kahle Stellen im Fell

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Balino
Planetarier
Planetarier
kahle Stellen im Fell

Beitrag von Balino » Fr 26. Apr 2013, 23:34

Habt ihr ne Idee was das sein könnte?

[url=http://abload.de/image.php?img=cimg5571dtr49.jpg]Bild[/url] [url=http://abload.de/image.php?img=cimg5572oerve.jpg]Bild[/url] [url=http://abload.de/image.php?img=cimg5576ueqrk.jpg]Bild[/url]

Pilz oder Milben oder was?
Oder kann es auch daher kommen dass ich vor kurzem zu viel Kokosöl ins Fell gemacht hab?
Wusste da keine richtige Dosierung und das Fell ist ganz verklebt :(

An den Stellen war vorher Fell, das ließ sich aber ganz leicht rausziehen und war schuppig.
Betroffen ist Whity, 9 Jahre. Es scheint sie aber nicht zu jucken.
Bild

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: kahle Stellen im Fell

Beitrag von Da4nG3L » Sa 27. Apr 2013, 07:26

Bei schuppig denk ich sofort an Milben.

Aber als meine Lisa krankheitsbedingt Öl eingeflößt bekam und ums Maul ganz verschmiert davon war fiel ihr nachher auch das Fell unterm Mäulchen aus, bzw. lies sich ganz leicht abzuppeln. Das war eher schorfig am Haaransatz.

Pack doch zur Not einfach ein paar solcher schuppigen Haare und das Bild ein und zeig dass deinem TA.
Liebe Grüße,
Sabrina

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 27. Apr 2013, 07:29

Schuppig kann ein Zeichen für Haarmilben sein....
NUR eine kahle Stelle, kann eifriges lecken des Partners bedeuten, eine Impfreaktion oder aber jetzt im Frühjahr ein typischer Verlust beim Paarungsritual, da da gerne mal am Nacken rumgeknabbert wird.
Allerdings treten bei diesen 3 Dingen keine Schuppen auf...daher könnten mit hoher Wahrscheinlichkeit Parasiten eine Rolle spielen.
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Sa 27. Apr 2013, 09:56

@ Da4nG3L: Ja ich will auch nicht ausschließen dass es vom Öl kommt weil eben das Fell va am Rücken ausgeht und ich das Öl eben nur auf den Rücken gemacht hab. Das würde dazu passen.
Aber wie krieg ich das Öl nochmal raus? Das Fell ist verklebt davon :( Weil das wird ja erst ab 24 Grad flüssig.

@ Lapin: Sie wurde erst kürzlich (Dienstag) geimpft. Nur dann passt das ja eher nicht dass es noch eine zweite kahle Stelle gibt. Ja es könnten auch Milben sein ...
Bild

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Sa 27. Apr 2013, 10:11

Ist der schwarze Fleck eine normale Pigmentansammlung, hat sie da noch mehr von oder nur an der kahlen Stelle?
LG
Venga

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Sa 27. Apr 2013, 10:15

Sie hat noch so einen schwarzen Fleck und zwar an der zweiten Stelle wo das Fell ausfällt.
Ansonsten ist ihre Haut aber ok.
Ich dachte eigentlich dass das nachwachsende Haare sind!? Aber es kann schon sein dass da einfach die Hautfarbe anders ist.
Ich guck heute mal genauer nach.
Bild

Hasilein
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Hasilein » Sa 27. Apr 2013, 11:10

Kann das doch eine Impfnekrose sein?
Oder wo ist die andere Stelle?

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Sa 27. Apr 2013, 12:28

Die zweite Stelle ist viell 20cm weiter hinten auch am Rücken.
Bild

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“