen.
Sieht leider nicht gut aus für meine liebe Emma :heul:

Oskar geht es GSD gut. Seit Mittwoch keine Atemgeräusche mehr. Soll ihm das Baytril noch 5Tage weitergeben.

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Do 4. Jul 2013, 12:30

Ach mann und ich hatte gehofft, dass bei beiden die Medis gut anschlagen, fühl Dich mal feste gedrückt, liebe Heike :knuddel:

Aber vielleicht helfen die neuen Medikamente ja und sie berappelt sich :bet:

Emma....Dein Frauchen und Deine Meeriefreunde brauchen Dich noch sehr, sehr lange und wir wollen auch noch viele schöne Bilder von Dir sehen - werd bitte wieder gesund :yo:

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 4. Jul 2013, 12:43

Für das Herz könntest du noch ein Weißdornpräparat wie Crataegutt geben. Das unterstützt das Herz sehr gut.
Furchtbare Situation für dich. :(
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 4. Jul 2013, 12:55

Wie schlimm :(
Wie schnell das gehen kann... Ich wünsche ALLES GUTE für euch. Emma MUSS das schaffen :daum:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 4. Jul 2013, 20:14

Ich kann das gar nicht glauben. Daumen sind feste gedrückt :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Do 4. Jul 2013, 22:40

Miss Marple hat geschrieben:Für das Herz könntest du noch ein Weißdornpräparat wie Crataegutt geben. Das unterstützt das Herz sehr gut.
Dank dir für den Tipp-werde ich mir schnellstens besorgen.
Miss Marple hat geschrieben:Furchtbare Situation für dich
Deine Aussage trifft es ziemlich gut :heul: Würde alles geben, wenn ich morgen und übermorgen hier sein könnte. So fahre ich mit einem beschissenen Gefühl weg-Würde sie gerne im Auge behalten, obwohl ich ihr nicht helfen kann (gesund werden muss sie alleine)

Danke für eure lieben Beiträge. Fühle mich so hilflos. Warum hilft Baytril bei Atemwegserkrankungen immer öfters nicht mehr? So haben wir drei Tage verloren und die Infektion ist viel schlimmer geworden.
Hoffentlich ist es nun nicht schon zu spät.
Emma rasselt weiter vor sich hin- ich habe sie nicht gepäppelt. Wenig frisst sie noch. Vorallem Bambus und wenig Wiese. Leider konnte ich vorhin beobachten wie sie ihre Nase hoch gehalten hat- denke, sie hat Atemnot. :heul:
Meine TÄin hat mir angeboten, dass ich morgen Abend noch nach der Sprechstunde mit Emma vorbeikommen könnte. Ich hoffe so, dass ich das Angebot nicht in Anspruch nehmen muss :? :bet:

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Do 4. Jul 2013, 23:16

ach mensch, was ist denn schon wieder los :(
Ich bin beruhigt, dass sie nun auch entwässert wird..zusätzlich ein anderes AB. Ich wünsch euch so sehr, dass es hilft! :daum:
Das mit der Fortbildung ist wirklich super doof jetzt :knuddel:
Weißdorn-Herzmedis etc. hab ich noch daheim von Bommel, soll ich dir was schicken? Leider komm ich erst Samstag Mittag heim, aber dann könnt ichs gleich auf die Reise geben. Meld dich einfach!
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Do 4. Jul 2013, 23:23

Melli hat geschrieben:Weißdorn-Herzmedis etc. hab ich noch daheim von Bommel, soll ich dir was schicken? Leider komm ich erst Samstag Mittag heim, aber dann könnt ichs gleich auf die Reise geben. Meld dich einfach!
Das wäre super nett :lieb:
Morgen und Übermorgen habe ich keine Gelegenheit es mir zu kaufen :jordi:
Hoffentlich packt meine Emma dieses Wochenende - danach könnten wir die Medis gut gebrauchen.

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Fr 5. Jul 2013, 09:41

:daum:

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Fr 5. Jul 2013, 10:36

Oh, ich lese das jetzt erst ... Ich kenne das so gut, wie es ist, wenn man seine Patienten allein lassen muss, es fällt einem so schwer.
Ich drücke alle Daumen ganz feste! :daum:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Fr 5. Jul 2013, 18:43

Daumen sind weiterhin gedrückt :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Fr 5. Jul 2013, 18:52

Emmy hat geschrieben:Daumen sind weiterhin gedrückt :daum:
....plus Pfötchen :)

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Fr 5. Jul 2013, 19:37

Vielen Dank, dass ihr an uns denkt und die Daumen drückt :lieb:
Der Morgen fing ziemlich bescheiden an. Beim AB spritzen ist mir danach aufgefallen, dass ihr Fell nass war :o Ich hatte eine Hautaterie getroffen und es hat geblutet. Nun weiß ich leider nicht, wieviel AB in die Maus reingekommen ist. Ist mir bisher noch nie passiert, dass ich nicht die ganze Menge unter die Haut gespritzt habe. Hätte heulen können vor Wut auf mich und Verzweifelung. Was tun? Nochmals spritzen?
Ich habe mich dann dagegen entschieden und hoffe nun, dass nicht soviel Volumen daneben geraten ist. :arg:
Emma rasselt ein wenig weniger. Leider immer noch Flankenatmung. Das einzige was ich aber definitiv weiß, sie hat seit gestern 30g zugenommen. Also muss sie gefressen haben. :)
Morgen bin ich leider wieder nicht zuhause. Habe aber meinen Mann beauftragt, sie im Auge zu behalten.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Fr 5. Jul 2013, 23:26

Bin erleichtert, dass es ihr nicht schlechter geht! Ich drücke weiterhin die Daumen!! :daum:
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Sa 6. Jul 2013, 23:15

Gar nichts gehört von dir :?
Wie gehts der Maus denn? Bitte nur gute Nachrichten :bet:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Sa 6. Jul 2013, 23:31

Schwer zu sagen - Heute morgen hatte sie erneut schlimme Atemgeräusche. Sie kam aber zum Fressen und das Spritzen hat zum Glück gut geklappt. Als ich am Abend heimkam waren die Geräusche sehr leise. Die Waage zeigt 10g weniger als gestern. :hm: Zur Zeit ist ihre Atmung wieder heftig laut :heul:
Werde am Montag morgen mich auf der Arbeit vertreten lassen und nochmals mit der Maus zur TÄin fahren. Ich bin sehr unsicher und weiß nicht, wie ich ihr im Moment helfen kann :?

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » So 7. Jul 2013, 09:13

Heike, sie frisst und das ist ein gutes Zeichen :top:

Weiterhin gute Besserung :daum:

Bietest Du Wärme an? :lieb:

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » So 7. Jul 2013, 10:11

darie hat geschrieben:Heike, sie frisst und das ist ein gutes Zeichen
Und darüber bin ich soooo froh :lieb: Ich habe nur Angst mir deswegen größere Hoffnungen zu machen.
Weiterhin hat sie Atemgeräusche mal mehr und weniger. :hm:
darie hat geschrieben:Bietest Du Wärme an?
Bisher nicht. Sie leben im Wintergarten und da ist es bei den Temperaturen trotz Außenverschattung sehr warm :arg: Zusätzlich habe ich noch den Kuschelsack im Gehege liegen, in dem sie reinschlüpfen könnte.

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“