Sorge um Luna

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Sorge um Luna

Beitrag von krümel 94 » Mo 25. Mär 2013, 15:16

hallo leute

ich hatte vor einiger zeit schon mal geschrieben, dass luna langsam abnimmt und schuppige haut und fellverlust hatte. damals gab es stronghold für alle und es wurde kurzzeitig besser. sie hatte auch wieder etwas gewicht zugelegt 815 ->870g. das war ungefähr im januar-februar.

vor 2 wochen habe ich dann gesehen das ihr bauch fast kahl war und zudem auch die bein, ihr hinterer rücken noch immer /wieder schuppig...
also wieder ta, sie wurde abgetastet und untersucht...
ich bekam wieder stronghold (nur für sie) mit und mir wurde gesagt dass sie mind. eine eiersstockzyste hat, die aber wahrscheinlich grade keine probleme macht

heute morgen hatte sie weniger als 800g :shock:
ihr fell/haut ist hinten noch immer schuppig, es lösen sich haarbüschel mit hautschuppen und auch so ist ihr fell sehr dünn geworden,
es sprießen aber einzelne haar an den ehemals kahlen stellen

ist es möglich, dass ihr die milben noch immer zusetzen? und das so heftig?

können die milben irgendwann resistenzen gegenstronghold entwickeln?

im oktober ist mir die schuppige haut bei ihr und nici aufgefallen ->Stronghold vom TA
im november habe ich leider nicht so obacht auf ihr fell gegeben
weihnachten war ich mit ihr bei ner anderen TÄ weil sie mir weiter sorgen bereitet hatte, da hatte sie wieder/ noch schuppen mit fell dran ->gab advocate dagegen
und dann ca 3wochen später eben die strongholdgruppenbehandlung, inkl gründliche gehegereinigung + holzgegenstände 2 wochen raus in dauerfrost und kuschelsachen bei 90 grad gewaschen und 1monat nicht zu den schweinen :roll:

also ich finde 5mal stronghold und 1mal advocate im 6 monaten schon total heftig, zumal das alles nix geholfen hat :?

vllt hat ja jemand noch ne idee oder einen tipp :lieb:

auch ja sie futtert noch gut und hat vorzeigeköteln ;)

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Re: Sorge um Luna

Beitrag von Emmy » Mo 25. Mär 2013, 15:48

Kratzt sie sich denn auffallend viel?

Für normal schuppige Haut wurde mir von unserer TÄ die Fütterung von Sonnenblumenkernen empfohlen. Ida hatte das nämlich auch immer.

Alles Gute für Luna :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Kara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kara » Mo 25. Mär 2013, 16:15

Ich habe die gesamte Geschichte nicht im Kopf, aber hast Du mal auf SDÜ testen lassen? Fellverlust und Gewichtsabnahme würden theoretisch auch dazu passen... :hm:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 25. Mär 2013, 17:37

Hm.... wurde denn jemals wirklich mikroskopisch (per Hautgeschabsel) nachgewiesen, dass es tatsächlich Milben sind?
Um was für Milben handelt es sich? Pilz ausgeschlossen?
Weil: JA, so oft in so kurzer Zeit Stronghold IST heftig! :?
Eine Resistenzbildung ist da nicht mehr ausgeschlossen irgendwann.
Und dem Körper schadet das Gift auch bei zu häufiger Anwendung.
Wenn es tatsächlich Milben sind und Stronghold nie dauerhaft nützt, sollte "dahinter" geschaut werden, da Milben ja immer ein Ursprungsproblem haben und selbst nur eine Sekundärerscheinung aufgrund von XY sind.

Von daher finde ich Kara's Idee nicht nur gut, sondern extrem wichtig, um alle Hintergründe mal abzuklären! T4.
Und wenn möglich, gleich auch ein großes Blutbild mit allen Organwerten, Blutzucker.
Bild

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Mo 25. Mär 2013, 17:54

Ich würde mal einen anderen TA aufsuchen, hast Du die Möglichkeit dazu? Bei schuppiger Haut und Fellverlust immer nur Stronghold zu geben spricht nicht wirklich für Kompetenz :?

Für alles andere gabs ja schon wichtige Tips :)

Snuggel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Snuggel » Mo 25. Mär 2013, 18:01

hallo
ich hab mal so allegmeine eine Frage darf man ein meerschweinchen mit rückfettendem baby"shampoo" baden um die Haut zu unterstützen?

ich habe das mal in einem andren forum gelesen und bin dem doch eher skeptisch gegenüber..

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Mo 25. Mär 2013, 18:40

ob man es darf oder nicht ist ja eher zweitrangig sondern ob es was bringt . meine bekommen regelmäßig sonnenblumenkerne, hat emmy ja schon erwähnt, und die fetten die haut quasi von innen :)

Selene
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Selene » Mo 25. Mär 2013, 20:41

Snuggel hat geschrieben:hallo
ich hab mal so allegmeine eine Frage darf man ein meerschweinchen mit rückfettendem baby"shampoo" baden um die Haut zu unterstützen?

ich habe das mal in einem andren forum gelesen und bin dem doch eher skeptisch gegenüber..
Dürfen, ja ... Aber das ist denke ich den Stress nicht wert. Das ist für die Tiere eine ganz schreckliche Erfahrung, und sie können sich auch leicht erkälten, wenn sie nass sind. Würde ich also nicht machen!

@ Krümel: Ich drücke feste die Daumen, was du dahinter kommst, was wirklich mit Luna los ist. Ich denke auch, dass da weit mehr/etwas ganz anderes im Busch ist als Milben!
Liebe Grüße von Selene und tierischem Anhang
Corey C. Barker - Corgi
Gordon, Tinkerbell, Faye - Köttelmaschinchen
Unvergessen: Nono, Boo, Lilly, Cara, Aoife, Auli, Karou, Minsc

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 25. Mär 2013, 22:22

FÜr mich hört sich das eher nach einem Pilz an, wenn sie eben Schuppen hat (sind die gelblich?) und die Haare mit den Schuppen an den Wurzeln ausfallen.

edit: also ich tippe wirklich auf nen Pilz zumal ja Stronghold und advocate auch nix bringen. Gegen den Pilz kann ich Itrafungol empfehlen. Bekommt meine Carmel und wirkt gut! :top: Geht aber mit Pausen dazwischen über 6 Wochen die Behandlung - und ist ziemlich teuer. :?

Snuggel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Snuggel » Di 26. Mär 2013, 08:34

Welche Sonnenblumenkerne nimmt man denn am besten?

ganz einfache ungeschälte sonnenblumenkerne oder ruhig die mit schale aus dem bioladen?

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Di 26. Mär 2013, 08:52

Ich verfütter immer geschälte Bio-Kerne.
Liebe Grüße von Kerstin

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Di 26. Mär 2013, 10:43

Emmy hat geschrieben:Ich verfütter immer geschälte Bio-Kerne.
Ich auch- kannst du z.B. in vielen Internet Läden ( Kaninchenladen, Kaninchenwerkstatt, Hasenhaus im Odenwald) bestellen.

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Di 26. Mär 2013, 17:56

Emmy hat geschrieben:Kratzt sie sich denn auffallend viel?

Für normal schuppige Haut wurde mir von unserer TÄ die Fütterung von Sonnenblumenkernen empfohlen. Ida hatte das nämlich auch immer.
sie kratzt sich schon mehr wie die anderen. sonnenblumenkerne gibt es nur hin und wieder (hab grad nur ungeschälte und das schälen dauert ewig :schäm: )

kann ich die kerne eigendlich zur freien verfügung anbieten, oder lieber 2-3mal die woche rationiert geben?
Kara hat geschrieben:Ich habe die gesamte Geschichte nicht im Kopf, aber hast Du mal auf SDÜ testen lassen? Fellverlust und Gewichtsabnahme würden theoretisch auch dazu passen... :hm:
auf SDÜ hab ich noch nicht testen lassen und auch sonst wurde in letzter zeit nix überprüft
als sie 2011 bei mir ankam gab es bei ihr verdacht auf leukose, der sich zum glück aber nicht bestätigte
https://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/topic13153.html" onclick="window.open(this.href);return false;
sonst war sie, bis auf eine leichte erkältung, unauffällig
Isa hat geschrieben:Hm.... wurde denn jemals wirklich mikroskopisch (per Hautgeschabsel) nachgewiesen, dass es tatsächlich Milben sind?
Um was für Milben handelt es sich? Pilz ausgeschlossen?
hautgeschabsel wurde nie gemacht,obwohl ich ein paarmal danach gefragt hatte :roll:
"sieht aus wie milben->stronghold"
die TÄ von weihnachten hat mal mit der UV-lampe geguckt, hat aber nix gefunden
WELLEN hat geschrieben:FÜr mich hört sich das eher nach einem Pilz an, wenn sie eben Schuppen hat (sind die gelblich?) und die Haare mit den Schuppen an den Wurzeln ausfallen.
WELLEN hat geschrieben:edit: also ich tippe wirklich auf nen Pilz zumal ja Stronghold und advocate auch nix bringen. Gegen den Pilz kann ich Itrafungol empfehlen. Bekommt meine Carmel und wirkt gut! :top: Geht aber mit Pausen dazwischen über 6 Wochen die Behandlung - und ist ziemlich teuer. :?
die schuppen sind eher dunkel (ich häng noch ein paar hoffendlich erkennbare bilder mit an ;) )
das itrafugol hätte ich von luzifer noch da, ich weis aber nicht obs noch "gut" ist und auf verdacht werde ich es erstmal nicht geben :lieb:

für morgenfrüh haben wir einen termin in der tierklinik, bisher war ich da nur in notfällen und noch nicht bei dieser tierärztin mal gucken was da rauskommt :hm:

Snuggel hat geschrieben:Welche Sonnenblumenkerne nimmt man denn am besten?

ganz einfache ungeschälte sonnenblumenkerne oder ruhig die mit schale aus dem bioladen?
ich rate dir auf jedenfall zu geschälten sonnenblumenkernen. bei ungeschälten kann es passieren, dass schweinsie sich auf den zähnen "aufspießt" und nicht mehr los wird. ich sprech da aus erfahrung :hehe:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Do 28. Mär 2013, 19:24

huhu :winke:

wir waren gestern bei der neuen TÄ
sie hat einen einen echt guten eindruck gemacht :top:

luna wurde komplett durch geguckt, inkl zahncheck (zähnchen sind nicht das problem ;) ).

sie meinte gleich das es nicht nach milben o.ä. aussieht. und hatte gleich die vermutung SDÜ
nachdem sie gefragt hat ob ein blutbild für mich ok ist, hat sie luna mit zum sauerstoff ,nach hinten, genommen

nach einer gefühlten ewigkeit kamen sie wieder. da luna einen sehr niedrigen blutdruck hatte, wurde nur blut für die wichtihsten analysen genommen: T4, Leber- ,Nieren- und Entzündungszellenwerte. Für ein komplettes blutbild war es zu wenig :? zudem wollte sich die TÄ dann später noch nen tropfen unter dem mikroskop ansehen, wie die blutzellen aussehen.

Heute habe ich angerufen und nach den ergebnissen gefragt. der arzt meinte, dass der schilddrüsenwert (T4?) zu niedrig ist -> SDU dafür soll es medis geben, die den hormonhaushalt wieder einpendeln
Luna´s harnwerte sind zu hoch, also auch nierenprobleme :?
mir wurde erst mal nur so nen bischen wegen den nieren gesagt. zum einen viel flüssigkeit, nur leider trinkt hier kein schwein und gurke ist nicht open end möglich. mehr als 1/2 gurke pro tag geht grade nicht :roll:
dann hatte er noch was wegen ACE- irgendwas gesagt, zur nierenunterstützung. habt ihr da erfahrung.
da ich ja schon gute erfahrungen mit renes/viscum comp. gemacht habe, hab ich deswegen auch mal nachgefragt, aber das wollen wir dann in der praxis noch mal ansprechen.

für nächste woche werde ich dann nochmal einen termin machen, hoffendlich bei der ärztin (3 ärzte) und wegen den medis alles klären, zudem bekomm ich das genaue blutergebnis

habt ihr tipps oder erfahrung insbesondere mit SDU schweinchen? in welchem preislichem rahmen sind die medis?

blasen- und nierentee werde ich gleich mal anbieten gehen :lieb:
echte goldrute wird ignoriert :|

vom allgemeinbefinden geht es ihr ganz gut :)
sie hat gestern, trotz des ta-besuches, mitbekommen, dass sie nun im mittelpunkt steht. nun macht sie sich beim leisesten rascheln bemerkbar und erbettelt sich leckerchen (salat,gurke,...) wenn wir essen und auch so kommt sie öfters muigend vorbei gewackelt :liebe:

mal sehen wie sich alles entwickelt :|

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 28. Mär 2013, 20:04

Deine Fragen kann ich dir nicht wirklich beantworten. Ich weiß nur, dass unser Dackel auch eine SDU hatte. Mir tgl. einer Tablette konnte sie damit ganz gut leben und ist sogar 18 Jahre alt geworden.

Wegen der Nierengeschichte kann man nur hoffen, dass es nun endlich bald Wiese gibt :bet:

Liebe Grüße von Kerstin

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Mi 3. Apr 2013, 21:48

huhu :winke:

luna geht es vom allg.befinden weiterhin supi :D
blasen- und nierentee findet sie super, zu beginn musste ich ihn noch mit ein paar haferflocken schmackhaft machen. aber nun nimmt sie ihn gern vom löffel und auch aus dem napf :top:

heute waren wir noch mal in der klinik, aber bei einem anderen arzt, um den laborbefund zu besprechen und für eine weitere planung.

befund:

ist soll
AP: 20 U/l <418
GLDH: 11,9 U/l <17
g-GT: 11,6 U/l <13
AST(GOT): 42,5 U/l <90
CK: 143,1 U/L <2143
Gesamteiweiß: 59,1 g/l 44-66
Harnstoff: 11,0 mmol/l 3,3-10,3
Kreatinin: 48,8 mmol/l <77
Phosphat (anorg.) 1,9 mmol/l 1,0-7.0
Magnesium 1,9 mmol/l 1,0-2,6
Calcium 3,5 mmol/l 2,4-3,1
Natrium 139 mmol/l 130-150
Kalium 10,8 mmol/l 4.5-8,8

T4 (Basalwert) 0,6 µg/dl 1,1-5,2

über die rot markierten werte haben wir gesprochen, zu den hohen calcium und kaliumwerten hat er nix gesagt :hm: allerdings sind die referenzwerte für hunde angegeben

den erhöhten harnstoffwert findet er ersteinmal nicht sehr dramatisch da der andere nierenwert (kreatinin) ok ist, er meinte könnte sein dass luna grade mal weniger getrunken hat. hier beobchten wir ersteinmal nur. den tee bekommt sie aber weiterhin, weil sie ihn sichtlich mag :mrgreen:

durch den zu niedrigen T4 wert, wird ja momentan auf SDU getippt. da habe ich ein rezept für L-Thysoxin bekommen. davon wird luna täglich 10mg bekommen. wenn es anschlägt wird sie es dann immer bekommen, wenn nicht hat der TA noch eine andere vermutung.
eine krankheit die bei satinmeerschweinchen auftritt (er meinte, das satin-gen ist inzwischen in allen rassen vertreten :hm: ), osteo.... hab den namen vergessen :schäm:
die erkrankten tiere nehmen auch langsam ab und die knochen werden weicher -> durch calciummangel. das wäre dann unheilbar...
hier würde ein röntgenbild klarheit bringen, aber erstmal wird es mit den SDU tabletten versucht :)
da luna ja auch viel calcium im blut hat, wäre das mit dem mangel ja komisch :grübel:

solange luna aber weiter so gut drauf ist, bin ich noch recht optimistisch das sie uns noch eine weile erhalten bleibt :)

ich habe mit blutbildern noch nicht so viel erfahrung und weis nur was mir gesagt wurde, aber vllt kann ja jemand der erfahreneren noch was damit anfangen :lieb:

für weitere tipps und ratschläge bin ich auch weiterhin offen

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 3. Apr 2013, 22:08

Hmhm... :grübel: Die ganzen Werte die abweichen, weichen ja wirklich nicht massiv ab.
Von dem her ist das alles andere als beängstigend und sollte nur beobachtet werden.
(Am besten erneutes Blutbild in ~ 3 Monaten, wenn das Allgemeinbefinden gut bleibt.)
Auch den T4 find ich jetzt nicht heftig weit unten.
Ich weiß nicht, ob ich da gleich die Schilddrüse mit L-Thyroxin "vergiften" würde. :grübel:
Bin mal gespannt, was die anderen hier noch sagen. Im besonderen Miss Marple.

Super, dass es der Kleinen so gut geht!! :lieb:
Bild

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Mi 3. Apr 2013, 23:22

Ist deine Luna ein Satinschweinchen? Mit Osteo.. meinte er bestimmt Osteodystrophie. Dies ist eine Krankheit, bei der dem Knochen Kalzium entzogen wird und sie somit weicher und instabiler werden. Oft sind die Hüftgelenke betroffen und die Schweinchen "eiern" durch das Gehege. Hast du das bei Luna schon beobachten können?
Der T4 Wert ist nur leicht erniedrigt. Ich schließe mich Isa`s Meinung an. Wenn Luna keine deutlichen SDU Symtome zeigt würde ich vorerst kein L-Thysoxin geben.
Weiterhin alles Gute deiner Maus

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 4. Apr 2013, 12:21

Ich find die Entscheidung Thyroxin ja/nein schwierig :narf: Bei meinem Elvis, der SDÜ hat, hab ich mich jetzt letzlich entschieden es erstmal pflanzlich zu versuchen, aber SDÜ ist denke ich auch besser alternativ in den Griff zu bekommen als SDU. Aber ich kenn mich zu wenig aus.
Aber wenn es diese autoimmune Hashimoto-Thyreoiditis ist, könnte es schwer werden das alternatic zu behandeln :hm:
Mich schreckt etwas die Einstellung, bis man die richtige Dosis hat, ab. :X Denn was, wenn man da zu viel gibt. Das hat ja dann auch wieder Nebenwirkungen :narf:

Was aber finde ich bei Luna echt FÜR die Gabe von Thyroxin spricht ist, dass sie ja schon Symptome zeigt. Dieser Haarausfall, der ja auch kein Pilz ist (wurde ja völlig ausgeschlossen, nicht?) und die Gewichtsabnahme. Wobei sie bei SDU ja eher Gewicht zulegen müsste :grübel:

Ich hab hier mal Symptome beim Hund gefunden und weiter unten auch bei Meeris:
Welche typischen Symptome gibt es?

Keine, daher wird die Schilddrüsenunterfunktion auch gerne „der große Imitator“ genannt. Es gibt eine Vielzahl von Symptomen der Haut und der anderen Organsysteme, von denen einzelne oder viele in allen denkbaren Kombinationen auftreten können. Dies macht die Diagnose mitunter schwierig!

Hautsymptome sind schlechtes oder verzögertes Haarwachstum (wird oft erst nach dem Scheren bemerkt!), Haarausfall ohne Juckreiz v.a. im Bereich des Körpers, insgesamt schütteres Haarkleid, trockenes und/oder brüchiges Fell, vermehrte Schuppenbildung, Neigung zu Hautinfektionen und Ohrentzündungen mit Bakterien und/oder Hefepilzen, „Rattenschwanz“ v.a. bei langhaarigen Tieren, evtl. auch verstärktes Haaren oder Veränderung der Fellfarbe (selten). Kopf und Beine sind meist unverändert.

Allgemeine Symptome wie Konditionsmangel, Bewegungsunlust, „Verfressenheit“, Gewichtszunahme, Aufsuchen warmer Plätze bzw. Wärmeintoleranz im Sommer sind häufig.
Unregelmäßigkeiten bei der Läufigkeit, Gesäugeanbildung mit und ohne Milchproduktion, verringerte Libido und geringere Spermaqualität werden relativ oft gesehen.

Seltener sind Herzprobleme (Herzrhythmusstörungen, Cardiomyopathien) und Veränderungen neurologischer Art wie nachlassendes Hörvermögen, Taubheit, Lahmheiten, Lähmungserscheinungen auch der Gesichtsnerven und epileptische Anfälle.

Am Auge können verschiedenste Veränderungen, beispielsweise Hornhautgeschwüre, Lipidosen etc. auftreten.
aus https://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=43" onclick="window.open(this.href);return false;
Schilddrüsenerkrankungen:
Über – oder Unterfunktion der Schilddrüse kommt beim Meerschweinchen häufig vor. Wir finden eher eine Über- als eine Unterfunktion der Schilddrüse.
Beide Krankheitsbilder haben als Leitsymptom eine Haarverlust in der Regel an den Innenschenkeln und am Unterbauch.
Es besteht kein Juckreiz.
Auch ist die Haut dünner als beim gesunden Tier.
Besonders häufig sind Meerschweinchen älter als 5 Jahre betroffen.
Bei Überfunktion der Schilddrüse magern die Tiere sehr ab und haben häufig Durchfall, auffällig ist auch, dass sie sehr viel trinken und sehr viel Urin lassen.
Bei Unterfunktion der Schilddrüse sind sie zunächst träger und werden dicker, das Herz arbeitet langsamer, im fortgeschrittenem Stadium verlieren aber auch sie an Gewicht.

DIAGNOSE UND THERAPIE:
Die Diagnose ist sehr einfach durch eine Blutuntersuchung zu stellen. Die Therapie erfolgt dann mit einem entsprechendem Schilddrüsenpräparat, das dauerhaft verabreicht werden muss. Weiterhin sind regelmäßige Blutkontrollen der Schilddrüsenwerte erforderlich.
Leider ist es häufig so, das wir diese kleinen Patienten erst im fortgeschrittenem Stadium in der Praxis sehen, so dass eine Behandlung oft erst viel zu spät einsetzen kann und unsere kleinen Patienten an der Entkräftung und an den Sekundärinfektionen sterben müssen.
Werden die Kleinen rechtzeitig in der Praxis vorgestellt und ist ihr Allgemeinbefinden noch nicht massiv gestört, so haben sie gute Aussichten auf eine erfolgreiche Behandlung.
aus https://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_fellhaut_meerschw.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Interessant wäre halt, ob Luna einen Jodmangel hat? Oder ob ihr eine andere Ernährung helfen könnte?
Siehe hier:
Ernährungsfehler: zu wenig Selen, Eisen, Jod, Vitamin A und verschiedene B-Vitamine. Verschiedene Nahrungsmittel, roh und in großen Mengen gegessen, können die Schulddrüsenhormone blockieren: Kohl, Sojabohnen, Erdnüsse, Pinienkernen und Hirse.
aus https://www.naturheilt.com/Inhalt/Hypothyreose.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Do 4. Apr 2013, 12:36

krümel 94 hat geschrieben:eine krankheit die bei satinmeerschweinchen auftritt (er meinte, das satin-gen ist inzwischen in allen rassen vertreten :hm: ), osteo.... hab den namen vergessen :schäm:
die erkrankten tiere nehmen auch langsam ab und die knochen werden weicher -> durch calciummangel. das wäre dann unheilbar...
hier würde ein röntgenbild klarheit bringen, aber erstmal wird es mit den SDU tabletten versucht :)
da luna ja auch viel calcium im blut hat, wäre das mit dem mangel ja komisch :grübel:
Hat Luna noch andere Symptome außer Gewichtsabnahme?
Symptome der Meerschweinchen Osteodystrophie:

Bei Befall der Oberschenkel und Hüften Schwierigkeiten beim Laufen, Entlastung der Hinterbeine auch in Ruhephasen
Bei Befall des Kiefers und Kopfes Probleme beim Fressen
Gewichtsabnahme bei normalen Fressverhalten
Bevorzugung von Weichfutter
In fortgeschrittenem Stadium Störungen bei Bewegungen und hoppelnder Gang
Ausbruch der Krankheit meist im Alter von 1 bis 2 Jahren
aus https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Osteodystrophie-bei-Meerschweinchen-49-13.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei der Osteodystrophie würden die Calcium-Werte im Blut schon erhöht sein, da das Calcium ja eben nicht mehr vom Körper aufgenommen/eingebaut werden kann, also dann frei rumschwimmt. So stell ich mir das vor. Im Urin müsste dann auch viel Calcium sein.
Hier sollte vielleicht vor der Thyroxingabe ein Röntgenbild vom Skelett und Kiefer helfen rauszubekommen, ob Osteodystrophie vorliegt?!

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Do 4. Apr 2013, 13:21

also die symptome passen überhaupt nicht zu osteodystrophie
das war auch nur ein entfernter gedanke dazu (er sagte auch selbst das er sich bei schweinchen nicht so gut auskennt)
luna hat auch nicht wirklich was von einem satinschweinchen
WELLEN hat geschrieben:Schilddrüsenerkrankungen:
Über – oder Unterfunktion der Schilddrüse kommt beim Meerschweinchen häufig vor. Wir finden eher eine Über- als eine Unterfunktion der Schilddrüse.
Beide Krankheitsbilder haben als Leitsymptom eine Haarverlust in der Regel an den Innenschenkeln und am Unterbauch.
Es besteht kein Juckreiz.
Auch ist die Haut dünner als beim gesunden Tier dazu kann ich nix sagen da ich sie nicht spritzen musste :) .
Besonders häufig sind Meerschweinchen älter als 5 Jahre betroffen luna ist schätzungsweise um die 5 jahre.
Bei Überfunktion der Schilddrüse magern die Tiere sehr ab und haben häufig Durchfall, auffällig ist auch, dass sie sehr viel trinken und sehr viel Urin lassen.
Bei Unterfunktion der Schilddrüse sind sie zunächst träger und werden dicker, das Herz arbeitet langsamer, im fortgeschrittenem Stadium verlieren aber auch sie an Gewicht.luna ist relativ aktiv und ihr herz ist laut TÄ sehr kräftig, aber sie nimmt halt ab :grübel:
WELLEN hat geschrieben:Dieser Haarausfall, der ja auch kein Pilz ist (wurde ja völlig ausgeschlossen, nicht?) und die Gewichtsabnahme. Wobei sie bei SDU ja eher Gewicht zulegen müsste :grübel:
es hatte nur eine tä (weihnachten) mal die uberlegung pilz und hat mit der uv-lampe geguckt
sonst haben es alle ausgeschlossen. wegen dem gewicht ging meine überlegung gestern kurz richtung verdauung/parasiten aber sie hat 1a köteln :hm:

gibt es homöeophatische alternativen zu L-Thyroxin?
oder pflanzen die die schilddrüse "anregen"?

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Do 4. Apr 2013, 20:52

so nun hab ich mehr zeit auf alles einzugehen und mal zu googeln. vorhin war ich noch auf arbeit :pfeif:

also die Osteodystrophie würde ich erstmal ausschließen, passt eigendlich nicht wirklich :hm:
Isa hat geschrieben:Auch den T4 find ich jetzt nicht heftig weit unten.
Ich weiß nicht, ob ich da gleich die Schilddrüse mit L-Thyroxin "vergiften" würde.
Heike hat geschrieben:Der T4 Wert ist nur leicht erniedrigt. Ich schließe mich Isa`s Meinung an. Wenn Luna keine deutlichen SDU Symtome zeigt würde ich vorerst kein L-Thysoxin geben.
WELLEN hat geschrieben:Ich find die Entscheidung Thyroxin ja/nein schwierig...
Mich schreckt etwas die Einstellung, bis man die richtige Dosis hat, ab. Denn was, wenn man da zu viel gibt. Das hat ja dann auch wieder Nebenwirkungen
wegen der thyroxingabe, ist halt schwierig zu entscheiden :? aber ich habe sie heute erst einmal bestellt
aber grade der jetztige gewichtsverlust lässt mich zur thyroxingabe tendieren (oktober ~950g, april ~760g) sie hat immer phasenweise abgebaut, zwischendrin gings gewicht auch mal wieder kurz hoch aber es ist halt eine starke tendenz nach unten
ich weis das ein schweinchen mit 900g normalgewicht auch noch mit 500g munter sein kann. es kann aber auch schon mit 600-700g am ende sein ...
und ich möchte es nicht unbedingt bis zur untergrenze ausreizen, was sicher auch nachvollziehbar ist?
die möglichen nebenwirkungen sind auch nicht unerheblich, aber ich könnte es ja dann immernoch absetzen

aber wenn es nur ein iodmangel ist könnte ich es auch erstmal nur mit der ernährung versuchen :grübel:
WELLEN hat geschrieben:Interessant wäre halt, ob Luna einen Jodmangel hat? Oder ob ihr eine andere Ernährung helfen könnte?
Siehe hier:
Zitat:
Ernährungsfehler: zu wenig Selen, Eisen, Jod, Vitamin A und verschiedene B-Vitamine. Verschiedene Nahrungsmittel, roh und in großen Mengen gegessen, können die Schulddrüsenhormone blockieren: Kohl, Sojabohnen, Erdnüsse, Pinienkernen und Hirse.
soweit ich das jetzt gelesen hab ist das mit iod bei veganern (meerschweinchen) schwierig, da das meiste iod ja in meeresfisch und anderen tierischen produkten ist. und iodsalz möchte ich ihr auch nicht auf die gurke geben :lieb:

ich habe eigendlich nur von meeresalgen gelesen die rel. viel iod enthalten, aber meeresprodukte für hochgebirgsbewohner :grübel:
iwo war eben auch spinat aufgeführt, find es aber nicht mehr, aber iod aufnahme wird durch nitrat verringert, wovon sicher da auch ne menge drin ist. sonst kommt es auf den iodgehalt im boden an, aber der wird sicher meist rel. gering bei supermarktgemüse sein :hm:
gäbe es da passende schüssler-salze?

kolh gibt es nur sehr wenig, ausschließlich chinakohl, da andere nicht mehr vertragen werden von luzifer und luna

um euch einen einblick in meine momentane fütterung zu geben, hier mal alles was es grade gibt:

tägliche frischfutterportion für 3 schweinis

sellerie ( ca 5cm von knolle+ 1stange staude)
1/2 fenchel
1-1/2 topinamburknolle (blätter wollen sie nicht)
1-2 möhre
1/2 rote bete
1/3-1/2 gurke
1 tomate
2-4cm pastinake
2-4cm petersilienwurzel
1 chicoree
1 radicchio
kleiner bund dill
1 topf basilikum
1-2 spinatpflanzen
ein paar blätter endivie (erst seit dieser woche)
2-4 blätter chinakohl

salbei, petersilie, majoran zur freien verfügung im topf (wird eher ignoriert)

2 sorten heu (gekauft/selbst gemäht)
trockenkräuter (mariendistelkraut,-früchte, löwenzahn, spitz- breitwegerich, schachtelhalm, beifuß,goldrute, schafgabe, rotkleeblüten, luzerne)

und dann noch der tee (rezept von isa :kiss:)
isa hat geschrieben:Der optimale Blasen-/Nierentee:
Goldrute (Solidaginis herba) 10g
Birkenblätter (Betula folium) 10g
Brennnessel (Urticae herba) 10g
Löwenzahnkraut (Taraxaci herba) 10g
Melissenblätter (Melissae folium) 10g
https://www.tierpla.net/meerschweinchen-gesundheit/luzifer-hat-nierenprobleme-t14488.html" onclick="window.open(this.href);return false;
WELLEN hat geschrieben:Aber wenn es diese autoimmune Hashimoto-Thyreoiditis ist, könnte es schwer werden das alternatic zu behandeln
ich hab das eben mal nachgeguckt :|
Bei der Hashimoto-Thyreoiditis (syn. Struma lymphomatosa Hashimoto, lymphozytäre Thyreoiditis und Ord-Thyreoiditis) handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die zu einer chronischen Entzündung der Schilddrüse führt. Bei dieser Erkrankung kommt es infolge eines fehlgeleiteten Immunprozesses zur Zerstörung des Schilddrüsengewebes durch T-Lymphozyten. Darüber hinaus ist eine Antikörperbildung gegen schilddrüsenspezifische Antigene nachweisbar.
...
Die Hashimoto-Thyreoiditis ist eine der häufigsten Autoimmunerkrankungen des Menschen und die häufigste Ursache der primären Schilddrüsenunterfunktion
...
Die Hashimoto-Thyreoiditis als Autoimmunprozess ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht heilbar und wird auch nicht behandelt. Die Unterfunktion der Schilddrüse muss jedoch therapiert werden (→ Hauptartikel Hypothyreose). Die Therapie erfolgt durch (einschleichende) Substitution der fehlenden Hormonmenge, die die Schilddrüse aufgrund der chronischen Entzündung nicht mehr in ausreichendem Maße herstellen kann.
Die Substitution erfolgt durch tägliche orale Einnahme der Schilddrüsenhormone. Aufgrund des hohen physiologischen Hormonspiegels in den frühen Morgenstunden wird empfohlen, die Tablette am Morgen ca. 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit einzunehmen. Dafür stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung: die alleinige Einnahme von Thyroxin (T4, Levothyroxin), wenn die Umwandlung von T4 zu T3 im Körper nicht gestört ist, oder eine Kombination aus T4 und T3 entweder als Kombinationspräparat mit festem T4/T3-Verhältnis oder mit frei dosierbaren Einzelpräparaten.

Jod in Tablettenform hingegen sollte bei einer Hashimoto-Thyreoiditis nicht zusätzlich eingenommen werden, da ein Jodüberschuss die Entzündung der Schilddrüse fördern kann. Die in der Nahrung enthaltenen Jodmengen gelten als unbedenklich.

Der TSH-Wert und evtl. auch die Hormonspiegel fT3 und fT4 sollten regelmäßig überprüft werden, da sich im Laufe der Erkrankung Veränderungen einstellen können, die eine Dosisanpassung erfordern. Zusätzlich sollte die Schilddrüse in regelmäßigen Abständen (alle 6 bis 12 Monate) sonografisch kontrolliert werden.

Die erfolgreiche Einstellung dauert oft mehrere Monate. Je länger eine Unterfunktion bereits andauert und je schwerer sie ist, umso langwieriger ist es in der Regel, einen befriedigenden Hormonstatus und Wohlbefinden zu erreichen. Da auch Schwankungen oder Schübe zum Krankheitsbild gehören können, ist teilweise viel Geduld bei der Dosisanpassung erforderlich.

Die Substitutionstherapie ist in der Regel lebenslang erforderlich. Bei einer guten Einstellung ist der Patient beschwerdefrei und die Lebenserwartung ist nicht vermindert.

Die zusätzliche Gabe von Selen ist noch nicht allgemein als wirksam anerkannt. Es gibt jedoch mehrere Studien, die darauf hindeuten, dass sich die Supplementierung dieses Spurenelements positiv auf den Immunprozess auswirkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hashimoto-Thyreoiditis" onclick="window.open(this.href);return false;

iwie passt das zu luna :|
sie kam damals ja mit leukoseverdacht zu mir. am meisten geschwollen waren die knoten an hals und ellebogen. vllt hat sie damals gegen eine schilddrüsenentzündung gekämpft :autsch: der leukoseverdacht wurde ja verworfen, die knoten waren aber noch dicker (evtl auch lipome mit dabei, da seit sie abnimmt, auch die knoten kleiner werden). am hals reagiert sie immernoch besonders empfindlich, mal mehr mal weniger stark...
hier würde es auf das thyroxin hinauslaufen

bin am überlegen nochmal mit der TÄ zu reden, die damals behandelt hat (die gleiche die immer auf milben behandelt hatte und luzifer behandelt hatte) :hm:

sorry das es so ewig lang ist, ist halt alles schwierig grade :roll:
danke an alle die dennoch drüber lesen :kiss:

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Fr 5. Apr 2013, 19:07

mir ist heute noch eingefallen, dass luna nach ihrem einzug ordentlich gewicht zugelegt hat. damals dachte ich es liegt an der futterumstellung (etwas mehr) aber nun kam mir der gedanke ob es an der SDU lag und das schon länger still vor sich hin gelaufen ist. ich war letztes jahr auch mehr auf luzifer fixiert und habe nicht so doll auf die anderen geachtet :hehe:
luna zog mit 850g im Nov 2011 ein. ihr max gewicht war im sommer bei ca 1000g. dann ging es seit oktober langsam runter.

ich weis nicht was es nun wirklich war, vllt auch von beidem was. aber so kann es mit ihrem gewicht nicht weiter gehen, deshalb habe ich beschlossen ihr ab morgen ersteinmal das thyroxin zu geben und zu gucken was passiert. in 7-10tagen soll ich sie dann noch mal zur kontrolle zum ta bringen.
zudem bekommt sie extraportionen an haferflocken, erbsenflocken und grünem hafer :lieb:

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Fr 10. Mai 2013, 00:17

:winke:

ich glaub die tabletten schlagen langsam bei ihr an :freu:

lunas gewicht liegt zwar noch um die 680g aber ich habe heute entdeckt das ihr fell wieder nachwächst :tanz:

hoffendlich geht das gewicht auch bald hoch :)

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Do 16. Mai 2013, 19:35

eigendlich sollte es heute ein schöner tag werden :autsch:
nachmittags hab ich luna und luzifer beim misten auf den balkon gelassen.

beim bambusblätter füttern hab ich luna komisch atmen sehn, dachte erst ich seh gespenster aber mein freund sah es auch: ziehmlich heftige flankenatmung :shock:
also gleich in die tierklinik

sonst hat sie sich ganz normal verhalten :hm:

leider sieht es nicht gut für sie aus

beim abhören wurde nix gefunden, deshalb wurde sie geröntgt.
das röntgenbild ist echt übel :heul:

von ihrer lunge war nur noch eine kleine ecke zu sehen, herz und der rest der lunge waren komplett von flüssigkeit verschattet.
auf jedenfall befindet sich flüssigkeit im bauchraum und drückt auf die lunge, evtl hat sie auch ein lungenödem
punktieren der flüssigkeit ist in ihrem zustand nicht möglich

als ursache könnte zum einen evtl das herz sein, auch wenn es sich normal anhörte oder ein tumor im lungenraum. beides sind nur vermutungen. für den tumor könnten die hohen calciumwerte im letzten blutbild sprechen. für beide ursachen ließen sich auch die leichten nierenprobleme erklären (hatte im blutb. leicht erhöhten harnstoff und sie trinkt sehr viel)

sie bekommt jetzt erst einmal etwas zum entwässern und herztabletten. morgen haben wir einen termin zur kontrolle ob es etwas besser geworden ist. falls nicht weis ich auch noch nicht was dann ist :(

zudem waren magen(mind doppelt so groß wie normal) und darm fast nur mit luft gefüllt. das kommt aber evtl von der atemnot -> luftschlucken (das erinnert mich ziehmlich an meinen keks damals, aber er hatte noch einen schweren atemwegsinfekt, war total apathisch und hat tagelang futter verweigert)

ich versteh aber nicht wirklich das ihre verdauung so leer ist, da sie frisst
solang sie frisst soll ich nicht päppeln, wegen erstickungsgefahr. evtl geb ich ihr nachher über ein bambusblatt imogas gegen die aufgasung
spritzen muss ich sie heute abend und morgen nochmal (entwässerung) und dann heute noch das herzzeug oral geben

ich hoffe mal das es anschlägt, will nicht noch meine kleine liebe maus verlieren :schnief:

kann ich ihr noch irgendwelche kräuter unterstützend geben oder iwas anderes?

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 16. Mai 2013, 20:42

Oh man, das liest sich ja nicht besonders gut :?

Tipps hab ich nicht. Aber ich wünsche euch alles Gute :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Do 16. Mai 2013, 21:19

danke für daumendrücken :kiss:

vllt gibts ja auch ein kleines wunder, wie damals bei luzifer :bet:
ich glaube vom allg.befinden geht es ihr minimal schlechter

hab eben ne wärmflasche rein, kräuter nimmt sie zum tiel aus der hand :)

Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Heike » Do 16. Mai 2013, 22:51

Das auch immer etwas nicht in Ordnung sein muss :heul:
Hört sich leider sehr beängstigend an. Denke, an Medis ist sie bestens versorgt worden. Wenn es sich nicht irgendwie vermeiden lässt würde ich auch nicht päppeln (mir wäre die Erstickungsgefahr zu groß)
Daumen werden hier bis zum Anschlag für euch gedrückt :daum: :knuddel:

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Fr 17. Mai 2013, 06:06

guten morgen

ich glaube ihr flankenatmung ist etwas besser geworden, aber immer noch vorhanden. eben hat sie nochmal das dimazon zum entwässern bekommen. das imogas hat sie gestern nicht genommen :?

vom allgemeinbefinden geht es ihr ähnlich wie gestern abernd. sie läuft rum bettelt und frisst :)
zudem trinke sie evtl noch etwas mehr wie sonst (das hat mir auch die tä gesagt)

luna hat über nacht etwas über 30g abgenommen und wiegt grad 630g :?
ich hoffe mal das das vom entwässern kommt :bet:

ich tu ihr jetzt noch ein paar leckere extra happen rein und muss dann erstmal in die berufsschule :roll:

heut abend dann nachmal ta

leider geht ihr luzifer ziehmlich auf den keks, er will immer aufreiten aber luna haut immer ab :hehe:

krümel 94
Planetarier
Planetarier

Beitrag von krümel 94 » Fr 17. Mai 2013, 22:02

ihre flankenatmung ist seit heute morgen wieder etwas besser geworden, aber immer noch da.

dei tä war heute bei der kontrolle recht zufrieden mit ihr :)
ihr herz ist nun besser abhörbar und ihre flankenatmung besser geworden.
sie meinte da die medis so anschlagen ist es wahrscheinlich das herz und kein tumor :tanz:

sie bekommt nun erstmal weiter das dimazon gespritzt. erstmal weiter 2x tgl. wenn die atmung besser wird nur noch einmal am tag.
zudem bekommt sie eimal täglich etwas Vasotop suspension (1 kleine tablette in 1ml wasser suspendiert, davon dann 0,1ml tgl.evtl wollen wir später versuchen ob es auch ohne die entwässerung geht, aber erstmal muss alles raus ;)

dienstag sollen wir noch mal zur kontrolle, falls vorher was wäre, die klinik hat 24h notdienst :)

futtern tut sie weiterhin, mal sehn wies weiter geht, bin auf jedenfall optimistischer wie gestern :)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“