Panacur Behandlungspause vom Endoparasiten abhängig?!

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Panacur Behandlungspause vom Endoparasiten abhängig?!

Beitrag von lapin » So 28. Apr 2013, 20:28

Bei Jivana wurden ja Wurmeier festgestellt (auf die Schelle, aus dem Kot am Thermometer durch ein Mikroskop)
Symptome:
abgemagert
appetitlos > kein Kotabsatz
Gruppe mobbt sie bzw sie distanziert sich selbst

Panacurbehandlung für Würmer:
5 Tage Gabe
10 Tage Pause
wieder 5 Tage Gabe

nun hab ich mal nach Giardien geschaut, da wird folgende Behandlung empfohlen:
5 Tage Gabe
3 Tage Pause
wieder 5 Tage Gabe

Jetzt hab ich 2 Fragen dazu?
1. Wie kommt es zu diesen unterschiedlichen Pausen?
Lebensdauer- bzw Entwicklungsabhängig je Parasit?

2. Wie gut kann man Wurmeier von Giardieneiern unterscheiden?
Denn die Symptome von Jivana passen eigentlich schon fast mehr auf Giardien....
Meinungen? :lieb:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Re: Panacur Behandlungspause vom Endoparasiten abhängig?!

Beitrag von Murx Pickwick » So 28. Apr 2013, 23:20

Fast alle Endoparasiten haben so eine Art Ruhepause und so eine Art Eierlegephase. Die werden durch schlechte Bedingungen oder gute Bedingungen eingeleitet.

Wenn du Panacur gibst, sind das schlechte Bedingungen, die Endoparasiten gehen in Ruhephase. Die dauert bei den Giardien zwischen 3 und 5 Tagen, bei Spulwürmern 6 - 10 Tage, bei den meisten Bandwürmern sinds glaubs um die 15 Tage. Dementsprechend müssen dann auch die Pausen des Entwurmungsmittels ausgelegt werden, denn mit der Pause simuliert man den Endoparasiten gute Bedingungen, sie packen sich nach der Ruhephase wieder aus und man kann sie bei erneuter Gabe des Entwurmungsmittels weiter schwächen oder sogar abtöten.

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Mo 29. Apr 2013, 17:25

Ein klares NEIN auf deine Frage. Der Behandlungszyklus/-dauer und -art ist von TA zu TA und von Literatur zu Literatur unterschiedlich, es gibt nicht DIE eine Form.

Ich kann dir mal schreiben, was in Chinkreisen üblich ist, wie man panacur anwenden soll, unabhängig ob man Giardien oder Würmer behandelt, wobei Panacur gegen Giardien eh kaum mehr wirkt (Resistenzen) und man daher dazu übergegangen ist es sehr lange zu verabreichen, weil Chinhalter da mit sich null reden lassen bezüglich Alternativen.

Hier einige Beispiele:
3-7 Tage einmalig am Stück

3-3-3 (+)
5-5-5 (+)
7-7-7 (+)
10-10-10 (+)
diverse Mischformen davon wie 5-3-5 oder 7-10-7

1-2 Monate am Stück ohne Pause

etc... :hehe:

Auf Deutsch gesagt: man machts wie man lustig ist :D

Darf ich fragen, ob die es schonmal pflanzlich versucht hast oder warum gleich die Chemiekeule?
Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 29. Apr 2013, 18:33

Heftig... denn wenn man es so unterschiedlich gibt, züchtet man ja erst recht Resistenzen heran. :?
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 29. Apr 2013, 19:38

Heißt ja...ich könnte evtl nach 5 Tagen Pause schon wieder Panacur geben und könnte so evtl mehreren Parasiten (falls vorhanden) den Gar ausmachen?

@Kaktus, ich entscheide so etwas nach Dringlichkeit.
Jivana war distanziert zur Gruppe, fraß nichts mehr und hatte einen Gewichtsverlust bis mittlerweile 500g...
hier nur pflanzlich zu behandeln, wäre mir zu riskant, da die Wirkungszeit doch etwas langsamer ist...
was aber die Gabe davon zusätzlich nicht ausschließt.

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Mo 29. Apr 2013, 19:49

Das würde ich auf jeden Fall machen. Also min 1x die Gabe wiederholen.
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 29. Apr 2013, 20:04

Ja wiederholen will ich ja auf jeden Fall, nur ist halt die Frage nach wie viel Tagen.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 29. Apr 2013, 20:48

Da es sich nicht um Giardien handelt, sondern um Darmwürmer und die meisten Darmwürmer dann doch eher eine längere Pause haben, würd ich persönlich eher zu einer längeren Pause tendieren, nicht nur fünf Tage.

Gerade bei Würmern gibts jedoch noch einen, wenn auch sehr unsicheren, Anhaltspunkt.
Wenn es zuviele Würmer sind, die dann auch noch ordentlich fressen, geht das Gewicht runter. Werden die Würmer geschwächt, fressen sie weniger, das Gewicht wird gehalten oder geht sogar hoch ... aber irgendwann erholen sich die Würmer, das Gewicht stagniert oder geht wieder runter ... und dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen, die nächste Kur zu verabreichen.

Leider macht einem die Natur das nicht so einfach ... häufig kommt es nämlich nicht so schön hin, wie es theoretisch sein sollte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wieviel Voodoo-Zauber bei der ganzen Überlegung dahintersteckt! (Ihr wißt schon, daß mit der schwarzen Katze bei Vollmond auf dem Friedhof und so ... )

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 29. Apr 2013, 21:00

Bis jetzt hab ich immer noch keinen einzigen Wurm zu sehen bekommen...
bei Kaboom war das damals sehr offensichtlich, bei Jivana seh ich gar nichts.

Daher meine Überlegungen ob es überhaupt Wurmeier waren und inwiefern man sie mal eben durchs Mikroskop von Giardien unterscheiden kann...

wenn du, Murx aber sagst, man könnte das evtl übers Gewicht herausbekommen...
so dürfte man durch tägliches wiegen erkennen, bei wiederholtem Gewichtsverlust, dass die nächste Kur angesagt ist?! Theoretisch :D

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 29. Apr 2013, 21:05

Ja ... genau, sehr theoretisch ...

Wobei das mit Giardien definitiv nicht klappt, sondern nur mit Darmwürmern. Giardien sind stark abhängig vom Immunsystem und das wird durch Wurmmittel eher gehemmt, also die Giardien gefördert.
Sind dann auch noch die Giardien resistent, förderst du regelrecht mit jeder Panacurgabe die Vermehrung der Giardien ... bei Chinchillas ist das inzwischen ein echtes Problem!

Kaktus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kaktus » Mo 29. Apr 2013, 21:27

Zumindest für mich als Laie sehen die Zysten und Eier gleich aus...von der Form her. Die Größe und das Innere sind aber anders, müsste ein ausgebildeter TA eigentlich sehen.
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Mo 29. Apr 2013, 21:55

Wenn Du unsicher bist lass doch noch eine Probe ins Labor schicken.

Also wir haben bei Würmern meine ich 5, 2 Wochen Pause und nochmal 5 gegeben, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“